Die wahren Offtopics

  • Na klar haben diese Menschen ein Recht für ihre Freiheit zu kämpfen. Nur tun sie das alleine! Beifall bekommen sie zwar dafür und große Worte, dass sie ein Recht haben ihren Traum von Freiheit und Demokratie zu leben. Aber die, die das sagen sind ja auch in Sicherheit. Hast Du nicht weiter oben selber diese furchtbaren Vakuumbomben beschrieben. Denkst Du, dass die Ukraine dem standhalten kann? Kannst du da mit gutem Gewissen tatsächlich sagen, toll wie ihr da kämpft, macht weiter so? Aber Du hast ja auch kein Kind, das in einem nassen Keller die Nächte verbringen muss, in Angst gleich weggebombt zu werden. Da lässt sich leicht mal eben darüber schwadronieren, wie toll es doch ist im Kampf für Freiheit und Demokratie zu sterben.

    "Hass gehört nicht ins Stadion. Solche Gefühle soll man gemeinsam mit seiner Frau daheim im Wohnzimmer ausleben." (Berti Vogts)

  • Na klar haben diese Menschen ein Recht für ihre Freiheit zu kämpfen. Nur tun sie das alleine! Beifall bekommen sie zwar dafür und große Worte, dass sie ein Recht haben ihren Traum von Freiheit und Demokratie zu leben. Aber die, die das sagen sind ja auch in Sicherheit. Hast Du nicht weiter oben selber diese furchtbaren Vakuumbomben beschrieben. Denkst Du, dass die Ukraine dem standhalten kann? Kannst du da mit gutem Gewissen tatsächlich sagen, toll wie ihr da kämpft, macht weiter so? Aber Du hast ja auch kein Kind, das in einem nassen Keller die Nächte verbringen muss, in Angst gleich weggebombt zu werden. Da lässt sich leicht mal eben darüber schwadronieren, wie toll es doch ist im Kampf für Freiheit und Demokratie zu sterben.

    Und was ist die Alternative? Lieber in einer Diktatur leben und die Despoten und Autokraten der Welt unter Androhung und Anwendung von Gewalt die Welt unter sich aufteilen lassen? Statt das Recht auf Verteidigung der Ukraine und ihren Willen dazu zu hinterfragen, sollten wir uns eher darauf konzentrieren, welche Mittel und Wege auch wir hier bei uns ergreifen können, um uns Diktaturen und Autokratien - auch auf friedlichem Weg - entgegenzustellen. Gleichzeitig aber auch bereit, unsere eigene Freiheit, unsere eigene Souveränität im Zweifel verteidigen zu können. Ich bin sehr dankbar in einem freiheitlichen Rechtsstaat zu leben und möchte ihn keinesfalls mit einem Leben in einer Diktatur eintauschen.


    Und genauso wie du mir unterstellst, mal eben so über den Kampf für Freiheit und Demokratie zu schwadronieren, kann ich dir sagen, dass es einfach ist, das Leben in einer Diktatur als bedenkenswerte Alternative anzusehen, haben nur die allerwenigstens von uns hier im Westen je die Erfahrung gemacht, wie es ist, jeden Tag darauf bedacht zu sein, was man sagt und was man tut, da man ansonsten mit erschütternden staatlichen Konsequenzen rechnen muss. Sein Leben eben nicht selbstbestimmt leben zu können, sondern unter strikten Vorgaben des Staates, staatlicher Willkür und Gewalt.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • 15:15 US-Teenager verfolgt Oligarchenjets auf Twitter +++


    https://www.n-tv.de/politik/15…ter--article23143824.html


    Wirklich interessant das zu sehen. Die Möglichkeiten solche Sachen zu verfolgen, sind mittlerweile für fast jeden machbar. Da ich selber das Hobby Amateurfunk bzw. Radio ,Kurzwelle ,Mittelwelle usw. seit über 50 Jahren betreibe, ist dies durch das Internet und moderner Technologie ,natürlich noch vielfältiger geworden.


    Flugzeugkennzeichen zu verfolgen ist nun nichts Besonderes. Die hier getrackte D-ALXX ist allerdings wohl eher kein Oligarchenjet. Auf der Website des Operators K5-Aviation erschien beim ersten Aufruf ein Splashscreen mit folgendem Text:


    K5-Aviation schrieb:

    In den digitalen Medien wird verbreitet, dass mehrere Luftfahrzeuge, die von K5-Aviation GmbH betrieben werden, im Eigentum eines bestimmten russischen Oligarchen stehen würden. Dies entspricht nicht der Wahrheit. Wir betreiben Luftfahrzeuge für mehrere verschiedene Eigentümer. Alle Luftfahrzeuge sind in der deutschen Luftfahrzeugrolle eingetragen und die Eigentumsverhältnisse sind der deutschen Zivilluftfahrtbehörde (Luftfahrt-Bundesamt) nachgewiesen.


    Wir möchten sie zudem darauf hinweisen, dass sich K5-Aviation in striktester Weise an sämtliche Sanktionsmaßnahmen hält und bitten sie daher, etwaige Falschbehauptungen über die Eigentumsverhältnisse unserer Flugzeuge nicht weiter zu verbreiten. Rechtliche Schritte behalten wir uns vor.


    Auch die Airports, an denen die Maschine von Spottern fotografiert wurde (auffällig oft München), sind eher kein Hinweis auf Abramowitsch. Dass so ein Vogel auch öfter schon mal in Moskau gesichtet wurde, ist eher "normal".

  • Beitrag von 1956 ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: zu spät, myfree war schneller ().
  • FR24 sagt, keine Daten aus den letzten 90 Tagen und Flghtaware sagt "Das Flugzeug (D-ALXX) steht auf Wunsch des Besitzers nicht für öffentliches Tracking zur Verfügung."

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Es geht mir auch mehr um die Möglichkeiten die sich heute auftun ADSB ist hier das Stichwort.. übrigens handelt es hier sich nicht um Abramowitsch...der hat grad Take off in Moskau --;;)

    https://www.rtl-sdr.com/tag/dump1090/


    Hier wird genau erklärt wie das ganze funktioniert. dies hat nichts mit den üblichen flightradar oder ähnliches zu tun.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von mömmes ()

  • ...war mehr ein trouble maker...den Link mal geklickt aufgrund der xtremen Situation sonst meide ich dieses Blatt seit 1967....inhaltlich gehe ich mit ihm, würde ja wohl jeder so machen, Selbstverteidigung war und ist ein hohe Gut

  • Haben diese Menschen kein Recht für ihre Freiheit zu kämpfen?

    Wir können den Menschen in der Ukraine nicht das Recht absprechen, für ihre Interessen zu kämpfen. Das hat Ulibuda auch - zumindest wie ich ihn verstanden habe - mit keiner Silbe getan.

    Es steht uns aber auch nicht zu, vom "Spielfeldrand" zuschauend "Kämpfen! Kämpfen" zu rufen, damit sie und den bösen Diktator vom Leib halten.


    Es ergibt sich eben doch ein Dilemma. Einerseits haben wir ein - m.E. auch berechtigtes Interesse - dem Vormarsch der russichen Armee Einhalt zu gebieten. Putin scheißt auf alles, was als Fundament des Völkerrechts über Jahrzehnte überwiegend akzeptiert galt. Wenn der in der Ukraine gewänne, wäre das nicht das Ende seiner Mission. Andererseits würde das direkte Eingreifen eines NATO-Staates in die Kampfhandlungen eine Eskalation bedeuten, die sich als unumkehrbar erweisen könnte.

    Wie dumm kann man eigentlich sein?


    - Ja!

  • Das hat Ulibuda auch - zumindest wie ich ihn verstanden habe - mit keiner Silbe getan.

    Naja, irgendwie schon, wenn man der Meinung ist, es sei vielleicht doch die bessere Option, das Land (wehrlos) den Angreifern zu überlassen und sich auf "zivilen Ungehorsam" zu beschränken. Und darum ging es ja letztlich in unserer Diskussion.


    Vielleicht wäre es die bessere Lösung gewesen, Putin einfach ins Land zu lassen und wie von Ghandi und seinen Landsleuten vorgelebt, zivilen Ungehorsam zu leisten.

    Für mich eine fatale Botschaft, die man damit sendet. Diplomatie muss IMMER das Mittel der Wahl sein. IMMER! Wenn aber ein anderer bereit ist, auch auf Krieg als Mittel zur Durchsetzung von Interessen zurückzugreifen, dann ist es für mein Empfinden eine falsche Botschaft klein beizugeben und demjenigen seinen Willen zu lassen. Man zeigt damit, dass man im Zweifel auch bereit ist, eben dieses Mittel zu akzeptieren und dem Willen des Aggressors nachzugeben, wenn er den Krieg zur Durchsetzung der eigenen Interessen ins Feld führt. Heute ist bzw. wäre es in einem solchen Fall die Ukraine, morgen wird er dann an einer anderen Stelle erneut zur gleichen Drohung greifen und dann können vielleicht wir selbst uns überlegen, ob wir auch einknicken wollen und uns dem Willen der Autokratie beugen.


    Darüber hinaus wissen Diktaturen schon genau, wie sie zwecks Machterhalt mit "zivilem Ungehorsam" umzugehen haben, was im Zweifel auch ein blutiges Ende nach sich zieht. Dazu noch entsprechende Propaganda und Verfälschung der Realität. Angesichts des Umschwungs in der deutschen Außen- und Sicherheitspolitik hat die Sprecherin des russischen Außenministeriums Sacharowa gestern schon verlauten lassen, man müsse wohl hinterfragen, ob die Entnazifizierung in Deutschland wirklich so erfolgreich war, dass jetzt wieder solch russlandfeindliche Leute an die Regierung kommen konnten. Und auch hierzulande gibt es am politischen Rand mit Sicherheit einige, die ihr da zustimmen würden, was die Nazis in der deutschen Regierung angeht. Es ist letztlich auch immer ein Kampf um die Wahrheit und dann wird der "zivile Ungehorsam" auch schnell ins Gegenteil verkehrt und in "Wahrheit" handelt es sich um illegitime Aufstände.


    Für mich ist es einfach kein ernstzunehmender Gedanke, die eigene Freiheit und die eigene Demokratie aufgrund eines ausländischen Angriffs einfach aufzugeben. Genauso geht es eben auch gerade vielen Ukrainern. Keiner will diesen Krieg, aber man will ebenso wenig seine Freiheit und Demokratie einfach hergeben.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Ist jemand informiert wie lange ein möglicher atomare Rückschlag benötigen würde im Falle eines Erstschlages Putins?

    Ich glaube so ganz genau weiß das hier niemand, aber ich denke das spielt dann auch keine Rolle mehr. Denn im Falle eines atomaren Krieges bleibt zumindest von Europa nichts mehr übrig. Und genau das macht es meiner Meinung nach auch so schwierig, auf Putin in angemessener Weise zu reagieren. Vergleicht man die heutige Situation mit der Kubakrise, so ist der entscheidende Unterschied, dass die beiden Hauptakteure, Kennedy und Chrustchow beides kühl kalkulierende Menschen waren, die also auch in ihrer Reaktion einzuschätzen waren. So hat Chrustchow, als er Kennedy ihm die Stirn bot, seine Chancen abgewägt und dann zurückgezogen. Bei Putin jedoch ist das viel schwerer voraus zu sagen. So war es schon kaum nachvollziehbar überhaupt in die Ukraine einzumarschieren. Jeder Politologe, jeder Wirtschaftsanalyst hätte abgeraten. Er hat es trotzdem getan. Wer will voraussagen, wie Putin reagiert, wenn er weiter in die Ecke gedrängt wird, wie es jetzt geschieht? Erlaubt seine Persönlichkeitsstruktur überhaupt einen Rückzieher? Nach einem Atomkrieg kommt einfach nichts mehr. Wenn also militärischer Widerstand geleistet wird, dann muss man sich im Klaren sein, dass es das Ende bedeuten kann.

    ...das Ende der sogenannten Menschheit, die sich damit ja bewiesen hätte dass sie kein Existenzrecht hat...evtl wäre eine Erdee ohne Menschen der bessere ort....Fortuna würde mir trotzdem fehlen...


    also last dem unberechenbaren Atomclown irgendwie die Kerze ausblasen während er versucht sein Taekwondo Höschen zu halten

  • Derdiedas Rassemblement National, der frühere Front National von Marine Le Pen entsorgt 1,2 Millionen Wahlkampfbroschüren, weil ein Foto von ihr beim Händeschütteln mit Putin drin ist. Schön.


    https://www.liberation.fr/poli…5PSTOFGCZE2VGQPI6ZWW44X3Q

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Derdiedas Rassemblement National, der frühere Front National von Marine Le Pen entsorgt 1,2 Millionen Wahlkampfbroschüren, weil ein Foto von ihr beim Händeschütteln mit Putin drin ist. Schön.

    Wollte ich auch gerade posten. Nicht nur Le Pen, auch der noch rechtere Eric Zemour verliert wegen der Nähe zu Putin deutlich an Zustimmung in den Umfragen. Demnächst sind ja sehr wichtige Wahlen in Frankreich.


    Popularität von Macron wächst

  • Na klar haben diese Menschen ein Recht für ihre Freiheit zu kämpfen. Nur tun sie das alleine! Beifall bekommen sie zwar dafür und große Worte, dass sie ein Recht haben ihren Traum von Freiheit und Demokratie zu leben. Aber die, die das sagen sind ja auch in Sicherheit. Hast Du nicht weiter oben selber diese furchtbaren Vakuumbomben beschrieben. Denkst Du, dass die Ukraine dem standhalten kann? Kannst du da mit gutem Gewissen tatsächlich sagen, toll wie ihr da kämpft, macht weiter so? Aber Du hast ja auch kein Kind, das in einem nassen Keller die Nächte verbringen muss, in Angst gleich weggebombt zu werden. Da lässt sich leicht mal eben darüber schwadronieren, wie toll es doch ist im Kampf für Freiheit und Demokratie zu sterben.

    Statt das Recht auf Verteidigung der Ukraine und ihren Willen dazu zu hinterfragen...

    Ich habe mit keiner Silbe jemals das Recht auf Selbstverteidigung hinterfragt. Sag mal willst du es nicht verstehen oder kannst du tatsächlich nicht? Ich hinterfrage, ob wir als Zuschauer uns anmaßen können von den Ukrainern, die rettungslos unterlegen sind zu erwarten, dass sie für Demokratie und Freiheit, wie du so schön sagst, in den Tod zu gehen. Denn das tun sie unweigerlich, wenn der Krieg voranschreitet. Ich hinterfage, ob es richtig ist, diesen Kampf noch zu befeuern oder ob es nicht richtiger wäre sich kampflos zu ergeben und zivilen Ungehorsam zu leisten, als hundertausende Tote und unsägliches Leid zu ertragen. Aber scheinbar möchtest du das überhaupt nicht hinterfragen, und hast für die Ukrainer den heldenhaften Tod als die bessere Option gewählt. Das finde ich wirklich heldenhaft von Dir. Schade dass du nicht mitkämpfen kannst, oder?

    "Hass gehört nicht ins Stadion. Solche Gefühle soll man gemeinsam mit seiner Frau daheim im Wohnzimmer ausleben." (Berti Vogts)

  • Und entweder ein Spassvogel bei marinetraffic.com oder ein Hacker hat die letzte Fahrt von Putins Yacht geändert.


    https://www.marinetraffic.com/…o:1011551/vessel:GRACEFUL



    pasted-from-clipboard.png

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844