Die wahren Offtopics

  • nur bitte ohne mich.

    Ist das ein Versprechen? Sag mal, bist du tatsächlich der Meinung, dass Du hier irgendetwas substantielles beigesteuert hast, indem du dich zu dem unglaublich mutigen Statement hast hinreißen lassen, dass Du keinen Jota vor Putin zurückweichen würdest, Du Held?!

    "Hass gehört nicht ins Stadion. Solche Gefühle soll man gemeinsam mit seiner Frau daheim im Wohnzimmer ausleben." (Berti Vogts)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Ulibuda ()

  • Da diese Bedrohung eines nuklearen Overkills durchaus im Rahmen des Möglichen liegt, müsste es Putin letztlich schaffen, Selbstmordattentäter um sich zu versammeln die bereit sind, im Zweifelsfall einen ganzen Planeten zu pulverisieren. Damit gehste dann aber auch nicht mehr in die Geschichtsbücher ein, da niemand mehr da ist um unter der Rubrik "kranke Arschlöcher" nach Putin zu forschen.


    Das kann letztlich auch nicht zu seinen Plänen gehören.


    Aktuell scheint auch zunächst die Intensität des Angriffes mit konventionellen Kriegswaffen verstärkt zu werden. Ich erwarte in den kommenden Stunden/Tagen einen sprunghaften Anstieg auch ziviler Opfer.

  • Sollte es soweit sein, dass ich mir einen Bunker suchen muss, will das Ende lieber nicht erleben. Im Zeitalter der atomwaffen nützt ein Bunker nichts mehr.

    ---also beim Bund habe ich gelernt, dass man bei einem Atomangriff so eine olivefarbene Plastikplane über sich hält nachdem man sich auf den Boden geschmissen hat... ( Bestandteil der sog. ABC-Ausrüstung )...wir haben uns da regelmässig schlapp drüber gelacht, war aber Fakt.....ob eine Aldi/Lidl Tüte da auch hilft weiss ich nicht...leider ist der Stand dieser Ausbildung auch 45 Jahre her...mMn hat sich die Nuklearwaffenwirkung seitdem nicht wesentlich verändert...oder man hat mich das nicht wissen lassen, was mich auch nicht weiter wundern würde....



    den Atomclown soll der Blitz beim Scheissen treffen

    https://www.spiegel.de/geschic…01-0002-0000-000000108698

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • Die Frage, ob ich ein demokratisches System nicht als einer Diktatur moralisch überlegen sehe, ist - mit Verlaub, Herr Präsident - eine rhetorische Arschloch-Volte.


    Es geht ansonsten nicht darum - zumindest mir nicht -, dass Demokratien auch scheiße sind. Aber wo mit Doppelmoral agiert wird, ist in unserem System zum Glück Kritik möglich und erlaubt. Und Fehler anzuerkennen und sie zu bearbeiten ist auch eine Frage von Glaubwürdigkeit, die m.E. eine sehr wesentliche Rolle spielt.




    Auf dem n-tv.de Kicker gerade eben:

    Zitat


    +++ 10:34 Taekwondo-Weltverband entzieht Putin Schwarzen Gürtel +++


    Solange Putin mit beiden Händen seine Hose festhalten muss, kann er den roten Knopf ...

    Wie dumm kann man eigentlich sein?


    - Ja!

  • Ist jemand informiert wie lange ein möglicher atomare Rückschlag benötigen würde im Falle eines Erstschlages Putins?

    Ich glaube so ganz genau weiß das hier niemand, aber ich denke das spielt dann auch keine Rolle mehr. Denn im Falle eines atomaren Krieges bleibt zumindest von Europa nichts mehr übrig. Und genau das macht es meiner Meinung nach auch so schwierig, auf Putin in angemessener Weise zu reagieren. Vergleicht man die heutige Situation mit der Kubakrise, so ist der entscheidende Unterschied, dass die beiden Hauptakteure, Kennedy und Chrustchow beides kühl kalkulierende Menschen waren, die also auch in ihrer Reaktion einzuschätzen waren. So hat Chrustchow, als er Kennedy ihm die Stirn bot, seine Chancen abgewägt und dann zurückgezogen. Bei Putin jedoch ist das viel schwerer voraus zu sagen. So war es schon kaum nachvollziehbar überhaupt in die Ukraine einzumarschieren. Jeder Politologe, jeder Wirtschaftsanalyst hätte abgeraten. Er hat es trotzdem getan. Wer will voraussagen, wie Putin reagiert, wenn er weiter in die Ecke gedrängt wird, wie es jetzt geschieht? Erlaubt seine Persönlichkeitsstruktur überhaupt einen Rückzieher? Nach einem Atomkrieg kommt einfach nichts mehr. Wenn also militärischer Widerstand geleistet wird, dann muss man sich im Klaren sein, dass es das Ende bedeuten kann.

    "Hass gehört nicht ins Stadion. Solche Gefühle soll man gemeinsam mit seiner Frau daheim im Wohnzimmer ausleben." (Berti Vogts)

  • Der Betreiber der russischen Pipeline Nord Stream 2 mit Sitz im steuergünstigen Schweizer Kanton Zug hat nach Angaben von Wirtschaftsminister Guy Parmelin allen Angestellten gekündigt.

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • 23:42 auf phoenix: Ungarn will Waffenlieferungen für die Ukraine nicht durchlassen


    direkt mitsanktionieren, es reicht mit der EU-Verarsche

    Wir haben Wahlkampf und die NATO einen Flughafen in Pápa, wo auch Waffenlieferungen durchlaufen. Ich hoffe trotzdem, dass wir ihn im April los sind.

    Hoffentlich. Orbán ist ein autokratischer Machthaber und alles, nur sicherlich kein Europäer.


    Ungarn steht nicht alleine da, viele Länder, von Brasilien bis Tprlei, haben aktuell populistische, autokratische und/oder kleptokratische Machthaber, die sich trotz allem einer gewissen Unterstützung aus dem Volke sicher sein können.

    Ein Mann riskiert nicht für einen jämmerlichen Sold sein Leben. Man muss seine Seele ansprechen, um ihn zu elektrisieren!

    - Napoleon Bonaparte -

  • Ist jemand informiert wie lange ein möglicher atomare Rückschlag benötigen würde im Falle eines Erstschlages Putins?

    Ich glaube so ganz genau weiß das hier niemand, aber ich denke das spielt dann auch keine Rolle mehr. Denn im Falle eines atomaren Krieges bleibt zumindest von Europa nichts mehr übrig. Und genau das macht es meiner Meinung nach auch so schwierig, auf Putin in angemessener Weise zu reagieren. Vergleicht man die heutige Situation mit der Kubakrise, so ist der entscheidende Unterschied, dass die beiden Hauptakteure, Kennedy und Chrustchow beides kühl kalkulierende Menschen waren, die also auch in ihrer Reaktion einzuschätzen waren. So hat Chrustchow, als er Kennedy ihm die Stirn bot, seine Chancen abgewägt und dann zurückgezogen. Bei Putin jedoch ist das viel schwerer voraus zu sagen. So war es schon kaum nachvollziehbar überhaupt in die Ukraine einzumarschieren. Jeder Politologe, jeder Wirtschaftsanalyst hätte abgeraten. Er hat es trotzdem getan. Wer will voraussagen, wie Putin reagiert, wenn er weiter in die Ecke gedrängt wird, wie es jetzt geschieht? Erlaubt seine Persönlichkeitsstruktur überhaupt einen Rückzieher? Nach einem Atomkrieg kommt einfach nichts mehr. Wenn also militärischer Widerstand geleistet wird, dann muss man sich im Klaren sein, dass es das Ende bedeuten kann.

    Es spielt sehr wohl eine Rolle, nämlich die der gegenseitigen Abschreckung, welche letztlich auch immer dazu führen kann, die Finger vom roten Knopf zulassen, da die Antwort kalkulierbar ist.


    Wenn ich es richtig verstanden hab, war es eben für viele Experten durchaus nachvollziehbar und auch vorhersehbar das Russland in die Ukraine einmarschieren kann/wird und die Politologen deiner Referenz werden wohl auch eher demokratisch geprägt sein :-)


    Was Putin mit sehr großem Erfolg geschafft hat, ist sein "wahres ich" derart zu verschleiern, dass man durchaus der Meinung sein darf, er sei ein unberechenbarer, irrlichternder Wahnsinniger. Ist er das?


    Wenn Putins Absicht der Erhalt bzw. die Wiederherstellung einer Sowjet Unio 2.0 ist, wird er dies sicherlich nicht durch den Einsatz von Atomwaffen realisieren können. Zumindest nicht in diesem Lebenszyklus der Erde.

  • In Kepyansk, südöstlich der Stadt Kharkiv soll der Bürgermeister samt der Stadt sich den Invasoren ergeben haben (und dafür möglicherweise bezahlt worden sein). Die Bevölkerung ist seitdem auf den Straßen um gegen die Besatzer zu demonstrieren, sie haben eine ukrainische Fahne vor der Stadtverwaltung gehisst und wurden vorhin von den Friedensstiftern mit Rauchgranaten auseinandergetrieben.


    Der Druck wächst, Putin will wohl nun auch seine Thermoraketenwerfer zum Einsatz bringen lassen. Eine der gefürchtesten nichtnuklearen Waffen der Welt.


    Zitat

    Die größte Bedrohung für die Bevölkerung Kiews liegt im Einsatz von „Putins Höllensonne“, dem russischen System Tos 1, einem Mehrfachraketenwerfer, der auf einen Panzer montiert ist. Mit einer ersten Detonation wird eine brennbare Aerosolwolke erzeugt, die dann mit einer nachfolgenden Zündung zur Explosion gebracht wird. Im Zentrum der betroffenen Zone ist die Hitze so enorm, dass Menschen verdampfen, ringsum schiebt eine Druckwelle alles weg, was sich über dem Erdboden befinde. Kurz danach entsteht ein massiver Unterdruck, der die Lungen zerstört, so ersticken sogar Menschen, die bereits in einen Keller geflohen sind.


    Nach schleppendem Beginn wird wohl nun zunehmend auf das Mittel der Gewalt und Bombardierung gesetzt, auch um die Bevölkerung zu demoralisieren. Auch Lukaschenka meinte heute, man habe ja noch gar nicht richtig begonnen. Seine Truppen sind wohl nun auch am Start. Kharkiv wurde von gestern auf heute regelrecht zerbombt.


    Das alles wird eine Besatzung nur umso schwieriger machen und es stellt sich die Frage angesichts dieser Vorgehensweise, wie der Friedensstifter sich im Falle eines Umsturzes die Zukunft der Ukraine vorstellt. Selbst wenn Putins Offensive doch zu einem raschen Ende des Krieges führen sollte, so wird das Leid der wehrhaften Bevölkerung noch lange nicht vorbei sein.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Wir haben Wahlkampf und die NATO einen Flughafen in Pápa, wo auch Waffenlieferungen durchlaufen. Ich hoffe trotzdem, dass wir ihn im April los sind.

    Hoffentlich. Orbán ist ein autokratischer Machthaber und alles, nur sicherlich kein Europäer.


    Ungarn steht nicht alleine da, viele Länder, von Brasilien bis Tprlei, haben aktuell populistische, autokratische und/oder kleptokratische Machthaber, die sich trotz allem einer gewissen Unterstützung aus dem Volke sicher sein können.

    Die ungarische Regierung ist z. Z. in einer denkbar schlechten Situation. Wann will sich es mit Russland nicht vergraulen (zu viel schon in diese Richtung hofiert), aber man will nicht alleine bleiben in der EU, deshalb trägt man alles mit. (Weiteres Beispiel: Außenminister Szijjártó hat vor Kurzem angekündigt, dass die Regierung die EU-Mitgliedschaft der Ukraine befürwortet.)


    Natürlich haben auch Jahre der Russlandfreundlichkeit Spuren hinterlassen, die Staatsmedien sind weiter auf "Ria-Novosti-Sonderpreis-Kurs", es ist ja Wahlkampf...


    Das kommt dabei heraus.

  • Ja, es war ab einem bestimmten zeitpunkt sicherlich vorhersehbar, dass er einmarschieren wird. Aber das macht es ja nicht rationaler, dass er es getan hat. Und genau das ist ja mein Punkt. Er ist einmarschiert, obwohl es aus wirtschaftlicher und politischer Sicht vollkommen irrational ist.

    Wenn er also dort irrational gehandelt hat, was sagt uns das darüber aus, wie er mit einer Niederlage umgeht?

    Das kann uns derzeit keiner sagen, befürchte ich. Und das macht mir persönlich Angst. Also will ich dir nur zu gerne glauben, dass er nur so tut, als sei er ein Wahnsinniger.

    "Hass gehört nicht ins Stadion. Solche Gefühle soll man gemeinsam mit seiner Frau daheim im Wohnzimmer ausleben." (Berti Vogts)

  • (...)
    Zitat

    Die größte Bedrohung für die Bevölkerung Kiews liegt im Einsatz von „Putins Höllensonne“, dem russischen System Tos 1, einem Mehrfachraketenwerfer, der auf einen Panzer montiert ist. Mit einer ersten Detonation wird eine brennbare Aerosolwolke erzeugt, die dann mit einer nachfolgenden Zündung zur Explosion gebracht wird. Im Zentrum der betroffenen Zone ist die Hitze so enorm, dass Menschen verdampfen, ringsum schiebt eine Druckwelle alles weg, was sich über dem Erdboden befinde. Kurz danach entsteht ein massiver Unterdruck, der die Lungen zerstört, so ersticken sogar Menschen, die bereits in einen Keller geflohen sind.

    (...)


    Ich breche mein Versprechen (s.u.) für diesen EINEN Post.





    Dieser verlauste Hurensohn wird sich an den Ukrainern, namentlich der Zivilbevölkerung, nach seinem militärischen Sieg furchtbarst rächen. Ich traue ihm locker zu, die alte SS-Faustregel "10 tote Zivilisten pro getöteten Soldaten" zu toppen.

    Es wird einen ungewinnbaren Partisanen-Krieg geben; lang und blutig, und mit Grausamkeiten auf beiden Seiten.

    Der Irre hat geglaubt, seine Armee maschiert da rein und die "unterdrückten und geknechteten Ukrainer" -- wir nennen sie "Demokraten", er nennt sie (wie ua auch Erdogan, und weitere) "Terroristen" -- jubeln den Besatzern aka "Befreiern" frenetisch zu.
    AM ARSCH DU PENNER!



    Und zu den Sanktionen:
    Ich schrieb (von mir gelöscht) bereits am Donnerstag Abend (als eines meiner letzten Posts vor der [jetzt einmalig gebrochenen {aber umgehend wieder einsetzenden}] Schreibpause), dass einfache Sanktionen nicht ausreichen werden und forderte ein umfassendes Wirtschafts-Embargo, den SWIFT-Ausschluss, Flugverbote und die Sperrung(en) der Schifffahrtswege.
    Und habe daraufhin von unzähligen Putin-Relativierern "erklärt" [ua wurde ich gefragt ob ich zuviele "Strategiespiele" zocken würde . :facepalm: ] bekommen, wie falsch und unmöglich dies doch sei.
    Naja ... gut gemacht Jungs, ihr habt echt Ahnung .... :-w





    Der 24.2. wird für Europa zukünftig das sein, was der 9/11 für die USA war - kein nur einfach einmaliges historisches Ereignis, sondern ein vollständiger Epochenbruch.

    Es gibt ein Davor und es gibt ein Danach.





    May the Peace be with you.





    Auf Wiedersehenlesen, bis im Juli.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von BMW M3 ()

  • Und ganz genau weil es so sein wird, dass Putin sich an der Zivilbevölkerung rächen wird, was er gerade schon beginnt, tue ich mich mit Leuten schwer die mal so eben vom Sofa aus locker erzählen, dass Putin kein jota geschenkt werden darf. Vielleicht wäre es die bessere Lösung gewesen, Putin einfach ins Land zu lassen und wie von Ghandi und seinen Landsleuten vorgelebt, zivilen Ungehorsam zu leisten. Dies flankiert von massivsten Santionen aus dem Ausland hätte vielleicht auch zum Ziel geführt. Aber zu spät.

    "Hass gehört nicht ins Stadion. Solche Gefühle soll man gemeinsam mit seiner Frau daheim im Wohnzimmer ausleben." (Berti Vogts)

  • Also allen Diktatoren und Autokraten der Welt zeigen, dass sie sich nehmen können was sie wollen, wenn sie mit militärischer Gewalt drohen oder diese gar anwenden. Die Bevölkerung leistet dann "zivilen Ungehorsam", klebt sich auf den Autobahnen fest und wird entweder von den Panzern der Besatzer plattgefahren oder ins Arbeitslager gesteckt.


    Dann können wir die UN und das Völkerrecht direkt abschaffen und die Welt zum Selbstbedienungsladen machen. Wen interessiert am Ende schon das Gewaltverbot der UN-Charta, wenn keiner Bereit ist sich der Gewalt in den Weg zu stellen.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Aus meiner Sicht heraus würde ich Menschenleben retten wollen und Blutvergießen vermeiden wollen, wenn ich mich ergebe und lieber zivilen Ungehorsam betreibe. Ob das aber auch so funktionieren würde weiß ich nicht. Aber auch Deine Sicht ist ebenso wichtig und richtig. Hier liegt ein echtes Dilemma vor. Das Gewaltverbot der UN -Charta scheint für Putin im Moment wohl auch eher außer Kraft gesetzt. Er bommbardiert gerade seit heute Zivilisten und humanitäre Einrichtungen zum Erreichen seiner Ziele. Die Geschichte wird am Ende zeigen, ob man ihn vor den Europäischen Gerichtshof zerren kann, um ihn als Kriegsverbrecher abzuurteilen. Für mich ist Putin ein Kriegsverbrecher, der sich vielerlei Menschenrechtsverletzungen hat zu Schulden kommen lassen.

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • Also allen Diktatoren und Autokraten der Welt zeigen, dass sie sich nehmen können was sie wollen, wenn sie mit militärischer Gewalt drohen oder diese gar anwenden. Die Bevölkerung leistet dann "zivilen Ungehorsam", klebt sich auf den Autobahnen fest und wird entweder von den Panzern der Besatzer plattgefahren oder ins Arbeitslager gesteckt.


    Dann können wir die UN und das Völkerrecht direkt abschaffen und die Welt zum Selbstbedienungsladen machen. Wen interessiert am Ende schon das Gewaltverbot der UN-Charta, wenn keiner Bereit ist sich der Gewalt in den Weg zu stellen.

    Du vergißt nur gerade, dass nicht du oder ich dort kämpfen und das Leben riskieren, sondern die einfache Bevölkerung der Ukraine. Entschuldige, wenn ich mir Gedanken mache und über Alternativen nachdenke, die vielleicht nicht zum Tod von Abertausenden Menschen führen. Ich hatte deshalb Ghandi und seine Taktik des zivilen Ungehorsams genannt, weil diese Art des Ungehorsams zum Erfolg geführt hat. Und dieser zivile Ungehorsam hatte wenig damit zu tun, sich auf Autobahnen festzukleben, wie du es abschätzig nennst. Aber vielleicht liest du ja mal nach, was damals in Indien passierte...Weißt Du , es ist immer leicht zu sagen, "wenn keiner Bereit ist sich der Gewalt in den Weg zu stellen...." Denn wer stellt sich der Gewalt denn entgegen? Du und ich oder die Bevölkerung der Ukraine?

    "Hass gehört nicht ins Stadion. Solche Gefühle soll man gemeinsam mit seiner Frau daheim im Wohnzimmer ausleben." (Berti Vogts)

  • Denn wer stellt sich der Gewalt denn entgegen? Du und ich oder die Bevölkerung der Ukraine?

    Heute sind es nicht du oder ich, aber wer weiß wie es morgen oder übermorgen aussieht, wenn die Autokratie an unserer Haustür klopft und der Meinung ist, unser Gebiet sei Teil ihres Hoheitsgebiet oder ein Verhalten unsererseits gefällt ihr nicht? Wenn die Diktatur uns mit einem Angriff droht, sollten wir die auch von dir geforderten Sanktionen nicht einstellen. Insbesondere wenn wir ihr vorher gezeigt haben, dass dieses Mittel durchaus zu einer gewünschten Reaktion unsererseits führen kann. Dann sind plötzlich wir es, die uns diese Frage stellen dürfen. Was dann? Nachgeben und die Sanktionen einstellen und auch wieder den Drohgebärden der Diktaturen nachgeben, weil man nicht bereit ist sein eigenes Recht, seine Freiheit zu verteidigen? Im Zweifel also lieber in einer oder unter der Kontrolle einer Diktatur leben, als sich ihr zur Wehr zu setzen? Ich bin sehr froh, dass ein Großteil der Weltgemeinschaft in den Jahren 1939-1945 anders gedacht hat.


    Sollte Russland diesen Krieg gewinnen, dann existiert die Ukraine wie wir sie kennen nicht mehr. Dann werden die Menschen dort entweder eine staatliche Unterdrückung wie in Belarus vorfinden, wo mit Gewalt gegen das eigene Volk vorgegangen wird unter Hilfe der russischen Befreier oder das Staatsgebiet der Ukraine wird als ganzes in die russische Föderation annektiert. Putin hat ja schon mehrfach geäußert, dass er das Staatskonstrukt der Ukraine ohnehin für eine Perversion der Geschichte hält. In Wahrheit sei diese ein Teil Russlands.


    Haben diese Menschen kein Recht für ihre Freiheit zu kämpfen? Für ihren Traum von Rechtstaatlichkeit, in Freiheit und Demokratie statt unter staatlicher Unterdrückung bis hin zum staatlichem Terror zu leben? Hat dieses souveräne Land nicht das Recht, seine eigene Souveränität gegen einen ausländischen Aggressor zu verteidigen? Die Weltgemeinschaft ist sich da grundsätzlich sehr einig, erlaubt die Charta der Vereinten Nationen dem Verteidiger nicht nur ausdrücklich selbst gerechtfertigt gegen das Gewaltverbot verstoßen zu dürfen, sondern die Charta erlaubt zudem allen Staaten der Weltgemeinschaft diesem Staat bei seiner Verteidigung beizustehen.


    Treffende Worte dazu auch von der EU-Kommissionspräsidentin als Reaktion auf die Rede Selenskyis:


    Zitat

    Der Krieg müsse beendet und über die nächsten Schritte gesprochen werden, sagte von der Leyen. „Ich bin sicher: Niemand in diesem Plenarsaal kann daran zweifeln, dass ein Volk, das so mutig für unsere europäischen Werte steht, zu unserer europäischen Familie gehört.“

    Derzeit erlebe die unabhängige Ukraine die dunkelsten Stunden. „Gleichzeitig hält das ukrainische Volk die Fackel der Freiheit stellvertretend für uns alle aufrecht.“ Die Ukrainer verteidigten ihr Leben. „Sie kämpfen aber auch für universelle Werte und sind bereit, für sie zu sterben.“

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • 15:15 US-Teenager verfolgt Oligarchenjets auf Twitter +++


    https://www.n-tv.de/politik/15…ter--article23143824.html


    Wirklich interessant das zu sehen. Die Möglichkeiten solche Sachen zu verfolgen, sind mittlerweile

    für fast jeden machbar. Da ich selber das Hobby Amateurfunk bzw. Radio ,Kurzwelle ,Mittelwelle usw. seit über

    50 Jahren betreibe, ist dies durch das Internet und moderner Technologie ,natürlich noch vielfältiger geworden.