Die wahren Offtopics

  • Beitrag von BMW M3 ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Solltest Du anderer Meinung sein, bitte ich um eine Quelle.

    Dein eigener Post


    Hältst Du auch an einer roten Ampel nachts um 3 Uhr, ohne ersichtlichen Grund. Sondern nur weil sie dort steht?
    Ja klar, steht in der StVO…

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Wer, bitte, pauschalisiert hier? Nur weil Radfahrer sich in großer Zahl nicht an Regeln halten, wird mal eben pauschal behauptet, Autofahrer täten das ja auch nicht? Schräg, aber bezeichnend.

    Genau das habe ich bewusst nicht getan.

    Solltest Du anderer Meinung sein, bitte ich um eine Quelle.

    Ich muss allerdings sagen das ich als Autofahrer, Radfahrer und E-Scooter Fahrer nachts um 3 vor ner roten Ampel halte.

    Als Fußgänger kann das hier und da mal anders aussehen, obwohl ich in Großstädten oft schockiert bin, wieviele Fußgänger auch vor Kinderaugen am Tage über rot stolzieren…..

  • Bezogen auf meine Ausführungen oben ist es mir aber ganz wichtig, zwischen Rennradfahrern und "normalen" Radfahrern zu unterscheiden.

    Dann sind da noch die elektrifiziert Lastenradfahrenden. Das sind die allerschlimmsten. Warum die nicht kennzeichenpflichtig sind im Gegensatz zu eRollern weiss ich auch nicht.

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Aus dem RP Bericht über den Rennradfahrer:


    "Ein Bußgeld muss der rasante Radler aber nicht fürchten - das ist wegen seines Verkehrsmittels ausgeschlossen. Wie die Polizei mitteilte, sind Fahrräder keine Kraftfahrzeuge. Nur diese könnten aber bei Geschwindigkeitsverstößen mit einem Bußgeld sanktioniert werden. Daher blieben in dem Fall Ermittlungen und Strafe aus."


    Zu schnell ist zu schnell. Das ist mmn komplett ungerecht und für mich nicht nachvollziehbar.

    Die Aussage ist inhaltlich falsch.


    Aber was irgendwie auch bezeichnend ist, (es geht um diesen Artikel, ist durch's Verschieben nicht mehr zu erkennen), hier echauffiert man sich über den einen Radfahrer der es auf diese 80 km/h gebracht hat, den Lieferwagen mit 100 km/h interessiert schon keinen mehr und die 118 anderen (von 1200) werden selbst im Artikel nur nebenbei erwähnt. Aber Radfahrer halten sich an keine Regeln. Das ist das, was hängen bleibt.

  • Solltest Du anderer Meinung sein, bitte ich um eine Quelle.

    Dein eigener Post


    Hältst Du auch an einer roten Ampel nachts um 3 Uhr, ohne ersichtlichen Grund. Sondern nur weil sie dort steht?
    Ja klar, steht in der StVO…

    Wo beziehe ich mich auf Autofahrer*innen in meinem Post?

  • Dein eigener Post

    Wo beziehe ich mich auf Autofahrer*innen in meinem Post?

    Deine "Frage" war also nur an Radfahrer und Fußgänger gerichtet, die nachts um 3 unterwegs sind? Dann ist ja gut, weil Autofahrer halten sich überwiegend an rote Ampeln. Auch nachts um 3.

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Wo beziehe ich mich auf Autofahrer*innen in meinem Post?

    Deine "Frage" war also nur an Radfahrer und Fußgänger gerichtet, die nachts um 3 unterwegs sind? Dann ist ja gut, weil Autofahrer halten sich überwiegend an rote Ampeln. Auch nachts um 3.

    Überwiegend halten Autofahrer sich an rote Ampeln, das stimmt, Fußgänger und Radfahrer aber ebenfalls. Trotzdem fahren ständig Autofahrer bei Rot über Ampeln. Und zu allen Uhrzeiten laufen Fußgänger bei Rot über die Straße.


    Stell Dich mal an die Kreuzung Kennedydamm/Fischerstraße, egal, welche Stelle. Wenn Du da bei grün losgehen willst, schau bitte immer erst nach rechts und links.


    Identisch Heine-Allee, wenn man da als Fußgänger grün hat, kommen fast immer noch abbiegende Autos aus dem Tunnel.

  • Wo beziehe ich mich auf Autofahrer*innen in meinem Post?

    Deine "Frage" war also nur an Radfahrer und Fußgänger gerichtet, die nachts um 3 unterwegs sind? Dann ist ja gut, weil Autofahrer halten sich überwiegend an rote Ampeln. Auch nachts um 3.

    Ja war sie. Es ging doch um (Renn)radfahrer*innenbei dem Post auf den ich geantwortet habe.


    Als Autofahrer halte ich auch an der von mir beschriebenen Ampel.

  • Das Problem ist aber doch, dass der rasende Radler nicht zur Rechenschaft gezogen wird, im Gegensatz zu den anderen Rasern. Das ist doch wohl eine beschissene Gesetzeslücke. Ungerechter geht's ja wohl nicht.

    EINMAL FORTUNA - IMMER FORTUNA !!!!!!



    --,)s

  • Deine "Frage" war also nur an Radfahrer und Fußgänger gerichtet, die nachts um 3 unterwegs sind? Dann ist ja gut, weil Autofahrer halten sich überwiegend an rote Ampeln. Auch nachts um 3.

    Ja war sie. Es ging doch um (Renn)radfahrer*innenbei dem Post auf den ich geantwortet habe.


    Als Autofahrer halte ich auch an der von mir beschriebenen Ampel.

    Ja, aber ist das nicht eigentlich vollkommen bescheuert wie wir uns da (fast alle) verhalten?

    Fahre ich Auto halte ich an, fahre ich Rad, E-Scooter oder gehe zu Fuß ignoriere ich die rote Ampel.

    Da muss man an und für sich gar nicht mehr diskutieren, sondern sich selbst disziplinieren. Tut das dann jeder, passt alles.

  • Die Aussage ist inhaltlich falsch.


    Aber was irgendwie auch bezeichnend ist, (es geht um diesen Artikel, ist durch's Verschieben nicht mehr zu erkennen), hier echauffiert man sich über den einen Radfahrer der es auf diese 80 km/h gebracht hat, den Lieferwagen mit 100 km/h interessiert schon keinen mehr und die 118 anderen (von 1200) werden selbst im Artikel nur nebenbei erwähnt. Aber Radfahrer halten sich an keine Regeln. Das ist das, was hängen bleibt.

    Das Problem ist aber doch, dass der rasende Radler nicht zur Rechenschaft gezogen wird, im Gegensatz zu den anderen Rasern. Das ist doch wohl eine beschissene Gesetzeslücke. Ungerechter geht's ja wohl nicht.

    Das stimmt eben nicht. Auf einem Blitzerfoto ist der Radler schlecht zu identifizieren (wäre mit Kennzeichen übrigens nicht anders, ist bei Motorradfahrern ja ähnlich), bei einer Radarfalle sieht es anders aus, da kann und wird der Radler ebenfalls sanktioniert.

  • Ja, aber ist das nicht eigentlich vollkommen bescheuert wie wir uns da (fast alle) verhalten?

    Fahre ich Auto halte ich an, fahre ich Rad, E-Scooter oder gehe zu Fuß ignoriere ich die rote Ampel.

    Da muss man an und für sich gar nicht mehr diskutieren, sondern sich selbst disziplinieren. Tut das dann jeder, passt alles.

    Grundsätzlich gebe ich Dir Recht.

    Mein Ansatz ist aber folgender: eine Baustellenampel ist wegen einer Fahrbahnverengung aufgebaut. Als Radfahrer fahre ich durch, weil ich weiß ich blockiere niemanden der mir entgegenkommt.

  • Nur Smileys als Antwort sind ja nicht erlaubt. Also: :facepalm:


    "All animals are equal, but some are more equal than others."


    Edit fragt mich gerade,


    Als Radfahrer fahre ich durch, weil ich weiß ich blockiere niemanden der mir entgegenkommt.

    wie Du es dort schaffst, dem Entgegenkommenden die nötigen 1,5m Abstand zu geben.

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Ja, aber ist das nicht eigentlich vollkommen bescheuert wie wir uns da (fast alle) verhalten?

    Fahre ich Auto halte ich an, fahre ich Rad, E-Scooter oder gehe zu Fuß ignoriere ich die rote Ampel.

    Da muss man an und für sich gar nicht mehr diskutieren, sondern sich selbst disziplinieren. Tut das dann jeder, passt alles.

    Grundsätzlich gebe ich Dir Recht.

    Mein Ansatz ist aber folgender: eine Baustellenampel ist wegen einer Fahrbahnverengung aufgebaut. Als Radfahrer fahre ich durch, weil ich weiß ich blockiere niemanden der mir entgegenkommt.

    Klar, aber dennoch würde deinem Leben ja null negativer impact wiederfahren, wenn du einfach, wie mit dem Auto auch, die 60-90sek stehen bleibst.


    Wie gesagt, um 3:00 morgens mache ich das als Fußgänger ja auch nicht zwingend, bin also kein ‚role Model‘, aber eigentlich sollte ich eher das tun, das akzeptieren und solche Diskussionen hier sein lassen.

    Denn es bringt mich ja null weiter nach vorne.

  • Da fällt mir nur ein Lied von Deichkind ein, in dem es lebensgefährliche Alltagsdinge geht.

  • Wo echauffiere ich mich? Mir geht's um GLEICHBEHANDLUNG!


    Das ist doch die Kategorie "Wenn 2 dasselbe tun..."


    Und das geht mmn nicht!


    Gehe mir jetzt ein Rennrad kaufen. Ist für den CO2-Ausstoß besser als mein Auto und werde mit überhöhter Geschwindigkeit nicht belangt...

  • Du bist ja nicht automatisch "man".


    Zu der Kategorie, wenn 2 das gleiche tun hatte ich schon geschrieben:


    Die wahren Offtopics


    Mit dem Rennrad und der CO2- Bilanz hast Du natürlich Recht. Bis Du damit aber Geschwindigkeitsrekorde aufstellst, das dauert. Und Tempo 80 ist auf dem Fahrrad wirklich nur für sehr geübte. (Hatte ich tatsächlich einmal in der Eifel fast erreicht, bei 75 auf dem Tacho wurde es mir aber sehr mulmig und ich habe abgebremst).

  • Gut, dann nehmen wir doch, wenn wir das weiter diskutieren wollen eine eher alltägliche Geschichte: DIE TEMPO 30 ZONE‘. Und (für mich) klar sollte dann Tempo 30 für alle Typen Fahrzeug gelten.

    Strafrechtlich wie moralisch.