SpVgg Greuther Fürth

  • Habe tatsächlich auch mal in der Nähe Fürths gelebt und dort erlebt, dass Fürth nicht gelebt wird. Fürth generiert seine Fans aus der Stadt Fürth, der Rest hängt an Nürnberg. Greuther Fürth findet außerhalb Fürther Stadtmauern kaum statt, was einen erheblichen Unterschied zu Deinem Vergleich mit Augsburg aufzeigt. Dort steht eine Region hinter dem Verein, in Fürth lediglich die Stadt Fürth. Tolle Arbeit hin oder her, Fanpotenzial besteht nicht.

  • Habe tatsächlich auch mal in der Nähe Fürths gelebt und dort erlebt, dass Fürth nicht gelebt wird. Fürth generiert seine Fans aus der Stadt Fürth, der Rest hängt an Nürnberg. Greuther Fürth findet außerhalb Fürther Stadtmauern kaum statt, was einen erheblichen Unterschied zu Deinem Vergleich mit Augsburg aufzeigt. Dort steht eine Region hinter dem Verein, in Fürth lediglich die Stadt Fürth. Tolle Arbeit hin oder her, Fanpotenzial besteht nicht.

    Ganz soooo drastisch würde ich das nicht darstellen. Diese Saison haben wir 30% mehr Zuschauer und mit 5.000 Dauerkarten einen Rekord aufgestellt (bevor jetzt wieder der Spott los geht - ich weiß, dass die Fortuna viiieelll höhere Zahlen hat). Eine Entwicklung ist also da, doch dauert dies einfach, zumal der Franke vom naturell her eher etwas träge (aber liebevoll) ist...


    Durch die Aktion "Viererkette" für die letzten 4 Heimspiele werden diese aber allesamt ausverkauft sein und falls wirklich der Aufstieg gelingen sollte, werden sicherlich einige Neufans aus dem Fürther Land und Nürnberg dazugewonnen werden können. Attraktiveren Fußball als Nürnberg spielt Fürth schon seit ich in den Ronhof gehe und dies spricht sich in Franken auch rum...


    Falls der Aufstieg nicht gelingen sollte, wäre das für den Verein wirklich heftig, zumal die Mannschaft dann sicherlich wieder auseinander fallen würde und Mike vermutlich dann auch weg wäre. Will ich gar nicht dran denken...

  • Warum ich dies alles schreibe? Eine ausgeglichene 1. Ligazusammensetzung sollte dies auch berücksichtigen und nicht nur ein Ranking nach Einwohnerzahlen widerspiegeln. Fans in Stuttgart, München, Nürnberg, Frankfurt (und ja Hoffenheim, Augsburg) hätten Anreisen innerhalb von 200 km nach Fürth. Und bei Auswärtsspielen zu diesen Städten kommen schon jetzt viele Fürther mit. Vielleicht helfen meine Ausführungen ja, sich ernsthaft und nicht herablassend über sportliche Wettbewerber zu äußern. Euer Fortune Hansi2608 tut dies schon seit langem in unserem Forum und ist ein sehr geschätzter Diskussionspartner...

    Natürlich darf derjenige in der 1. Liga spielen, der aus der 2. Liga aufsteigt, egal ob man Frankfurt, Fürth, RB Leipzig oder DJK Sparta Bilk heisst. Aber mal im Ernst: Was macht die Bundesliga denn mehr bitte aus? Dortmund oder Augsburg?


    Ich wage einfach mal zu behaupten, dass Fürth und Paderborn die Bundesliga nicht gerade attaktiver machen.

  • Leben und leben lassen,Wenn ein club wie von mir aus fürth, das auf dem sportlichen wege schafft Glückwunsch, die haben sich das erarbeitet ob die nun 2k oder 30k zuschauer haben. Und sämtliche club inc uns haben es noch mit in der hand wer so aufsteigen könnte, aber ich kann es bald nimmer hören ehrlich, die steigen auf eher sollten wir usw, Die entscheidung fähllt unten auf dem grünen rasen wenn die anderen immer gewinnen wir nur x od mal verlieren aber kaum gewinnen kann ein club wie fürth z.b nichts dafür.


  • Du hättest ja nicht unbedingt die Kundschaft des Spielzeugs des Hupensohnes erwähnen müssen, aber ansonsten gibt's dafür :thumbup: .

  • [quote='wupperTaler',index.php?page=Thread&postID=981967#post981967]Es gab mal eine Zeit, in der Fürth und Nürnberg die deutschen Meisterschaften unter sich ausgemacht haben... Fürth war schon dreimal Meister 1914, 26 und 29 und zählt in Deutschland sicherlich zu den traditionsreichen Clubs. Nach dem totalen Absturz in die Regionalliga hat sich der Verein über lange Zeit wieder berappelt und spielt beständig seit dem Aufstieg in die 2. Liga im Jahre 1997 eine hervorragende Rolle. Fürth ist ein Ausbildungsverein und hat schon vielen Spielern als Sprungbrett in die 1. Liga oder sogar Nationalmannschaft gedient (z.B. Hilbert, Westermann). Mittlerweise ist jedoch mit Mike Büskens jemand in Fürth gelandet, der bei uns einen Bewusstseinswandel eingeleitet hat, indem er ganz klare Ziele vorgibt - den Aufstieg in die 1. Liga. Ich habe noch keinen Trainer im Profisport erlebt, der diesen Spagat zwischen Anspruch und Umsetzung so hinbekommt wie er. Dies erreicht er mit Spielern, die entweder aus eigenem Nachwuchs kommen (Schröck, Prib, Sararer, Klaus, Geis) oder deren Potenzial man rechtzeitig erkannt hat (Occean, Nöthe, Schmidtgal, Mavraj, Asamoah). Natürlich hat man im Rest der Republik dies nicht ernst genommen, weil man Fürth nie ernst nimmt. Da wird dann die Anzahl der Auswärtsfans oder die Installation von Toiletten im Stadion verglichen. Kann man sich wunderbar darüber lustig machen. Aber die gegenwärtige Begeisterung in Fürth hautnah mit der Mannschaft erleben zu dürfen, dies ist etwas ganz Besonderes und macht diese Saison unvergleichlich. Natürlich ist in einer Stadt mit 116.000 Einwohnern alles etwas kleiner - na und? Als ich von NRW nach Franken gezogen bin, habe ich genau dies zu schätzen gelernt. Warum ich dies alles schreibe? Eine ausgeglichene 1. Ligazusammensetzung sollte dies auch berücksichtigen und nicht nur ein Ranking nach Einwohnerzahlen widerspiegeln. Fans in Stuttgart, München, Nürnberg, Frankfurt (und ja Hoffenheim, Augsburg) hätten Anreisen innerhalb von 200 km nach Fürth. Und bei Auswärtsspielen zu diesen Städten kommen schon jetzt viele Fürther mit. Vielleicht helfen meine Ausführungen ja, sich ernsthaft und nicht herablassend über sportliche Wettbewerber zu äußern. Euer Fortune Hansi2608 tut dies schon seit langem in unserem Forum und ist ein sehr geschätzter Diskussionspartner... [/quote] Schöner Text, aber ich hab immer noch nicht verstanden was an Kräuter Furz so toll sein soll. Der Bericht wirkt wie eine Rechtfertigung warum man doch einmal an erster Liga schnuppern darf. Harte Arbeit, viele Talente aus eigener Jugend, grosse Begeisterung in einem 116000 Einwohner zählenden Kuhdorf, ein toller Trainer... Alles ganz ganz grosses Kino! Ich möchte hier keine Diskussion darüber anfangen wer es verdient hat in Liga eins zu spielen und wer nicht; die überwiegende Mehrheit der deutschen Fussballfans hat jedoch eine feste Meinung zu eurem "Traditionstitan" und die lautet: Ihr seid einer der langweiligsten und uninterresantesten Pissvereine der zweiten Liga! Immer für eine Pöbelei gut, allerherzlichst Euer Bierchen!

    Groß, klein, alt, jung, reich, arm, dick

    dünn, krank, gesund, er, sie, blau, rot, gelb,

    schwarz oder weiß - alles Menschen.

  • Warum ich dies alles schreibe? Eine ausgeglichene 1. Ligazusammensetzung sollte dies auch berücksichtigen und nicht nur ein Ranking nach Einwohnerzahlen widerspiegeln. Fans in Stuttgart, München, Nürnberg, Frankfurt (und ja Hoffenheim, Augsburg) hätten Anreisen innerhalb von 200 km nach Fürth. Und bei Auswärtsspielen zu diesen Städten kommen schon jetzt viele Fürther mit. Vielleicht helfen meine Ausführungen ja, sich ernsthaft und nicht herablassend über sportliche Wettbewerber zu äußern. Euer Fortune Hansi2608 tut dies schon seit langem in unserem Forum und ist ein sehr geschätzter Diskussionspartner...

    Natürlich darf derjenige in der 1. Liga spielen, der aus der 2. Liga aufsteigt, egal ob man Frankfurt, Fürth, RB Leipzig oder DJK Sparta Bilk heisst. Aber mal im Ernst: Was macht die Bundesliga denn mehr bitte aus? Dortmund oder Augsburg?


    Ich wage einfach mal zu behaupten, dass Fürth und Paderborn die Bundesliga nicht gerade attaktiver machen.

    Also ein Derby Fürth gg. Nürnberg hätte schon seinen Reiz - es wäre immerhin das älteste und traditionsreichste Derby in Deutschland. Außerdem besteht doch wohl auch ein Reiz darin, wenn kleine Mannschaften große schlagen können, wie es z.B. Mainz letzte Saison gezeigt hat... Nur Bayern vs. Dortmund vs. Schalke vs. Werder vs. Hertha vs. HSV usw. wäre meiner Meinung nach doch totlangweilig...

  • Also wenn Golfsburg oder Hoppenheim absteigen, darf GF ruhig mit uns aufsteigen! Finde die kleinen Vereine auf jden Fall symphatischer als Plastik-Clubs! Aber das werden dann nicht gerade die Spiele, die ich dann unbedingt sehen müsste (Fürth)!

    Halte Deine Freunde nahe bei Dir, aber Deine Feinde noch näher.


  • Also ein Derby Fürth gg. Nürnberg hätte schon seinen Reiz - es wäre immerhin das älteste und traditionsreichste Derby in Deutschland. Außerdem besteht doch wohl auch ein Reiz darin, wenn kleine Mannschaften große schlagen können, wie es z.B. Mainz letzte Saison gezeigt hat... Nur Bayern vs. Dortmund vs. Schalke vs. Werder vs. Hertha vs. HSV usw. wäre meiner Meinung nach doch totlangweilig...

    Bayern gegen 1860 ist älter.

  • Warum ich dies alles schreibe? Eine ausgeglichene 1. Ligazusammensetzung sollte dies auch berücksichtigen und nicht nur ein Ranking nach Einwohnerzahlen widerspiegeln. Fans in Stuttgart, München, Nürnberg, Frankfurt (und ja Hoffenheim, Augsburg) hätten Anreisen innerhalb von 200 km nach Fürth. Und bei Auswärtsspielen zu diesen Städten kommen schon jetzt viele Fürther mit. Vielleicht helfen meine Ausführungen ja, sich ernsthaft und nicht herablassend über sportliche Wettbewerber zu äußern. Euer Fortune Hansi2608 tut dies schon seit langem in unserem Forum und ist ein sehr geschätzter Diskussionspartner...

    Natürlich darf derjenige in der 1. Liga spielen, der aus der 2. Liga aufsteigt, egal ob man Frankfurt, Fürth, RB Leipzig oder DJK Sparta Bilk heisst. Aber mal im Ernst: Was macht die Bundesliga denn mehr bitte aus? Dortmund oder Augsburg?


    Ich wage einfach mal zu behaupten, dass Fürth und Paderborn die Bundesliga nicht gerade attaktiver machen.


    Och, ich mag Underdog-Clubs, mal was anderes als immer dieselben Fahrstuhlmannschaften. Obwohl ich natürlich lieber FCS, Kickers, Lilien, Waldhof oder die Preußen in der 1. Liga sähe

  • Also ein Derby Fürth gg. Nürnberg hätte schon seinen Reiz - es wäre immerhin das älteste und traditionsreichste Derby in Deutschland.

    Soweit ich weiß ist eines der ältesten "Derbys" von Rang (also Meisterschaftskandidaten) Karlsruhe FC Phönix (Meister 1909) vs. Karlsruher FV (Meister 1910). Die haben zwar in den Endspielen nicht gegeneinander gespielt aber in der Meisterschaft der Südkreisliga. Da kamen immerhin schon ein paar tausend Zuschauer. Aber wer definiert schon was ein Derby ist. Nähe alleine reicht hierfür nicht aus. Dazu gehört meiner Meinung nach schon lokale Rivalität von zwei Kontrahenten, die sich mehr oder weniger auf Augenhöhe begegnen. Beispiel Düsseldorf - K*ln. Beides große Städte, K*ln zwar größer aber Düsseldorf wirtschaftlich und politisch bedeutender. Da gibt es Rivalitäten seit etlichen Jahren (wenn nicht sogar Jahrhunderten 8)). Und: Jeder kennt diese Rivalität zwischen D und K in Deutschland. Gibt es sowas ähnliches im Falle Fürth - Nürnberg? Um ehrlich zu sein, ich weiß es nicht mal. Außerdem hätte dieses Derby (Fürth - Nürnberg) nur Reiz für die Fürther und Nürnberger. Das selbst ein pseudo-Derby wie Düsseldorf - Dortmund im Pokal mehr Leute interessiert hast du daran gesehen, das an dem Tag nicht Bayern im TV lief.


    Stell Dir vor: Düsseldorf spielt gegen K*ön in der Relegation. Oder alternativ Fürth gegen K*ln. Bei welchem Spiel wird Sky mehr Leute in Deutschland vor den TV locken? Und warum wohl?

    Zitat

    Außerdem
    besteht doch wohl auch ein Reiz darin, wenn kleine Mannschaften große
    schlagen können, wie es z.B. Mainz letzte Saison gezeigt hat... Nur
    Bayern vs. Dortmund vs. Schalke vs. Werder vs. Hertha vs. HSV usw. wäre
    meiner Meinung nach doch totlangweilig...

    Ich sehe eher ein Reiz an gewachsener Fankultur (ok, die mag es in Fürth geben) und Spielen wo mehr als 7000 Leute zum Tabellenführer gehen. Sorry, denn genau das ist oberpeinlich in Fürth. Die Stadt hat immerhin 100k Einwohner und da kommen 7000 zum Spiel des Tabellenführers. Ist ja nicht so, dass Nürnberg gerade um die Deutsche Meisterschaft spielt.


    Tortzdem: Fürth ist für mich kein Problem. Nicht so wie Hoffenheim, Wolfsburg und Co. Wenn die aufsteigen, ok. Aber vermissen wird die in Liga 1 auch niemand, wenn die am Ende nur Vierter sind.

  • Och, ich mag Underdog-Clubs, mal was anderes als immer dieselben Fahrstuhlmannschaften. Obwohl ich natürlich lieber FCS, Kickers, Lilien, Waldhof oder die Preußen in der 1. Liga sähe

    Für sowas gibt es den Pokal. Augsburg führt nicht gerade zu nem Bundesliga Boom in Deutschland.

  • Jeder kennt diese Rivalität zwischen D und K in Deutschland. Gibt es sowas ähnliches im Falle Fürth - Nürnberg? Um ehrlich zu sein, ich weiß es nicht mal. Außerdem hätte dieses Derby (Fürth - Nürnberg) nur Reiz für die Fürther und Nürnberger. Das selbst ein pseudo-Derby wie Düsseldorf - Dortmund im Pokal mehr Leute interessiert hast du daran gesehen, das an dem Tag nicht Bayern im TV lief.


    Nach Fortuna und dann ganz lange nix interessieren mich gerade Derbys wie Nürnberg-Fürth und Offenbach-Frankfurt. Diese beiden sogar viel mehr als Dortmund-Schalke, St. Pauli-HSV und 60-Bayern.


    Stell Dir vor: Düsseldorf spielt gegen K*ön in der Relegation. Oder alternativ Fürth gegen K*ln. Bei welchem Spiel wird Sky mehr Leute in Deutschland vor den TV locken? Und warum wohl?


    Ist das denn jetzt der Maßstab?

  • Ist das denn jetzt der Maßstab?

    Ne nur meine Meinung. Und ich wage einfach mal zu behaupten, dass es nicht von ungefähr kommt, dass Fortuna und Frankfurt Montags so häufig ran müssen und Fürth eben nicht. Sport1 denkt sich: Hm, das könnte mehr Leute interessieren.

  • [quote='DUS-AC',index.php?page=Thread&postID=982741#post982741][quote='Biesenkamp',index.php?page=Thread&postID=982740#post982740]Ist das denn jetzt der Maßstab?[/quote]Ne nur meine Meinung. Und ich wage einfach mal zu behaupten, dass es nicht von ungefähr kommt, dass Fortuna und Frankfurt Montags so häufig ran müssen und Fürth eben nicht. Sport1 denkt sich: Hm, das könnte mehr Leute interessieren.[/quote] messerscharf analysiert, denn es gibt da auch noch sowas wie einschaltquoten. :D
  • Ist das denn jetzt der Maßstab?

    Ne nur meine Meinung. Und ich wage einfach mal zu behaupten, dass es nicht von ungefähr kommt, dass Fortuna und Frankfurt Montags so häufig ran müssen und Fürth eben nicht. Sport1 denkt sich: Hm, das könnte mehr Leute interessieren.


    Ist schon klar, genauso wie unsere Spiele im Falle eines Aufstiegs lange nicht so viele Fernsehgucker auf die Couch bewegen werden wie die Spiele von Bayern, Schalke, Dortmund und dem ganzen Pack. Ich wage aber die Behauptung, dass sich für BL-Spiele der Fürther nicht weniger Fernsehzuschauer interessieren würden als für Spiele von Wolfsburg, Leverkusen, Mainz, Augsburg und den Hupen.