Rund um den Fußball in den Medien

  • Oh, dann scheint es denen aber übel zu gehen...


    Netter Bericht:

    "Spüren Sie den Herzschlag des Spiels! Seien Sie näher an großen Momenten, näher an der Leidenschaft, dem Jubel wie dem Schmerz. Werden Sie Teil der größten Fangemeinschaft Deutschlands…“ In einer großen Werbekampagne auf Plakaten, in Zeitungsannoncen oder auch TV-Werbespots buhlen die Marketingstrategen des Pay-TV Senders und Premierenachfolgers „Sky“ mit diesen zitierten Sätzen um die Gunst der Fußballfans, um sie zu einem Kauf ihres teuren Abonnements zu überzeugen!


    „Leidenschaft“, „Jubel“ oder gar „Schmerz“ vor dem Fernseher erleben??? Zu Recht stellt man sich die Frage, ob es nicht viel zu weit gegriffen ist, diese emotionalen Begriffe in Verbindung mit Fußball vor dem TV zu setzen! Es gleicht eigentlich schon einem blanken Hohn, dass die TV-Sender, die zusammen mit der DFL die Schuldigen für das aktuelle Anstoßzeitendilemma und die Spieltagszerstückelung in der Fußballbundesliga sind, genau mit einer Sache werben, die sie selbst immer weiter zerstören. Emotionen, Leidenschaft, Jubel und Schmerz – echte Gefühle ohne Inszenierung, wie sie im TV z.B. durch künstlich herein moderierte Dramatik oder emotional aufbereitete, mit Musik untermalte und aufwendiger Technik produzierte Clips erschaffen werden soll, erlebt man einzig und allein live im Stadion – doch auch durch die neuen Anstoßzeiten wird der Stadiongang und die dort erzeugten und erlebten großen Momente für viele Fußballfans an immer größere Anstrengungen geknüpft.


    Damit die Sender und die DFL endlich erkennen, dass man den Fans nicht alles zumuten kann und diese Institutionen dieses Mal in ihrem Vermarktungswahn des einstigen Volkssports Fußball einen gewaltigen Schritt zu weit gegangen sind, empfehlen wir einem jeden, kein Geld in ein Abonnement eines Pay-TV Senders zu investieren! Nur über weniger verkaufte Abonnements als kalkuliert, nur über einbrechende Einschaltquoten werden die Sender und die DFL merken, dass wir Fußballfans uns nicht wie unmündige Kunden behandeln lassen, die alles kritik- und gedankenlos konsumieren und sich von aufgesetzter Werbung manipulieren lassen! Gemeinsam für fangerechte Anstoßzeiten, damit der Stadiongänger und die echte Fangemeinde wieder mehr in den Fokus des Spiels rücken, bei den Anstoßzeiten entsprechend berücksichtigt werden und nicht nur als passive Statisten für auf Emotion gedrillte Werbeinszenierungen des TVs als Bestandteil des Spiels willkommen sind!

    FOOTBALL IS FOR YOU AND ME – NOT FOR FUCKING PAY-TV"


  • An sich hat der bericht natürlich Recht und ich unterstütze das auch. Aber -auch wenn ich noch nie Sky oder sonstiges hatte/mir anschaffen möchte- es stellt sich doch die Frage, ob sinkende Einschaltquoten die Lösung sind. Vielmehr würden sie bloß irgendwann dazu führen, dass Sky sich komplett aus dem Markt entfernt, was der Fortuna erhebliche Mindereinnahmen bescheren würde. Jetzt werden viele argumentieren, es sei schlimm sich so dem Kommerz hinzugeben, wir würden womöglich in eine ähnliche Debatte abdriften, die schon so oft im "Sponsoren Thread" geführt wurde. Trotzdem muss doch irgendwie die Lösung bestehen, weiterhin viele Menschen für Fußball zu begeistern -auch am Fernseher- und bessere Anstoßzeiten zu ermöglichen. Denn ich habe meine Leidenschaft für den Fußball nicht durch Stadionbesuche entdeckt, ganz einfach, weil ich nie von meinen Eltern oder sonstwem als Kind dorthin mitgenommen wurde. Vielmehr habe ich selber Fußball gespielt, dadurch irgendwann angefangen mich für die Nationalmannschaft zu interessieren, dadurch angefangen, Sportschau anzugucken und dann irgendwann mit einem Freund zu Fortuna gegangen und dort sowohl "Stadionbesuchleidenschaft", als auch meine Fortunaleidenschaft zu entdecken. Daher finde ich bei all der oft berechtigen Wut auf Sport1 auch wichtig zu sehen, dass die wenigstens die Möglichkeit eröffnen, mal ein 2.Ligaspiel umsonst live im Fernsehen zu sehen. Denn sowas schafft auch neue, richtige fans, die ins Stadion gehen!

  • Wären ca. 6Mio Pakete a 32,90 € die in Deutschland verkauft werden müssten um +- 0 zu haben.


    Das ist nur bedingt richtig!
    Die Kosten für ein "Kneipen-Abo" berechnen sich nach der Quadratmeterzahl bzw. der maximal möglichen Zuschauerzahl und sind um ein (unverschämt) Vielfaches höher als die Preise für Privat-Abos. Da Sky in fast jeder Stadt in einem Großteil der Kneipen, Cafes und Veereinsheime vorhanden ist, kann ich mir gut vorstellen, dass die Aussage von Made in Flingern (3,5 Mio. Kunden reichen) korrekt ist.

  • Man hat sich früher auch nur im WDR2 die Radiokonferenz angehört, hatten gute Spieler und hatten international einen guten Ruf. Ohne Fußball - Bezahlfernsehen.
    DSF kann gerne auch ein 2. Ligaspiel kostenlos zeigen, dann aber nicht unter der Vorraussetzung, Montags 20.15 Uhr. Dieses "legendäre" Montagsspiel ist bestimmt nicht auf dem Mist vom DFB gewachsen.


    @Rantanplan


    Interessant, wusste ich nicht. Wäre mal gut zu wissen, was ein Kneipenbesitzer dafür blechen muss...

  • Man hat sich früher auch nur im WDR2 die Radiokonferenz angehört, hatten gute Spieler und hatten international einen guten Ruf. Ohne Fußball - Bezahlfernsehen.
    DSF kann gerne auch ein 2. Ligaspiel kostenlos zeigen, dann aber nicht unter der Vorraussetzung, Montags 20.15 Uhr. Dieses "legendäre" Montagsspiel ist bestimmt nicht auf dem Mist vom DFB gewachsen.


    @Rantanplan


    Interessant, wusste ich nicht. Wäre mal gut zu wissen, was ein Kneipenbesitzer dafür blechen muss...


    mindestens 300-400 Euro im Monat!Wie hier schon gesagt wurde geht es nach Quadratmeter.
    Da kommt sogar einer von sky raus und überprüft das......

    Fortuna 1895 - Düsseldorfer EG - TURU 1880

  • Vielmehr würden sie bloß irgendwann dazu führen, dass Sky sich komplett aus dem Markt entfernt, was der Fortuna erhebliche Mindereinnahmen bescheren würde.

    Also das betrifft ja unsere Konkurrenz im gleichen Maße, von daher kein Verlust. Sogar eher im Gegenteil, denn zuschauerstarken Vereinen wie Fortuna gehen durch die absulut fanfeindlichen Anstoßzeiten eine Menge Einnahmen durch die Lappen (man stelle sich den letzten Schnitt vor bei 15:30h/20h- Anstoßzeiten) was bei den Vereinen die eh kaum Fans haben auch kaum Auswirkungen hat. In Liga 2 werden die Vereine finanziell bestraft die viele Heimfans haben , einer von vielen Gründen sich das Ende der Pay TV- Dikatur in Sachen Anstoßzeiten zu wünschen.


    SKY verrecke !

  • Infosvon August 2009, also wohl die laufenden Preise:


    Zitat

    Kostete Wirte, die einen maximal 49 Quadratmeter großen Gastraum betreiben, ihr Abo bislang knapp 2000 Euro im Jahr, zahlen sie nun zwischen 2099 und 2798 Euro - je nachdem, welche Vertragslaufzeit und Zahlungsweise sie mit Sky vereinbaren. Kneipen, die mindestens 100 Quadratmeter groß sind, bezahlen künftig bis zu 4798 Euro.

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Vielmehr würden sie bloß irgendwann dazu führen, dass Sky sich komplett aus dem Markt entfernt, was der Fortuna erhebliche Mindereinnahmen bescheren würde.

    Also das betrifft ja unsere Konkurrenz im gleichen Maße, von daher kein Verlust. Sogar eher im Gegenteil, denn zuschauerstarken Vereinen wie Fortuna gehen durch die absulut fanfeindlichen Anstoßzeiten eine Menge Einnahmen durch die Lappen (man stelle sich den letzten Schnitt vor bei 15:30h/20h- Anstoßzeiten) was bei den Vereinen die eh kaum Fans haben auch kaum Auswirkungen hat. In Liga 2 werden die Vereine finanziell bestraft die viele Heimfans haben , einer von vielen Gründen sich das Ende der Pay TV- Dikatur in Sachen Anstoßzeiten zu wünschen.


    SKY verrecke !


    allerdings würde dann eine Massenfluch ins Ausland einsetzen,weil in den ersten beiden Liga dann wesentlich weniger verdient werden würde!

    Fortuna 1895 - Düsseldorfer EG - TURU 1880

  • Es kann ja nur so funktionieren, dass Sky bleibt und trotzdem fanfreundliche Anstoßzeiten gemacht werden.


    Das Hauptproblem ist Freitag 18:00 Uhr.


    Warum kann das eine Freitagspiel der 1. Bundesliga nicht auf Samstag verschoben werden, so dass die 3 Zweite Liga Spiele alle um 20:30 Uhr beginnen?

  • allerdings würde dann eine Massenfluch ins Ausland einsetzen,weil in den ersten beiden Liga dann wesentlich weniger verdient werden würde!

    Naja, kein Pay- TV heißt ja nicht keine Einnahmen. Gibt ja imer noch Sportschau und Co. Ausserdem kann es ja auch gerne weiter Pay TV geben für den wer will, nur dann mit weniger einzelnen Matches wenn die Zerstückelung zurückgefahren wird. Dafür gibt es dann weniger Geld von SKY. Durch vermehrte Zuschauer in den Stadien kommt ja auch mehr Geld rein. Die Bundesliga würde sicherlich nicht gleich auf das Niveau von Luxemburg oder Aserbaidschan abrutschen. Dann sitzen sich halt keine Albert Streits mehr für 2,2 Millionen €uronen im Jahr den Hintern auf der Tribüne wund, vielleicht (oder eher sicher) täte dem Fußballsport im Sinne des 2. Wortes ein bißchen weniger Geldfluss gar nicht so schlecht.

  • Es kann ja nur so funktionieren, dass Sky bleibt und trotzdem fanfreundliche Anstoßzeiten gemacht werden.


    Das Hauptproblem ist Freitag 18:00 Uhr.


    Warum kann das eine Freitagspiel der 1. Bundesliga nicht auf Samstag verschoben werden, so dass die 3 Zweite Liga Spiele alle um 20:30 Uhr beginnen?


    oder das eine 1.Liga Spiel wird auf 21:00 verlegt und die 3 Zweitligaspiele auf 19:00!

    Fortuna 1895 - Düsseldorfer EG - TURU 1880

  • Freitagsspiele gehören, genauso wie das Montagsspiel abgeschafft.
    Das Fr. Spiel dient nur zum Entertainment.

    Das sehe ich aber anders, Freitagsspiele gab es doch schon immer, schon weit vor Pay TV und Konsorten. Und ab und an mal ein schickes Flutlichtspiel, das hat schon was, das will ich auch nicht missen. Nur dürden die nicht vor 20h anfangen. Dann schon lieber wieder den kompletten Sonntag an die "Amateure" abgeben.