Rund um den Fußball in den Medien

  • Die Eishockey Entwicklung hat aber nur marginal etwas mit dem Pay TV zu tun. Ausschlaggebend hierfür ist die unsägliche Amerikanisierung des Sports und Abschaffung des "normalen" Ligensystems in Deutschland (Auf-/Abstieg) sowie die Inflation an Ligaspielen. Ebenfalls ist es dort nicht zuträglich, jedes Jahr ein WM zu veranstalten !

  • Umgekehrt kann das Pay- TV in Deutschland Sportarten komplett in der Bedeutungslosigkeit versinken lassen, wie z.B. Eishockey, das wird von Nichtinsidern überhaupt nicht mehr wahrgenommen und ist schon lange zur Farce verkommen.


    Sicherlich stimmt einiges von dem was du sagst, aber die Gründe liegen nicht beim Pay-TV sondern daran, dass andere schneller erkannt haben wie man Zuschauer an sich bindet. Du nennst z.B. das Eishockey. Die öffentlich-rechtlichen haben sich nie wirklich dafür interessiert. Ich erinnere mich da an ein Highligt zwischen Köln und der DEG. Der WDR hat seinerzeit die Liveübertragung abgebrochen um die Kinder von Büllerbü oder irgendeinen anderen Quatsch zu zeigen. Ähnliches ist doch z.B. mit der Formel 1 passiert. Die öffentlich rechtlichen haben den Boom nicht erkannt und RTL hat zugeschlagen. Wimbledon, ähnlich wie die Formel 1. Man kann privaten oder Pay-TV Sendern keinen Vorwurf machen, wenn sie sich Rechte sichern um Publikum zu binden. Wie schon anderswo geschrieben, beweisen die öffentlich-rechtlichen insbesondere beim Premiumprodukt dritte Liga, wie uninteressant der sportbegeisterte Zuschauer ist. Für mich ist Premiere einfach DIE Alternative.

  • Ich denke, es spielen genug internationale und auch deutsche Stars in der Bundesliga. Dies sind u.a. der halbe Kader der Bayern, HSV, Leverkusen und teilweise Dortmund, Hertha, Schalke.
    Dass solche Leute nur finanziert werden können über genug Geld ist ebenfalls klar. Doch woher nehmen wenn nicht stehelen? Sponsoren, Zuschauer, Merchandising und eben TV-Einnahmen, wobei letztgenannter der bedeutenste Faktor ist. Und mit den TV-Geldern bekommen wir noch nichtmal soviel Kohle wie Italien, Spanien oder England, obwohl deren Spiele von weit weniger Zuschauern national verfolgt werden. International liegt sicherlich die Premier League vor Spanien und die Buli dümpelt weit abgeschlagen, aber darum geht es nicht.


    Dank Premiere bin ich bereit auch mal schlechtere Anstoßzeiten in Kauf zu nehmen oder zumindest bleibt mir die Möglichkeit ein Spiel, wenn ich es weder im Stadion noch am TV verfolgen kann, aufzuzeichnen. Klingt blöd, ist auch blöd, aber kommt vor beim ein oder anderen.


    Der Fussball erlebt in Deutschland seit geraumer Zeit einen Boom, das liegt nicht zwangsweise an der WM oder Premiere. Die Menschen haben real mehr Geld zur Verfügung und die Vereine haben einfach ein viel besseres Vermarktungspotenzial (Komfort, Logen,ÖPNV, Merchandising, Internet, etc.). Diese Kombination ist der Hauptgrund für das gesteigerte Interesse, gestiegene Zuschauerzahlen in den Stadien und wachsende Einnahmen der Vereine.
    Premiere ist auf den fahrenden Zug aufgrsprungen und profitiert (zu Recht!) davon zumindest in der Sparte Sport Gewinne zu machen.

  • Das ist lustig. Premiere ist für alle ein Verbrecher. Dabei muss mir mal einer erklären welcher Dienstleister kein Verbrecher ist....


    Blödsinn! Selbst ich, Erzieher an einer Ganztagsschule biete eine Leistung an!


    Ich mache Premiere am meisten dafür verantwortlich, dass wir viele interessante Spiele von den Öffentlich-Rechtlichen nicht mehr gezeigt bekommen, da sie kein Geld dafür haben. Irgendwann wird die WM auch nicht mehr auf ARD gezeigt werden können. Super! Dieser jährliche Poker um die Lizenzen ist doch utopisch!

    Ich finde es auch scheiße,aber viele kaufen sich Premiere und so wird sich daran in nächster Zeit nicht sehr viel ändern.

  • Bin ich der einzige, dem es hier so vorkommt, als ob über das Für und Wider der Kontinentalverschiebung diskutiert würde?


    Wenn wir den Fußball nicht mit dirigistischen Maßnahmen von unserem Wirtschaftssystem abkoppeln wollen (wobei da schon beim "Wie" ziemlich alpine Probleme auf uns zukämen: ich wäre jedenfalls nicht bereit, für einen un-kapitalistischen Fußball aus der EU auszutreten...), dann bleibt uns nur eines übrig:
    Premiere (oder wen auch immer) in Kauf zu nehmen und für vernünftige Anstoßzeiten zu kämpfen.


    Aber das Bezahlfernseh-Modell kriegen wir (s.o.) nicht mehr los.

  • Premiere zockt uns nur ab das ist eine schweinerei!!
    Früher konnten alle Leute das GLEICHE sehen und jetzt müssen wir dafür auch noch extra bezahlen Premiere ist reinste abzocke!! :cursing:

  • Premiere (oder wen auch immer) in Kauf zu nehmen und für vernünftige Anstoßzeiten zu kämpfen.


    Aber das Bezahlfernseh-Modell kriegen wir (s.o.) nicht mehr los.


    eben nicht. wenn das konzept noch ein paar jahre defizitär bleibt, dann wird man es auch wieder los. damit dies so bleibt muss man eben auf ein eigenes abo verzichten.
    für vernünftige anstoßzeiten muss daneben auch etwas tun, leider sind die initiativen ja eingeschlafen.

  • Ich denke, dass es mit dem "Pay TV" ähnlich ist wie mit den "Investoren".
    Nicht wirklich ge- bzw. beliebt, allerdings führt auf Dauer wohl kein Weg dran vorbei.
    Es ist nun mal so, dass Geld das Geschäft bestimmt und Profifussball ist nun definitiv ein Geschäft, national wie international.

    Signaturen werden oftmals überbewertet...

  • Premiere zockt uns nur ab das ist eine schweinerei!!
    Früher konnten alle Leute das GLEICHE sehen und jetzt müssen wir dafür auch noch extra bezahlen Premiere ist reinste abzocke!! :cursing:

    Stimmt nicht. Die Spiele waren nicht life und nur in kurzen Zusammenfassungen. Das ist nicht das Gleiche.

  • Auch wenn ich Ihn nicht mag aber das ist auch eine Idee:



    Dies ist übrigens nicht Ausdruck meiner persönlcihem Meinung, will nur mal nen neuen Aspekt einbringen..... :)

  • im gegensatz zur kontinentalverschiebung, könnte man am fussballtvverwertngsaperat ne menge ändern. die palette reicht von alles lassen wies ist, über eine staatsfernsehmindestsendequote bis hin zum verbot von fussballübertragungen. so gesehen, ist eine diskussion in einem diskussionsforum irgendwie rechtfertigbar.

    Höflichkeit ist für Versager!


    Vernunft ein lahmer Ersatz für Selbstvertrauen!


    Keine Tatsache oder Wahrheit wird je meine Meinung ändern!


    (Paul Erickson)

  • Premiere (oder wen auch immer) in Kauf zu nehmen und für vernünftige Anstoßzeiten zu kämpfen.


    Aber das Bezahlfernseh-Modell kriegen wir (s.o.) nicht mehr los.


    eben nicht. wenn das konzept noch ein paar jahre defizitär bleibt, dann wird man es auch wieder los. damit dies so bleibt muss man eben auf ein eigenes abo verzichten.
    für vernünftige anstoßzeiten muss daneben auch etwas tun, leider sind die initiativen ja eingeschlafen.

    Daran glaube ich aber nicht. Wenn es überall in Europa Geld abwirft, dann früher oder später auch in Deutschland. Braucht vielleicht ein bisschen länger, weil der Deutsche eher konservativ ist, aber irgendwann begann bei uns ja auch die Handyschwemme, wenn auch 5 Jahre später als im Rest der Welt.

  • Premiere zockt uns nur ab das ist eine schweinerei!!
    Früher konnten alle Leute das GLEICHE sehen und jetzt müssen wir dafür auch noch extra bezahlen Premiere ist reinste abzocke!! :cursing:


    Ich weiß nicht in welchem Land du wohnst, aber hier in Deutschland, das Land in dem ich wohne, gab es Fußball nur aus der Konserve. Das nannte sich Sportschau, so wie heute auch noch.
    Premiere bietet LIVE-Spiele an. Einzeln oder in der Konferenz.
    Man kann darauf verzichten und sich weiter die Konserve ansehen, das können immer noch alle. Vorausgesetzt man hat einen TV-Empfänger.

  • Auch wenn ich Ihn nicht mag aber das ist auch eine Idee:



    Dies ist übrigens nicht Ausdruck meiner persönlcihem Meinung, will nur mal nen neuen Aspekt einbringen..... :)




    da wired der nicht-fussiinterssierte zu recht abwinken. ganz zu schweigen, vom speerwerfer, der dann auch 2 euro will.

    Höflichkeit ist für Versager!


    Vernunft ein lahmer Ersatz für Selbstvertrauen!


    Keine Tatsache oder Wahrheit wird je meine Meinung ändern!


    (Paul Erickson)

  • Die Menschen haben real mehr Geld zur Verfügung


    Echt? Also das kann ich nicht glauben.


    Und was für Topstars spielen bei uns? Ribery, Lucio, mehr fallen mir nicht ein.


    Ein Kaka, Ronaldo, Torres, Gerrard, Xavi, Eto'o uvm. spielen dort, wo Geld herrscht bzw. Vereine schlimmer handeln als jede Regierung. Real Madrid wird über Kredite finanziert, ist hoch verschuldet und meiner Meinung nach am Ende. Dürfte laut UEFA/FIFA kein Spiel mehr machen. Die Etats von englischen, spanischen und italienischen CLubs sind alle astronomisch und finanztechnisch am bankrotten Limit.


    Ich gebe den VEreinen noch 5 Jahre, dann sind die alle bankrott. Die Bundesliga ist vom Schuldenstand noch am gesundesten. Und das ist auch gut so.

  • Häh?
    Mir ist es doch egal, ob Fortuna im Pay-TV läuft, ich gehe ins Stadion um Fußball zu schauen



    aber die eventies kommen nur, solange die sache in ist. viele würden sichg ihrem schrebergarten zuwenden und dort nur noch in der zeitung lesen, was am we geschah, statt zu konsumieren.

    Höflichkeit ist für Versager!


    Vernunft ein lahmer Ersatz für Selbstvertrauen!


    Keine Tatsache oder Wahrheit wird je meine Meinung ändern!


    (Paul Erickson)