BSG 08/15 Hoppenheim

  • rgendwann stehen wir im Kölner Block, die Dortmunder mit den Schalkern zusammen und wir singen dann alle gemeinsam "Wir ham´uns alle liiieb, wir ham´ uns alle liiieb", dann spielt Rheinergie Köln gegen Henkel Düsseldorf, Telekom München gegen Gazprom Gelsenkirchen.
    Hopp(ff)enheim ist ein Anfang... und eine Entwicklung in die falsche Richtung -ganz für mich persönlich


    Post des Jahres.

  • Bist du sicher daß hier nicht auch irgendwann eine Blase platzt und Fortuna dann mit der Gnade des späten Aufstiegs und der mangelnden Kommerzialisierung punkten kann?


    Man wird ja noch träumen dürfen...



    So wünschenswert es wäre um dem modernen Fußball einen Dämpfer zu verpassen, sehe ich dafür in der Bundesliga nicht mal im Ansatz eine Gefahr.
    Die bestehenden Verbindlichkeiten sind langfristiger Natur (z.B. Verschuldung von S04 bei amerikanischen Pensionsfonds). Die Aufsicht (Liga, DFB) fordert nur die Sicherstellung der Liquidität für die laufende Saison. Kein Bundesligaverein hat momentan damit ein Problem.
    Außerdem werden die Vereine (siehe unsere kleine Fortuna) von ihren Kommunen doch weitestgehend so behandelt, wie momentan die Banken von der Bundesregierung.
    Die Gewinne erhält der Verein und die Verluste werden sozialisiert (Arena/Steuerzahler).
    Kritisch wird es erst, wenn versprochene Zahlungen nicht erfolgen. Bestes Beispiel: Lawaree.
    Wenn der private Sponsor sein versprechen nicht einhält das Gehalt des Spielers zu bezahlen, wird es eng. Solche oder ähnliche Konstellationen gibt es m.E. in der Bundesliga jedoch nicht.



    .


  • So wünschenswert es wäre um dem modernen Fußball einen Dämpfer zu verpassen, sehe ich dafür in der Bundesliga nicht mal im Ansatz eine Gefahr.


    Ich meinte (und irgendwie hoffe ich es) eher die Blase in England, Italien und Spanien.

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844


  • So wünschenswert es wäre um dem modernen Fußball einen Dämpfer zu verpassen, sehe ich dafür in der Bundesliga nicht mal im Ansatz eine Gefahr.


    Ich meinte (und irgendwie hoffe ich es) eher die Blase in England, Italien und Spanien.


    die noch realtiv konservativen Finanzierungsmodelle der Bundesliga könnten sich durchaus als Glücksfall erweisen ..........


  • aber sicher gibt es die...zahlt hopp nicht mehr, geht hoppenheim den bach runter....

  • Das deckt sich komplett mit meiner Meinung.



    eine düstere , aber leider langfristig betrachtet- realistische Einschätzung der Lage.
    In x Jahren wird es nur noch Fans geben ,die Fußball, wie wir ihn lieben, nur noch aus Archiven kennen und sich darüber belustigen ..............



    Wie wir ihn lieben - Vorsicht Vorsicht. Das was hier mit "Fussball wie wir ihn lieben" beschrieben wird ist aber für andere wiederum der kommerzielle Fussball.


    Warum hier immer die Wahrheit einer einzigen Generation gepachtet wird bleibt ein Rätsel. Die den Fussball von früher lieben sind eben die Liebhaber des kommerziellen Fussballs aus der Sicht von denen von "noch" früher. Es ist und bleibt eine Generationenfrage.

  • Ich meinte (und irgendwie hoffe ich es) eher die Blase in England, Italien und Spanien.


    Das halte ich schon viel eher für wahrscheinlich, da hier andere Finanzierungskonstrukte vorliegen.
    Man sollte jedoch mit Bewertungen vorsichtig sein, da jeder Verein anders aufgestellt ist. Die großen Vereine in Spanien verfügen über riesige Immobilienvermögen, die gegen die Schuldenlast aufgerechnet werden müssen. Die englischen Top Clubs haben ein gigantisches Merchandising aufgezogen so dass sich die Frage stellt, ob sie im Falle einer Finanzkrise nur kürzer treten müssen, anstatt in die Insolvenz zu gehen.
    Ich denke, dass es am wichtigsten ist, sich nicht dauerhaft auf Finanzspritzen von Außerhalb zu verlassen. Der Ablösewert der Mannschaft und das Anlagevermögen des Vereins muss die Verbindlichkeiten immer decken können. Dann läuft es. – Siehe Hoffenheim.



    .

  • Das halte ich schon viel eher für wahrscheinlich, da hier andere Finanzierungskonstrukte vorliegen.
    Man sollte jedoch mit Bewertungen vorsichtig sein, da jeder Verein anders aufgestellt ist. Die großen Vereine in Spanien verfügen über riesige Immobilienvermögen, die gegen die Schuldenlast aufgerechnet werden müssen. Die englischen Top Clubs haben ein gigantisches Merchandising aufgezogen so dass sich die Frage stellt, ob sie im Falle einer Finanzkrise nur kürzer treten müssen, anstatt in die Insolvenz zu gehen.
    Ich denke, dass es am wichtigsten ist, sich nicht dauerhaft auf Finanzspritzen von Außerhalb zu verlassen. Der Ablösewert der Mannschaft und das Anlagevermögen des Vereins muss die Verbindlichkeiten immer decken können. Dann läuft es. – Siehe Hoffenheim.


    Nun gut, aber wenn die Immobilien nur noch die Hälfte Wert sind und die Leute , wg. Produktionsstopps und dem damit verbundenen geringeren Einkommen , keine Trikots mehr kaufen können, wird sich vieles ändern und nicht mehr so zügellos laufen .........
    Bleibe dabei , die Bundesliga ist solider finanziert , allerdings weniger spektakulär.

  • aber sicher gibt es die...zahlt hopp nicht mehr, geht hoppenheim den bach runter....


    Nein!!!! Bereits jetzt ist der Verein in einer Situation, die besser ist als die vieler anderer Bundesligisten. Alleine der Wert der aktuellen Mannschaft (zwar eingekaufte, jedoch junge Spieler) hat sich in den letzten Wochen vervielfacht. Es ist ein vereineigenes Stadion, ein Jugendleistungszentrum (B-Jugend ist schon Deutscher Meister) und ab kommendem Jahr ein Bundesligataugliches Stadion vorhanden. Peters und Rangnick könnten bereits jetzt ohne Hopp auskommen.


    .

  • Peters und Rangnick könnten bereits jetzt ohne Hopp auskommen



    Das möchte ich doch stark bezweifeln, Hoffenheim ist ohne Hopp, nicht überlebensfähig, was die erste Bundesliga angeht .

  • Das möchte ich doch stark bezweifeln, Hoffenheim ist ohne Hopp, nicht überlebensfähig, was die erste Bundesliga angeht .


    Das ist deine Meinung, die ich akzeptiere. Kommt noch eine Begründung? :D


    .


    Danke, wieder sehr großzügig ! :D
    Wer , außer Hopp , sollte den Verein finanzieren , teurer Trainer , teure Mannaschaft , Neubau des Stadions- alles ohne Hopp möglich - nach ein paar Siegen ?

  • Danke, wieder sehr großzügig !
    Wer , außer Hopp , sollte den Verein finanzieren , teurer Trainer , teure Mannaschaft , Neubau des Stadions- alles ohne Hopp möglich - nach ein paar Siegen ?



    Das Stadion ist doch bereits finanziert. Was glaubst du, wie viele Sponsoren nur darauf warten, dass Hopp den Abgang macht? Außerdem sollte man das Einzugsgebiet dieses Dorfclubs nicht unterschätzen. Bundesligafußball im Nirwana.
    Ich wette mit dir um 50 € (zugunsten des JFV), dass bis zum Saisonende jedes Heimspiel von Hoffenheim ausverkauft ist und (damit es fairer wird :rolleyes: ) das der Verein im nächsten Jahr international spielen wird.


    .


  • Ich kann doch keine Wette eingehen , von der ich weiß, daß ich sie höchstwahrscheinlich verlieren werde , oder ? :(
    Stadion ist (vor-)finanziert - von wem ?
    Einzugsgebiet ? - wen hat das vor Herrn Hopp interessiert , warum niemanden ?


  • Da wird so passieren,weil die Eventis für den Gegner kommen!!!!(200 echte Hoffenheimer Fans waren in Bremen)
    Eventis fahren nicht stundelang mit Bus oder Bahn.....

    Fortuna 1895 - Düsseldorfer EG - TURU 1880


  • ----> Ohne D. Hopp erfolgen schon diverse finanzielle Zuwendungen an den Verein.


    PS : Wer erwähnt eigentlich die finanziellen Zuwendungen in Millionenhöhe, welche z. B. Vereine wie Schalke04 oder BVB Dortmund durch diverse Sponsoren erhalten haben ?