1923 Rot-Weiss Essen

  • Könnte mal jemand einen Exkurs geben oder einen Link posten wozu dieser Sportgroschen damals da war? Ich krieg das nicht mehr auf die Reihe,

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Der Sportgroschen des DFB war eine Zuschlag auf den Preis jeder verkauften Fußballkarte, der an das DFB-Sozialwerk gespendet wurde. Obwohl der Name eine Höhe von 0,10 DM vermuten lässt, ergab sich der Zuschlag tatsächlich aus dem Rundungsbetrag auf den nächsten vollen DM-Betrag. In Deutschland hat der DFB den Sportgroschen Mitte der 1990er Jahre abgeschafft, andere Verbände wie der Sportbund Rheinhessen erheben ihn jedoch weiterhin.


    Sacht Wiki.

  • Der Sportgroschen des DFB war eine Zuschlag auf den Preis jeder verkauften Fußballkarte, der an das DFB-Sozialwerk gespendet wurde. Obwohl der Name eine Höhe von 0,10 DM vermuten lässt, ergab sich der Zuschlag tatsächlich aus dem Rundungsbetrag auf den nächsten vollen DM-Betrag. In Deutschland hat der DFB den Sportgroschen Mitte der 1990er Jahre abgeschafft, andere Verbände wie der Sportbund Rheinhessen erheben ihn jedoch weiterhin.


    Sacht Wiki.


    Ja, das wusste ich auch, aber was tat das DFB-Sozialwrack damit? Neubergers Rente aufstocken?

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Den Sportgroschen gab es mal i.H.v. 0,05 DM, mal bis zu 0,30 DM. Aber bereits vor dem Krieg, hier Endspiel 1936 gab es ihn bereits schon.


  • 6,50 DM???? Damals?


    oh mann, das sind ja nach heutigem Geld fast 13,95 €uro .


    ;--)b


    ..ich glaub das war ein kompletter Arbeitslohn für 1 tag auf der Gerresheimer Glashütte
    ...mein Vater hatte wohl damals um die DM 85.- im Monat

  • @ Hesse:


    Was verstehst Du unter "nicht mehr der Jüngste" 8) ?


    Aber in unserer Familie waren die Generationen vorher auch schon Fortunen. Daher auch unsere Leidenschaft --,)s .

  • Den Sportgroschen gab es mal i.H.v. 0,05 DM, mal bis zu 0,30 DM. Aber bereits vor dem Krieg, hier Endspiel 1936 gab es ihn bereits schon.



    sammelst du die Tickets oder sind gegoogelt?


    www.fortunafamily.de


    Die Tickets, die bereits eingescannt sind :


    Tickets


    Programme F95:


    Programme F95


    Wimpel und vieles mehr auf unserer HP. Wir fahren zu allen Spielen der Fortuna und sammeln halt noch alles, was uns von der Fortuna in die Quere kommt. Wenn jemand noch was hat, was wir noch nicht haben - PN an uns.

  • @ Hesse:


    Was verstehst Du unter "nicht mehr der Jüngste" 8) ?


    Aber in unserer Familie waren die Generationen vorher auch schon Fortunen. Daher auch unsere Leidenschaft --,)s .


    Ähem: Eintrittskarte vom Spiel F95 vs Äff-Zeh im Oktober 1958 vorhanden? Das erste Spiel, das ich je live gesehen hab...


  • Schaue ich mal nach. Die meisten Tickets sind aber bereits eingescannt und auf der HP.


    Eins habe ich noch gefunden von Fortuna und RWE kombiniert:


  • Das ist Tradition !!!!!!! :love:


    Ob sich Herr Hopp darüber ärgert, dass es von der TSG 1899 keine Programmhefte und Eintrittskarten aus den 1950er Jahren gibt ? ;--)z (sorry, etwas off-topic, aber an solchen Erinnerungsstücken kann man erkennen, was Tradition bedeutet und ja, wir wollen Fortuna wieder in der 1.Liga, Hopp)

  • Nüchtern betrachtet war besoffen alles besser

  • gerade im netz gefunden, bei stadionwelt.de:


    "03.09.2009 - Rot-Weiss Essen

    Fans beerdigen Verein

    In der vergangenen Nacht stellten bisher unbekannte Täter auf dem Trainingsgelände von Rot-Weiss Essen ein Kreuz mit der Aufschrift 1907-2010 auf. Daneben fanden sich Kerzen und T-Shirts mit der Startelf von Rot-Weiss Essen.


    Medienberichten zufolge waren auf den insgesamt zwölf T-Shirts die Initialen der RWE-Startelf vom vergangenen Sonntag zu sehen und jedes einzelne Hemd mit zwei Grablichtern fixiert. Vor fast einem Jahr gab es eine ähnliche Aktion auf dem Trainingsgelände von Dynamo Dresden. Ebenfalls unbekannte Täter hatten damals die Mannschaft symbolisch beerdigt und Gräber für die Dynamo-Spieler ausgehoben. (Stadionwelt, 03.09.2009)"


    haben wohl schlechte laune ;--)z

  • [quote='Honey Ryder',index.php?page=Thread&postID=473565#post473565]gerade im netz gefunden, bei stadionwelt.de: "03.09.2009 - Rot-Weiss Essen Fans beerdigen Verein In der vergangenen Nacht stellten bisher unbekannte Täter auf dem Trainingsgelände von Rot-Weiss Essen ein Kreuz mit der Aufschrift 1907-2010 auf. Daneben fanden sich Kerzen und T-Shirts mit der Startelf von Rot-Weiss Essen. Medienberichten zufolge waren auf den insgesamt zwölf T-Shirts die Initialen der RWE-Startelf vom vergangenen Sonntag zu sehen und jedes einzelne Hemd mit zwei Grablichtern fixiert. Vor fast einem Jahr gab es eine ähnliche Aktion auf dem Trainingsgelände von Dynamo Dresden. Ebenfalls unbekannte Täter hatten damals die Mannschaft symbolisch beerdigt und Gräber für die Dynamo-Spieler ausgehoben. (Stadionwelt, 03.09.2009)" haben wohl schlechte laune ;--)z[/quote]Und was meinen wir denn demnächst, wenn wir im Stadion "wir hassen Köln und RWE" singen? Diese Stromfirma? Oder Rot Weiß Erfurt?

  • Tut mir leid,war zulange bei Bush und Uerige.