Fußballerische "Begleiterscheinungen"

  • Wer sind diese Stimmungsmacher ?

    Das sind Jungs im nachpubertären Alter, die in der Gruppe (vollgetrunken und nach einer Arbeitswoche)
    soetwas wie Spaß haben wollen. Ihre Art von Spaß, die in ihrem Dunstkreis Respekt und Anerkennung bedeuten.


    Könnte den nagel getroffen haben,und namen werde ich bestimmt nicht nennen ,vorher geh ich lieber im Knast,sry aber man liebt den Verrat aber nie den Verräter.


    Ich find es auch nicht gut das unser Verein darunter leiden muss ,aber war es den jemals anders?


    Und nur mal so am rande ,mi namen kenne ich sie eh nicht,ich seh dasselbe wie du,und wenn du genau hingesehen hast weißt du selbst aus welcher ecke die dinger geflogen kommen.

  • Fremdes Geld auszugeben war schon immer einfacher. Fehlende Einsicht ist leider bei vielen vorhanden. Wenn sich innerhalb dieser Szene keine Fans finden, die dieses Problem selber lösen, wird es immer welche geben, die sich in ihrem Handeln selbst bestätigt fühlen.


    Mich ärgert vor Allem, das gerade gestern, als der Fanblock rappelvoll war, die Gefahr noch größer ist, zumal die Treppen ebenfalls überfüllt waren. Was da bei einer Panik hätte passieren können, möchte ich mir nicht ausmalen.


    Und die Fortuna wird wieder für ihre "Fans" zur Kasse gebeten und die Fans, die ihr Team nur unterstützen wollen, werden wieder mit kriminalisiert. :cursing:

  • Das sind Jungs im nachpubertären Alter, die in der Gruppe (vollgetrunken und nach einer Arbeitswoche)
    soetwas wie Spaß haben wollen. Ihre Art von Spaß, die in ihrem Dunstkreis Respekt und Anerkennung bedeuten.


    Und die kann man nicht mal zur Rechenschaft ziehen, wenn man sie schon "kennt" ?

    Man sagt und schreibt, dass es Kameras etc. in den Blöcken gibt.
    Soll man das auswerten und entsprechende Schritte einleiten.
    Da braucht man niemanden verraten oder sowas (@onkelz-chalu), find ich.

  • Mich ärgert vor Allem, das gerade gestern, als der Fanblock rappelvoll war, die Gefahr noch größer ist, zumal die Treppen ebenfalls überfüllt waren. Was da bei einer Panik hätte passieren können, möchte ich mir nicht ausmalen.

    Panik wegen ein paar Silvesterböller ???
    Bitte!
    Du gehts auch seit Jahren zur Fortuna. Wer da Angst hat, soll sich auf die Sitzplätze begeben.


    Oder willst du das Problem lösen ????????? Nee, ne.
    Also ich löse es nicht !!! Ich entscheide, ob ich mich untermenge, in die Gefahr begebe oder weit weg bin.

  • Wie weit sind wir inzwischen in dieser Sache? Es hat doch in der Vergangenheit einige Vorfälle gegeben und Fortuna steht doch unter Beobachtung.... Es wird doch nicht immer nur bei Geldstrafen bleiben - oder?
    Kann es sein das es bald ein "Geisterspiel" zur Strafe geben wird? Könnte es schon gegen Berlin oder Duisburg sein, dass unser Team vor lehren Rängen spielen muss?
    Kennt sich da jemand aus?

  • Mich ärgert vor Allem, das gerade gestern, als der Fanblock rappelvoll war, die Gefahr noch größer ist, zumal die Treppen ebenfalls überfüllt waren. Was da bei einer Panik hätte passieren können, möchte ich mir nicht ausmalen.

    Panik wegen ein paar Silvesterböller ???
    Bitte!
    Du gehts auch seit Jahren zur Fortuna. Wer da Angst hat, soll sich auf die Sitzplätze begeben.


    Oder willst du das Problem lösen ????????? Nee, ne.
    Also ich löse es nicht !!! Ich entscheide, ob ich mich untermenge, in die Gefahr begebe oder weit weg bin.


    Nu ganz unrecht hat er nicht,wenn da gestern panik ausgebrochen wäre,dann hätten wir ein zweites Brüssel gehabt da bin ich mir sicher.Und sowas kann nicht im sinne unserer kinder sein die wir nunmal mit ins stadion nehmen.Aber dafür hätten diese ordner sorgen müssen aber bei dem stadion wundert es mich eh das da noch nichts passiert ist.

  • naja im straßenverkehr fahrt ihr auch mal zu schnell, obwohl es verboten ist und dadurch menschen gefährdet werden können.


    und fans die pyro zünden als keine fans zu bezeichnen halt ich auch nicht für richtig, gibt sicherlich welche die nix mit fortuna am hut haben und einfach nur krawall machen wollen aber das trifft ja nicht auf alle zu, pauschalisierung usw ;)

    Junge, Du hast nen Knall und bist nicht richtig in der Birne

  • Mich ärgert vor Allem, das gerade gestern, als der Fanblock rappelvoll war, die Gefahr noch größer ist, zumal die Treppen ebenfalls überfüllt waren. Was da bei einer Panik hätte passieren können, möchte ich mir nicht ausmalen.

    Panik wegen ein paar Silvesterböller ???
    Bitte!
    Du gehts auch seit Jahren zur Fortuna. Wer da Angst hat, soll sich auf die Sitzplätze begeben.


    Oder willst du das Problem lösen ????????? Nee, ne.
    Also ich löse es nicht !!! Ich entscheide, ob ich mich untermenge, in die Gefahr begebe oder weit weg bin.


    Es gab mal die Diskussion, das viele sich Sitzplätze nicht leisten können. Also gehen diese Fans auch wegen der guten Stimmung gerne in die Kurve. Wenn also ein Böller in der Nähe eines anderen Menschen explodiert kann es durchaus zu einer panischen Reaktion kommen, ganz abgesehen von gesundheitlichen Folgen. Ich möchte ungerne Deine Reaktion sehen, lesen oder hören, wenn DU oder ein Mensch, der Dir nahesteht zu Schaden kommt. Wirst Du vermutlich mit "kann ja passieren" oder "Pech gehabt" oder gar "wer sich in Gefahr begibt, der wird darin umkommen" abtun.


    Die Opfer in Sheffield und Bradford waren vermutlich auch nur Angsthasen am falschen Ort :cursing: + :thumbdown: !!!

  • langsam dürfte es kritisch werden siehe essen vor 2 jahren und das dadurch verbundene halbe geisterspiel gegen Wuppertal


    eben. Essen ist inzwischen schon über zwei Jahre her. Seitdem kam es kaum zu Pyro im Block. Rostock und Paderborn waren nach langer Zeit mal wieder Negativbeispiele. Ich finds auch total scheiße, vor allem die Böllerei gestern war absolut peinlich und armselig. Aber da gute 24 Monate sowohl zuhause als auch auswärts nichts passiert ist, wäre ein Geisterspiel oder was auch immer mehr als lächerlich.

  • Dann hast du dieses Jahr Wuppertal und Aalen vergessen


    Mini-Pyro und in Aalen meinst du die kleinen Rauchbömbchen? Ich will nichts runterspielen, wie gesagt, ich fand die Aktion gestern auch peinlich und zum Fremdschämen, aber wenn die paar Vorkommnisse aus den letzten zwei Jahren dafür reichen ein Geisterspiel oder ähnliches zu verhängen, dann gibts aber bald jede Menge in Liga 1-3.
    Eine höhere Geldstrafe wirds leider geben. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Verursacher zahlen müsen, wenn sie identifiziert werden?

  • Von mir aus können sich ein paar Deppen die Füße mit einem zu Boden gefallenen Bengalo abfackeln. Am Boden sieht das eh deppert aus, da nur die umstehenden es sehen! Diejenigen die Zünden haben aber Schiss vor Stadionverbot und somit sehr armselig!


    Was ich aber für totalen Blödsinn halte, ist das Werfen von den Billigböllern aufs Spielfeld! Hat da niemand was aus der Geschichte mit Georg Koch gelernt?

  • Dann hast du dieses Jahr Wuppertal und Aalen vergessen


    Mini-Pyro und in Aalen meinst du die kleinen Rauchbömbchen? Ich will nichts runterspielen, wie gesagt, ich fand die Aktion gestern auch peinlich und zum Fremdschämen, aber wenn die paar Vorkommnisse aus den letzten zwei Jahren dafür reichen ein Geisterspiel oder ähnliches zu verhängen, dann gibts aber bald jede Menge in Liga 1-3.
    Eine höhere Geldstrafe wirds leider geben. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Verursacher zahlen müsen, wenn sie identifiziert werden?


    Nichts wird man sich holen, weil im Portemonnaie ist vermutlich genau soviel Leere wie bei denen im Oberstübchen X( .

  • Nö. Meine Aussage ist die, dass man selbst entscheiden sollte, was man tut.


    Wir werden dieses Böller-/Bengalenproblem nicht lösen. Nicht hier im Forum und auch nicht vor Ort.
    Wenn man befürchtet, dass es brenzlig werden kann, geht in eine andere Ecke des Stadions.


    Ich habe vor zig Jahren mal eine Leuchtkugel in eine Tankstelle fliegen sehen (Mannheim, Abstiegsendspiel).
    Was glaubst du, was ich da während des Fluges der Kugel gedacht habe. Etwa 50m von dieser Tanke entfernt.
    Abstand von solchen Orten natürlich.


    Finde nicht das man nun wieder mit solchen Sprüchen wie "Kapitulation vor dem Pack" usw. anfangen muß.
    Finde eher, dass es cleverer ist, sich nicht in die Nähe zu begeben und Gefahr zu vermeiden.

  • @ JohnRebus:


    Dann müssten die ja irgendwann alleine im Block stehen --;)ir . Aber vor Gewalt zu kapitulieren ist ja auch keine Lösung. Wenn diese Herrschaften meinen mit Gewalt zu erreichen, das sie vogelfrei sind, soll der Staat dann mit denselben Mitteln gegen solche Leute vorgehen. Ebenfalls ohne Rücksicht auf Verluste. Ich kann und möchte mich nicht damit abfinden, das 0,1 % der Fans dem Rest den Spaß am Fussball vermiesen kann.

  • @ JohnRebus:


    Dann müssten die ja irgendwann alleine im Block stehen --;)ir . Aber vor Gewalt zu kapitulieren ist ja auch keine Lösung. Wenn diese Herrschaften meinen mit Gewalt zu erreichen, das sie vogelfrei sind, soll der Staat dann mit denselben Mitteln gegen solche Leute vorgehen. Ebenfalls ohne Rücksicht auf Verluste. Ich kann und möchte mich nicht damit abfinden, das 0,1 % der Fans dem Rest den Spaß am Fussball vermiesen kann.

    Wie man will. Mir vermiest es den Spaß nicht wirklich.
    Richte es halt so ein, das meinen Leutchen und mir nix passiert.


    Übrigens, man findet man diese 0,1% auch im Straßenverkehr, im Berufsleben und sonstwo.


    Muß leider weg nu.


  • Ich auch. Aber wenn es Dir den Spaß nicht vermiest, das die Fortuna für den "Spaß" anderer Geld ausgeben muß und auch andere Strafen angedroht werden, komme ich doch arg ins Grübeln. :S


    Ciao !!!

  • Der DFB macht es sich viel zu einfach die Vereine, die sich ihre Besucher ja nicht selber aussuchen, zu bestrafen.
    Für das Problem pubertäre Rotzlöffel in den Griff zu kriegen, fehlen den Vereinen schlichtweg die Instrumente .
    Die alten DFB- Säcke lassen ihre Länderspiele auch nicht unter Ausschluss der Öffentlichkeit stattfinden, wenn, wie beim Länderspiel gegen Russland geschehen, auch Bengalen gezündet werden, und sie eindrucksvoll ihre Ohnmacht diesbezüglich dargelegt haben.


    Angesichts der Signalwirkung von "Geisterspielen" werden sie sich auch dreimal überlegen, ob das für die Zuschauerentwicklung eine gute Idee ist.
    Und jetzt einmal ganz ehrlich: Hat irgendeiner gestern Angst vor den Böllern gehabt, oder überlegt angesichts dessen auf künftige Besuche zu verzichten?


    Man muss sich auch nix unnötig hochkochen lassen, finde ich.