Die FIFA

  • Deshalb ist hja Eiskockey auch Eiskockey und Fußball ist Fußball und sollte auch Fußball bleiben. Beim Eishockey wie auch beim American Football wird ja permanent abgebrochen, d.h. die Hälfte der Zeit ist Action, die andere Hälfte ist "Pause". Beim Fußball wird halt durchgespielt und nach Gutdünken des Schiris bei Zeitverzögerungen ein bißchen nachgespielt. Das soll bitte, bitte, bitte auch so bleiben, den das ist das unumstößliche Wesen des Spiels und vermutlich auch der Grund warum Fußball weltweit dermaßen die Nummer Eins ist das alle anderen Sportarten degegen nur regionale Randerscheinungen sind.

    seh ich anders. Fußball ist hier in Europa und vorallem in Deutschland so tonangebend, weil wir das nunmal gut können. In den Usa und Kanada kräht kein Hahn nach Fußball, vorallem ist in Kanada Eishockey wie ne Religion. Auch in den baltischen und skandinavischen Staaten spielt Fußball eher eine kleinere Rolle


    Und was hat das mit dem Thema zu tun?

  • seh ich anders. Fußball ist hier in Europa und vorallem in Deutschland so tonangebend, weil wir das nunmal gut können. In den Usa und Kanada kräht kein Hahn nach Fußball, vorallem ist in Kanada Eishockey wie ne Religion. Auch in den baltischen und skandinavischen Staaten spielt Fußball eher eine kleinere Rolle


    Und was hat das mit dem Thema zu tun?

    Da du dir den zitierten Text anscheinend nicht durchgelesen hast, hier die Kurzfassung:
    Partizan meint, dass Fußball wegen dem Nicht-Einsatz von Technik so ein großer Folkssport ist, ich argumentiere dagegen und bringe ein Beispiel dazu.

  • Ich frage mich ja, wie die alten Herren der FIFA diese Entscheidung mal wieder begründet haben. In dem Artikel wird ja kein Argument gebracht. Einige Argument, die hier erwähnt wurden, halte ich für falsch.


    Wenn heute ein umstrittenes Tor fällt oder nicht gegeben wird, wird der Schiedsrichter und anschließend noch der Linienrichter bestürmt. In der hitzigen Debatte wird oft so manche Karte gezeigt. Bei einem Chip wäre die Sache sofort klar und es bedürfte hinterher keiner Diskussionen.
    Die Torkammera müßte erst ausgewertet werden, das kann schon mal etwas dauern, dürfte aber in den allermeisten Fällen sehr schnell gehen. Seien wir doch mal ehrlich, wie oft kommt ein solches umstrittenes Tor wirklich vor?!


    Dass es in allen Fußballligen die gleiche Ausstattung geben soll, ist ja heute schon nicht so. Oder wird etwa überall mit 4 Schiedsrichtern gespielt?! Man kann hier auch ruhig unterscheiden. Schließlich geht es in den höheren Ligen auch um sehr viel Geld. Wie man gesehen hat, können mögliche Wettgewinne sowohl Schiedsrichter als auch Schiris beeinflussen. Aber auch wenn es kein Wetten gäbe, so ginge es doch um Spielerprämien, Sponsorengelder, TV-Einnahmen etc.


    In anderen Spielsituationen würde ich aber auch an der Tatsachenentscheidung festhalten. Denn jede Abseitsentscheidung und jedes Foul im Strafraum zu überprüfen, ginge für mich doch zu weit. Dann werden zwar weiter Tore wie das von Frankreich gegen Irland gegeben. Aber hier sollte man sich mal überlegen, ob man nicht nachträglich gegen eindeutig betrügerische Spieler vorgehen kann. Auch heute werden ja schon Spieler aufgrund von Fernsehbildern noch im Nachhinein gesperrt. Vorraussetzung ist immer, dass der Schiedsrichter die Situation nicht gesehen hat. Wenn er aber ein Handspiel im Strafraum nicht sieht und deshalb ein Tor gibt, warum soll der Spieler dann nicht hinterher wegen Betrugs für 4 Spiele gesperrt werden? Wenn er sich zuvor einen Vorteil aus einer vom Schiri übersehenen Tätlichkeit verschafft hätte, so würde genau diese Strafe ja auch erfolgen.

  • Da du dir den zitierten Text anscheinend nicht durchgelesen hast, hier die Kurzfassung:
    Partizan meint, dass Fußball wegen dem Nicht-Einsatz von Technik so ein großer Folkssport ist, ich argumentiere dagegen und bringe ein Beispiel dazu.


    Was für ein Sport??
    Ne du bringst kein Gegenbeispiel, bring doch mal eins.

  • Das "Menschliche" soll mit allen Fehlern über die Technik siegen, die Emotionen werden aber immer mehr aus den Stadien verbannt

    Wenn Microsoft die Software stellt, könnte es aber durchaus emotionsfördernd sein. :D
    Aber der Schiedsrichter kann etwas, was die Technik eben nicht kann:


    (ich weiß, ist 'ne olle Kamelle)

  • Da du dir den zitierten Text anscheinend nicht durchgelesen hast, hier die Kurzfassung:
    Partizan meint, dass Fußball wegen dem Nicht-Einsatz von Technik so ein großer Folkssport ist, ich argumentiere dagegen und bringe ein Beispiel dazu.


    Was für ein Sport??
    Ne du bringst kein Gegenbeispiel, bring doch mal eins.

    Na Folk, kennst du die Musikrichtung nicht? --;)ir
    Ich bestreite schlicht, dass Fußball der Weltsport ist. Bei uns mag das zwar so sein, aber auf anderen Kontinenten schaut das ganz anders aus

  • Anachronismus und einfältige Begründungen.


    :sleeping:


    Meinte die "Begründungen" der FIFA-Delegierten


    Wo liegt da das Problem?
    Die Torkamera reicht doch erstmal. Ball hinter der Linie oder nicht!?!


    Gut gesagt


    Der Fußball so wie der immer war/ist darf nicht mit sowas verändert werden.


    "das haben wir immer so gemacht" oder "das haben wir nie so gemacht" eliminiert sich gegenseitig


    Wenn Spieler nachträglich aufgrund TV-Bilder gesperrt werden, fällt das eigentlich auch unter technisches Hilfsmittel?


    Ein sehr guter Hinweis, finde ich


    Ja, jedoch wird hier nicht in das Spiel eingegriffen. Insofern spielt das keine große Rolle und hat mit dem Hauptthema nichts zu tun.


    denke ich schon


    Ich frage mich ja, wie die alten Herren der FIFA diese Entscheidung mal wieder begründet haben. In dem Artikel wird ja kein Argument gebracht. Einige Argument, die hier erwähnt wurden, halte ich für falsch.


    Die jungen Herren in einigen Jahren werden es anders sehen und das ist gut so


    Wenn heute ein umstrittenes Tor fällt oder nicht gegeben wird, wird der Schiedsrichter und anschließend noch der Linienrichter bestürmt. In der hitzigen Debatte wird oft so manche Karte gezeigt. Bei einem Chip wäre die Sache sofort klar und es bedürfte hinterher keiner Diskussionen.
    Die Torkammera müßte erst ausgewertet werden, das kann schon mal etwas dauern, dürfte aber in den allermeisten Fällen sehr schnell gehen. Seien wir doch mal ehrlich, wie oft kommt ein solches umstrittenes Tor wirklich vor?!


    Da sehe ich auch kein Problem.

  • Ich bestreite schlicht, dass Fußball der Weltsport ist. Bei uns mag das zwar so sein, aber auf anderen Kontinenten schaut das ganz anders aus


    So? Wieviele Kontinente hat denn dieser Planet? Und dass in Afrika, Europa und Südamerika Fussball die klare Nummer 1 ist, das dürfte doch wohl nicht zu bestreiten sein. USA und Kanada sind 2 von 208 FIFA Mitgliedsländern, wen juckt es, ob dort Fussball ie Nummer 98 aller Sportarten ist?

  • Dabei solltest nicht nur die Anzahl der Kontinente, sondern auch die Größe derer und die dort lebene Bevölkerungszahl mit in deine schöne Rechnung einbeziehen, und dann wirst du bemerken, dass es doch einen wesentlichen Unterschied macht, Amerika und Asien da rauszulassen

  • Dabei solltest nicht nur die Anzahl der Kontinente, sondern auch die Größe derer und die dort lebene Bevölkerungszahl mit in deine schöne Rechnung einbeziehen, und dann wirst du bemerken, dass es doch einen wesentlichen Unterschied macht, Amerika und Asien da rauszulassen


    Wahrscheinlich betrachtest Du die Welt auch aus Peking, oder aus dem Busch von Kambodscha.

  • Na Folk, kennst du die Musikrichtung nicht? --;)ir
    Ich bestreite schlicht, dass Fußball der Weltsport ist. Bei uns mag das zwar so sein, aber auf anderen Kontinenten schaut das ganz anders aus

    Das kann man aber nicht betsreiten, denn das ist ja nicht nur offensichtlich, sondern auch in tausenden Rankings vermerkt. Mit Deinen Beispielen betsätoigst Du das doch noch, es gibt ein paar verinzelte Regionen in denen es viel schneit und die in der Lage sind, Eishallen zu bauen, da ist dann z.B. Eishockey oft die Nummer Eins (wobei sicherlich nicht im ebenfalls fußballverrückten Skandinavien). Nordmaerika hat noch einen besonderen Stellenwert das dort "Sport" im eigentlichen Sinne überhaupt gar keine Rolle spielt sondern ausschließlich der Event. Und (zum Glück) lässt sich der Fußball wesentlich schwerer "vereventisieren" und mit Werbezeit vollballern als Eishockey, Baseball oder American Football. Trotzdem spielen Millionen von Amerikanern organisiert Fußball, als echten Sport und nicht als Event.
    Dann gibt es noch ein paar Regionen, da stehen die Leute aus historischen Gründen eher auf Cricket oder Hockey. oder Skifahren. Das war´s dann auch schon. Es gibt aber kein Land auf der Welt, in dem Fußball keine Rolle spielt.
    Und das liegt eben daran das es ein "klassenloses" Spiel ist das überall auf der Welt mit allereinfachsten Mitteln praktiziert werden kann. Auch von den Allerallerärmsten.
    Deshalb hat die FiFA auch in Interesse daran, das Spiel so einfach wie möglich zu halten, für alle Mitglieder gleich. Deswegen konnten sie gar nicht anders entscheiden als getan. Ein Sieg für den Sport als Solches ist das allemal.

  • Wenn er aber ein Handspiel im Strafraum nicht sieht und deshalb ein Tor gibt, warum soll der Spieler dann nicht hinterher wegen Betrugs für 4 Spiele gesperrt werden?


    4 Wochen Sperre für ein gelbwürdiges Vergehen! Difo in Reinkultur....


    Difo in Reinkultur... Stimmt absolut. Immer wieder machen sich Leute nicht die Mühe auch nur ein ganz klein wenig nachzudenken, was wohl gemeint war.


    Es geht mir nicht um das bloß gelbwürdige Handspiel, es geht mir um den Betrug des Gegners. So wie ihn Henry begangen hat. Wenn der Schiri das Handspiel sieht, gibt es gelb und das Tor wird nicht gegeben. Wenn der Schiri das Handspiel nicht sieht und er gibt das Tor, weil Henry das Handspiel nicht zugibt, dann sollte eine nachträgliche Bestrafung möglich sien.

  • 4 Wochen Sperre für ein gelbwürdiges Vergehen! Difo in Reinkultur....


    Difo in Reinkultur... Stimmt absolut. Immer wieder machen sich Leute nicht die Mühe auch nur ein ganz klein wenig nachzudenken, was wohl gemeint war.


    Es geht mir nicht um das bloß gelbwürdige Handspiel, es geht mir um den Betrug des Gegners. So wie ihn Henry begangen hat. Wenn der Schiri das Handspiel sieht, gibt es gelb und das Tor wird nicht gegeben. Wenn der Schiri das Handspiel nicht sieht und er gibt das Tor, weil Henry das Handspiel nicht zugibt, dann sollte eine nachträgliche Bestrafung möglich sien.


    Welche denn? Eine gelbe Karte aufs Konto buchen? Oder 4 Wochen Sperre? So bitter es für Irland auch sein mag, Handspiel ist gelb, einzige Ausnahme: Verhinderung einer Torchance. Das lag hier nicht vor, also gelbwürdiges Vergehen. Da braucht man nicht weiter nachdenken, nicht mal ein klein wenig. Ein gelbwürdiges Vergehen bleibt ein gelbwürdiges Vergehen und das mit 4 Wochen Sperre zu bestrafen ist aberwitzig.

  • Wenn man mal alleine Asien nimmt: Im vorderen Orient regiert ganz klar der Fußball, in den weiten Russlands...weiß nicht...Eishockey oder doch Fußball? Muss ich mal einen Russen fragen. In Fernost hat der Fußball in Japan mittlerweile einen großen Stellenwert. Indien = Polo?, China = Leichtathletik? Bleibt noch Nordamerika, da hat der Fußball tatsächlich einen geringeren Stellenwert.
    Insgesamt würde ich schon sagen, dass der Fussi die Weltsportart ist.

  • Deshalb hat die FiFA auch in Interesse daran, das Spiel so einfach wie möglich zu halten, für alle Mitglieder gleich. Deswegen konnten sie gar nicht anders entscheiden als getan. Ein Sieg für den Sport als Solches ist das allemal.

    Darüber hab ich noch nicht nachgedacht. Das ist natürlich richtig, dass man gerade in ärmeren Gegenden kein Geld für so technische Spielereien hat.


    Trotzdem denk ich, dass in Kreisen, wo es um richtig was geht (nicht nur sportlich, sondern auch finanziell), sowas bestimmt locker machen könnte. Man müsste ja jetzt auch nicht für den Dorfverein in der Kreisliga eine Torkamera installieren .

  • Welche Sportart ist weltweit die Nummer 1 wenn nicht Fussball?


    Wahrscheinlich der Kölner Karneval. Bei dem, was hier einige so posten, wenn es um Fussball geht ...

  • Wenn man mal alleine Asien nimmt: Im vorderen Orient regiert ganz klar der Fußball, in den weiten Russlands...weiß nicht...Eishockey oder doch Fußball? Muss ich mal einen Russen fragen. In Fernost hat der Fußball in Japan mittlerweile einen großen Stellenwert. Indien = Polo?, China = Leichtathletik? Bleibt noch Nordamerika, da hat der Fußball tatsächlich einen geringeren Stellenwert.
    Insgesamt würde ich schon sagen, dass der Fussi die Weltsportart ist.

    In Russland ist es wirklich schwierig, denke aber auch dort wird es Eishockey sein. Die versuchen ja gerade ihre Liga richtig groß aufzuziehen und die Leute aus der NHL zu locken.