FC Bayern München

  • Der Umgang mit Spielern ist irgendwie ätzender geworden. Lucio, van Bommel, Demicheles, van Buyten, Butt, Klose, alles Spieler, die sich sehr verdient in den letzten Jahren beim FCB gemacht haben. Und trotzdem werden sie sang und klanglos "entfernt" oder auf die Bank gesetzt.
    Auch T. Kraft, dem ja kein wirkliches Vetrauen geschenkt wird, weil man ja schon mit Neuer "droht". Den Spielern wird suggeriert, das sie jederzeit ersetzbar sind und das hat eine neue Qualität beim FCB erreicht, die ich sehr scheiße finde.


    Dat Klima stimmt nicht mehr. LvG ist sicherlich ein super Trainer, aber irgendwie passt er nicht zum FCB.

  • Louis van Gaal hat mehr für den deutschen Fussball getan als die letzten 10 Bayern-Trainer zusammen. Es ist klar, dass man in der CL vertreten sein will, aber ein großer Verein muss solche schwachen Serien auch wegstecken können. Aber wie es ausschaut hat er einige Spieler gegen sich. Mein Tipp: Udo Lattek oder Franz Beckenbauer werden es machen bis Saisonende. Danach kommt Sammer. Und darauf das Jahr Jogi Löw.

  • Louis van Gaal hat mehr für den deutschen Fussball getan als die letzten 10 Bayern-Trainer zusammen. .



    ?( Wenn du damit auf Müller ansprichst dann ist das nicht ganz korrekt. Klinsmann hatte ihn seiner zeit in die 1 Mannschaft geholt. Über Baadstuber kann man sich streiten und von Gomez war/ist er sicher kein Freund.

  • Louis van Gaal hat mehr für den deutschen Fussball ...


    Ich lach mich schlapp.

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Find ich überhaupt nicht lustig.


    Van Gaal ist eine Bereicherung für die Bundesliga.


    Die blöden Bayern wissen nicht, wer da auf der Bank sitzt: ein exzellenter Trainer!


    Schweinsteiger als 6er, Badstuber als LV, Müller, etc., Luis van Gaal ist ein ausgezeichneter Trainer. Lasst mal die Emotionen aus dem Spiel !!!!!!!!!!!!!!!!!!!

  • Naja, dann frage ich mich aber schon, warum er es nicht hinbekommen hat, eine vernünftige Defensive auf die Beine zu stellen. Im Gegenteil - er hat genau diese in seiner Zeit ziemlich zerfleddert.
    Ein guter Trainer legt doch eigentlich auf eine gute Defensive die absolute Priorität, oder?

    Offenbar sind wir mittlerweile so weit, dass wir auch Dominik Kaiser zujubeln würden

  • Naja, dann frage ich mich aber schon, warum er es nicht hinbekommen hat, eine vernünftige Defensive auf die Beine zu stellen. Im Gegenteil - er hat genau diese in seiner Zeit ziemlich zerfleddert.
    Ein guter Trainer legt doch eigentlich auf eine gute Defensive die absolute Priorität, oder?


    Kommt auf die Philosophie an!!!


    Luis van Gaal ist ein Trainer, der viel Wert auf den Ballbesitz und eine offensive Spielweise legt. Ich erinnere mich an seine Zeit bei Barca, als er teilweise mit einer Zweierabwehr spielen liess!


    Ich bewundere ihn, ein guter Trainer und ein Mann, der niemals irgendeinem Funktionär in den A. gekrochen ist!!!


    Davon gibt es nicht viele.


  • Soweit richtig, aber genau mit dieser Charaktereingenschaft macht er sich immer über kurz oder lang angreifbar, sobald der jeweilige Erfolg ausbleibt. Du hattest doch mal geschrieben, dass Du Dich, so wie ich, auch ein bißchen im Umfeld Barcelonas auskennst. Dann weißt Du sicherlich auch, welche Meinung die Mehrheit der Katalanen haben, sobald sie den Namen van Gaal hören!


    Über seine Trainerqualitäten muss man sicherlich nicht lange diskutieren, dafür hat der Mann einfach schon zuviele Titel in verschiedenen Ländern geholt. Seine Charaktereigenschaften sind (zumindest) diskutabel.


  • Ralf, in Barcelona hatte er große Probleme, weil er einfach viel zu viele Landsleute (Niederländer) in seine Mannschaft einbaute. Das war natürlich falsch, aber er war kein schlechter Trainer, weil er auch einigen Katalanen (u.a. Xavi, Ivan de la Pena) eine Chance gab, ihre Fähigkeiten zu zeigen.


    Er macht jetzt das durch, was unser Nobbi am Anfang der Saison erleben musste! Wenn die Bayern klug wären, würden sie ihm die Zeit geben, die Mannschaft wieder nach vorne zu bringen!

  • wenn, dann eher sammer als rangnik.


    Mal ehrlich: hältst Du den Sammer für geeignet bei so einer Truppe wie Bayern sie hat Trainer zu sein? Ich nicht.


    vom fachwissen her allemal. und es ist kein geheimnis, das der fcb mathias sammer schon vor jahren holen wollte.
    erst als spieler, dann als trainer.


    wie gesagt, der fcb muss sein transfergebaren überdenken und damit schliesse ich auch den trainer mit ein.
    in der breite fehlte das letzte stückk qualität, um auch mal nach einer wm-saison nicht so arg federn zu lassen,
    zumal es legitim ist, wenn schlüsselspieler wie lahm oder schweinsteiger mal in ein leistungsloch fallen.
    da fehlen die alternativen, die vielleicht nicht 1:1 diese spieler ersetzen, aber von der qualität diesen nahe kommen.


    und das van gaal ein nicht einfacher charackterkopf ist, wusste man bereits vor seiner verpflichtung.
    letztes jahr hat der erfolg vieles von alleine laufen lassen, auch wenn diese truppe in der schlussphase der saison
    , gerade international, an ihrem limit gespielt hat. da hätte man ansetzen und das team punktuell
    verstärken müssen, gerade auch wegen der vielen abstellungen für die wm.


    p.s.: Rüdi36 : sammer hat als trainer mit dem bvb 2002 die meisterschaft geholt und ist mit dem team ins uefa-cup-finale
    eingezogen, wo man gegen feyenoord verloren hat,

  • Ralf, in Barcelona hatte er große Probleme, weil er einfach viel zu viele Landsleute (Niederländer) in seine Mannschaft einbaute. Das war natürlich falsch, aber er war kein schlechter Trainer, weil er auch einigen Katalanen (u.a. Xavi, Ivan de la Pena) eine Chance gab, ihre Fähigkeiten zu zeigen.


    Er macht jetzt das durch, was unser Nobbi am Anfang der Saison erleben musste! Wenn die Bayern klug wären, würden sie ihm die Zeit geben, die Mannschaft wieder nach vorne zu bringen!


    BoBo


    Das ist die eine Seite der Problematik. Da stimme ich Dir zu. Die andere Seite bestand wohl in widerkehrenden Konflikten mit den damaligen Präsidenten Nunez (während seiner ersten Trainerzeit in Katalunien) und später Gaspart. Auch hier wurde wohl seinerzeit versucht Einfluss auf den sportlichen Bereich zu nehmen, welches sich van Gaal nicht gefallen ließ.


    Sicherlich kann man darüber streiten, ob so etwas überhaupt einem Präsidenten oder anderen Funktionären eines Vereins zusteht. Ich möchte in dem Zusammenhang van Gaal auch gar nicht zu sehr kritisieren, falls das in meinem ersten Beitrag fälschlicherweise so rüberkam. Das Problem besteht bei solchen "Vereinsschwergewichten" wie Bayern oder Barca aber darin, dass der Trainer eben nicht alleine die sportliche Verantwortung zu tragen scheint. Mit dem Konzept könnte van Gaal vielleicht langfristig in Gladbach oder auch bei Fortuna (???) Erfolg haben.


    Durch seine hervorragenden Trainerqualitäten hat es van Gaal, bis auf seine Zeit als Nationaltrainer in den Niederlanden, praktisch immer geschafft Erfolge einzufahren. Nur war seine jeweilige Verfallsdauer aufgrund seiner, in nenne sie mal provokativ "diktatorischen", Haltung meist sehr gering. Spätestens nach sog. Mißerfolgen wurde die Personalie van Gaal zum heißdiskutierten Thema.


    Ob Du oder ich dies gut oder schlecht finden, spielt gar keine Rolle. Die mechanismen des heutigen Spitzenfussballs regeln das (leider!?!?!?!) von selbst!


  • Frage: Was hat sammer gerissen?


    Antwort: NIX!


    Der Typ war ein guter Spieler, aber als Trainer war er VÖLLIG überbewertet!