Fortuna in den Medien

  • Es ist, wie es schon immer war.....Fast jeder schaut zu, auch wenn in seinem Umfeld und seiner Gegenwart Dinge passieren, die er eigentlich nicht toleriert.


    Aber niemand möchte mit den "Menschen" identifiziert werden.


    Ein wenig provokant von mir :huh:

  • aber zuerst sollen die Ordnungskräfte einmal ihren Job machen. Das fängt bei den Klüh-Jungs an, die beim Aufstiegsspiel nach dem Abpfiff trotz Bengalen auf dem Rasen nicht eingeschritten sind, und hört bei den Polizisten, die ermittlungstechnisch durchaus höherwertige technische Möglichkeiten haben (werden diese eigentlich kompetetent und ausreichend genutzt?), noch lange nicht auf.


    Am Anfang stehen für mich weder Ordnungskräfte, noch Polizisten.
    Den Anfang sollten die Ranalierer machen, die der Meinung sind sich in rot-weißer Uniform dermaßen daneben benehmen zu dürfen, nur weil sie diese Uniform tragen.


    Womit wir wieder beim Thema sind:
    Die Schuld wird bei denen gesucht die Randale nicht verhindern, statt bei denen zu beginnen, die sie verursachen.

  • Hallo zusammen, hier mein erster Post in diesem Forum...


    Meiner Meinung nach ist das ganze kein Problem des Fussballs bzw. der Fortuna,
    sondern handelt es sich hier um ein allgemeines Problem. Die Hemmschwelle
    Dinge zu beschädigen, Leute zu belästigen usw. ist meines Erachtens in den letzen
    Jahren drastischt gesunken. Manche werte wie Respekt vor anderen bzw. Respekt
    vor dem Eigentum anderer exisitieren einfach nicht mehr. Und das hat nur indirekt
    mit erhöhtem Alokoholkonsum und Fussball zu tun. Die Probleme hast du überall.


    Mit Civilcourage könnte man dem sicher entgegenwirken, jedoch ist das in vielen
    Situationen sehr schwierig...da ist doch der Selbsterhaltungstrieb deutlich stärker.


    Ehrlich gesagt fällt mir auch keine Lösung ein, aber Aktionen wie "Fortuna Fans gegen
    Randale" sind schon mal der richtige weg


    So long


  • Na, spätestens beim mutwilligen Umstoßen und Zerstören von Kassenhäuschen...Jetzt sag mir aber nicht, das ist deshalb gerechtfertigt, weil die Leute zu lange warten mussten (was zugegebenermaßen stimmt, aber bei so einem Dorfklub leider mal vorkommen kann) und Druck aufm Pipimann hatten.;-)


    Da gebe ich dir uneingeschränkt Recht. :thumbup:


    Dann lassen wir aber das Pinkeln jetzt auch weg, ok?

  • Es ist, wie es schon immer war.....Fast jeder schaut zu, auch wenn in seinem Umfeld und seiner Gegenwart Dinge passieren, die er eigentlich nicht toleriert.


    Aber niemand möchte mit den "Menschen" identifiziert werden.


    Ein wenig provokant von mir :huh:

    ...aber dann darf sich keiner Beschweren, wenn die Polizei wahllos Pfefferspray in Menge sprüht... (Wer wegsieht ist Mittäter) Dabei ist es so einfach, einen Randalierer der Polizei zu beschreiben... (Natürlich nur wenn man in der Nähe steht)

    "In erster Linie sieht man, dass wir so langsam sicher davon ausgehen können, dass 67 Punkte auf keinen Fall zu Platz 2 reichen, wahrscheinlich auch nicht zu Platz 1."

  • Es ist, wie es schon immer war.....Fast jeder schaut zu, auch wenn in seinem Umfeld und seiner Gegenwart Dinge passieren, die er eigentlich nicht toleriert.


    Aber niemand möchte mit den "Menschen" identifiziert werden.


    Ein wenig provokant von mir :huh:


    Nö, nur realistisch. Zuweilen lachen Leute, die das ja "eigentlich" nicht gut finden, sogar noch - oder sie applaudieren und gröhlen gewissermaßen zustimmend. Kein spezielles Problem des Fussballs, aber Alkohol, potenzierte Bildungsdefizite, etc. ergeben so eine gewisse Mischung...:-(

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.


  • Na, spätestens beim mutwilligen Umstoßen und Zerstören von Kassenhäuschen...Jetzt sag mir aber nicht, das ist deshalb gerechtfertigt, weil die Leute zu lange warten mussten (was zugegebenermaßen stimmt, aber bei so einem Dorfklub leider mal vorkommen kann) und Druck aufm Pipimann hatten.;-)


    Da gebe ich dir uneingeschränkt Recht. :thumbup:


    Dann lassen wir aber das Pinkeln jetzt auch weg, ok?


    Oki

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

  • Entschuldigung, das ist ja kein problem seit gestern... was mich aber auch nachdenklich macht ist der Zeitpunkt der Veröffentlichung. Hier wird massiv gegen Fortunafans stellung bezogen - wieso? Stehen nachverhandlungen an? Soll von eigenen Fehlern abgelenkt werden?


    Fakt ist nunmal das Fortunafans und Rheinbahn fehler begangen haben... die koordination der Rheinbahn ist absolut zum kotzen, mancher Fortunafans ebenso - da sind wir uns einig. Mir gefällt es nur nicht das diese Rheinbahn jetzt Lobbyarbeit betreibt auf kosten des Vereins.


    Selbst die angeblich so tollen Levfans berichten vom Chaos, und das im Ligabetrieb F95 mehr passiert als Ligabetrieb Lev halte ich persönlich für falsch (Stuttgart gg Lev Flaschenschmeissereien in HH-Allee) ausgenommen natürlich Ausnahmespiele wie Wuppertal oder jetzt den Aufstieg. Man sieht doch was bei den sogenannten Derbys in Köln war... (Mönchengladbach oder explizit leverkusen) schwere sachbeschädigung und angriffe auf Menschen welche zu 71 Stadionverboten alleine nur für Ultras Leverkusen führten. Ich lass mir die Levs doch jetzt nicht als Schäfchen verkaufen, bloss weil Lobbyisten hier am Werk sind. Bei Fortuna gabs die Saison etwa 50 SVs schätze ich... da werden wahrscheinlich 20 vom letzten WE dazu kommen und wir haben in etwas was nackte Fakten angeht den selben Status erreicht, bei einem ähnlichen Zuschauerpotential.


    ich will nicht von den Gewalttätern ablenken, aber mich kotzt es an das diese instrumentalisiert werden um den Verein unter druck zu setzen... und ich vermute es geht hier um das schaffen einer besseren Verhandlungsbasis für neue Beförderungsverträge mit der Bahn. Beide - sowohl Verein als auch RBB - sind ja quasi von der Ärww... äää stadt dazu genötigt worden.

  • Dann lass uns eine Aktion starten wie:


    "Fortuna-Fans gegen Fussball-Rowdies"...


    Wer kann Sticker machen? Vielleicht sollten wir am ersten Spieltag in Liga 2 diese Dinger dann verteilen... --,)s

    "In erster Linie sieht man, dass wir so langsam sicher davon ausgehen können, dass 67 Punkte auf keinen Fall zu Platz 2 reichen, wahrscheinlich auch nicht zu Platz 1."

  • Wir sind doch nicht beim Schach.

    Das ist das Totschlagargument derer, die permanent gegen geltende Spielregeln verstoßen und sich anschließend über massive Polizeipräsenz (die die Einhaltung der Spielregeln überwacht, bzw. diese durchsetzt) beschweren.


    Solange hier einige für sich in Anspruch nehmen, die Regeln zu überschreiten (mann, Pyro ist zwar verboten aber geil), darf sich nicht wundern, wenn ein anderer kommt, noch ein Schüppchen drauflegt und ebenso meint, das ist OK. Und dann noch einer und noch einer....


    Das ist das Problem!

  • Das kommt eben noch dazu. Nicht auszudenken wenn sich diese Randalefreunde auch
    noch Appetit beim Cage-Fighting holen. :thumbdown:

    Bist du nicht heiser, warst du nicht laut genug.

  • Der Kölner hat es doch auf den Punkt gebracht, es muss ein Selbstreinigungsprozess in Gang kommen., sonst ändert sich nichts.


    Aber das funktioniert nicht allein dadurch, dass in diesem Thread 20 Leute schreiben und vielleicht 200 mitlesen und sich vornehmen, zukünftig alles besser zu machen.
    Es muss vom Verein und von den Fan-Clubs ausgehen, damit die Masse erreicht wird. Und da sind wir wieder beim SCD.


    Schaut euch mal an, wo der SCD seine Prioritäten setzt! Es wurden nach Ahlen letztes Jahr etliche Pressemitteilungen verschickt und das Vorgehen der Polizei kritisiert.
    Nach der Kastanienschlacht gab es eine beispiellose Kampagne zur Kritik des Polizeieinsatzes, inklusive Demo, die vom SCD organisiert wurde. Ich will diese Sachen gar nicht schlecht reden, der SCD tritt selbstverständlich für die Interessen der Fans ein und macht das in den meisten Fällen sehr gut.


    Aber das Interesse der Fans ist doch auch, dass diese ganzen Chaoten "ausgemistet" werden, oder nicht? Trotz jahrelanger Forderungen passiert aber NICHTS! Weder der Verein, noch der Dachverband der Fan-Clubs schaffen es, einen (medienwirksamen) Appell an die eigenen Fans zu richten, Konsequenzen aufzuzeigen, friedliche Fans aufzufordern, Chaoten der Polizei zu melden usw. usw..


    Es muss ein Ruck durch die Fanlandschaft gehen, damit auch der letzte kapiert, dass die Zukunft Fortunas auf dem Spiel steht. WIR WOLLEN KEINE RANDALE! Dieser einfache Satz kann, aus den Mündern vieler gesprochen, schon Randalierer abhalten, ihr Unwesen zu treiben.
    Aber damit es dazu kommt, muss jeder Fan aufgefordert werden, sich einzumischen.


    Warum ist dies noch nicht geschehen?
    Weil der Verein Angst vor einem Imageschaden hat. Er würde dadurch eingestehen, ein massives Problem mit den eigenen Fans zu haben. Die Außenwirkung beim Volk und Sponsoren wäre möglicherweise fatal, sowohl Publikum als auch Sponsoren könnten weg bleiben, so die Angst der Verantwortlichen.


    Aber, lieber Vorstand, ohne eine radikale Kampagne wird sich nie etwas ändern und Fortuna wird immer wieder – mindeste zwei Mal im Jahr – bundesweite Negativ-Schlagzeilen machen. Dieses Krebsgeschwür kann nur bekämpft werden, wenn man die Krankheit erst einmal anerkennt.
    Ich zweifle daran, dass der jetzige Vorstand den Mut dazu aufbringen wird. Jetzt, wo man sich gerade so schön auf der Sonnenseite baden kann und bis vor ein paar Wochen noch auf der Abschussliste stand.


    Also bleibt nur der SCD als letzte Hoffnung.


  • Wenn dann zitiere doch bitte alles.
    Hier nochmal der Text:


    Die Frage ist doch wo ist der Anfang von Randale.


    Freudetrunkene Fans mit Bengalo auf dem Rasen nach dem Aufstieg?
    Rasendiebe?
    Wildpinkler?


    Wir sind doch nicht beim Schach.


  • Junge, kapierst du es denn nicht? Es bringt nichts, immer erst von der anderen Seite zu fordern, dass sie sich ändern muss.
    Das klappt nie. Nicht in der Ehe, nicht bei Völker-Konflikten wie Israel und Palästina und nicht bei Fans vs. Polizei/Rheinbahn. Wir haben nur die Möglichkeit, bei uns etwas zu ändern. Die sollten wir erstmal nutzen.
    Und wenn sich die andere Seite dann immer noch scheiße verhält, kann man die Forderungen aus einer ganz anderen Position heraus stellen.
    Sorry, aber Leute wie du blockieren mit solchen Argumenten jede positive Veränderung.


  • ich will nicht von den Gewalttätern ablenken, aber mich kotzt es an das diese instrumentalisiert werden um den Verein unter druck zu setzen... und ich vermute es geht hier um das schaffen einer besseren Verhandlungsbasis für neue Beförderungsverträge mit der Bahn. Beide - sowohl Verein als auch RBB - sind ja quasi von der Ärww... äää stadt dazu genötigt worden.

    genauso sieht es aus. interessant ist mal wieder, dass die rp diese "berichterstattung" forciert.

  • Das ist doch völliger Blödsinn , es kommt nicht drauf an was die für einen Bildung haben sondern in welchen Umfeld man sich befindet . ich glaube kaum das einer von den Heinis die Samstags in der Bahn einen scheibe eintreten es auch in der Woche machen . In der Gruppe fühlt man sich stark und will dann beweisen das man ein toller Hecht ist.


    Bei der DEG gabs es das Problem früher in der Bahn auch , nur mit einer Einschränkung die Birnen wurde zwar so raus gedreht so, dass das Licht ausgegangen ist , aber sie wurden in der Fassung gelassen . Klar hat man das mit 14-18,19 auch gemacht , aber wiegesagt die Birnen sind in der Bahn geblieben . Dann änderte sich aber die Einstellung dazu und man hat es dann gelassen .Erst war es einem egal obs Licht in der Bahn an war oder nicht . Nur als die Piccos dann meinten die Lampen aus der Bahnwerfen zu müssen sind wir "alten" dann dazwischen gegangen und haben denen Klar gemacht so geht das aber nicht. Nach ner Zeit hat das dann auch gut geklappt.


    Da sollte man bei Fortuna hin kommen. Dann braucht man keine Ordner oder Polizei die drauf achtet ob die Bahn ganz bleibt oder nicht.

  • ...dingfest machen...
    Ha, ha. Wer soll denn solche Chaoten dingfest machen? Etwa der arme Fahrer? Der ist froh, wenn er schön geschützt in seinem Kabäusken sitzt.
    Mich wundert es nicht, dass die Rheinbahn endlich die Schnauze voll hat. Ich bin selbst jahrelang mit der Bahn zur Fortuna gefahren. Meine Frau war immer froh, wenn wir wieder aussteigen konnten. Mir war es eigentlich nur peinlich, wie manche "Fans" sich benehmen, zumal überwiegend auf der Hinfahrt auch normale Fahrgäste an Bord sind. Die Randalierer sind meistens dem jugendlichen Alter zuzuordnen und schon vor dem Spiel angetrunken. Sie sind nur in der Masse stark und schaukeln sich gegenseitig hoch. Als einzelner Mitfahrer kann man da gar nichts machen, wenn man nicht wie Ralf Möller aussieht. Und deswegen halten alle schön den Mund.

  • Was hatten die Ordner für eine Anweisung? Durften die Leute das Tornetz an der Warsteiner-Tribüne zerschneiden? Also an der Süd durften sie es nicht...


    Wildpinkler? Ist eine Ordnungswidrifkeit, aber keine Straftat...


    Bengalo-Zünder? Die Frage ist, wie kommen diese ins Stadion, trotz noch so strenger Kontrollen...


    Randale fängt dann an, wenn die Gefährdung der Öffenlichkeit bzw. dem eigenen Verein geschadet wird. Somit fallen die Rasendiebe auch darunter... Übrigens ich habe keinen Rasen, obwohl ich beim Platzsturm auch dabei war.


    Übrigens: Wie siehst es aus mit Platzsturm? Ist dies auch eine Tat die dem Verein schadet? Oder war es eine "Ausnahmesituation"?

    "In erster Linie sieht man, dass wir so langsam sicher davon ausgehen können, dass 67 Punkte auf keinen Fall zu Platz 2 reichen, wahrscheinlich auch nicht zu Platz 1."

  • Bei der DEG gabs es das Problem früher in der Bahn auch , nur mit einer Einschränkung die Birnen wurde zwar so raus gedreht so, dass das Licht ausgegangen ist , aber sie wurden in der Fassung gelassen .


    Niedlich