DEG, DEL & Eishockey (national)

  • Bei der RP gibt es immer wieder Artikel, die nie Online erscheinen, Spiegel Online ist eh was völlig anderes als Der Spiegel, den man am Büdchen kauft, Buchrezensionen in der SZ, der FAZ, der Welt... (Print) sind manchmal später Online, manchmal nie, 11 Freunde lädt auch nur auszugsweise Artikel ins Netz, machen dort teilweise andere Sachen, die es nicht gedruckt gibt.


    Oh Mann, das weiß ich doch alles, aber darum (dass nicht alle Artikel online erscheinen) geht's doch gar nicht! Sondern dass seit zwei Monaten plötzlich gar keine mehr erscheinen. Ist doch - bei gleichzeitiger "recht großer" Berichterstattung in der Print-Version - merkwürdig, oder nicht?


    Wenn man aber selbst hier in einem Fußballforum in Düsseldorf unverständlicherweise mehr Leute über Darts, Segeln, American Football schreiben als über Eishockey, dann ist das schon bezeichnend.


    Muss man dazu wirklich was sagen? :facepalm: Na gut, ich versuch's mal:

    • Der letzte Post zum Thema Darts ist über einen Monat her. Und warum? Weil ein singuläres Weltereignis - nämlich die Weltmeisterschaft - in Dauerschleife im Free-TV (!) übertragen und einen Tag zuvor beendet wurde. Seitdem - Schweigen. Vermutlich bis zur nächsten Weltmeisterschaft. Dass solche "Events" einen vorübergehenden Hype auslösen (können), sollte doch klar sein.
    • Es existiert ein DEG-Forum, in dem natürlich häufiger und ausführlicher gepostet wird als hier (auch wenn etliche offenbar nur noch bei Facebook unterwegs sind).
    • Die DEG hatte in der vergangenen Saison (ohne Play-offs, die nicht stattfanden) einen Zuschauerschnitt von 8.642, der KEC von (erstaunlichen, weil Play-off-Qualifikation verpasst) 13.333 Zuschauern (=> Quelle). Ganz ohne WM, allabendliche und stundenlange Dauerübertragungen über mehrere Wochen (15.12.2020 bis 03.01.2020) im Free-TV und trotz 26 (!) Heimspielen, die für die Zuschauer natürlich auch ins Geld gehen (gegenüber 17 beim Fußball).
    • Somit liegt der Zuschauerschnitt beider Clubs gleichauf oder deutlich höher als der von Fortuna in der Bundesliga 1985/86 (8.379). Natürlich war das der absolute Tiefpunkt, aber vermutlich hat auch da der EXPRESS trotz mangelndem Interesse ausführlich über Fortuna berichtet (online gab's ja noch nicht).
    • Gut, soviel also zu "Interessiert halt nicht genug Leute". Du kannst Dich ja mal selbst fragen, ob eine DDL (Deutsche Darts Liga) einen auch nur annähernd hohen Zuschauerschnitt erreichen würde. Zu welchem Ergebnis kommst Du?


    Wieso sollte ich dem Eishockey"einen mitgeben"?


    Weiß ich ja auch nicht, aber Du tust es halt mit solchen unsinnigen Aussagen. Und "Ihr seid Scheiße wie die DEG" hab ich auch nicht vergessen. 8)


    Dass der EXPRESS seit zwei Monaten online gar nicht mehr über Eishockey und die DEG berichtet, ist mir erst jetzt anlässlich dieses Threads aufgefallen. Mal sehen, ob ich was über die wahren Gründe herausbekommen kann. Das angeblich mangelnde Interesse kann es jedenfalls nicht sein. Könnte vielleicht mit Corona zu tun haben. Wenn ich was erfahre, melde ich mich.

  • Interessiert halt nicht genug Leute.

    Bei sowas scheitert es aber oft auch an der Trägheit marketingtechnisch verantwortlicher Leute. Man muss sich selber bei den Medien dann auch mal mehr ins Spiel bringen, gerade auch im Lokaljournalismus. Denen was "anbieten", spreche da aus eigener Erfahrung.


    Ich denke, dass Frieder Feldmann da schon einen sehr guten Job macht (Fortuna könnte sich glücklich schätzen, einen solchen Mann zu haben!), aber wenn's nicht aufgegriffen wird, dann machste nix.


    Aber es geht ja nur um den Online-Auftritt des EXPRESS (die Print-Version ist laut Deinen Worten ja anscheinend OK), daher wird das irgendwelche internen Gründe beim EXPRESS haben.

  • Bei sowas scheitert es aber oft auch an der Trägheit marketingtechnisch verantwortlicher Leute. Man muss sich selber bei den Medien dann auch mal mehr ins Spiel bringen, gerade auch im Lokaljournalismus. Denen was "anbieten", spreche da aus eigener Erfahrung.


    Ich denke, dass Frieder Feldmann da schon einen sehr guten Job macht (Fortuna könnte sich glücklich schätzen, einen solchen Mann zu haben!), aber wenn's nicht aufgegriffen wird, dann machste nix.


    Aber es geht ja nur um den Online-Auftritt des EXPRESS (die Print-Version ist laut Deinen Worten ja anscheinend OK), daher wird das irgendwelche internen Gründe beim EXPRESS haben.

    Wie gesagt, in der Print-Bild nich mal mehr die DEG-Ergebnisse.

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

  • Zitat

    Die DEG hatte in der vergangenen Saison (ohne Play-offs, die nicht stattfanden) einen Zuschauerschnitt von 8.642, der KEC von (erstaunlichen, weil Play-off-Qualifikation verpasst) 13.333 Zuschauern (=> Quelle). Ganz ohne WM, allabendliche und stundenlange Dauerübertragungen über mehrere Wochen (15.12.2020 bis 03.01.2020) im Free-TV und trotz 26 (!) Heimspielen, die für die Zuschauer natürlich auch ins Geld gehen (gegenüber 17 beim Fußball).

    Allabendliche Dauerübertragungen im Free-TV? Von der DEL? Welcher Sender?

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

  • Zitat

    Die DEG hatte in der vergangenen Saison (ohne Play-offs, die nicht stattfanden) einen Zuschauerschnitt von 8.642, der KEC von (erstaunlichen, weil Play-off-Qualifikation verpasst) 13.333 Zuschauern (=> Quelle). Ganz ohne WM, allabendliche und stundenlange Dauerübertragungen über mehrere Wochen (15.12.2020 bis 03.01.2020) im Free-TV und trotz 26 (!) Heimspielen, die für die Zuschauer natürlich auch ins Geld gehen (gegenüber 17 beim Fußball).

    Allabendliche Dauerübertragungen im Free-TV? Von der DEL? Welcher Sender?


    "Ganz ohne [...] allabendliche und stundenlange Dauerübertragungen über mehrere Wochen (15.12.2020 bis 03.01.2020)" steht da. Wie am Zeitraum zu erkennen, war damit die Darts-WM gemeint.


    Na dann ist ja alles tofte im Eishockey, dann habe ich keine Erklärung für diese Frage:


    DEG, DEL & Eishockey (national)


    Ich sehe da keine Frage, und dass "alles tofte" ist im Eishockey, stimmt nicht und hat auch niemand behauptet.


    Trotz der unterirdischen medialen Präsenz im Free-TV - im Vergleich auch zu '80ern/'90ern - ist aber ein beachtliches Zuschauerinteresse vorhanden.

  • Allabendliche Dauerübertragungen im Free-TV? Von der DEL? Welcher Sender?


    "Ganz ohne [...] allabendliche und stundenlange Dauerübertragungen über mehrere Wochen (15.12.2020 bis 03.01.2020)" steht da. Wie am Zeitraum zu erkennen, war damit die Darts-WM gemeint.


    Trotz der unterirdischen medialen Präsenz im Free-TV - im Vergleich auch zu '80ern/'90ern - ist aber ein beachtliches Zuschauerinteresse vorhanden.

    Ok, schaue kein Darts, sorry. :thumbup:

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

  • auch ohne Fragezeichen sehe ich da eine Frage: Warum ist das so. Finde ich sogar interessant die Frage. Wenn es so viele Interessenten gibt, warum ist die mediale Präsenz so unterirdisch? Die Medien machen das ja nicht aus böser Absicht, deren Ziel ist Quote, bzw. Klicks, bzw. Verkauf.

  • In der ARD läuft gerade sogar DEL.


    Tatsächlich, zwar immer noch recht kurz, aber immerhin. Mich wundert ja immer noch der Sendeplatz dieser Sportschau am Vormittag, kommt die jeden Tag?

  • In der ARD läuft gerade sogar DEL.


    Tatsächlich, zwar immer noch recht kurz, aber immerhin. Mich wundert ja immer noch der Sendeplatz dieser Sportschau am Vormittag, kommt die jeden Tag?

    Nein, heute nur wegen Ski-WM.

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

  • Tatsächlich, zwar immer noch recht kurz, aber immerhin. Mich wundert ja immer noch der Sendeplatz dieser Sportschau am Vormittag, kommt die jeden Tag?

    Nein, heute nur wegen Ski-WM.


    Ach so. D.h. ohne Ski-WM auch kein Eishockey.

  • Jo, wird eng gerade. Wobei die DEG dieses Spiel angesichts der Überlegenheit speziell im 2. Drittel nie und nimmer hätte verlieren dürfen.

  • Verrücktes Spiel - 10 Minuten DEG komplett unterlegen, dann drei Ketchupflaschen-Tore in 70 Sekunden und anschließend 50 Minuten haushoch überlegen.


    Der DEG muss man allerdings den Vorwurf machen, die massenhaften glasklaren Chancen nicht genutzt zu haben. Das hätte auch gut 1:8 oder so ausgehen können.