(Heim-)Netzwerke

  • Guten Morgen,
    gibt es unter den Fortunen evtl. jemanden, der mir bei folgendem IT-Problem helfen kann?


    Ich habe ein Ipad, einen Wlan-Router und einen Wlanfähigen Drucker Epson WF-3640DTWF, welcher ausdrücklich als Airprint-Drucker ausgewiesen ist.
    Am Freitag hab ich alles miteinander verbunden und der Drucker druckte wie Teufel. Auch am Montag alles prima!
    Am Dienstag morgen nach dem Druckauftrag meldet das Ipad "keinen Airprint-Drucker gefunden" :-I
    Es findet ihn auch nicht mehr, wenn ich direkt daneben stehe.
    Auf irgendeine wundersame Weise ??? hat sich die IP-Nummer geändert.
    Rein theoretisch kann es natürlich sein, daß die Wlan-Netze der beiden Mieter unter uns stören.
    Ich weiß nicht mehr weiter ...... Ich weiß auch nicht, ob und wie man die IP-Nr. evtl. manuell fest einsetzen kann.
    Evtl. kann jemand von Euch mir weiterhelfen, bzw. sich das Ganze mal ansehen. Logisch, daß das Ganze bezahlt wird.
    Es geht mir darum, daß jemand, der AHNUNG hat da mal reinschaut, bevor ich noch weitere zig Stunden ratlos davor stehe.
    Ganz lieben Dank schon mal vorweg ......

    ich weiche nicht zurück .... ich nehme nur Anlauf


  • Drucker ins Netz hängen und über´s Web-Interface eine statische IP-Adresse einrichten; ich vermute mal, dass der Drucker - warum auch immer - vom Router eine andere IP erhalten hat als in den Tagen zuvor...

    HACKE ROT-WEISS - Supporting Fortuna Since 1995

  • davon gehe ich auch aus.
    Aaaaber ...... wie mache ich das "Drucker ins Netz hängen und über´s Web-Interface eine statische IP-Adresse einrichten" ? ;(


    Hier das Netzwerkhandbuch: ftp://download.epson-europe.co…ad/3783/epson378351eu.zip


    Da ist dann vor allem auch im Kapitel "Fehlersuche" einiges beschrieben.


    Sollte da nichts bei sein was Dir hilft, gibts auch noch andere Handbücher http://www.epson.de/de/de/view…s/mainunits/support/12578


    Viel Erfolg, sollte ja klappen irgendwie


    :thumbup:

    „Paul Janes schießt so genau, der trifft sogar die Fliege am Torpfosten.“

  • davon gehe ich auch aus.
    Aaaaber ...... wie mache ich das "Drucker ins Netz hängen und über´s Web-Interface eine statische IP-Adresse einrichten" ? ;(


    Alternativ loggst du dich auf der Konfigurationsseite deines Routers ein, suchst dir die MAC-Adresse deines Druckers raus (in der Übersicht der verbundenen Geräte) und trägst im DHCP auf deinem Router einen festen Lease (also MAC-Adresse <-> IP-Adresse) ein. So musst du den Drucker nicht großartig konfigurieren und er bekommt trotzdem immer die selbe IP-Adresse vom Router zugewiesen. Ansonsten wie Markus schrieb: Drucker IP raussuchen, im Webbrowser die IP öffnen und den Drucker mit einer statischen IP konfigurieren.

    Klassenerhalt 22/23!! - Noch -3 Punkte bis zum Klassenerhalt - Zustimmungen zu meinen Beiträgen auf eigene Gefahr! - Zur Beruhigung: https://www.neko-chan.moe