FC St. Pauli 1910

  • Irgendwo in einem Aachener Forum gelesen... absolut krank. Gute Besserung an den Fußballfan!

  • Die Würde des Menschen soll doch wohl unantastbar sein..Scheiss Quotengeier!
    Die besten Genesungswünsche aus Ratingen!

    Kann ich auch absolut nicht nachvollziehen warum man so ein Bild zeigen muss. Aber solange man damit Käufer oder Leser fangen kann, solange werden solche Bilder wohl weiter gezeigt.

  • Ich habe mal ein Bild gefunden wo ich eigentlich auf die Sichtbehinderung im Gästeblock hinweisen wollte, doch dort ist genau zu sehen das der untere "Zaun", der eher ein hüfthohes Geländer ist, für eine Stehtribüne absolute ungeeignet ist. Auch wenn ich kein Fan von Zäunen bin wäre ich in diesem Fall dafür das dort entweder ein Fallschutz anstatt der Werbebande bzw unter dieser gemacht oder die Glaswand die rechts am Block zu sehen ist (wo sich ein Fans auch gerade anlehnt und man sieht das das wohl wirkich hoch genug geischert ist) verlängert bzw durchgezogen werden sollte.
    Also da sollten sich die Zuständigen noch mal hinsetzen das kann ja nicht wirklich so bleiben.


    „Paul Janes schießt so genau, der trifft sogar die Fliege am Torpfosten.“

  • Hoffentlich geht das gut. Aus dem inzwischen überarbeitetetn Express-Artikel, wenigstens jetzt ohne das Foto:


    Zitat

    Am Dienstag widersprüchliche Meldungen zum Gesundheitszustand. Am Morgen hieß es, der gestürzte Fan sei außer Lebensgefahr.


    Am Mittag erklärte Paul Kemen, Polizeisprecher in Aachen: Der 39-Jährige schwebe weiterhin in Lebensgefahr. Er habe lebensbedrohliche Verletzungen erlitten.

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Keine Baumängel?? Das Teil geht einem nur bis zur Hüfte, was man auf diversen Fotos sehr gut erkennen kann und da kann jeder runterfallen beim jubeln. Auch ohne Alkohol. Krass.
    Hab gestern das Spiel zum Teil in der Bar95 gesehen und nach dem Spiel hab ich dann nicht mehr so hingehört weil ich zu tun hatte. Hab mich nur gewundert warum der Trainer von Pauli so bedröppelt schaut wenn die gerade 5:0 gewonnen haben. Naja, jetzt weiss ich warum. :huh:



    Gute Besserung! Hoffe es bleiben keine Schäden wenn der arme Kerl 10m in die Tiefe geknallt ist und das genau auf den Kopf. --;(


  • Zitat

    Er hat verschiedene schwere Verletzungen erlitten und befindet sich derzeit im künstlichen Koma.

    Oh man, ich weiß nicht warum,aber die Sache geht mir nicht aus dem Kopf und geht mir doch sehr nah.

  • Keine Baumängel?? Das Teil ist geht einem nur bis zur Hüfte ...

    Bis zur Hüfte wären beim Melka sicherlich 90 cm. Dann wäre es kein Mangel.


    Jemanden mit "normaler" Körpergrösse. Beim Melka wäre das eher Kniehohe. Dachte das wäre klar wie ich das gemeint hab.
    Also ich find das echt heftig und bin ehrlich bestürzt. Insofern hab ich echt keine Lust da wegen so nem Furz zu lamentieren. Das ist Scheisse gebaut da am neuen Tivoli da gehört wenigstens ein Fangnetz hin. Punkt


  • Zitat

    Er hat verschiedene schwere Verletzungen erlitten und befindet sich derzeit im künstlichen Koma.

    Oh man, ich weiß nicht warum,aber die Sache geht mir nicht aus dem Kopf und geht mir doch sehr nah.


    Mir auch. Lässt mich auch irgendwie nicht mehr los. Hab das erst vorhin beim Testspiel in Unterrath erfahren und seitdem geht mir das nicht mehr aus dem Kopf.

  • Schaut euch das obige Bild noch einmal genauer an (man kann gut vergrößern mit STRG und +Taste). Da kann man sehr schön sehen, daß die Personen sich auf den Unterarmen abstützen.
    Die beiden Vollpfosten, die sich auf die Brüstung stellen, die stellen für mich den eigentlichen Gefahrenherd dar. Warum muß man dort hinaufklettern?

  • Ich habe mal ein Bild gefunden wo ich eigentlich auf die Sichtbehinderung im Gästeblock hinweisen wollte, doch dort ist genau zu sehen das der untere "Zaun", der eher ein hüfthohes Geländer ist, für eine Stehtribüne absolute ungeeignet ist. Auch wenn ich kein Fan von Zäunen bin wäre ich in diesem Fall dafür das dort entweder ein Fallschutz anstatt der Werbebande bzw unter dieser gemacht oder die Glaswand die rechts am Block zu sehen ist (wo sich ein Fans auch gerade anlehnt und man sieht das das wohl wirkich hoch genug geischert ist) verlängert bzw durchgezogen werden sollte.
    Also da sollten sich die Zuständigen noch mal hinsetzen das kann ja nicht wirklich so bleiben.



    Der Typ steht da auf der Brüstung! Sehr mutig, da braucht nur mal einer von hinten zu schubsen! Mit ner Durchgezogenen Plexiglaswand wäre ne Möglichkeit allerdings wird die dann wohl innerhalb kürzester Zeit nicht mehr zum Durchschauen geeignet sein! Entweder zu gepappt mit Aufklebern oder total zerkratzt... Vielleicht erhöhen die einfach die Mauer und gut ist!

  • Vorerst gute Besserung an den Fan!


    Ich frage mich in manchen Fällen wirklich, wer die Stadien inspiziert. Meiner Meinung nach ist der Mensch/die Firma entweder sehr bestechlich, oder total unkompetent in Sachen Gefahreneinschätzung. Neben der Viel zu tiefen Brüstung hier im neuem Tivoli fällt mir beispielsweise auch die Arena in Paderborn ein, die zumindest im Gästeberreich hochgefährlich ist. Viel zu enge Gänge (Ich erinnere an die Treppe), dann auf dem Weg zu den Treppen Wellenbrecher, die wohl als Treppengeländer gedacht sein sollen. Wenn hier eine Massenpanik ausbricht, kommen da 90% der Leute nicht aus dem Block. Aber anscheinend muss hier zuerst ein solcher Vorfall passieren, damit die Verantwortlichen ihre Fehler einsehen.


    Robin

    "Wer Fortuna-Fan ist, braucht das Leben nicht zu fürchten" - Dieter Nuhr

  • Ein Auszug aus den Aachener Nachrichten von heute Nachmittag:


    "Alemannia-Geschäftsführer Kraemer sprach von einem «tragischen Unglücksfall», der das sportliche Geschehen «total überschattet». Kraemer war noch am Montagabend mit dem Aachener Mannschaftsarzt Alexander Mauckner ins Krankenhaus gefahren, um nach dem 39-Jährigen zu sehen. Die Angehörigen des Mannes sollen am Mittwoch nach Aachen kommen. Die Alemannia stellt der Familie nach Angaben von Pressesprecher Thorsten Pracht «einen renommierten Hamburger Medienanwalt» auf Vereinskosten zur Verfügung, der zunächst auf Unterlassung der Veröffentlichung der Bilder des gestürzten Mannes klagen soll, die im Internetauftritt von zwei Boulevardzeitungen zu sehen sind."


    Das ist ja Gott sei dank schon passiert, sowas darf eigentlich nicht veröffentlicht werden.



    "Kraemer schließt indes nicht aus, dass die Alemannia bauliche Veränderungen am Gäste-Stehblock vornehmen wird, «Gespräche werden geführt, Entscheidungen zeitnah getroffen». Aachens Baudezernentin Gisela Nacken (Grüne) sagte auf Anfrage dieser Zeitung, man werde «mit der Alemannia besprechen, ob es aufgrund dieses Falles sinnvoll sein könnte, die Plexiglaswand» über die gesamte Breite der Brüstung zu verlängern. Auch Kraemer nannte dies «eine Möglichkeit». Zu Einzelheiten wollte er «in der momentanen Situation, in der ein Mensch um sein Leben kämpft», keine Stellung beziehen."


    Was ich schon oben geschrieben und angemerkt habe, doch fände ich die Idee auch dann wenn das mit der Scheibe gemacht würde, noch ein Fangnetz unter diesem Werbebanner zu platzieren, was absolut keinen großen Aufwand nötig machen würde sehr gut.



    Baudezernentin Nacken jedoch betonte, dass die städtische Baubehörde das Stadion abgenommen und nichts zu beanstanden hatte, ebenso wenig wie Feuerwehr und Polizei. Auch das Ordnerkonzept als Teil des Sicherheitskonzeptes sei von allen Behördenbeteiligten für praktikabel befunden worden, sagte Frithjof Kraemer.


    Ich frage mich jedoch immer wieder bei dieser Ausrede, die ja wirklich in jedem Statement angeführt wird welche hirnlosen "Experten" sich das angeschaut haben? Das ist doch total offensichtlich das bei einem reinen Stehplatzblock wo die "aktivesten" und "beklopptesten" Fans untergebracht werden solch eine Gefahrenstelle anders zu sichern ist als dort irgendwo auf der Haupttribüne wo nur gemäßigte meist Ältere Leute / Familien sitzen die das ganze etwas ruhiger angehen. Ich frage mich sowieso warum der Gästeblock auch ausgerechnet über dem einzigen Tor platziert werden musste, naja die Intelligenzen eben. Das zeigt mir nur wiedermal das solche Leute entweder noch nie in einem Stadion gewesen sind oder das die einfach zu schmalspurig denken



    "Eine Begehung des Unglücksortes im 50 Millionen Euro teuren Stadion, das mit 32.960 Zuschauern zwar ausverkauft, aber offensichtlich nicht ganz vollbesetzt war, wurde angekündigt."
    Mal sehen was dabei rumkommt

    „Paul Janes schießt so genau, der trifft sogar die Fliege am Torpfosten.“

  • Wenn man dann aber meint, darauf herumklettern zu müssen...


    In einem anderen Block sicherlich, aber nicht im "Aktivfanbereich", ausserdem wie ich schon schrieb, ein pisseliges Netz drunter und nichts wäre passiert bzw nichts so schlimmes also.


    Ganz deiner Meinung.
    Die Ordner die da stehen, leben ja auch relativ gefährlich. Stell sich mal einer vor wenn es da mal richtig abgeht. Wenn die gegen Rostock oder so spielen, fliegt wahrscheinlich der halbe Block runter. Alle auf die Ordner drauf die als Erstes runterpurzeln. Und dann noch so hoch! Das geht ja schon richtig krass in die Tiefe da. 10-12 Meter ist echt nicht ohne.

  • Vorerst gute Besserung an den Fan!


    Ich frage mich in manchen Fällen wirklich, wer die Stadien inspiziert. Meiner Meinung nach ist der Mensch/die Firma entweder sehr bestechlich, oder total unkompetent in Sachen Gefahreneinschätzung. Neben der Viel zu tiefen Brüstung hier im neuem Tivoli fällt mir beispielsweise auch die Arena in Paderborn ein, die zumindest im Gästeberreich hochgefährlich ist. Viel zu enge Gänge (Ich erinnere an die Treppe), dann auf dem Weg zu den Treppen Wellenbrecher, die wohl als Treppengeländer gedacht sein sollen. Wenn hier eine Massenpanik ausbricht, kommen da 90% der Leute nicht aus dem Block. Aber anscheinend muss hier zuerst ein solcher Vorfall passieren, damit die Verantwortlichen ihre Fehler einsehen.


    Robin


    Komisch an die Treppe in Paderborn hab ich in dem Zusammenhang mit dem Unfall auf dem Tivoli auch schon gedacht! Nach der Versammlungsstättenverordnung sind bauliche Anlagen ja derart zu errichten, dass Zuschauer im Notfall gefahrlos evakuiert werden können und wirksame Löscharbeiten möglich sind. In der Theorie sicher alles schön und gut, aber sollte da mal Panik in Padaborn ausbrechen und signifikante Stauungen im Bereich der Treppe auftreten gibts sicherlich Tote! Die Treppen dort waren doch tierisch schmal gebaut, da ist bestimmt aus Kostengründen kein Zentimeter zuviel Platz gelassen worden. Da möchte ich gerne mal das Ergebnis einer Software gestützten Evakuierung Simulation sehen. Weiß einer, ob so eine Entfluchtungssimulation mittlerweile gesetzlich vorgeschrieben ist?


  • Keine Ahnung aber über das Stadion hab ich bisher immer nur die gleich Meinung gehört und vertrete diese nach unserem Spiel da auch. Ne größere Massenmordfalle hab ich in der Liga noch nicht gesehen, vor allem da dort ja alle Tribünen auf Stelzen stehen und die Treppen einfach nur undurchdacht gebaut wurden, denn wenn da von hinten gedrückt wird und man auf der Treppe seitlich weg muss wird das auch nichts.
    Naja ich hoffe nur in so einem Fall jemand dafür geradestehen muss, nicht auszudenken was da alles geht wenns mal drauf ankommt.

    „Paul Janes schießt so genau, der trifft sogar die Fliege am Torpfosten.“

  • Paderborn ist echt ne Katastrophe. Ich bin im nachhinein sehr froh, dass wir kein Tor geschossen haben. Ich stand die ganze Zeit eingequetscht direkt an der Treppe und wäre bei einer starken Ruckbewegung garantiert dort runtergeflogen. Nicht auszudenken, was bei einer Panik dort passiert wenn der ganze Block evakuiert werden muss. Man kann ja nicht mal eben vom Block aufs Spielfeld springen.......

    Zurück ins Glück!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von forti13 ()