FC Bayern München

  • Zitat

    du scheinst einer davon zu sein. oder machen dir nur die bayern ultras das leben schwer?


    Eigentlich macht mir nichts das Leben schwer. Aber bitte, wie kommst Dud arauf oder meinst das???


    Gruß,
    der Edvaldsson

  • Zitat

    Ich sage auch: Respekt den Bayern-Ultras dafür, dass sie Ultras bei einem Verein sind, den zu lieben angesichts der A****geigen in der Führung und der gelangweilten Eventie-Maßen im Schlauchboot ziemlich schwierig ist.


    augen auf bei der vereinswahl!


    Ach, Herr Hofer, du hast dir den Verein TSV Fortuna Düsseldorf von 1895 ausgewählt?
    Komisch: Ich hatte keine Wahl...


    [Vielleicht macht genau das den Unterschied in der Bewertung aus.]

  • Beim BvB ist´s auch nicht anders, selbst hier in Stuttgart rennen nun wieder irgendwelche Verwirrte im gelben Trikots herum, sollte Bayern diese Saison Meister werden rennen dieselben eben dann wieder im Bayern Trikot herum.
    Solche "Fans" kann ich nicht ernstnehmen, die stehen bei mir auf einer Stufe mit Hoffenheim & Co. :thumbdown:

    erfolg bringt sowas nunmal mit...aber du kannst den bvb oder schalke nicht mit bayern vergleichen. diese vereine sind regional fest verankert und haben ne ganz andere fan-basis.
    bei einem bayern-spiel ist es doch eine minderheit, die schon seit kindesalter den verein begleitet.


    Wobei - um es nochmal anzuführen - um die 5.000 FCB-Anhänger sich zu ultra-artigen Gruppierungen bekennen. UD haben - glaub ich - deutlich unter 100 Mitgliedern...
    Klar ist das bei den Bayern eine Minderheit. Aber bei kaum einem anderen Bundesligaverein ist der Unterschied zwischen Fans und Zuschauer so dramatisch. Wenn du dir mal so ein normales Saisonspiel des FCB im Schlauchbott gibst - meinetwegen gegen den SC Freiburg - dann wirst du kaum glauben, dass es da um Meisterschaftsfußball geht. Da hockt ne schweigende Maße mit stumpfem Blick, die erst wachwerden, wenn sie die eigene Mannschaft wegen "schlechter Leistung" in die Kabine pfeifen. Da merkst du erst, wie toll die Stimmung bei uns ist. Wenn die verschiedenen Hardcore-Fans in der Südecke nicht wären, würdest du glauben, die seist auf einer Informationsveranstaltung für angehende Hobbygoldfischzüchter...

  • erfolg bringt sowas nunmal mit...aber du kannst den bvb oder schalke nicht mit bayern vergleichen. diese vereine sind regional fest verankert und haben ne ganz andere fan-basis.
    bei einem bayern-spiel ist es doch eine minderheit, die schon seit kindesalter den verein begleitet.


    Wobei - um es nochmal anzuführen - um die 5.000 FCB-Anhänger sich zu ultra-artigen Gruppierungen bekennen. UD haben - glaub ich - deutlich unter 100 Mitgliedern...
    Klar ist das bei den Bayern eine Minderheit. Aber bei kaum einem anderen Bundesligaverein ist der Unterschied zwischen Fans und Zuschauer so dramatisch. Wenn du dir mal so ein normales Saisonspiel des FCB im Schlauchbott gibst - meinetwegen gegen den SC Freiburg - dann wirst du kaum glauben, dass es da um Meisterschaftsfußball geht. Da hockt ne schweigende Maße mit stumpfem Blick, die erst wachwerden, wenn sie die eigene Mannschaft wegen "schlechter Leistung" in die Kabine pfeifen. Da merkst du erst, wie toll die Stimmung bei uns ist. Wenn die verschiedenen Hardcore-Fans in der Südecke nicht wären, würdest du glauben, die seist auf einer Informationsveranstaltung für angehende Hobbygoldfischzüchter...

    stimme dir da vollkommen zu...hab da eine ähnlichen ansatz wie du.
    hab mich auch bzgl. des neuer-themas hier geäussert, aber da es in eine endlos-diskussion endet, halte ich mich jetzt zurück.


    worauf ich hinaus wollte: einem bayern-spiel gibt es vielleicht etwa 10k bayern-anhänger von 60k im stadion.
    bei einem dortmund oder schalke spiel ist auch der tribünen-hocker seit seiner kindheit ein treuer anhänger, weil es einen anderen regionalen bezug gibt.
    man darf das nicht alles in einem topf werfen, wie aktuell gerne gemacht wird, weil der bvb auf so eine symphatiewelle schwimmt

  • Ach, Herr Hofer, du hast dir den Verein TSV Fortuna Düsseldorf von 1895 ausgewählt?
    Komisch: Ich hatte keine Wahl...


    [Vielleicht macht genau das den Unterschied in der Bewertung aus.]


    hehe, ich wusste doch, dass du darauf genau so reagierst.


    in welchem alter wird man fan eines vereins - 6, 8, 10, 12? so um diesen dreh jedenfalls [okay, Wolfgang war erst 2, aber das ist die die ausnahme bestätigende regel].
    als ich 6, 8, 10, 12 war, wurde fortuna so ungefähr 14., in guten jahren auch mal 12. wir haben gute spieler abgegeben und schlechtere gekauft. jedes jahr. um mich herum gab es vor allem ostholland (erfolgreicher als wir) und *öln (dito). mein erstes spiel war eine heimniederlage. ich wurde fortuna-fan.


    wie alt sind die bazi-ultras heute - 14, 20, 26? so um diesen dreh jedenfalls. ihre fan-werdung ist demnach 2 bis 20 jahre her.
    als die bazi-ultras 6, 8, 10, 12 waren, wurde bayern so ungefähr 1., in schlechten jahren auch mal 2., dazu waren sie dauergast in der champions-league. sie haben gute spieler abgegeben und bessere gekauft. jedes jahr. um sie herum gab es vor allem 1860 (erfolgloser) und mit abstrichen nürnberg (dito). ihr erstes spiel war im zweifel ein durchschnittliches 4:1 gegen ein durchschnittsteam wie hamburg. sie wurden bayern-äh,fans.


    q.e.d. :-)

  • hehe, ich wusste doch, dass du darauf genau so reagierst.


    in welchem alter wird man fan eines vereins - 6, 8, 10, 12? so um diesen dreh jedenfalls [okay, Wolfgang war erst 2, aber das ist die die ausnahme bestätigende regel].
    als ich 6, 8, 10, 12 war, wurde fortuna so ungefähr 14., in guten jahren auch mal 12. wir haben gute spieler abgegeben und schlechtere gekauft. jedes jahr. um mich herum gab es vor allem ostholland (erfolgreicher als wir) und *öln (dito). mein erstes spiel war eine heimniederlage. ich wurde fortuna-fan.


    wie alt sind die bazi-ultras heute - 14, 20, 26? so um diesen dreh jedenfalls. ihre fan-werdung ist demnach 2 bis 20 jahre her.
    als die bazi-ultras 6, 8, 10, 12 waren, wurde bayern so ungefähr 1., in schlechten jahren auch mal 2., dazu waren sie dauergast in der champions-league. sie haben gute spieler abgegeben und bessere gekauft. jedes jahr. um sie herum gab es vor allem 1860 (erfolgloser) und mit abstrichen nürnberg (dito). ihr erstes spiel war im zweifel ein durchschnittliches 4:1 gegen ein durchschnittsteam wie hamburg. sie wurden bayern-äh,fans.


    So isset. Und heute sind sie (aus Langeweile?) zu Fußball-Fundamentalisten mutiert, die Dir und mir und Manuel Neuer die Welt erklären. Und trotzdem vermutlich gerne die jährliche(n) Siegesfeier(n) auf dem Marienplatz mitnehmen.

    Just my 95 cents,
    Peter


    "Die Stadt Düsseldorf ist sehr schön, und wenn man in der Ferne an sie denkt, und zufällig dort geboren ist, wird einem wunderlich zu Muthe. Ich bin dort geboren und es ist mir, als müsste ich gleich nach Hause gehn." (Heinrich Heine, 1827)

  • Wobei sich dann hier der Kreis zur Fortuna und zur Saisoneröffnung schließt! --;;)


    Grüsse von der Ostsee


    Geiler Vergleich!


    Was hat Pali´s Hüpfburgenfestival mit dem Verhalten Bayern Ultras vs. Neuer zu tun?


  • Genau den hier: --;;)


    Aber im Ernst: Waren es bei uns nicht auch die Oldschooler und Sonstige, die diese Veranstaltung gemieden haben? Hat für mich hat eine gewisse Parallele mit Bayern, wo einem auch ein Teil der Fans erklären will, wie, was zu funktionieren hat!


    Grüsse von der Ostsee

  • wo einem auch ein Teil der Fans erklären will, wie, was zu funktionieren hat!


    Es gab meines Wissens nach genug Vorschläge um beiden Seiten gerecht zu werden!
    Aber in dem Thema stecke ich ganz ehrlich auch nicht genug drin um wirklich urteilen zu können.
    Dennoch finde ich das der Vergleich hinkt. --;;)

  • Anscheined hat Neuer ja eine ähnliche Einstellung zu dem Thema, sonst hätte der erwachsene Nationaltorwart sich bestimmt nicht mit dem lächerlichen Ultra Kindergarten getroffen.


    Was man selbst von Ultras und deren Einstellung hält, kann jeder für sich selbst entscheiden. Gibt ja mehr als genug Kritiker der ganzen Bewegung.
    Wenn man aber wie Neuer ein Befürworter der Ultras ist und gar selbst Mitglied der Schalker Ultras ist und man in der Vergangenheit keine Probleme damit hatte dies auch öffentlich zu äußern, dann ist es einfach ehrlich auch weiterhin nach deren (seinen) Ultra - Regeln zu spielen.


    Solange es seine Leistungen nicht beeinflußt, geht das weder einen Wurst Ulli, noch einem Egon Koehnen noch sonst wem außerhalb der Ultra Szene etwas an.

  • Aber im Ernst: Waren es bei uns nicht auch die Oldschooler und Sonstige, die diese Veranstaltung gemieden haben? Hat für mich hat eine gewisse Parallele mit Bayern, wo einem auch ein Teil der Fans erklären will, wie, was zu funktionieren hat!


    Grüsse von der Ostsee

    Schreib es doch ruhig: Oldschooler und ULTRAS

  • Bleibt einfach zu hoffen, dass Neuer den Bayern auch während der Saison mehr Unruhe als Stabilität bringt.

  • Natürlich, nur das Problem ist doch das:
    Wie will er das denn machen, wenn er die Szene gar nicht versteht. Die sprechen doch, um es plakativ auszudrücken, zwei verschiedene Sprachen. Viele Fans verstehen/kennen die Ultras schon nicht. Wie soll er es denn dann? Man setzt sich zum Teil ja noch nichtmals mit der Sache und den Intentionen der Gruppen auseinander, sondern schreit, wie auch hier immer wieder die selben Stammtischparolen.


    Und ich möchte einen konkreten Fall wissen wo (bleiben wir mal in unserem Dorf) die Ultras dir, mir, dem Pete, dem Egon oder sonst wem entwas vorgeschrieben oder gar diktiert haben? Und bitte bitte keine Pyro Diskusion ;-)

  • noch einem Egon Koehnen noch sonst wem außerhalb der Ultra Szene etwas an.


    Richtig ! Hätte ich mir auch gewünscht.
    Da es aber über diverse Presseticker gestreut wird, blieb ich von der Kinderkacke nicht verschont....


    Abgesehen davon schätze ich gerade bei den Mainstreamclubs alternative Fankulturen und hoffe, daß sie permanent am Ball bleiben, wenn es darum geht sie zu instrumentalisieren, oder als KlatschpappenNormfan auszubilden. Das erwarte ich auch hier !

  • Und ich möchte einen konkreten Fall wissen wo (bleiben wir mal in unserem Dorf) die Ultras dir, mir, dem Pete, dem Egon oder sonst wem entwas vorgeschrieben oder gar diktiert haben? Und bitte bitte keine Pyro Diskusion ;-)


    Willst Du wirklich? --;;)


    Nur mal so aus der Hüfte geschossen: Welche Zanfahne wo hängen darf, wer wo stehen darf?


    Aber das sind Kleinigkeiten im Vergleich zu den Anfeindungen in München gegen Neuer - meiner Meinung nach!


    Grüsse von der Ostsee