Beiträge von Ulibuda

    Wann beginnt endlich die öffentliche Diskussion über die westlichen "Kriegsgewinnler" (Robert Habeck) im Energiesektor? Alleine mit deren erzielten bzw. zu erwartenden Profiten sollten die massiven Preissteigerungen deutlich abzufedern sein!

    Ich denke das Mindeste wäre die Namen der "Kriegsgewinnler" öffentlich zu machen und die Gewinne, die eindeutig als "Kriegsgewinn" auszumachen sind, extrem zu besteuern.

    Also bei allem Respekt Ulibuda , von "Gralshüter der Demokratie und Menschenrechte" spricht hier - so ich das beobachten kann - niemand.


    Mir persönlich ist in der näheren Vergangenheit kein Vergleich bekannt in denen die USA derartige Verbrechen gegen die Menschlichkeit begangen haben.

    Du hast vollkommen recht Oliver 1895 , hier hat niemand davon gesprochen. Ich habe den Begriff "Gralshüter der Demokratie..." als ironische Übersteigerung verwendet. Sorry, wenn das mißverständlich war. Wobei jetzt zu fragen wäre, welchen Zeitraum du mit "näherer Vergangenheit" meinst?

    Die USA mit Putin gleich setzen.....

    :facepalm:

    Na ja, so unrecht hat er ja nun nicht. Er hat vom Zeitraum seit Ende des 2ten Weltkrieges gesprochen. Und da fallen mir schon einige Staaten ein in die Amerika interveniert hat, weil Ihnen die Politik nicht gefallen hat, bzw. weil sie ihre Pfründe in Gefahr sahen. Ich nenne da jetzt mal ohne Anspruch auf Vollständigkeit Chile, Vietnam, Laos, Kambodscha, El Salvador, Nicaragua... So zu tun als ob die USA der Gralshüter der Demokratie und Menschenrechte sei, halte ich angesichts dieser unvollständigen Liste wirklich für verfehlt.

    Das Putin ein eiskalter Killer ist hat er schon bewiesen als er Grosny und Aleppo ausradiert hat und mit keiner Wimper gezuckt hat dabei auch Krankenhäuser dem Erdboden gleichzumachen. Auch mit deinen anderen Punkten stimme ich überein. Was ich allerdings nicht ganz verstehe ist, warum Du es als naiv bezeichnest, wenn ich schreibe, dass die Ukraine die NATO in den Krieg mit reinziehen will? Ich denke die Verantwortlichen in der Ukraine wissen ganz genau, wenn eine Flugverbotszone fordern, dass diese nur mit Waffengewalt durch die NATO durchgesetzt werden könnte. Und schon wäre die NATO im Krieg!

    Lieber Fortunanovesia , ich arbeite mich nicht an Dir ab... Vielmehr vertrete ich einfach eine etwas andere Meinung als Du. Und ich denke das sollte in einem Forum möglich sein, oder? Ich vertrete meine Meinung in einer angemessenen und sachlichen Form und keineswegs beleidigend. Ich denke damit solltest Du umgehen können, anstatt es hier so darzustellen als ob ich in unangemessener Form auf deinen Beitrag reagiert hätte, oder Dich persönlich angegriffen hätte. Ich habe lediglich eine andere Meinung, Fortunanovesia . Und damit solltest Du in deiner Rolle als Moderator eigentlich umgehen können.

    Du solltest vielleicht mal drüber nachdenken, dass die Ukrainer mit allen Mitteln versucht die NATO in diesen Krieg reinzuziehen. Das mag aus ihrer Sicht eventuell verständlich sein, aber ich denke es ist auch kein Fehler darüber nachzudenken, was das für die Welt bedeuten würde. Und genau das machen Biden und Scholz, wenn Sie "Nein" zur Auslieferung der Flugzeuge sagen. Und das ist auch ihre verdammte Pflicht gegenüber der Menschheit. Zudem gäbe es nach einem atomaren Krieg auch keine Ukraine mehr, die man befreien könnte.

    Eben auf NTV gelesen.:


    "Wenn "strikte Garantien" gegeben würden, könnte man über die Neutralität der Ukraine diskutieren, sagt Ihor Showkwa, außenpolitischer Berater des ukrainischen Präsidenten Selenskyj. Er wirbt für ein Treffen auf Präsidentenebene...."

    ...und das ist wie ich finde auch eine weise Entscheidung. Als ich gestern in den Nachrichten davon hörte, dass die Polen dieses Maschinen an die USA/Ukraine abgeben wollen, haben meine Frau und ich zum ersten mal ernsthaft über den Kauf von Jodtabletten gesprochen.

    Zum Thema Jodtabletten:


    Lass es! Ich weiß nicht, wo das herkommt, das alle immer an Jodtabletten denken? Jod-131 ist nur eines von vielen „Nebenprodukten“ im Fallout von Nuklearwaffen bzw. wenn Kernkraftwerke ihren Inhalt in die Umwelt verteilen. Gegen Caesium-137, Strontium-90, Plutonium-238 usw usw , die teilweise irre Halbwertszeiten haben, ist kein Kraut gewachsen. Frag mal in Bayern nach, wie das dort mit Wildschweinfleisch aussieht. Teilweise immer noch zu hohe Strahlenbelastung (Caesium-137), aufgenommen durch die Nahrung.

    Du hast da sicherlich vollkommen recht. Ich denke sowieso, dass es wahrscheinlich besser ist im Zentrum einer Atombomenexplosion zu sein, als miterleben zu müssen, was sich nach einer solchen Explosion, die ja dann nicht die einzige bleibt, abspielt.

    Hab noch keinen Link, aber laut den Nachrichten eben im Moma lehnen die USA den MIG-Deal aus „geopolitischen Gründen“ ab.

    ...und das ist wie ich finde auch eine weise Entscheidung. Als ich gestern in den Nachrichten davon hörte, dass die Polen dieses Maschinen an die USA/Ukraine abgeben wollen, haben meine Frau und ich zum ersten mal ernsthaft über den Kauf von Jodtabletten gesprochen.


    Ich denke viel erfolgversprechender und in die richtige Richung weisend sind da erste Meldungen über eine Gesprächsbereitschaft Selenskysjs, der erklärt, dass für ihn eine NATO Mitgliedschaft nicht mehr zwingend erforderlich ist und der auch über die Krim und den Donbass zu reden bereit ist, wenn Moskau zusagt die Ukraine in Zukunft nicht mehr anzugreifen. Ich hoffe sehr im Sinne der geschundenen Bevölkerung der Ukraine, dass Gespräche darüber so bald wie möglich beginnen.

    Die Sicheheit gibt es nicht, leider.

    Aber spätestens wenn Putin nach dem Baltikum greift, um die Landbrücke nach Königsberg zu schliessen, ist Deutschland im Krieg.

    Dafür muss der vor Kiew im Matsch feststeckende Konvoi erstmal richtung Baltikum kommen...

    Laut Erich Vad, Brigadegeneral a.D. der Bundeswehr, steckt der Konvoi dort nicht im Matsch fest, sondern steht dort bereit um Kiew einzunehmen, was man angesichts des bevorstehenden Häuserkampfes als sehr "personalintensiv" einstuft.

    Apropos Eskalationsschraube...Wie seht Ihr denn die Forderung des ukrainischen Präsidenten und einiger anderer ukrainischer Minister, dass die NATO eine Flugverbotszone durchsetzen soll?

    Nur mal eine kleine Randbemerkung. ich glaube jedem hier ist klar, dass dieser Krieg gegen die Bevölkerung der Ukraine ein Verbrechen ist, für das Putin hoffentlich auch irgendwann mal zur Rechenschaft gezogen wird. Aber ich persönlich halte es nicht für hilfreich, wenn Du hier reißerische Pressemeldungen zitierst, die offensichtlich falsch sind. So ist in dem Beitrag den du oben verlinkt hast, die Rede davon dass im russischen Konvoi auch ein Krematoriumswagen mitfährt, der die gefallenen russischen Soldaten gleich verbrennen soll, um die richtige Anzahl der Gefallenen zu verheimlichen. Im Beitrag selbst, steht dann weiter unten, dass die Bilder von diesem Kreamtoriumswagen augenscheinlich nicht aktuell sind, da die Bäume dahinter Laub tragen. Wie gesagt, so schlimm das ganze auch ist. Ich möchte hier dann nicht auch zusätzlich noch mit Propaganda zugemüllt werden. Danke.

    Man muss schon ein sehr armseliger Mensch sein, wenn man dem Drang nicht widerstehen kann, selbst ernsteste Themen zu nutzen, um andern an die Karre zu pissen und seine vermeintlich "kritische" Haltung - die in Wahrheit nix als Wichtigtuerei ist - auszudrücken.


    Und nein: ich werde nicht mit Dir diskutieren!

    Sorry, aber ich denke ich habe hier niemanden persönlich "an die Karre gepisst" sondern habe lediglich eine andere Meinung vertreten und dies sachlich anhand eines Textes, der hier auch nachlesbar ist, begründet. Es ist sehr schade, dass es hier jedoch nicht möglich sein kann, eine konträre Meinung zu vertreten ohne persönlich angegriffen zu werden. Aber mobben ist eben einfacher als eine eigenständige Meinung zu haben und mal nachzudenken. Dass hier ein "Moderator" nur zusieht, wahrscheinlich mit einem süffisanten Lächeln, spricht für sich.

    Lieber HerrJ , wenn Du keinen sachlichen Beitrag zu leisten im Stande bist, und nur persönliche Beleidigungen von Dir geben kannst, dann rate ich, um es mal mit Nuhr zu sagen, "einfach mal die Fresse halten". Danke.

    Das Problem lässt sich nur durch stärkere Polizeipräsenz im Kombi mit Videoüberwachung an den bekannten Plätzen lösen! Es sind auch keine Teenager, die durch Gewaltaktionen auffallen, sondern überwiegend junge Erwachsene!

    Damit sprichst du einen der wunden Punkte an. Man hat vor 30 Jahren schon den guten alten Kontaktbereichsbeamten aus Kostengründen abgeschaftt, der in seinem Revier mit seinem Schäferhund Streife gegangen ist. Man hat vollkommen unterschätzt, das ein Streifenpolizist einfach dem Sicherheitsgefühl der Menschen entgegenkommt und zudem sich Leute die Mist bauen wollten nie sicher sein konnten , dass der Freund und Helfer nicht gerade in der Nähe war. Man hat zwar recht bald gemerkt, dass es ein dummer Fehler war die Fußstreife wegzurationalisieren, aber der Posten war eben aus dem Haushalt gestrichen und kam nie wieder.

    So ist in dem Beitrag den du oben verlinkt hast, die Rede davon dass im russischen Konvoi auch ein Krematoriumswagen mitfährt, der die gefallenen russischen Soldaten gleich verbrennen soll, um die richtige Anzahl der Gefallenen zu verheimlichen. Im Beitrag selbst, steht dann weiter unten, dass die Bilder von diesem Kreamtoriumswagen augenscheinlich nicht aktuell sind, da die Bäume dahinter Laub tragen.

    Ich hatte überlegt etwas dazu zu schreiben, aber ich finde es pietätlos über den Verbleib tausender gefallener russischer Soldaten zu diskutieren. Die Zahlen der ukrainischen Armee mögen etwas zu hoch sein, gleichzeitig halten Militärexperten diese aber auch nicht für unrealistisch. Eine solche Diskussion werde ich mit dir nicht führen. Glaube einfach was du glauben willst.

    Wenn Du nicht über den Verbleib tausender gefallener russischer Soldaten diskutieren möchtest und es pietätlos findest, dann stellt sich die Frage, warum Du hier den Link zu einem Artikel reinstellst, der genau das zum Thema hat und dann auch noch etwas falsches suggeriert? Insofern möchte ich dich einfach nochmal darum bitten, hier doch nur Artikel reinzustellen, die verifiziert werden können. Ich denke man hat es doch gar nicht nötig irgendwelche zusammengeschusterten "Wahrheiten" hier zu verbreiten, denn die reinen Fakten sprechen doch schon genügend für sich. Zudem stellt man sich mit Halbwahrheiten allzusehr auf eine Stufe mit den Leuten, die doch eigentlich bekämpft werden sollen.

    Nur mal eine kleine Randbemerkung. ich glaube jedem hier ist klar, dass dieser Krieg gegen die Bevölkerung der Ukraine ein Verbrechen ist, für das Putin hoffentlich auch irgendwann mal zur Rechenschaft gezogen wird. Aber ich persönlich halte es nicht für hilfreich, wenn Du hier reißerische Pressemeldungen zitierst, die offensichtlich falsch sind. So ist in dem Beitrag den du oben verlinkt hast, die Rede davon dass im russischen Konvoi auch ein Krematoriumswagen mitfährt, der die gefallenen russischen Soldaten gleich verbrennen soll, um die richtige Anzahl der Gefallenen zu verheimlichen. Im Beitrag selbst, steht dann weiter unten, dass die Bilder von diesem Kreamtoriumswagen augenscheinlich nicht aktuell sind, da die Bäume dahinter Laub tragen. Wie gesagt, so schlimm das ganze auch ist. Ich möchte hier dann nicht auch zusätzlich noch mit Propaganda zugemüllt werden. Danke.

    Ich verstehe überhaupt nicht, warum man das versuchter Totschlag nennt, wie in der verlinkten Fahndung geschrieben. Wenn jemand mit einem Messer auf jemanden losgeht, weiß er doch, dass man damit jemand töten kann. Also ist das doch versuchter Mord?

    NIEMAND hier im Forum rechtfertigt den brutalen Völkermord-Versuch durch Putin in der Ukraine!

    .....Mit dem Einschreiben beim ukrainischen Militär warte ich aber noch, bis die Petition aufgesetzt worden ist, die Ukraine zur bedingungslosen Kapitulation aufzufordern und sich mit der Besetzung zum Wohle ihrer Bevölkerung abzufinden. So viel Freiheit muss mir dann schon noch erlaubt sein....

    Diese Petition braucht doch keiner mehr, wenn Du Dich freiwillig meldest...

    Wenn Du Kinder und eine Frau hättest und Du müsstest Dich entscheiden zwischen einem Leben unter dem Joch und der Hoffnung daraus irgendwann befreit zu werden oder dem Tod deiner Familie, dann würdest Du das eventuell ein wenig anders sehen. Aber ich gönne Dir deinen unbedingten und nicht zu überprüfenden Heroismus.

    und man nicht ein kleines Volk diesem Raubtier zum Fraß vorwirft und dann auch noch aus sicherer Entfernung Beifall klatscht, wenn es vor laufenden Kameras ausblutet.

    Der Westen wirft das kleine Volk der Ukrainer dem russischen Raubtier zum Fraß vor und klatscht Beifall.


    Alles klar.

    Und nein, ich meinte nicht, dass der Westen die Ukraine zum Fraß vorwirft, aber symbolisch Leute wie Du, die es alternativlos finden , dass die Ukraine kämpft und ungezählte Menschen sterben. Ich hätte es für besser befunden, wenn man sich kampflos ergeben hätte, und andere Formen des Widerstandes gewählt hätte wie zum Beispiel Generalstreiks usw. in Kombination mit ausländischen Sanktionen. So aber werden unzählige Menschen sterben und das Resultat wird das selbe bleiben. Die Ukraine wird besetzt. Wer hat dadurch gewonnen ausser der Tod?


    Ich habe dazu jetzt auch alles gesagt und bedanke mich für die Diskussion.

    Egon, ich war auch Zivi und ich würde genau wie Du dem Kampf den Vorzug geben. Aber nur dann, wenn alle gemeinsam kämpfen und man nicht ein kleines Volk diesem Raubtier zum Fraß vorwirft und dann auch noch aus sicherer Entfernung Beifall klatscht, wenn es vor laufenden Kameras ausblutet.

    Es wird nicht darüber diskutiert, ob ein freies Volk sich dem Willen eines Machthabers beugt. Es ist bedauerlich, dass Du das nicht verstehen möchtest. Es wird darüber diskutiert, ob es richtig ist, dass ein freies Volk sich abschlachten lässt, oder ob es richtiger wäre sich einstweilen zu beugen um tausenfachen Tod zu vermeiden und dann andere Formen des Widerstandes mit Hilfe des Auslandes zu wählen. Ich denke es ist nur legitim und angesichts von tausenden Toten die zu erwarten sind und unbeschreiblichem Leid mehr als angebracht über alternative Formen des Widerstandes zu diskutieren, anstatt es als alternativlos darzustellen, dass ein vollkommen unterlegenes Volk sich abschlachten lässt. Leider wird es darauf hinauslaufen, aber das hätte meiner Meinung nach nicht sein müssen, wenngleich ich natürlich vor dem Mut des ukrainischen Volkes wirkliche Ehrfurcht habe.