Der "moderne" Fußball


  • Du beschreibst es perfekt und es macht mich so traurig. Genau das ist meine Horrorvision und das schlimmste ist die Hilflosigkeit, die man als echter Fan verspürt!

    Wenn jeder einen Investor hat, steigen trotzdem 3 ab!

  • 50+1 wird doch schon längst untergraben wo es noch in Kraft ist. Ob das auf dem Papier noch bestand hat oder nicht, eingehalten wird es trotzdem nicht.


    Wenn der Verein so (schlecht) aufgestellt ist, dass er ohnehin nur (noch) am Tropf desjenigen hängt, dann ist es auch letztlich egal ob er mehr oder weniger als 50% am Verein hält oder nicht.


    Ohne Hopp kein Hoffenheim
    Ohne Kühne kein HSV
    Ohne Ismaik kein Sechzig
    etc.


    Ob der Abhängigkeit besteht die 50+1 Regel da sowieso nur noch auf dem Papier.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Es ist liegt doch an uns Mitgliedern, ob Fortuna sich einen Investor ins Haus holt.
    Wählen wir die Leute in den Aufsichtsrat, die gegen die Fremdbestimmung sind, ändert sich doch nichts.


    Vielleicht sollten wir auf der nächsten JMV klären, ob und wieviel Prozent wir überhaupt bereit sind zu veräussern.
    Und das alle Änderungen immer der Zustimmung der Mitglieder bedürfen, falls der AR doch mal nicht mit der Basis übereinstimmt.

  • Ich glaube gar nicht das da soviel Investoren Schlange stehen. Das ist doch wohl nur bei den absoluten Top Vereinen der Fall. Die meisten Vereine haben doch eh eine Menge Schulden/Verbindlichkeiten, da wird es schwer Gewinne zu erzielen und man ist absolut vom ungewissen sportlichen Erfolg abhängig.

  • as schlimmste ist die Hilflosigkeit, die man als echter Fan verspürt!


    Das müsste allerdings nicht sein. Leider denken so wie Du es schreibst viele. Zu viele.


    Dabei gab es bei der Fortuna lange Jahre das fruchtbare Umfeld an Leuten mit genügend Kraft, Esprit und strategischem Denkvermögen oder mindestens aber mit der unerschütterlichen Vereinstreue- auf allen möglichen Ebenen im und um den Verein herum. Nämlich diejenigen, die maßgeblich dazu beigetragen haben, dass in Düsseldorf überhaupt noch unter dem Namen Fortuna bezahlter Profisportbetrieben wird.


    Leider aber und wie ich oben schon schrieb spielt diese Szene keine sonderliche Rolle mehr, was wahrscheinlich der zeitlichen Entwicklung geschuldet ist.


    Früher (14/18 ) als man noch unzter Wasser Bier trank - zoffte man sich auch in den Vorgängerforen. Übelst.


    Allerdings hatte man da grundsätzlich eine Marschrichtung. Nämlich das Überleben des Klubs. Und so konnten man recht einfach immer wieder auf einer stabilen Basis weitermachen. Allen Scharmützeln zuvor zum Trotz.


    Das ist längst anders.


    Heute trägt man noch die gleiche Farbe - das wars aber auch schon.


    Zu unterschiedlich sind die "Vereins" und auch "sportgesellschaftlichen" Positionen und man erreicht längst schon den kleinsten gemeinsamen nenner nicht mehr.


    Nicht nur bei den besondersrelevanten Themen ( Entlastung Altversager in Führungspositionen ) z.B.


    Man schaffts auch im kleinen nicht mehr. Beispiel Andreas wallmeier Gedenkveranstaltung.


    Und das sind nur 2 Beispiele von ganz vielen anderen.


    Und deswegen kann jeder Entscheider (unabhängig auch von der jetzigen Vereins - Leitung) fröhlich pfeifend in Düsseldorf vor sich hin regieren und seine Teppichetage nach eigenem Gusto bestücken - solange die sportlichen Ergebnisse so halbwegs noch stimmen.


    Auch deshalb, weil im Umfeld zwar die kritischen Köpfe aussterben, aber sich die Träumer mehren , deren überzogenste (sportliche) Erwartungshaltung mit ganz wenigen Bonbons auf einfachste Tour am kochen gehalten wird.


    Und das ist nicht die Momentaufnahme Schäfer / Ernst sondern das Ergebnis eines vorschnellen Ausfluges in die Bundesliga nebst lange noch nicht verarbeitetem Absturz.


  • Dem nur zuzustimmen reicht nicht! Du triffst den Nagel damit platziert auf dem Kopf! Genauso wird es nämlich kommen!!!


    Wer FuckBull zulässt, lässt auch alles andere zu...

  • Ich glaube gar nicht das da soviel Investoren Schlange stehen.


    das ist übrigens auch so ein Irrglaube.


    denn gerade bei den Vereinen, die mit gutem historischen Background und attraktivem Umfeld schlecht da stehen, kann der Investor sich betriebnswirtschaftlich erheblich günstiger bedienen (sprich einkaufen) - und der Markt dafür ist da.


    Und gerade die Vereine aus dieser Kategorie, bei denen die sportliche Entwicklung entweder rückläufig oder nicht stringent genug voran getrieben wird - gerade diese Vereine werden erst recht anfällig dafür sein und unter Marktpreis verhuurt werden.

  • Es ist liegt doch an uns Mitgliedern, ob Fortuna sich einen Investor ins Haus holt.
    Wählen wir die Leute in den Aufsichtsrat, die gegen die Fremdbestimmung sind, ändert sich doch nichts.


    Vielleicht sollten wir auf der nächsten JMV klären, ob und wieviel Prozent wir überhaupt bereit sind zu veräussern.
    Und das alle Änderungen immer der Zustimmung der Mitglieder bedürfen, falls der AR doch mal nicht mit der Basis übereinstimmt.

    Ich zitiere mal die Satzung, §2, Abs. 5;



    Ich habe mal die relevanten Stellen markiert.
    Eine Ausgliederung geht also nur mit einer 2/3 Mehrheit der MV (so wie auch eine Satzungsänderung).
    Was allerdings nicht abgesichert ist, das wäre eine Situation, in der den Mitgliedern die Ausgliederung als Alternativlos dargestellt wird und so in diesem "Angstszenario" die Mehrheit zustande kommt.
    Daher ist, insbesondere vor dem Hintergrund des RP-Artikels, eine erhöhte Sensibilität der Mitglieder und frühzeitiges Ansprechen entsprechender Anzeichen vonnöten.
    :whistling:

    Meine Meinung dazu, muss aber keiner teilen! 8)

  • Daher ist, insbesondere vor dem Hintergrund des RP-Artikels, eine erhöhte Sensibilität der Mitglieder und frühzeitiges Ansprechen entsprechender Anzeichen vonnöten.


    Auch das ist so eine Sache.


    Es wird den meisten Leuten nicht an der entsprechenden Aufklärung mangeln, sondern die Leute (in der Mehrheit ) wollen erfolgsorientierten Fußball mindestens 1. Bundesliga sehen. Zunächst wird es hier das untere mittelfeld tun - solange die Klasse gehalten wird.


    Deren Sinn für die Mitgliedschaft wird sich 1. auf das garantierte Abgreifen ihres Eintrittskartenkontingentes und 2. (wenns gut läuft) auf die Trägerschaft der Vereinsehrenadel beschränken. Auch hier könnte sich die Vereleihung einer bronzenen Mitgliedschaft ab 10 Jahren schon ausgesprochen positiv im Hinblick auf den strategischen Aufbau eines Hofstaates bemerkbar machen. Damit ist der Wichtigkeit des einzelnen Individuums voll und ganz Rechnung getragen.


    Die Leute wollen auf einer JMV nicht mit kritischen Beiträgen konfrontiert werden ("muss dass denn jetzt schon wieder sein?") die drehen sichj angewidert ab, wenn ein Alexander Kappen auch im 2. Jahr hinterereinander den Verkehr aufhält - sondern klatschend aufstehen, wenn die Mannschaft hereingeführt wird. Sie wollen Beifall zollen wenn erzählt wird, dass der Klub 1895 nach der Steigerung von 1.5 Prozent im Vergangenen Jahr nur weitere 0,8 Prozent zugelegt habe, was auf den ersten Blick zwar mau aussähe aber durch eine Injektion des grossen BIG Fortuna Investors locker aufgefangen würde.


    Sie wollen in väterlicher Zustimmung goutieren, wenn mitgeteilt wird, dass trotz des mauen Tabellenstandes auch künftig die Eckballstatistik von "Gesund durch Nichtrauchen" verkündet wird und sie wollen erwartungsvoll mitgeteilt bekommen, dass zum diesjährigen Annanas - Winterpokal neben den Bullen aus Leipzig erstmals manchester City zugesagt hat, mit allen Stars aus Brasilien, Albanien und China anzutreten.


    Sie wollen interessiert lauschen, wie man nun die Supadupa Kundenkarte nicht nur bei der Rheinbahn an Spieltagen für lau und an allen anderen Spieltagen zum Discountpreis nutzen kann und in verzückung geraten, wenn die Hotline für Fortuna Kunden nun täglich run um die Uhr erreichbar ist.


    Das alles übrigens ist weder Schäfer noch Ernst anzulasten sondern schlicht der Lauf der Zeit in der sich eine völlig verzogene Fußballklientel längst von ihren eigenen Werten verabschiedet hat und als oberstes Schlagwort höchstens noch der Kunde ist König kennt.


    So sieht das aus.


    Deswehggen ist das missionieren wie Du und einige wenige andere es gern noch hätten nicht nur betriebswirtschaftlich völliger Blödsinn sondern es hat sich schlicht und ergreifend überholt.


    Oder andersrum, der unabhängige Fan hat sich selber lkange abgeschafft. Und nicht nur in Düsseldorf, Hamburg, Stuttgart oder Köln. Sondern viel früher schon bei dem Konstrukt was man früher mal als Nationalelf bezeichnet hat.

  • Abgreifen ihres Eintrittskartenkontingentes und 2. (wenns gut läuft) auf die Trägerschaft der Vereinsehrenadel beschränken.


    Kann ich nicht empfehlen. Da ich der Einladung zur Verleihung der Nadel aufgrund meines Umzugs nicht folgen konnte, habe ich sie einfach nicht bekommen. Und dafür 25 Jahre gewartet....alles Beschiss.

  • Kann ich nicht empfehlen. Da ich der Einladung zur Verleihung der Nadel aufgrund meines Umzugs nicht folgen konnte, habe ich sie einfach nicht bekommen. Und dafür 25 Jahre gewartet....alles Beschiss.


    kein Problem.


    Einfach mal die Hotline unter v18 95 95 95 18 anrufen. Ich vermute, Du bist da noch nicht als Kunde eingepflegt sondern läufst noch unter "Fan".

  • Einfach sagen: Entschuldigung ich habe leider meine Kundennummer vergessen ..... und schon lüppt et !


    oder sagen, Du wolltest nun auch die von der 95Business Card in die 95er Premium wechseln, da gibts dann sogar ein Willkommengeschenk - freier Eintritt bei Ikea z.B. bei.

  • Einfach sagen: Entschuldigung ich habe leider meine Kundennummer vergessen ..... und schon lüppt et !


    oder sagen, Du wolltest nun auch die von der 95Business Card in die 95er Premium wechseln, da gibts dann sogar ein Willkommengeschenk - freier Eintritt bei Ikea z.B. bei.


    F95 Senator Card - mit Meilen/Punkten pro Spiel und Einkäufen


    Ich glaub ich muss mal den Marketing Ideen Thread aktivieren :whistling:

  • Ich glaub ich muss mal den Marketing Ideen Thread aktivieren :whistling:


    seit dem es den marketing-Ideen Fred gibt, stellen die BWL-Sport Studenten wenigstens keine saublöden und ellenlangen Fragenkataloge mehr online in denen das Forum die Hausaufgaben für die faulen Säcke macht, online.

  • übrigens :


    50 + 1 war gestern. Demnächst nur noch 1895 % Kunde.


    Dagegen kommt der Kall mir mit seinem "Geschäftsmodell" schon fast wie ein antiquierter Old Schooler vor.


    Das es mal soweit kommen würde :huh:

  • Ich glaub ich muss mal den Marketing Ideen Thread aktivieren :whistling:


    seit dem es den marketing-Ideen Fred gibt, stellen die BWL-Sport Studenten wenigstens keine saublöden und ellenlangen Fragenkataloge mehr online in denen das Forum die Hausaufgaben für die faulen Säcke macht, online.



    Dann müssen wir nur noch einen juristische und betriebswirtschaftliche Fragen um Fortuna Thread eröffnen und wir haben alles für das " Faule Studenten Pack" abgedeckt :D