Fortuna in den Medien


  • Hi Ho Wolverhampton!


  • die wolves aus wolverhampton, du toffee :P


    heute daumen drücken gegen ManU?? --;;)

  • Ist die Frage ,ob er wirklich unfähig ist ,vom sportlichen kann man ihn da wohl keine Vorwürfe machen ,den Rest kann ich nicht beurteilen !

    Nein, mit Sicherheit nicht... :rolleyes:

  • Nein das verkenne ich nicht.Deswegen habe ich ja auf 15.000 runterspekuliert. Fortuna muss sich mehr und DIREKTER um das Düsseldorfer
    Volk kümmern.Man muss die Leute ansprechen.Mal so 1-2 Plakate hinhängen bringt nix.

  • Nein das verkenne ich nicht.Deswegen habe ich ja auf 15.000 runterspekuliert. Fortuna muss sich mehr und DIREKTER um das Düsseldorfer
    Volk kümmern.Man muss die Leute ansprechen.Mal so 1-2 Plakate hinhängen bringt nix.


    Du schrobst "mind. 15.000". Glaub ich nicht dran. Ohne Euphorie bzw. 2. Liga halte ich das für unrealistisch. Ändert aber nichts daran, dass du recht hast mit der nötigen Werbung. Vielleicht lernt die Fortuna ja aus der Aktion 25.000+ und der Initiative MarketingThread und spannt einige Leute aus der Fanszene bei solchen Arbeiten ein. Wir müssen ja nicht gleich (wie die Unioner) den Umbau des FB bewerkstelligen, aber es hat sich gezeigt, dass die Fanszene zu einigen Großtaten imstande ist und mehr drauf hat als Pyros abfackeln und Feuerzeuge auf eigene Spieler werfen. Da steckt Potential drin!

  • Das ganze ist doch ein schickes Thema für die JMV. Die Herren, die den Vertrag unterschrieben habe sind schließlich anwesend und auch noch immer im Amt. Mal schauen, was sie zur Aussage ihres Geschäftsführers Sport zu sagen haben!?

  • *edit*
    Wie teuer war die 25000+ Aktion? ca 5000 Euro Spendengelder richtig? Man muss sich mal vor Augen halten, wieviele Zuschauer durch diese FANaktion ins Stadion kommen. Man muss die Düsseldorfer direkt auf der Strasse ansprechen, und schon HÄTTE man bei jedem Spiel mind. 15.000.Und das für 5000 Euro.Wieso macht Fortuna das nicht regelmässig???Wie man sieht,es lohnt sich doch!


    1. Die Aktion hat viel weinger gekostet, weil


    2. Rund 100 Freiwillige tagelang durch die Stadt marschiert sind und die Flyer und Plakate unters Volk gebracht haben und


    3. durch die Einmaligkeit der Aktion viele Firmen, deren Chefs ein Fortunaherz haben und die Fans bewundern, für ganz kleines Geld oder kostenlos Werbeflächen zur Verfügung gestellt haben.


    So eine Nummer kann man nicht jede Woche bringen und wenn so etwas regelmäßig statttfinden soll kostet das richtig Geld. Ich würde mal auf einen mitlleren, fünfstelligen Betrag tippen. Das kann der Verein mal zu Saison- oder Rückrundenbeginn finanziell stemmen. Aber nicht im 2 Wochen Rhythmus. Insofern kein Vorwurf an WW, da die Mittel fehlen.

  • Es ist doch offensichtlich, daß die Stadt Düsseldorf und die Fortuna in einem Boot sitzen hinsichtlich der Arena:


    Aus Sicht der Stadt: Die WM-Bewerbung war leider erfolglos, Rhein Fire gibt es nicht mehr und für ein Paar Konzerte, ein Länderspiel alle zwei Jahre und die vielzitierte Skat-WM braucht man die Arena nicht wirklich. Nun ist der Schuhkarton aber gebaut und die Stadt mehr denn je auf eine regelmäßige Nutzung durch den (Bundesliga-)Fußball angewiesen. Fällt die Fortuna auch noch weg, dann steht in Stockum eine der größten Investitionsruinen Deutschlands (mal abgesehen vom Milliardengrab Berlin :) ). Das wäre ein Desaster und verheerend für das Image einer Stadt, die sich gerne (und oft zu recht) als modern, dynamisch und wirtschaftlich erfolgreich darstellt. Die Stadt braucht nicht nur die Fortuna, sie braucht eigentlich einen Bundesligisten Fortuna.


    Und die Fortuna? Natürlich braucht die Fortuna die Unterstützung der Stadt. Sie war Mieterin im Rheinstadion, sie ist Mieterin in der Arena und sie wäre ja auch im PJS Mieterin der Stadt. Und obendrein ist man mangels privater Großsponsoren aktuell auf die Unterstützung stadtnaher Unternehmen (SSK, Awista etc.) angewiesen, um überhaupt einen Drittligaetat darstellen zu können.


    Also, man ist offenbar wechselseitig aufeinander angewiesen und man hat ein gemeinsames Ziel, was angesichts der Infrastruktur in Düsseldorf und angesichts der traditionell hohen Erwartungen im Umfeld des Vereins mittelfristig nur die Rückkehr in die Bundesliga sein kann. Und nun?


    Nun ist man offensichtlich dabei, die Konditionen auszuhandeln, mit denen man auf dieses gemeinsame Ziel zusteuert. Vor diesem Hintergrund ist dann wohl auch das aktuelle Interview des Herrn Werner zu verstehen, der letztlich doch nur die Fakten beschreibt:


    Die LTU arena ist für die WM-Bewerbung konzipiert / dimensioniert worden und paßt damit schlicht und einfach nicht zu den Bedürfnissen eines Zweit- oder Drittligisten. Das ist ein Bundesligastadion (und zwar eines, um das uns viele Vereine beneiden) und sonst gar nichts. Kaum ein Zweitligist, geschweige denn ein Drittligist, hätte die wirtschaftlichen Möglichkeiten, die Nutzung eines derart überdimensionierten Stadions nachhaltig zu finanzieren. Und ob der Break-Even jetzt bei 8.000 oder 12.000 Zuschauern liegt, ist dann eigentlich auch egal, ich möchte den Zweit- oder Drittligisten sehen, der eine derart hohe Belastung dauerhaft verkraftet. Wenn ich erst bei 8.000 oder gar erst bei 12.000 Zuschauern das Geld einnehme, das ich brauche, um meine Spieler zu bezahlen, dann kann das nicht gutgehen. Und es geht ja gerade nicht gut bei der Fortuna.


    Ich hoffe sehr, daß die Beteiligten auf beiden Seiten die gemeinsame Interessenlage von Stadt und Verein, von Vermieter und Mieter, erkennen. Die Stadt kann gar kein Interesse haben, diesen Verein finanziell ausbluten zu lassen. Wenn sie aus der Arena dauerhaft seriöse Mieteinnahmen erwirtschaften will, dann muß sie so lange stillhalten, bis die Fortuna in der Lage ist, diese auch zu erwirtschaften. Das ist nach Lage der Dinge wohl nur in der Bundesliga der Fall. Ich denke, das war auch Herrn Erwin klar, der hat die Abstimmung der gemeinsamen Interessen halt mit sich selber vorgenommen, so von OB zu AR-Vorsitzendem, unter Umgehung der Gremien auf beiden Seiten. Diese Hinterzimmerpolitik hat - das ist meine Überzeugung - den Verein zwar am Leben erhalten, aber auf Kosten einer nicht transparenten Gemengelage aus Verträgen, Nebenvereinbarungen, Stundungsvereinbarungen, Sponsoringvereinbarungen etc.


    Es wird Zeit, das alles wieder auf die Füße zu stellen. Die Stadt bzw. deren Vertreter müssen endlich den Mumm haben, der (steuerzahlenden) Öffentlichkeit zu sagen, worum es hier geht. Wir haben hier in Düsseldorf ein Bundesligastadion, aber leider nur einen Drittligisten am Start. Wenn wir das Stadion irgendwann adäquat nutzen wollen (und das wollen wir, wir sind ja nicht Leipzig!), dann können wir diesem Drittligisten keine Mietzahlungen aufbrummen, die ihn ja gerade daran hindern werden, die Bundesliga zu erreichen und damit der Nutzer zu werden, den sich alle wünschen. Die Stadt wäre gut beraten, ganz offiziell und transparent einen Mieterlaß (keine Stundung!) auszusprechen, solange die Fortuna in der zweiten oder dritten Liga spielt. Nicht weil das so ein toller Verein ist, sondern weil es in ihrem ureigensten Interesse liegt. Die Öffentlichkeit schluckt ja auch die dauerhafte Subventionierung von Opern, Theatern, Museen etc., da sehe ich in der dauerhaften Subvention einer Infrastrukturmaßnahme "Arena" gar kein so großes Kommunikationsproblem.


    Und es wird auch Zeit, daß der Verein sich hier öffentlichkeitswirksam wehrt. Die Stadt mag über die Gestaltung der Mietzahlungen die Möglichkeit haben, diesen Verein in die Insolvenz zu stoßen. Aber sie hätte dann eben auch ein großes Thema. Der Verein mag hier und da schlecht gewirtschaftet haben in der Vergangenheit, aber aus meiner Sicht sind wir durchaus auf einem seriösen und erfolgversprechenden Weg seit einiger Zeit. Es kann nicht sein, daß Profilneurotiker wie dieser NRZ-Heini Preuss immer und immer wieder auf dem "Geldgrab" Fortuna herumprügeln und hier geflissentlich außer acht gelassen wird, daß die Fortuna im Zusammenhang mit der Arena unverschuldet in eine Situation gekommen ist, die ihr gar keine Chance gibt, sich aus eigenen Kräften zu befreien. Es sei denn, man sieht die Insolvenz und einen "Neustart" in einer unteren Liga als Option. Was keiner ernsthaft tut, hoffe ich.


    Gruß
    Peter


    30.000+

    Just my 95 cents,
    Peter


    "Die Stadt Düsseldorf ist sehr schön, und wenn man in der Ferne an sie denkt, und zufällig dort geboren ist, wird einem wunderlich zu Muthe. Ich bin dort geboren und es ist mir, als müsste ich gleich nach Hause gehn." (Heinrich Heine, 1827)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Peter ()

  • Da magst Du Recht haben. Aber gegenüber die Invest. von einer 5 stelligen Summe (wie du sagst), steht dem gegenüber ca +3000/4000 Zuschauer pro Spieltag mehr!!! Rechnet sich das dann nicht?

  • Es würde sich vielleicht rechnen, wenn man ohne Essen,Platz 11, Lübeck, Ahlen, Magdeburg durch die Saison käme...das zieht immer noch am meisten. :D

  • Sehe ich ähnlich Peter :thumbup:
    Man muss sich jetzt endlich mal im Vorfeld einigen welche Kosten Fortuna wirklich tragen kann und dann auch tragen muss. Es bringt dem Verein schließlich überhaupt nichts wenn jedesmal innerhalb der Saison irgendwelche Meldungen erscheinen, in denen steht was Fortuna mal wieder nicht zahlen konnte und das obwohl es ja meist schon vorher klar war.
    Das zieht Fortuna in Sponsorenaugen sowie aus denen der Düsseldorfer Bürger jedesmal ein Stück weiter runter und schadet einfach nur nachhaltig. Also sollten alle Beteiligten endlich mal die Hosen runterlassen und besprechen wie es weitergehen muss/wird und "keine schmutzige Wäsche waschen". Reden kann doch schließlich nicht sooo schwer sein und nur so schafft man Probleme aus der Welt.

  • Wohl nein, weil die Kosten in der Arena zu hoch sind.


    Was hat die Spielstätte damit zu tun, ob sich ein gewisser Aufwand rechnet, um ca. 5000 Zuschauer mehr dahin zu locken? Übrigens kannst Du in Stockum wesentlich mehr teure Tickets verkaufen als im PJS, also rechnet es sich dort doch sogar eher...

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Peter hat die Situation sehr gut zusammengefasst! :thumbup:
    Frau Dr. Strack-Zimmermann, bitte lesen Sie das mal.


    Der Zeitpunkt des Interviews war natürlich nicht so gut gewählt.

    Fortuna Düsseldorf war schon Pokalsieger als Dietmar Hopp noch mit Lochkarten arbeitete, Deutscher Meister bevor die Stadt Wolfsburg überhaupt gegründet wurde und stellte bereits einen Großteil der deutschen Nationalmannschaft bevor der Chemiekonzern Bayer überhaupt realisiert hatte, dass es in Leverkusen auch außerhalb des Werkgeländes menschliches Leben gibt.

  • Mal ehrlich, Wolf Werner hat doch recht, mit dem was er sagt. Warum wird er dafür nun angegriffen?


    Prima.


    Das hat der Betagte sich wohl gewünscht.


    Eine lebhafte Diskussion rund um die Arena, den Eismann in Flingern und die Unterhosenpreise bei Woolworth.


    Es gibt 1000 gute Gründe, warum Fortuna entweder nicht in der Bundesliga spielt oder weiterhin meilenweit davon entfernt ist.


    Den 1001. schenken wir uns, damit der Betagte weiterhin den Frühling am Rhein geniessen kann und im Aufzug nicht steckenbleibt.


    ;--)r

  • Was hier einige schreiben ist ja echt erschreckend! Das es der falsche Zeitpunkt war sei mal dahingestellt! Aber die Aussage ist zutreffend und ich bin froh das mal jemand den Mund aufgemacht hat! Vorallem kann man bei der JHV jetzt einiges Diskutieren und malsehen was die Betagten dazu sagen!
    Ich hoffe das einige dem WW nicht die Schuld dafür geben wollen das wir nur 3ter sind oder??? Die Mannschaft sehe ich mit Union und Paderborn am besten besetzt! Was die Defensive angeht sogar am besten! Auch dem MEier gebe ich keine Schuld für mich sind es einige Spieler! Daher pro Werner und Meier Vertragsverlängerung!


    Aber ich hoffe das Fortuna sich gegen die Arena stellt und den FB wieder auf 10000 ausbaut und dahin zurückkehrt! Denn die Arena ist auf uns angewiesen und nicht wir auf die Arena! Man muss vielleicht mal ein wenig Druck ausüben damit auch die Arena die Kosten senkt und sie somit tragbar ist, aber ich denke das ist eine langwirige Sache und daher absurd!

  • Aber ich hoffe das Fortuna sich gegen die Arena stellt und den FB wieder auf 10000 ausbaut und dahin zurückkehrt! Denn die Arena ist auf uns angewiesen und nicht wir auf die Arena! Man muss vielleicht mal ein wenig Druck ausüben damit auch die Arena die Kosten senkt und sie somit tragbar ist, aber ich denke das ist eine langwirige Sache und daher absurd!


    Und ich dachte immer der FB gehört auch der Stadt und ich denke mal dass der Besitzer darüber entscheiden dürfte ob da überhaupt was ausgebaut werden darf.. Kann mich aber natürlich auch täuschen

  • Ich hoffe das einige dem WW nicht die Schuld dafür geben wollen das wir nur 3ter


    NATÜRLICH DEM; WEM DENN SONST, DEM GYROSVERKÄUFER IN FLINGERN VIELLEICHT ? :cursing: :cursing: :cursing: :cursing:

  • Sorry Hildener, aber was hätte man mit Etat besser machen können?? Sorry aber WW hat für Rang 3 keine Schuld ganz bestimmt nicht! Klar man hätte mit Berthold und Morales oder Weidemann besser dargestanden! Sorry Jungs aber manchmal frage ich mich echt was einige wollen! Gibt nunmal kein Hoeneß und Hitzfeld in Liga 3!