Fußballerische "Begleiterscheinungen"

  • Die gab es nicht! Hab ich auch nicht verstanden. Ich glaube da hat keiner gemeckert, weil es die Emotionen unterstützt hat.

    Um Emotionen beim Fussball auszuleben brauch ich einfach nur Fortuna, dafür brauche ich keine Böller und kein Bengalo einfach nur Fortuna. In Lautern oder Duisburg hatte ich Gänsehaut und das ohne Pyro, denn die brauchen wir nicht um Stimmung zu machen, einfach nur selbstdarstellerei.


    --;)herz --;)ir --;)ir --;)ir

    und andere brauchen dafür auch pyro.

  • Um Emotionen beim Fussball auszuleben brauch ich einfach nur Fortuna, dafür brauche ich keine Böller und kein Bengalo einfach nur Fortuna. In Lautern oder Duisburg hatte ich Gänsehaut und das ohne Pyro, denn die brauchen wir nicht um Stimmung zu machen, einfach nur selbstdarstellerei.


    --;)herz --;)ir --;)ir --;)ir

    und andere brauchen dafür auch pyro.

    Das mag sein, aber solche Leute(nicht Fans) braucht Fortuna nicht.

  • Vielleicht sollte man das Thema um einen Buchstaben ergänzen:


    Zitat

    K " l " eine Pyro-Diskussion



    -)weg

  • Pyro ist als Ausdrucksmittel einfach nur klasse. Sieht toll aus, riecht gut ( :D ) und ist halt ein optisches Stilmittel. Eine einzelne Bengale find ich allerdings lächerlich. Eine Kurve muß "brennen" (natürlich nur rein optisch, daher bitte nicht wörtlich nehmen).


    Aber: Pyro ist nunmal verboten, leider. Und da das Wohlergehen des Vereins oberste Priorität haben MUß, ist das Abfackeln nunmal tabu. Es ist definitiv der falsche Ansatz zu sagen: "Interessiert mich nicht, ich will meine Pyro-Show". Wer Pyro haben möchte, sollte darauf hinwirken, daß das Gesetz modifiziert oder abgeschafft wird. Eventuell wäre es ja denkbar (natürlich nicht jetzt, sondern erst nach entsprechenden Gesetzesänderungen), Pyro-Choreos genehmigen zu lassen, bei denen Block, genaue Uhrzeit / Ereignis (z.B. Einlauf der Mannschaften) etc. bekanntgegeben wird. Dies wäre im Vorfeld auch zu veröffentlichen, damit Menschen mit Atemwegsproblemen sich darauf einstellen können und erst nach der Pyro-Show in den Block kommen. Ferner sollten die Auflagen von Polizei und/oder Feuerwehr eingehalten werden.


    Ich glaube nicht, daß dann jemand was dagegen hätte.

  • Mir reicht schon eins, da ich nicht dran gewöhnt bin 10 Bengalen auf einmal zu sehen --;;) Es ist leider verboten und dagegen muss man vorgehen. Die Frage ist nur wie.
    Wüsste ich wie würde ich es versuchen. --;)herz

  • Pyro ist als Ausdrucksmittel einfach nur klasse. Sieht toll aus, riecht gut ( :D ) und ist halt ein optisches Stilmittel. Eine einzelne Bengale find ich allerdings lächerlich. Eine Kurve muß "brennen" (natürlich nur rein optisch, daher bitte nicht wörtlich nehmen).


    Aber: Pyro ist nunmal verboten, leider. Und da das Wohlergehen des Vereins oberste Priorität haben MUß, ist das Abfackeln nunmal tabu. Es ist definitiv der falsche Ansatz zu sagen: "Interessiert mich nicht, ich will meine Pyro-Show". Wer Pyro haben möchte, sollte darauf hinwirken, daß das Gesetz modifiziert oder abgeschafft wird. Eventuell wäre es ja denkbar (natürlich nicht jetzt, sondern erst nach entsprechenden Gesetzesänderungen), Pyro-Choreos genehmigen zu lassen, bei denen Block, genaue Uhrzeit / Ereignis (z.B. Einlauf der Mannschaften) etc. bekanntgegeben wird. Dies wäre im Vorfeld auch zu veröffentlichen, damit Menschen mit Atemwegsproblemen sich darauf einstellen können und erst nach der Pyro-Show in den Block kommen. Ferner sollten die Auflagen von Polizei und/oder Feuerwehr eingehalten werden.


    Ich glaube nicht, daß dann jemand was dagegen hätte.


    Sehr gut Kobold, denn es wird nach meinen Einschätzungen momentan hier mit einigen Missverständnissen untereinander komentiert und diskutiert.

  • Wer Pyro haben möchte, sollte darauf hinwirken, daß das Gesetz modifiziert oder abgeschafft wird.


    Es gibt in Deutschland genug Pyroliebhaber. Wenn diese sich zusammen tun würden dann würde es etwas bewegen können.


    Ich weiß einfach nur nicht wie ich das machen soll.

  • [quote='Rot-Weiß',index.php?page=Thread&postID=558786#post558786]Ok. Entschuldigung. Hab das so gelesen als ob es auf die Support-Area bezogen wäre[/quote] Ja Ja! Hier sieht man mal wieder die Macht der Sprache; ob sie nun im Ausdruck einer reinen Kultursprachen entspricht oder durch äußere Einflüsse völlig entfremdet wurde. Ich mache den jungen Menschen keinen Vorwurf wie sie aus Deutsch Denglisch machen. Das ist der Zeitgeist. Aber schön ist es nicht und, wie man im vorigen Beispiel sieht, führt es auch zu schlimmen Missverständnissen.

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • Es gibt in Deutschland genug Pyroliebhaber. Wenn diese sich zusammen tun würden dann würde es etwas bewegen können.


    Ich weiß einfach nur nicht wie ich das machen soll.


    Ich denke, wenn du dich als Führer anbietest, geht das ganz fix.


    Sorry, der musste sein -)weg

  • Ja Ja! Hier sieht man mal wieder die Macht der Sprache; ob sie nun im Ausdruck einer reinen Kultursprachen entspricht oder durch äußere Einflüsse völlig entfremdet wurde. Ich mache den jungen Menschen keinen Vorwurf wie sie aus Deutsch Denglisch machen. Das ist der Zeitgeist. Aber schön ist es nicht und, wie man im vorigen Beispiel sieht, führt es auch zu schlimmen Missverständnissen.


    Willst du mir jetzt damit an's Bein pinkeln?

  • [quote='jensm',index.php?page=Thread&postID=558812#post558812][quote='partizan23',index.php?page=Thread&postID=558791#post558791] Und benutze einfach nicht mehr die Abkürzung 8)[/quote] Sieht auch für Ausländer ein bisschen merkwürdig aus. Könnte auch schlimmer sein: - Wie war der SS gestern? - Fand ich mal Toll! (SS= Stadion stimmung) Zum sache: Ich kann es gut verstehen dass jemand begaler gut findest. Ich glaube keine fussballsupporter in Europa eigentlich dagegen ist. Und auch wänn es in meisten Länder verboten ist, wird es schon mal oft benutzt. Und ich glaube auch, dass es nicht so oft Geldstrafen für einige gefeuerter Bengalen wird. Aber die laute sachen (böller?) macht überhaupt keine Stimmung und heisst nur: Bitte, gibt uns eine Geldstrafe sofort![/quote] Also SA und SS in einem Diskussionsforum über Fußball und für Fußballfans zu verwenden ist, neudeutsch eine no go area!

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • [quote='Rot-Weiß',index.php?page=Thread&postID=558851#post558851][quote='AlexR',index.php?page=Thread&postID=558848#post558848]Ja Ja! Hier sieht man mal wieder die Macht der Sprache; ob sie nun im Ausdruck einer reinen Kultursprachen entspricht oder durch äußere Einflüsse völlig entfremdet wurde. Ich mache den jungen Menschen keinen Vorwurf wie sie aus Deutsch Denglisch machen. Das ist der Zeitgeist. Aber schön ist es nicht und, wie man im vorigen Beispiel sieht, führt es auch zu schlimmen Missverständnissen. [/quote] Willst du mir jetzt damit an's Bein pinkeln?[/quote] Nee, Dazu würde ich eine Toillette aufsuchen.

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • Also SA und SS in einem Diskussionsforum über Fußball und für Fußballfans zu verwenden ist, neudeutsch eine no go area!


    Ich wurde darauf hingewiesen, dass es nicht so besonders gut ist diese Abkürzung zu benutzen. Dann meinte "Da Ärisch" das ich nicht wüsste was das heißt. Weiß ich aber wohl und hab es geschrieben.
    Eine Diskussion war das nicht.


    Naja egal.

  • Weiß jemand wie man gegen das Gesetz vorgehen kann? Macht es Sinn sich mit Jörg darüber zu unterhalten?

  • Veilleicht sollte Fortuna einfach auch mal überdenken wie sie die Strafe "umgehen" kann. Schenk den Leuten eine Dauerkarte oder eine VIP-Karte für ein Spiel die den Mut haben einen Deppen mit Knallern auszuliefern der dies nachweislich gemacht hat.


    Definitives NEIN. Das geht eindeutig zu weit. Dann haben wir bald Stasi-reloaded in den Stadien.


    Wir können nur hoffen, daß der Selbstreinigungsprozeß einsetzt. Gestern wurde doch der China-Böller-Werfer auch entfernt. Hoffen wir mal, daß das erst der Anfang war.


    Wieso? Gibt es doch in Straßenbahnen und Zügen auch. Hinweise die zur Ergreifung der Täter führen, werden mit X Euro belohnt. Wo ist das Problem? Es geht hier nicht um irgendein Petzen, es geht darum Leute dingfest zu machen die dem Verein bewusst Schaden zufügen.

  • Wieso? Gibt es doch in Straßenbahnen und Zügen auch. Hinweise die zur Ergreifung der Täter führen, werden mit X Euro belohnt. Wo ist das Problem? Es geht hier nicht um irgendein Petzen, es geht darum Leute dingfest zu machen die dem Verein bewusst Schaden zufügen.


    Es geht hier um eine Menge Geld aber jetzt wird doch ein bisschen übertrieben, oder nicht? :S

  • Wieso? Gibt es doch in Straßenbahnen und Zügen auch. Hinweise die zur Ergreifung der Täter führen, werden mit X Euro belohnt. Wo ist das Problem? Es geht hier nicht um irgendein Petzen, es geht darum Leute dingfest zu machen die dem Verein bewusst Schaden zufügen.


    Es geht hier um eine Menge Geld aber jetzt wird doch ein bisschen übertrieben, oder nicht? :S


    Ja? Sehe ich nicht so, um das Beispiel wieder auszupacken: Frag doch mal Georg Koch zu dem Thema. Es wird immer runtergespielt, Pyro ist geil und doch alles ganz harmlos. Gut bei Schorsch war es ein Böller, ist mir auch klar, dass Pyro was anderes ist. Aber gefährlich bleibt das ebenso. Und der erste der eines Tages ne Fackel am Rücken hängen hat, der wird auch froh sein wenn er sein Schmerzensgeld irgendwie einklagen kann. Dafür braucht man einen Täter. Es kann einfach nicht sein, dass immer weggeguckt wird.

  • Mal eine dumme Frage: "Was ist damals passiert?" Ich kenn dieses Beispiel garnicht.


    Bei Georg Koch? Da hat ein großartiger Fan einen Böller auf den Platz geworfen der neben ihm explodiert ist. Georg erlitt darunter ein Gehörtrauma von dem er immernoch was hat. Ich weiß gar nicht wielange das her ist, aber das war das Ende seiner Karriere.