FC Schalke 04

  • Um ein wenig naiv in die Zukunft zu schauen eine Frage an die Rechtsgelehrten hier im Forum:


    Wie kann/DARF sich der Bürger bei einem solchen Überfall von Polizeikräften entgegnen/wehren/verteidigen?

  • Um ein wenig naiv in die Zukunft zu schauen eine Frage an die Rechtsgelehrten hier im Forum:


    Wie kann/DARF sich der Bürger bei einem solchen Überfall von Polizeikräften entgegnen/wehren/verteidigen?


    Das ist doch rein praktisch garnicht möglich - du hast ein Notwehrrecht ... übt das Mal aus. Viel Spaß!


    Ansonsten kannst du strafrechtlich und zivilrechtlich (Schadensersatz) vorgehen; und natürlich eine Dienstaufsichtsbeschwerde führen - und dann bekomm´die mal.


    Und vor Gericht sagen die alle für einander aus.


    Im Endeffekt: Nix.

    "Aber eins, aber eins, das bleibt besteh´n!!!
    Fortuna Düsseldorf wird niemals untergeh´n!!!"


    "Fortune favors the brave, fortune favors Fortuna!"

  • So traurig wie es klingt: Der für dich beste Weg ist nachgeben und kooperieren.


    Mir wäre in dem moment einer solchen Konfrontation das Rechtsgut der eigenen, körperlichen Unversehrtheit wichtiger, als das der Freiheit, anderer Grundrechte oder gar in der Sache recht zu behalten. Ich würde in solch einer Situation die Flucht ergreifen.


    Genau deswegen, wenn man dann auch noch hinzuzieht, was der Graf oben geschrieben hat, bin ich so erpocht darauf, dass das Gefahrenabwehrrecht viel zu mächtig ist und reformiert werden muss.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Der Staat versagt im Schutz seiner Bürger ... ganz einfach. Aber sowas bekommt ja keiner mit.


    Dann passiert sowas, wie damals um die "Kastanie", und man steckt zu unwürdigen Bedingungen in stundenlangem Polizeigewahrsam - ohne Recht die Notdurft zu verrichten.


    Schon vergessen?


    Habt ihr das einfach so erduldet? Warum ihr euch nicht gewehrt? --- Klar ;)

    "Aber eins, aber eins, das bleibt besteh´n!!!
    Fortuna Düsseldorf wird niemals untergeh´n!!!"


    "Fortune favors the brave, fortune favors Fortuna!"

  • Und vor Gericht sagen die alle für einander aus.


    Was den Einsatzleiter angeht, bekommt man es ja par excellence jetzt fortgeführt - Wenn die Politik sich dann der Sache nicht annimmt, war´s das.

    "Aber eins, aber eins, das bleibt besteh´n!!!
    Fortuna Düsseldorf wird niemals untergeh´n!!!"


    "Fortune favors the brave, fortune favors Fortuna!"

  • Im Enddeffekt: Nix.


    Ich habe solch eine Antwort befürchtet. Und welche Vorkehrungen muss eine Fanszene jetzt für die Zukunft treffen, damit bei einem ähnlichen Vorfall bei uns, die Angreifer aus dem Block hinauskomplimentiert werden?

  • Im Enddeffekt: Nix.


    Ich habe solch eine Antwort befürchtet. Und welche Vorkehrungen muss eine Fanszene jetzt für die Zukunft treffen, damit bei einem ähnlichen Vorfall bei uns, die Angreifer aus dem Block hinauskomplimentiert werden?


    Politisch aktiv werden und etwas verändern. Und v.a. zusammenhalten und sich nicht mit Polizeierklärungen und Sondersendungen "Gegen Gewalt im Stadion" zufrieden geben.

    "Aber eins, aber eins, das bleibt besteh´n!!!
    Fortuna Düsseldorf wird niemals untergeh´n!!!"


    "Fortune favors the brave, fortune favors Fortuna!"

  • Und welche Vorkehrungen muss eine Fanszene jetzt für die Zukunft treffen, damit bei einem ähnlichen Vorfall bei uns, die Angreifer aus dem Block hinauskomplimentiert werden?


    Was schwebt dir vor? Gewalt? Buckeln? Blockwechsel?

    "Aber eins, aber eins, das bleibt besteh´n!!!
    Fortuna Düsseldorf wird niemals untergeh´n!!!"


    "Fortune favors the brave, fortune favors Fortuna!"

  • aber in der Situation selber geht eigentlich nichts, denn das würde im Zweifel nur Gewalt und Aggressionen nach sich ziehen. Es bleibt nur im nachhinein juristisch dagegen vorzugehen oder politisch aktiv werden - denn wirklich verändern kann man nur auf dieser Ebene etwas.


    Sich fügen heißt lügen - völlig richtig, aber in diesem Fall heißt sich nicht fügen dank Freifahrtschein eins auf die Fresse zu bekommen.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Was schwebt dir vor?


    Ich habe keine Ahnung. Und ich bin mir sicher, dass im konkreten Falle wohl auch jeder anders reagieren würde als er sich das vielleicht für eine Notwehraktion vorgenommen hat.


    Aber was der Fall auf Schalke doch eindeutig gezeigt hat ist, dass wenn -angabegemäss- mehrere Tausend Fans im Vorfeld "Gewalt ankündigen - einen Spielabbruch provozieren, wenn bestimmte Bedingungen nicht erfüllt werden", die Staatsmacht den Schwanz einzieht und den Weg des geringsten Widerstandes vorzieht.

  • Aber was der Fall auf Schalke doch eindeutig gezeigt hat ist, dass wenn -angabegemäss- mehrere Tausend Fans im Vorfeld "Gewalt ankündigen - einen Spielabbruch provozieren, wenn bestimmte Bedingungen nicht erfüllt werden", die Staatsmacht den Schwanz einzieht und den Weg des geringsten Widerstandes vorzieht.


    V.a. kann es jeden treffen. Unser Freundschaftsspiel gegen PAOK wäre ein Highlight geworden - schlechter Einsatzleiter + überforderte Sturmtruppen + den ominösen griechischen Polizisten + rote Fahne mit bestimmten gelbem Stern (der sich eingeladen fühlenden Mazedonier aus Düsseldorf).


    Das wäre eine echte Bewährungsprobe für den Flinger Broich geworden.

    "Aber eins, aber eins, das bleibt besteh´n!!!
    Fortuna Düsseldorf wird niemals untergeh´n!!!"


    "Fortune favors the brave, fortune favors Fortuna!"

  • Ich habe keine Ahnung. Und ich bin mir sicher, dass im konkreten Falle wohl auch jeder anders reagieren würde als er sich das vielleicht für eine Notwehraktion vorgenommen hat.


    Wahrscheinlich bist du schneller auf dem Boden als du denken kannst ... das gibt keinen Ringkampf - das ist dann mal eine richtige Gewalterfahrung (passiver Natur).

    "Aber eins, aber eins, das bleibt besteh´n!!!
    Fortuna Düsseldorf wird niemals untergeh´n!!!"


    "Fortune favors the brave, fortune favors Fortuna!"

  • Aber was der Fall auf Schalke doch eindeutig gezeigt hat ist, dass wenn -angabegemäss- mehrere Tausend Fans im Vorfeld "Gewalt ankündigen - einen Spielabbruch provozieren, wenn bestimmte Bedingungen nicht erfüllt werden", die Staatsmacht den Schwanz einzieht und den Weg des geringsten Widerstandes vorzieht.

    Mehr noch: Auf Schalke hat die Polizei nicht nur den Schwanz eingezogen, sie hat sich erpressen und instrumentalisieren lassen und Handlungen gegen Dritte begangen, die ohne Rechtsgrundlage Straftaten darstellen und versucht nun diese Rechtsgrundlage verzweifelt von irgendwoher zu beschaffen.


    Das war einer Demokratie und eines Rechtsstaates unwürdig.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Mehr noch: Auf Schalke hat die Polizei nicht nur den Schwanz eingezogen, sie hat sich erpressen und instrumentalisieren lassen


    Ich glaube noch immer nicht, dass die Polizei nur agiert hat, weil der grieschische Polizist mitgeteilt hat, das Banner sei volksverhetzend. Die Gelegenheit passte irgendwem wohl ganz gut in einen - wahrscheinlich politisch motivierten - Plan.


    Politik gehört nicht ins Stadion? Gegen einen bundesweites Stadionverbot für Ralf Jäger und Rainer WindWendt hätte ich nichts auszusetzen.

    Wie dumm kann man eigentlich sein?


    - Ja!

  • http://www.rp-online.de/nieder…ndal-im-landtag-1.1021128


    ein ähnlicher Vorfall - diesmal mit Islamfaschos als Auslöser - gleiche Reaktion der Polizei - hat auch zu einem politischen Nachspiel geführt


    Vielen Dank für die Erinnerung an diesen Vorfall vom 10.01.2009. Wie ging das damals eigentlich weiter? Wie wurde das aufgearbeitet? Welche rechtlichen und politischen Konsequenzen wurden gezogen?


    Zunächst hatte sich Innenminister Ingo Wolf (FDP) vom Verhalten der Polizei distanziert, der Bundesvorsitzende der Deutschen Polizeigewerkschaft Rainer Wendt heftige Vorwürfe gegen den Duisburger Polizeipräsidenten Rolf Cebin erhoben, der Innenausschuss des Landtags NRW am 15.01.2009 die allseitige Empörungsbereitschaft bedient ... und schließlich wurde das ganze Thema einige Wochen später mit diesem Rechtsgutachten von Prof. Dr. Jürgen Vahle (FH Bielefeld) in der Sitzung des Innenausschusses vom 30.04.2009 "beerdigt". Danach gab es noch die eine oder andere dezente Kehrtwende der vormals Meinungsfreudigen usw.


    Dies nur als kleine zeithistorische Ergänzung. Vielleicht wird ja Prof. Vahle erneut beauftragt ...



    Alle Politik muß ihre Knie vor dem Recht beugen,
    kann dafür auch hoffen,
    langsam zu der Stufe eines beharrlichen Glanzes zu gelangen.

    Immanuel Kant: Zum ewigen Frieden (1795)

    "Initiation bezeichnet die Einführung eines Außenstehenden [...] in eine Gemeinschaft oder seinen Aufstieg in einen anderen persönlichen Seinszustand ..." | [Quelle: wikipedia, abgerufen am 24.05.2013] Regionalliga West, Saison 1967/68, 15. Spieltag, 12.11.1967 | Fortuna 95 - Westfalia Herne 4:0


  • Danke fürs posten. Ich glaube hier wäre der in der organisierten Fanszene so beliebte Begriff "faschistoid" angebracht. Anders kann man seine Ansichten ja wohl kaum nennen.


    Das größte Armutszeugnis ist für mich nicht mal der Einsatz selber, sondern dass man versucht mit stammelnden Pressesprecher_innen und populistischen Deppen das ganze herunterzuspielen.

    ¡Hasta la victoria siempre! // Tiocfaidh ár lá.// Fafafafa fafafafa Raise your voice!


    "Haste Scheiße am Fuß haste Scheiße am Fuß!" - Johann Wolfgang von Goethe

  • "faschistoid"


    Nachvollziehbar ... Mittlerweile muss man wohl vorsichtig sein, diese Meinung so zu äußern.


    In diesem Falle war der Verwender der Verbalinjurie mit 300 Euro dabei.

    "Initiation bezeichnet die Einführung eines Außenstehenden [...] in eine Gemeinschaft oder seinen Aufstieg in einen anderen persönlichen Seinszustand ..." | [Quelle: wikipedia, abgerufen am 24.05.2013] Regionalliga West, Saison 1967/68, 15. Spieltag, 12.11.1967 | Fortuna 95 - Westfalia Herne 4:0

  • Nachvollziehbar ... Mittlerweile muss man wohl vorsichtig sein, diese Meinung so zu äußern.


    In diesem Falle war der Verwender der Verbalinjurie mit 300 Euro dabei.


    Gut recherchiert.

    "Aber eins, aber eins, das bleibt besteh´n!!!
    Fortuna Düsseldorf wird niemals untergeh´n!!!"


    "Fortune favors the brave, fortune favors Fortuna!"

  • Nachvollziehbar ... Mittlerweile muss man wohl vorsichtig sein, diese Meinung so zu äußern.


    In diesem Falle war der Verwender der Verbalinjurie mit 300 Euro dabei.


    Da mache ich mir keine Sorgen. Bei der Gerichtsanhörung argumentiere ich, ich hätte ja nur seine Ansichten faschistoid genannt.


    Vielleicht komme ich dann mit 3 Jahren Stadionverbot davon.

    ¡Hasta la victoria siempre! // Tiocfaidh ár lá.// Fafafafa fafafafa Raise your voice!


    "Haste Scheiße am Fuß haste Scheiße am Fuß!" - Johann Wolfgang von Goethe