Fortuna in den Medien

  • Naja.....
    Ich kann zwar alle Argumente bis zu einem gewissen Grad nachvollziehen, aber man sollte doch nicht gleich übers Ziel hinausschießen.
    Eine Bahn voll Fußballfans, die sich allesamt ordentlich benehmen, nicht singen und nicht hüpfen, wird's in Düsseldorf nicht geben.


    Das ist hier nicht Hoffenheim, Fortuna geht direkt aufs limbische System über und setzt weitere Teile des restlichen Gehirns außer Gefecht.
    Gut funktionierender Mensch mit angepasstem Verhalten bin ich die ganze Woche über, aber nicht Samstags vor einem Fortunaspiel!


    Diese Forderung hat hier auch m. E. nichts zu suchen, denn sie verwässert die eigentliche Problematik und macht neue Baustellen auf, obwohl wir erst mal eine große und wichtige bewältigen müssen.


    Lasst uns auf den gemeinsamen Nenner konzentrieren, und der heißt: Keine sinnlose Gewalt durch Fortuna-"Fans".
    Ob wir nun dagegen ansingen, die Randalierer höflich bitten aufzuhören oder ihnen anders beikommen, ist nebensächlich. Hauptsache, wir tun etwas.
    Wenn der Verein, der SCD und die Polizei zudem ein Konzept entwickeln, umso besser.


  • Das ist mir jetzt zu doof hier. Ihr dreht meine Worte im Mund rum. Daher nochmal mein Post. Ich bin aber jetzt raus hier, für den undifferenzierten Quatsch habe ich keine Zeit.


  • Dann melde ich mich doch noch einmal. Genau das meinte ich. Und eigentlich wißt Ihr das auch, oder?

  • Keine sinnlose Gewalt durch Fortuna-"Fans".


    Das "sinnlos" kannst Du auch noch weglassen, weil Fortuna-Fans nicht autorisiert sind, sinnvolle Gewalt auszuüben.

  • Keine sinnlose Gewalt durch Fortuna-"Fans".


    Das "sinnlos" kannst Du auch noch weglassen, weil Fortuna-Fans nicht autorisiert sind, sinnvolle Gewalt auszuüben.


    Die Sinnfrage ist aber nicht nur eine Frage des Gesetzes bzw. der Legitimation.
    Aus Sicht der Randalierer ist es vielleicht sinnvoll, seinen Emotionen freien Lauf zu lassen und mal richtig auf die Kacke zu hauen.
    Aus Sicht der Fortuna-Fans, und das ist unsere Perspektive, also der gemeinsame Nenner, ist das sinnlos und vereinsschädigend.

  • Das ist mir jetzt zu doof hier. Ihr dreht meine Worte im Mund rum. Daher nochmal mein Post. Ich bin aber jetzt raus hier, für den undifferenzierten Quatsch habe ich keine Zeit.


    Sorry, aber du warst derjenige, der die Worte von Jesus Schmitz so gedreht hat, wie sie dir in den Kram gepasst haben.
    Hättest du den sogenannten A..... in der Hose, dann würdest du zugeben dich ein wenig zu weit aus dem Fenster gelehnt zu haben.
    Niemand dreht dir deine Worte im Mund herum, hier findet einfach nur Bezug auf deine Worte statt.


    Wie ich aber schon sagte hast du hier einen Fehlgriff gehabt. Ich klage dich deswegen nicht an.
    Es wäre nur schön gewesen, sich dieses Fehlgriffs zu entschuldigen, statt beleidigt den Thread zu verlassen.



    Das "sinnlos" kannst Du auch noch weglassen, weil Fortuna-Fans nicht autorisiert sind, sinnvolle Gewalt auszuüben.


    Den Unterschied zwischen sinnvoller und sinnloser Gewalt erschliesst sich mir auch nach mehrfachem Nachdenken nicht.

  • Sinnvolle Gewalt könnte angebracht sein, wenn ein Wuppi auf einen schwachen Fortunen einschlägt und Du wiederum auf den Wuppi einschlagen musst, damit er den schwachen Fortunen loslässt (vorausgesetzt es ist keine Staatsgewalt vor Ort und das gute Worte nichts helfen)...... -)weg

  • Den Unterschied zwischen sinnvoller und sinnloser Gewalt erschliesst sich mir auch nach mehrfachem Nachdenken nicht.


    sinnlos: bahn zerstören, familienväter ins koma prügeln
    sinnvoll: den randalierer mit ein paar früchten vom schellen baum davon abhalten.


    wie könnt ihr euch ernsthaft über die randale in der bahn aufregen und dann gleichzeitig etwas von kotze schreiben? das ja jemand kotzt, da wird fortuna nie etwas dran ändern können, da können auch die fans(als masse) wenig zu. das hat mit zerstörung einfach mal nix zutun. auch wenn jemand in der bahn raucht, das mag zwar unangenehm sein, aber ist auch kein weltuntergang und ganz weit von randale und zerstörung weg.


    überhaupt liest es sich in diesem thread als wüären bei den spielen die bahnen voller nackter randalierer die alles zerstören was sie sehen. ich fahre seit jahren mit der bahn zum stadion, seit längerem auch schon den ganzen weg vom hbf zur arena. ich habe bisher 1x randale erlebt, die beiden täter dann auch auf offener strecke raus. ansonsten hab ich noch das eine oder andere mal pöbeleien erlebt, auch rechtsradikale gesänge, aber insgesamt bin ich bisher sehr friedlich hin und wieder zurück gekommen. im thread liest es sich eher als wenn in den bahnen endzeitstimmung herrschen würde.

  • wie könnt ihr euch ernsthaft über die randale in der bahn aufregen und dann gleichzeitig etwas von kotze schreiben? .... das hat mit zerstörung einfach mal nix zutun. auch wenn jemand in der bahn raucht, das mag zwar unangenehm sein, aber ist auch kein weltuntergang und ganz weit von randale und zerstörung weg.


    überhaupt liest es sich in diesem thread als wüären bei den spielen die bahnen voller nackter randalierer die alles zerstören was sie sehen.


    Widerspruch.


    Nur weil jemand ein rotes oder rot weisses Hämdchen trägt ist nicht hinzunehmen, dass dieser in die Bahn kotzen darf oder fröhlich seine Kippe qualmen kann.
    Auch wenn man Fortuna Fans eine gewisse Primitivität unterstellt, aber die 15 Minuten von der H-H Allee bis zur Arena werden sie sicherlich zurechtkommen, ohne sich über Regeln hinwegzusetzen.
    In der Arena traut man den Fans zu ihren eigenen Block im Zaum zu halten (Selbstverwaltung) und außerhalb funktionieren einfachste Regeln nicht?


    15 Minuten U-Bahn fahren ohne Randale, davon sogar 10 Minuten bei Tageslicht, scheint einigen recht schwer zu fallen.


    Wieviele Ausreden werden hier noch gesucht um Spinner zu schützen?

  • wie könnt ihr euch ernsthaft über die randale in der bahn aufregen und dann gleichzeitig etwas von kotze schreiben?


    Darf ich dir ersatzweise, weil grad keine Bahn kommt, in dein Wohnzimmer kotzen?
    Ist ja nicht mit Absicht.
    Und schon jetzt danke für ein Verständnis.
    Gerne bringe ich noch ein paar Freunde mit, da du ja eh schon dabei bist zu wischen kommt es auf die wenigen Flecken auch nicht mehr an.

  • Nur weil jemand ein rotes oder rot weisses Hämdchen trägt ist nicht hinzunehmen, dass dieser in die Bahn kotzen darf oder fröhlich seine Kippe qualmen kann.


    auf das kotzen hat aber kaum jemand einfluss. fortuna lässt keine stark alkoholisierten personen in die arena. aramark bemüht sich auch nach kräften keinen alkohol auszuschenken - was soll man denn da tun? dieses problem fortuna anzulasten oder es überhaupt in bezug auf randale und zerstörung ins gespräch zu bringen...da bleibt mir die sprache weg.
    das gleiche beim rauchen, fortuna hat da keinen einfluss. wenn sich jemand dran stört, dann muss man die person ansprechen (was beim kotzen übrigens wenig sinn macht).


    ausreden? es hat einfach keinen zusammenhang. wenn ich morgens auf dem weg zur fh neben einem alkoholiker sitze, dann beschwer ich mich auch nicht bei dessen arbeitgeber über den gestank und die bierflasche.

  • Oh man geht es denn um die Kotze ? Das kann zu jeder Zeit passieren. Am Samstag hat ein Mann mittleren alters in die Bahn gekotzt , er war aber augescheinlich nicht an/ betrunken ihm wurde schlecht von was kann ich nicht sagen , aber er hat sich danach entschuldigt dem Fahrer dann bescheit gegeben . Das er sich übergeben mußte weil ihm schlecht geworden ist. Der Fahrer hat das weiter gegegeben da es keine Möglichkeit gab es sofort weg zu machen. Der Mann ist dann wie ich bis zur Endhaltestelle gefahren und ihm war es sagen wir mal schon peinlich aber ändern konnte er das nicht.
    Gut es war schon wiederlich und habe mich auch umgesetzt aber im Grunde war nur der Boden voll und es ist nichts kaputt geganen.

  • Nur weil jemand ein rotes oder rot weisses Hämdchen trägt ist nicht hinzunehmen, dass dieser in die Bahn kotzen darf oder fröhlich seine Kippe qualmen kann.


    Ich gebe Dir ja in manchen Punkten recht. Gerade was den Vandalismus anbetrifft. Aber vollgekotzte Busse und Bahnen sieht man doch jedes Wochenende. Natürlich ist es nicht schön in einer Bahn zu sitzen, und irgend jemand demonstriert was er gegessen und getrunken hat. Ich möchte das hiermit nicht verharmlosen, aber das ist wohl kein Problem des Fussballs oder von Fortuna, sondern ein Problem des Alkoholkonsums des jeweiligen Protagonisten.

  • auf das kotzen hat aber kaum jemand einfluss. fortuna lässt keine stark alkoholisierten personen in die arena. aramark bemüht sich auch nach kräften keinen alkohol auszuschenken - was soll man denn da tun? dieses problem fortuna anzulasten oder es überhaupt in bezug auf randale und zerstörung ins gespräch zu bringen...da bleibt mir die sprache weg.
    das gleiche beim rauchen, fortuna hat da keinen einfluss.


    Das ist jetzt nicht dein ernst, oder :?:
    Zunächst einmal geht es hier nicht darum Fortuna etwas anzulasten, sondern darum die Fans mal etwas im Zaum zu halten.
    Und wo du grad das Rauchen ansprichst:
    Hier wurde das Ruchen selbst bei geschlossenen Dach propagandiert.
    Ein absoluter Widerspruch der Hausordnung er Arena.
    Frei nach dem Motto (Zitat liegt mir grad nicht vor): Da soll mal ein Ordner kommen, der mir das rauchen verbieten will.


    Ich laste der Fortuna (als Verein) nichts vor, sondern den *hust* Fans.

  • Bringen wir es doch mal auf den Punkt.
    Notbremse, Rauchen, kotzen, Türen zerstören etc......


    Wer hat denn einen nutzen dadurch?
    Wer hat den Schaden?


    Einen Nutzen sehe ich nicht, einen Schaden durchaus.
    Der Schaden liegt finanziell zunächst bei der Rheinbahn.
    In wieweit die Rheinbahn die Kosten auf die Fortuna umlegt ist mir unbekannt. Fakt ist aber, dass die Rheinbahn mit Recht nicht draufzahlen will und wird.
    Noch schlimmer finde ich aber den Ruf den sich die Fortuna durch die Aktionen von sogenannten Fans erarbeitet.
    Diese Trottel hier noch in irgenwelcher Form zu verteidigen ist sicherlich der falsche Weg.
    Mag sein das ich etwas konservativ eingestellt bin, aber respektvollen Umgang erwarte ich gegenüber meiner Person als auch denen die mich in die Arena bringen.
    Und wenn eine Bahn ausfällt, nur weil ein paar Trottel der Meinung sind sie müssten in die Bahn kotzen, dann bin ich der Rheinbahn dankbar das diese Bahn erst gereinigt wird, bevor ich damit fahren muß.

  • Den Unterschied zwischen sinnvoller und sinnloser Gewalt erschliesst sich mir auch nach mehrfachem Nachdenken nicht.


    Dann will ich halt ein bißchen nachhelfen, ohne belehrend sein zu wollen. Das absolute Gewaltmonopol hat der Staat. Ob er damit auch immer sinnvoll umgeht, steht auf einem anderen Blatt. Aber man sollte es eigentlich unterstellen


  • Gegenbeispiel:
    Zeitpunkt: Wochenende (Fussballsommerpause) Ort: auf dem Heimweg vom Altstadtbesuch (Sauftourismus und Jungegesellenabschiede) Vorfall: eine vollgekotzte U-Bahn, mit Edding beschmierte Sitze und zerkratzte Scheiben. Dazu noch ein paar Picos, die meinen in der U-Bahn rauchen zu müssen, weil es so cool sei.



    Wer hat einen Nutzen dadurch?
    Wer hat den Schaden?


    Auch ich sehe keinen Nutzen.
    Auch hier liegt der Schaden finanziell beu der Rheinbahn.
    Wem drückt die Rheinbahn die Kosten auf? Den Altstadtwirten, den Büdchenbesitzern,...?

  • Gegenbeispiel:
    Zeitpunkt: Wochenende (Fussballsommerpause)


    Frage:
    Sind wir hier in einem Forum über Fortuna Düsseldorf, oder orientieren wir uns an allem was uns grad in en Kram passt?


    Dann auch Gegenbeispiel:
    Im Opernhaus läuft Schwanensee von Pjotr Iljitsch Tschaikowski und niemand kotzt in die Bahn oder zieht die Notbremse. Keine Begalos oder Tanzerei ......
    Wonach gilt es sich zu orientieren?


    Da wir uns hier in einem Forum befinden welches das Thema Fortuna Düsseldorf beinhaltet, und zwar (außer Bobs Home) ausschliesslich, sollten wir uns nicht an Dingen messen, die nichts mit der Fortuna zu tun haben.


  • Natürlich bleiben die U-Bahnen sauber. Die Leute kommen ja mit dicken Daimlern oder fahren Taxi...