Fußballerische "Begleiterscheinungen"

  • Liegt Düsseldorf nicht in Deutschland? *denAtlasrauskram*
    Ist Pyro nicht gänzlich verboten? *dasRegelwerkrauskram*
    Bringt das Fortuna nicht immensen Schaden? *dieErfahrungrauskram*
    Brauchen wir einen 156ten Pyrofred? *Überlegunganstell*


    1895% contra alles was brennt SOLANGE verboten!

  • Ach, 1000 Threads gegen Pyro sind okay, aber einer PRO Pyro ist falsch?


    Und Do_Jens hats wieder nicht verstanden, was ich schrieb.. lies doch einfach nochmal und denk drüber nach, danke. Ich habe im Grunde nichts Anderes geschrieben als Du und nur meine allgemeine Meinung zu Pyro wiedergegeben.

  • So wie du es beschreibst ist es in Ordnung es sieht einfach gut aus, aber es gehört nicht auf dem Spielfeld.
    Erst recht nicht gezielt auf Menschen

  • So wie du es beschreibst ist es in Ordnung es sieht einfach gut aus, aber es gehört nicht auf dem Spielfeld.
    Erst recht nicht gezielt auf Menschen


    Gebe ich Dir vollkommen Recht, genau das hatte ich geschrieben. Das geht eindeutig zu weit und muss bestraft werden.

  • Ich habe verstanden, dass du pro Pyro IM Stadion bist. Das das schon Strafen mit sich zieht weißt du sicherlich. Auch habe ich verstanden, dass das in Österreich scheinbar ganz normal ist. Ist ja fein... haben wir leider nichts von... Ich finde das alles ja auch hübsch anzuschauen, wenn es nicht verdammt nochmal sinnlos wäre!
    Ich respektiere deine Meinung ja auch und finde schon mal top, dass du die vergangene Aktion auch für stark übertrieben hälst! Dieses grundsätzliche Verbot von pyro halte ich auch für übertrieben, wenn alles in Maßen und ohne Gefährdung der Menschen genutzt wird, sollte man es ruhig legalisieren. Aber da man es nicht tut, musst du damit rechnen, dass du hier nicht gerade auf positive Resonanz stößt, wenn du dich für Pyro IM Stadion aussprichst. Sollte ich es nun immer noch nicht verstanden habe, bitte ich mich zu entschludigen, bin noch nicht all zu lange wach ;)

  • So wars schon gemeint, Jens :) Ich meinte eben genau das - Pyro ist super. Wenn es in D genehmigt wäre, dann hätte ich die Aktion gestern auch bejubelt bis zu dem Punkt, wo Raketen abgeschossen und bewusst Verletzte in Kauf genommen wurden (!). Mein Interesse, meine Begeisterung für Pyro, war wirklich allgemein gehalten, fernab der Tatsache, dass es in D in den Stadien verboten ist.


    Gruß

  • Dann haben wir uns ja wieder lieb :D
    Das so ein bisschen Qualm und Geblinke und Rotlicht die Menschen so aufgeilt und anstachelt ist schon faszinierend.
    Ich wär für die nächste Choreo, einfach mal die ganze Kurve gleichzeitig ne Zigarette anzünden ;--)F

  • Dennoch bin ich ganz klar PRO Pyro im Stadion. Gegen Bengalos und ein wenig Rauch habe ich nichts, aber auch gar nichts einzuwenden. Solange nicht wieder Leuchtfeuer in Richtung Gäste, aufs Spielfeld oder in Richtung Ordner/Polizei geschossen werden und alles nicht ausartet, finde ich Pyro-Aktionen sehr sehr geil.

    Ich lasse mal den Kernsatz stehen, und weil ich keine Lust habe, in allen Threads was zu schreiben, hier mal ein kleiner Rundumschlag. ;)


    Ich finde Pyro geil. Ganz klar. Habe ich im alten 36er geliebt. Es ist unzweifelhaft, dass dadurch eine (zumindest kurzfristige) Stimmung gezaubert werden kann, wie es sonst nur gute Aktionen auf dem Feld schaffen. Und die waren in letzter Zeit bei Fortuna ja leider eher rar. ;)


    Aber: es ist verboten. Und es gibt gute Gründe, denn es ist doch klar, dass das Abbrennen von sehr heissen Gegenständen inkl. giftigem Rauch in großen Menschenmengen, bei denen noch große Mengen Alkohol oder ähnlicher Drogen im Spiel sind, zwangsläufig gefährlich ist. Solange es verboten ist, schadet es unserem Verein, also ein klares Nein dazu.


    Das führt uns zu Prioritäten. Einer schrieben hier, dass es den Fans um das Ausleben ihre Leidenschaft für Fortuna gehe. Das steht im Widerspruch dazu, dass diese Aktionen Fortuna schaden. Es geht also vielmehr offensichtlich um das Ausleben der eigenen Partyvorstellungen, und zar völlig unabhängig von Fortuna.


    Und dann ist da noch die Presse, die die Essener Vorfälle überall als Aufmacher bringt und somit den (mindestens geistigen) Kindern ein prima Forum bietet. Hätten alle Zeitungen mit der Überschrift "Grottenkick an der Hafenstrasse" eröffnet, und lediglich mit einem Nebensatz ala "Chaoten konnten keinen Abbruch erzwingen" diese Dinge erwähnt, wäre der Anreiz vielleicht geringer...

    in the trench of pestilence the bible screams announce your faith

  • Das führt uns zu Prioritäten. Einer schrieben hier, dass es den Fans um das Ausleben ihre Leidenschaft für Fortuna gehe. Das steht im Widerspruch dazu, dass diese Aktionen Fortuna schaden. Es geht also vielmehr offensichtlich um das Ausleben der eigenen Partyvorstellungen, und zar völlig unabhängig von Fortuna.

    Besser kann man es nicht auf den Punkt bringen!!!! :thumbup: :thumbup: :thumbup:

  • So, steinigt mich oder lasst es. Wie denkt Ihr über Pyro, solange sie in einer verträglichen Dimension bleibt? Soll heißen: Ein wenig Rauch (ein WENIG!), paar Bengalos (die NICHT aufs Feld geschmissen, sondern gezielt im Block abgebrannt werden)? Ich finds optisch geil, fertig, aus. Bevor die Frage aufkommt: Nein, ich war nicht im Stehplatzblock am Samstag, sondern im Block D auf der Tribüne und hab das Ganze von da aus mitverfolgt (hoffe übrigens, dass der Fortune erfolgreich flüchten konnte vor dem RWE-Fan.. der war ganz schön stinkig der Gute 8| ).


    Eine Anmerkung noch: Sobald natürlich so eine Ansage kommt, dass der Schiri das Spiel ab- oder unterbrechen wird, spätestens ab da sollte doch jedem Hirni klar sein, dass es dann wirklich genug ist. Dass aber immer noch neu gezündet wurde geht mir einfach nicht in den Kopf.. denn genau an der Stelle sprengt es die von mir angesprochene Grenze, bis wo sowas gehen darf.


    Grüße vom Fan




    Jetzt stellen wir uns mal vor, Pyro ist legal, irgendeine Gruppierung läßt dann nicht mehr Aufkleber drucken, sondern bastelt fleißig Rauchbömbchen und Fakeln.
    Dann bekommt, wer will, für ein paar EUR so ein Ding in die Finger. Die erste Spielminute läuft - der erste zündelt - die nächsten 5 fühlen sich auch angesprochen, der Rauch zieht durchs Stadion, der Schiri will nicht mehr - sieht ja auch schon fast nichts mehr, jetzt denken die anderen 1000 - oh - jetzt aber schnell, mein Feuerwerk muss auch noch brennen, bevor der Schiri ein zweites mal ermahnt. Jetzt brennt soviel Feuer, dass der Rauch das ganze Stadion eingenebelt hat und die ersten Lungenkranken bereits umfallen. Die gegenerischen Fans und die Mannschaft beschweren sich, wollten sie doch ein Spiel sehen, das gefällt dem gemeinen Fan aber nicht, folglich schmeißt man was sich noch in der Hand befindet (die Bengale). Das ist dann zwar wieder verboten, aber ein bißchen Fussballrowdy muss ja noch erlaubt sein, war früher ja auch schon so!


    Wer entscheidet denn wer wann wieviel Pyro zünden soll???


  • Du liest wieder nur was du lesen willst. Genau wegen solchen Typen wie dir habe ich den Beitrag geschrieben. Die Aussage "ein wenig" Pyro könnte man mit "Kontrolliertem Abbrennen" gleichsetzen, das trifft es vielleicht eher. Klappt in anderen Stadien auch, schirmi (wieder mein Beispiel Österreich) - und da kippen auch die ersten "Lungenkranken" nicht gleich um, sowas ist Stuss hoch zehn.


    Wenn es genehmigte Pyroaktionen sind (weiß nicht genau, wie das in Ö gehandhabt wird), dann kann man sowas durchaus kontrollieren.

  • In zig threads echauffieret ihr euch über die geschehnisse in Essen und lamentiert hier im Forum groß rum.
    Zig mal wird angesprochen die "Kurve müsse sich reinigen".....


    Erstmal kotzt kich die letzte Bengale an, die auf den platz flog....alles andere heisse ich gut, auch wenn Fortuna ohne den Spielabbruch auch schon ein paar Euros strafe berappen müsste.......
    Ich war ebend schon bei Fortuna als der DFB noch keine Repressalien gegen Pyroaktionen gefahren ist und sehe auch nicht ein, diese moderen Regeln einfach so einzuhalten.....könnt jetzt auf mich draufhauen wenn ihr wollt.


    Was mich dann ankotzt ist das hier....diese Doppelmoral....widerlich....fast der ganze Block hat gefeiert als der Rauch kam, die Blinker blinkten und die erste leuchtspur flog....die Stimmung kippte eben erst mit der letzten bengale....wie bei mir eben auch !
    Waren all die Difosis nicht im Block ? also wirklich.....über die "hirnlosen pyro parasiten aufregen" und selbst solch eine Doppelkmoral an den Tag legen....widerlich.


    Drittens der dolle Ruf nach "Selbstreinigung".....ihr alle seid doch die Kurve....aber ich befürchte ihr schafft es nur im Difo auf Selbstreinigung zu pochen anstatt eure meinung aktiv in der Kurve durchzusetzen, hm ?


    Tut mir leid, aber viele hier sind für mich menschlich keinen deut besser als diejenigen, die hier eigentlich kritisiert werden.

  • Erstmal kotzt kich die letzte Bengale an, die auf den platz flog....alles andere heisse ich gut, auch wenn Fortuna ohne den Spielabbruch auch schon ein paar Euros strafe berappen müsste.......


    Ich war ebend schon bei Fortuna als der DFB noch keine Repressalien gegen Pyroaktionen gefahren ist und sehe auch nicht ein, diese moderen Regeln einfach so einzuhalten.....könnt jetzt auf mich draufhauen wenn ihr wollt.




    Zahlst Du dann die Strafe aus eigener Tasche? Mann Mann Mann. ;--)r
    Es ist verboten und aus die Maus. Ich würde auch gerne mit 150 durch die Innenstadt fahren, aber da gibt es leider soetwas wie ein Gesetz. Daran muss ich mich halten, egal wie meine Meinung dazu ist.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Fortuna95Fan ()

  • Doppelmoral??? Oh Mann...du raffst es auch nicht. Es sind Leute wie du, die der Verein nicht braucht und denen ich abspreche Fan des Vereins Fortuna Düsseldorf zu sein. Einige scheinen es echt nicht zu kapieren (obwohl es recht einfach ist...), dass Pyro (egal in welcher Form) dem Verein schadet und Geldstrafen nach sich zieht - egal wie geil oder ungeil das brennende Zeuchs aussieht.



  • Nennt man das nicht Doppelmoral wenn man bei der Pyroaktion feiert und nachher im Difo auf die Aktion eindrescht ???
    Wie ist denn dann das Wort dafür ?


    Und du sprichst es Leuten wie mir ab Fortuna-Fan zu sein ??? krass....ist meine 18. Saison in Folge in der ich überall hinfahre und supporte und selbst hab ich Pyro nur da gezündet wo es erlaubt war....aber danke, dass ich kein Fortuna-Fan bin.....


  • tue ich, ja......schonmal überlegt von wem Fortuna all seine Einnahmen bekommet ???

  • tue ich, ja......schonmal überlegt von wem Fortuna all seine Einnahmen bekommet ???


    Na dann pack mal Dein Geldtäschl aus, wird bestimmt ein sechsstelliger Betrag werden. Nur von den Mitgliedsbeiträgen und den Karteneinnahmen wird sich diese Summe nicht decken lassen. :thumbdown:

  • Und du sprichst es Leuten wie mir ab Fortuna-Fan zu sein ??? krass....ist meine 18. Saison in Folge in der ich überall hinfahre und supporte und selbst hab ich Pyro nur da gezündet wo es erlaubt war....aber danke, dass ich kein Fortuna-Fan bin.....

    Ja, tue ich!!! Siehe:

    Erstmal kotzt kich die letzte Bengale an, die auf den platz flog....alles andere heisse ich gut, auch wenn Fortuna ohne den Spielabbruch auch schon ein paar Euros strafe berappen müsste.......

    Ich heisse auch alles gut, was meinem Verein unnötig Geld kostet *PFFFFFFFFFFFFFFFF*