Fußballerische "Begleiterscheinungen"

  • Also, wie ist denn Deine Lösung?


    Was ist denn die Lösung? Pyro kontroliert legalisieren, ja.


    Na also.

    Das ist ne Forderung. Deren Umsetzung aber eben noch NIE jemand vollendet beschrieben hat. Siehe von mir beschriebenes Problem. Eignungsschein? Wohl kaum. Den kriegen auch teilweise genau die eben nicht, die so geil drauf sind.


    Anzünden, hochalten, ablegen = geil.
    Realität: Anzünden, wedeln, in seltenen Fällen werfen. Wer will wie verhindern, das bei legalem Einbringen von Pyro ins Stadion, dieses passiert?

  • Das ist ne Forderung. Deren Umsetzung aber eben noch NIE jemand vollendet beschrieben hat. Siehe von mir beschriebenes Problem. Eignungsschein? Wohl kaum. Den kriegen auch teilweise genau die eben nicht, die so geil drauf sind.


    Anzünden, hochalten, ablegen = geil.
    Realität: Anzünden, wedeln, in seltenen Fällen werfen. Wer will wie verhindern, das bei legalem Einbringen von Pyro ins Stadion, dieses passiert?




  • Dieser Artikel zeigt doch wie es wirklich ist............ Endlich mal Presse die das ganze etwas tiefer analysiert.....


    Pyro ist kein Verbrechen stimmt aber das was die anderen sog. "Fans" machen ist einfach nicht hinzunehmen.
    Wenn dass dann dazu führt das keine Dresdener Fans zu uns kommen , dann bitte ich nehme lieber Personalisierte Tickets, enge Kontrollen und keinen Support durch die Ultras deswegen in kauf (.....) als Angst zu haben in der eigen Stadt im eigenen Stadion zur falschen Zeit am falschen Ort zu sein.


    Klar trifft es bei solchen Strafen auch immer die Falschen, die friedlichen"normalen" Fans aber ist dass nicht immer so bei Strafen. Wer etwas gegen diese Strafen hat soll mir bitte erklären was man sonst machen soll.
    Hohe Geldstrafen wie viele ja fordern , was bringt das den ???? Das soll einen von diesen Idioten stören ? Nehmen wir an der Verein hat dadurch weniger Geld kann keinen guten Kader zusammen stellen und steigt deswegen ab.
    Na und ???? Dann Prügeln sich diese Chaoten halt in Liga Drei oder Vier, ist doch eh viel Besser , kleiner Stadion , weniger Sicherheit und weniger Polizei............


    Und das der DFB bzz. die DFL sich gegen Pyro ausspricht ist doch auch klar wenn mann immer wieder sieht was diese Chaoten mit der Pyro anstellen.
    Auch da kann ich das Verbot in gewisser Weise verstehen (auch wenn ich selber pro Pyro bin). Wenn man sieht was was passiert verbiete ich es lieber ganz als das nur einmal einer damit verletzt wird.....
    Natürlich ist das wieder eine "Alle über einen Kamm Entscheidung" aber irgendwo doch menschlich verständlich......

  • Siehste? nerv getroffen. Was gibts denn zu deeskalieren?


    auf den Rest des Quatsches möchte ich überhaupt nicht eingehen.


    Aber: Sei doch mal Realist. Was passiert wenn die Polizei einen/mehrere Begalozünder während oder nach dem Abbrennen aus dem Block holen möchte? Ich sags Dir: Gruppendynamik. Viele von den im Block befindlichen Leuten werden sich gegen die Polizei solidarisieren und sicherlich keine Gasse bilden, damit die aufgeturtelten Polizisten durchkommen. Diese werden dann mit Gewalt / Pfefferspray sich den Weg versuchen "freizuschlagen". Effekt: Gegenreaktion. Der Block prügelt die Polizei nieder - oder auch umgekehrt. Das ist das Einzige was dabei rauskommt. Ach ja: der Zünder ist in der Zeit natürlich weg.


    aktuelles Beispiel: Hannover. Und da wurden "nur" Begalos GESUCHT (und nichtmal gefunden).


    Also: Absoluter Nonsens so eine Vorgehensweise.

  • Ich habe mich ja bereits in der Vergangenheit geoutet, dass ich pro Pyro bin. In einem Punkt hat mich aber mein Freund überzeugt (ist Doktor der Mathematik, ehemaliger Dozent an der Uni Bochum ), wir die Pyrobefürworter greifen in die Freiheitsrechte der Leute ein, die keinen Rauch vertragen oder vertragen wollen.


    Genau dieses Argument ging mir neulich auch durch den Kopf. Was ist mit Menschen die Asthma haben und für die es eine Gefährdung darstellt. Und ich kann mir auch fast denken was als Gegenargument kommt. Sollen die sich doch woanders hinstellen. Nur das kann es ja dann auch nicht sein, man selbst will dass die eigenen Anliegen respektiert werden und dann schränkt man im gleichem Atemzug andere ein... Könnte natürlich auch sein das ich mich mit dem Gegenargument getäuscht habe/hätte... Aber das war jetzt eh ein wenig Offtopic von mir...

  • Das ist ne Forderung. Deren Umsetzung aber eben noch NIE jemand vollendet beschrieben hat. Siehe von mir beschriebenes Problem. Eignungsschein? Wohl kaum. Den kriegen auch teilweise genau die eben nicht, die so geil drauf sind.


    Anzünden, hochalten, ablegen = geil.
    Realität: Anzünden, wedeln, in seltenen Fällen werfen. Wer will wie verhindern, das bei legalem Einbringen von Pyro ins Stadion, dieses passiert?


    Sorry, nein. Ich befürworte dieses Konzept. Nur setzt das voraus, das sich auch alle an dieses Konzept halten. Wer nun geil aufs zündeln ist, an diesem Konzept aber nicht beteiligt wird, weil er ungeeignet ist oder ihm das dann plötzlich zu langweilig ist, weil ja nun legal - der zündet natürlich trotzdem auf keinen Fall mehr selber irgendwas, weil er ja absolut einsichtig und regeltreu ist.


    Nochmal: Ich bin dafür, Pyro legal in gewissen Bereichen und nach gewissen Regeln -zum Beispiel nach diesem Konzept- einzusetzen.


    Ich sage aber auch, das es völlig blauäugig ist zu sagen, damit würde das unkontroliierte Zünden aufhören.


    Und Ultras und Co untergraben sich doch selbst. "Ich halte mich an alle Regeln, wenn die so aufgestellt werden. Solange die aber nicht so aufgestellt werden, halte ich mich an die aktuell bestehenden Regeln (nicht zünden zu dürfen) eben NICHT." Klar, das wird super funktionieren...


    Ich erpresse Regeln, wie ich sie will (und mögen die noch so vernünftig sein..) indem ich mich an bestehende Regeln nicht halte und in Menschenmengen Feuerchen mache und damit noch rumwedel. Und sorry - ich sehe auf so gut wie ALLEN Videos nur Wedelei.


    Mir fehlt von beiden Seiten, DFB wie Pyrofreaks, absolut und jegliche Kompromissfähigkeit und Diskussionsgrundlage.


  • Also: Absoluter Nonsens so eine Vorgehensweise.

    Richtig. Hab nix anderes behauptet. Ich behaupte aber auch, das der friedliche, kontrolliert Zündelnde, der damit nur erreichen will, das in Zukunft so zu dürfen, und dann eben nicht mehr auf dem Zaun rumwedelnd würde, genauso Nonsens ist.


    Trotzdem gehen beide Seiten genau so vor. UNd nun lös das. Ich hab immer noch keine Lösung geliefert bekommen.


  • Warum gerade jetzt dieser Artikel erscheint, mit dieser Headline und wo dann lediglich auf das Heimspiel gegen Rostock vor 1 1/2 Jahren Bezug genommem wird (und zudem ja dort eher die Gäste zündelten) ist mir völlig unbegreiflich. Nach dem Motto: Aktuelles Thema Pyro und Gewalt, da finden wir auch wieder was mit Bezug auf Fortuna..... :thumbdown:


    ...aber der Leserbrief ist ganz nett.


    Wie nehmen unsere Kinder von klein auf mit, und wir stehen immer mitten drin bei unseren Fans, mit Familienblock brauchen wir denen gar nicht kommen, das ist denen viel zu langweilig. Und unsere Kinder haben noch nie Angst gehabt. Zur Info immer mit dabei ist die 4 Jährige, manchmal mit dabei die 6 Jährige und der 8 Jährige.

  • Wie nehmen unsere Kinder von klein auf mit, und wir stehen immer mitten drin bei unseren Fans, mit Familienblock brauchen wir denen gar nicht kommen, das ist denen viel zu langweilig. Und unsere Kinder haben noch nie Angst gehabt. Zur Info immer mit dabei ist die 4 Jährige, manchmal mit dabei die 6 Jährige und der 8 Jährige.


    :thumbsup:


    Du scheinst ein Anhänger starker empirischer Evidenzen zu sein, oder Kobold!?

    Für viele ist es nur ein Flirt, für einige andere die große Liebe...

  • Ich hab immer noch keine Lösung geliefert bekommen


    Die Lösung war/ist doch da nur der DFB wehrt sich mit Händen und Füßen.

    Ich frage nochmal: Weil einige wenige nun in geregelten Bahnen zünden dürfen, geben sich alle anderen damit zufrieden - auch diejenigen die nicht zu den Ausserwählten gehören. Die sind dann alle sehr gesittet und vernünftig und erfreuen sich daran, wie schön es aussieht, was die anderen da machen und haben überhaupt gar kein Bedürfnis, selber son Ding zu halten? Grade und vor allem diejenigen, die heute Dinger verbotenerweise zünden, schwenken und (vereinzelt) werfen? grade Letztere?


    Sorry, das ist mir eben zu blauäugig.


  • Die Lösung war/ist doch da nur der DFB wehrt sich mit Händen und Füßen.

    Ich frage nochmal: Weil einige wenige nun in geregelten Bahnen zünden dürfen, geben sich alle anderen damit zufrieden - auch diejenigen die nicht zu den Ausserwählten gehören. Die sind dann alle sehr gesittet und vernünftig und erfreuen sich daran, wie schön es aussieht, was die anderen da machen und haben überhaupt gar kein Bedürfnis, selber son Ding zu halten? Grade und vor allem diejenigen, die heute Dinger verbotenerweise zünden, schwenken und (vereinzelt) werfen? grade Letztere?


    Sorry, das ist mir eben zu blauäugig.


    Bevor das Auto erfunden wurde, mußte erst das Rad erfunden werden.