Phänomen Ultras

  • ch habe definitiv nichts gegen irgendeine Gruppe von Fortunafans, solange es gewaltfrei und ohne radikale Ansichten abgeht.


    Aber eine Meinung darf man immer haben und sie äußern. Alles andere wäre bedenklich :S .


    Dafür hast du dich (nicht nur heute) aber schon in erheblicher und teilweise nicht angemessener Weise über Gruppen lustig gemacht. Und gibst auch selber zu, das du dich ohne Hintergrundwissen über Dinge lustig machst, die schon ihren tieferen Sinn und Hintergrund haben. Kann man als jemand, der hier in hohem Maße Moral im Forum einfordert mal durchaus mal das ein- oder andere Minütchen drüber nachdenken ob man da selbst den eingeforderten Tugenden hier entspricht. Vor allem so in Sachen "akzeptieren und respektieren der Meinug anderer". Zumal wenn das noch alles in Absprache mit dem Verein geschieht.
    Und wenn man nahezu jede Meinung haben und äußern darf, so macht es prinzipiell auch Sinn, darüber nachzudenken ob sie unbedingt überall äußern muss, vor allem wenn sie eine Diskussion kein Stück weiterbringt. Mal ganz allgemein gesprochen. Manchmal ist denn Schweigen dann doch das strahlendere Gold.

  • Ich will ja jetzt nicht wieder anfangen oder so aber ist es nicht egal ob man bock hat zu singen oder nicht oder ob man sich anpasst oder nicht das artet mitlerweile ziemlich aus und geht mir auch richtig auf den piss...
    Wir sind alle zusammen Fortuna und nur um sie geht es...Egal ob ultra, "normaler zuschauer" oder erfolgsfan(obwohl die mich ziemlich aufregen :thumbdown: )
    wenn wir uns gegenseitig zerfleischen und sich die ganzen Läger zerstreiten hilft das doch dem Verein nicht :cursing: Man muss sich ja nicht lieben aber mann darf das ziel nicht aus den Augen verlieren und das ist Unterstützung für den Verein (auf welche HInsicht auch immer --;)herz ) Auch wenn wir die anderen nicht ganz verstehen sollte man sich wenigstens respektieren. Uns verbindet doch trotzdem das selbe und das ist die Liebe für unsere Fortuna!!! ;--)F


    ;--)j + ;))shake


    Früher im Mob, heute Tribüne mit Kindern = fortunafamily

  • Ich glaube die Helden von damals sind alle im Altersheim oder sitzen auf der Ehrentribüne im Knast.


    nee-ich sitz vor`m computer,aber es war damals wirklich so,ich sach nur"fast 60 jahre in flingern beheimatet" --;)herz ;--)F ,jetzt 100 meter vom hellweg wohnhaft


    Dann musste mich ja kennen. War damals der jüngste und musste immer die Fahne tragen. Bis nach zwei Jahren jemand jüngeres kam. ;--)d

  • Ich will ja jetzt nicht wieder anfangen oder so aber ist es nicht egal ob man bock hat zu singen oder nicht oder ob man sich anpasst oder nicht das artet mitlerweile ziemlich aus und geht mir auch richtig auf den piss...
    Wir sind alle zusammen Fortuna und nur um sie geht es...Egal ob ultra, "normaler zuschauer" oder erfolgsfan(obwohl die mich ziemlich aufregen :thumbdown: )
    wenn wir uns gegenseitig zerfleischen und sich die ganzen Läger zerstreiten hilft das doch dem Verein nicht :cursing: Man muss sich ja nicht lieben aber mann darf das ziel nicht aus den Augen verlieren und das ist Unterstützung für den Verein (auf welche HInsicht auch immer --;)herz ) Auch wenn wir die anderen nicht ganz verstehen sollte man sich wenigstens respektieren. Uns verbindet doch trotzdem das selbe und das ist die Liebe für unsere Fortuna!!! ;--)F


    ;--)j + ;))shake


    Früher im Mob, heute Tribüne mit Kindern = fortunafamily


    ca so schauts bei mir aus :P
    mien opa ging vor 60 jahren schon hat meinen Dad mitgeschleppt und der mich jetzt auch seid 11 Jahren...Die gehen jetzt alle gemütlich in den 33er und ich stetig im 42er --,)s

  • Also vor 35 Jahren gab es im 36iger eins auf das Maul wenn du nicht mitgemacht hast. Im 37iger hattes du deine Ruhe. Ausserdem gab es eine Regel im 36iger. Besetze nie einen Platz den anderen zustehen. (Hellweg Connections) Ich glaube die Helden von damals sind alle im Altersheim oder sitzen auf der Ehrentribüne im Knast. ;--)z


    Ich war damals genau 7 Jahre alt, stand im 36er, hab aber nie aufs Maul bekommen. Wir haben uns aber auch die Seele aus dem Leib gebrüllt, damals mit dem Fanclub 10vor2 Unterbach ;--)j


    ...heute steh ich im 33er und bin immer noch am brüllen.;--)b
    Und wir suchen dort auch immer noch Gleichgesinnte die mitmachen (ich fand es am Freitag dort übrigens schon recht gut mit der Stimmung, außerdem stehen dort immer mehr Leute von Woche zu Woche....).


    --;)herz

    Fortuna Düsseldorf war schon Pokalsieger als Dietmar Hopp noch mit Lochkarten arbeitete, Deutscher Meister bevor die Stadt Wolfsburg überhaupt gegründet wurde und stellte bereits einen Großteil der deutschen Nationalmannschaft bevor der Chemiekonzern Bayer überhaupt realisiert hatte, dass es in Leverkusen auch außerhalb des Werkgeländes menschliches Leben gibt.


  • Jo, dann Stand Ihr damals unten. Oben haste schon eine gefeuert bekommen, wenn du nicht um 14.45 im Block warst. --;( Damals in Köln war ich Fahnen Junge und dann kam es. Früher Ehrenkodex. Kinder werden nicht angefasst. In Köln, wir haben 1-0 verloren, jagten mich drei Kölner und wollten die Fahne klauen. Da habe ich mich so heftig gewehrt das einer eine blutige Nase bekam. Als die anderen dann kamen haben die Kölner nur noch vor Schmerzen geschrien. Und mich nannte man an dem ABEND GEISSBOCKKILLER. --;;) . Jetzt kennt Ihr auch meine Geschichte. ;--)h


  • Jo, dann Stand Ihr damals unten. Oben haste schon eine gefeuert bekommen, wenn du nicht um 14.45 im Block warst. --;( Damals in Köln war ich Fahnen Junge und dann kam es. Früher Ehrenkodex. Kinder werden nicht angefasst. In Köln, wir haben 1-0 verloren, jagten mich drei Kölner und wollten die Fahne klauen. Da habe ich mich so heftig gewehrt das einer eine blutige Nase bekam. Als die anderen dann kamen haben die Kölner nur noch vor Schmerzen geschrien. Und mich nannte man an dem ABEND GEISSBOCKKILLER. --;;) . Jetzt kennt Ihr auch meine Geschichte. ;--)h


    Hehe, klasse Geschichte. :thumbup:


  • Teile davon waren mir nicht bekannt, weil diese Blöcke seit geraumer Zeit nicht mehr mein Ding sind. Was nichts negatives heißt, sondern sich mein Interesse die Spiele der Fortuna zu sehen mit den Kindern im Schlepptau geändert hat. Ich habe definitiv nichts gegen irgendeine Gruppe von Fortunafans, solange es gewaltfrei und ohne radikale Ansichten abgeht.


    Aber eine Meinung darf man immer haben und sie äußern. Alles andere wäre bedenklich :S .


    Bei allem Respekt muss ich dir da wieder sprechen. In diesem Fall gibt es, wie bereits vorhher erwähnt keine zwei Meinungen.


    Fakt ist, dass die Blöcke sich selber verwalten. Konsequenzen bei Problemen tragen also die Mitglieder des Blocks. Demnach muss man sich eben gegen solche Probleme absicher. Einige Probleme sind zb, dass die Ultras sich das Recht vorbehalten 90 Min die Fahnen zu schwenken. Damit es dabei keine MIssverständnisse gibt wird soetwas klipp und klar in den Regeln festgehalten (geh ich zumindest von aus, ich kenne die Regeln nicht alle weil ich selber keien DK im 42er habe). Eine andere Regel ist auch, dass man aktiv mit supporten muss. Das ist nunmal Ziel dieser Gemeinschaft.


    Damit diese Regeln auch eingehalten werden, gibt es nunmal nur eine Möglichkeit und das ist die Verpflichtung durch eine Unterschrift. Wenn man sich also dazu verpflichtet. Etwas anderes belibt einem einfach nicht übrig.


    Wenn in der Stadion Ordnung klipp und klar gesagt wird, dass Pyro verboten ist. Dann ist das so. Da gibt es auch keien Zwei Meinungen. Genau so wie mit dem Beispiel der Raucher im Familienblock. AUch dazu gibt es schlichtweg keine zwei Meinungen.

  • Also vor 35 Jahren gab es im 36iger eins auf das Maul wenn du nicht mitgemacht hast. Im 37iger hattes du deine Ruhe. Ausserdem gab es eine Regel im 36iger. Besetze nie einen Platz den anderen zustehen. (Hellweg Connections) Ich glaube die Helden von damals sind alle im Altersheim oder sitzen auf der Ehrentribüne im Knast. ;--)z

    Die Helden von damals, die seinerzeit Heja Heja Fortuna, und Wir schlagen Moskau, wir schlagen Rom sangen sind nicht im Altersheim. Leberzirrhose und Tschüss. Einen einzigen sehe ich ab und dann mal. Und auf die Fresse gabs immer nur, weil der halbe Scheissevoll war. Zeiten waren das.

    Nüchtern betrachtet war besoffen alles besser

  • Also vor 35 Jahren gab es im 36iger eins auf das Maul wenn du nicht mitgemacht hast. Im 37iger hattes du deine Ruhe. Ausserdem gab es eine Regel im 36iger. Besetze nie einen Platz den anderen zustehen. (Hellweg Connections) Ich glaube die Helden von damals sind alle im Altersheim oder sitzen auf der Ehrentribüne im Knast. ;--)z

    Die Helden von damals, die seinerzeit Heja Heja Fortuna, und Wir schlagen Moskau, wir schlagen Rom sangen sind nicht im Altersheim. Leberzirrhose und Tschüss. Einen einzigen sehe ich ab und dann mal. Und auf die Fresse gabs immer nur, weil der halbe Block Scheissevoll war. Zeiten waren das.

    Nüchtern betrachtet war besoffen alles besser

  • Das Problem liegt glaub ich darin, dass es sich mittlerweile immer weiter anhäuft und es den Ultras auch gehörig auf den Sack geht. Und wenn man jedes Spiel dauernd leuten sagen muss, dass man doch bitte mitsingen solle, da es die Support-Area ist, würd ich auch nach ner Zeit leicht aggressiv werden


    Dafür singen doch im Rest des Stadions immer mehr mit :D

  • Manchmal ist denn Schweigen dann doch das strahlendere Gold.


    ....witzig das solche aussagen von Leuten wie dir kommen,die sich auschlieslich bei strittigen Themen zu Wort melden und keine andere Meinung zulassen ...

  • Ich kann mir nicht vorstellen das die Ultras iwem drohen.


    NE, stimmt .. besonders nicht, wenn man in Pauli dichtgedrängt steht und nen Fahnenschwenker bittet, einem nicht die Sicht zu verdecken und die Fahne wenigstens abundzu runter zu nehmen .. dann ganz besonders nicht.. nein nein, niemals!

  • Ich kann diesen ganzen schrott mittlerweile nicht mehr hören gute fans böse fans, Aber muss gestehen kann mit den ultras auch nicht wirklich was anfangen und war als 9 jähriger schon bei fortuna block 36/37 aber damals waren echt noch ganz andere zeiten!


    Aber für mich gilt die divise leben und leben lassen!

  • Kann mal jemand die IP-Adressen von Fortuna71 und f95sally abgleichen?



    Was mir nur nicht ganz so in die Birne will: Irgendwo rund um den 35er wird am Freitag "Die Fortuna ist mein Verein" angestimmt (gut, über die Häufigkeit des Liedes kann man streiten) und es wird sofort richtig laut auf Süd und Gegengerade. Und die Ultras? "95 Olé, 95 Olé, 95 Olé" - und zwar angestimmt, NACHDEM es schon laut wurde. ?????????????????? Hören die Ultras auf dem rechten Ohr schlecht?

    Für viele ist es nur ein Flirt, für einige andere die große Liebe...