Phänomen Ultras


  • :thumbsup:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von mickey ()

  • @rheintrulla: ihr wurdet doch auch abgezogen von meinen saufkumpels gelle ;)



    aber du raffst es wahrscheinlich auch nicht


    für anfänger!!!


    wenn hools nen fight haben ist es okay ( weil beide seiten es wollen )
    wenn hools unbeteiligte angreifen ist es ne sauerei


    und genauso ist es mit den ultras ( und da ist es scheiss egal von welchem verein sie sind )

  • was bin ich froh, daß es zu unseren wilden zeiten kein internet gab.


    schade eigentlich :D


    aber, in der tat, die einzige stelle im artikel von phili, über die ich doch sehr schmunzeln musste: "wobei mind. die eine hälfte des harten kerns damit beschäftigt ist, die andere hälfte des harten kerns mit fotohandys abzufilmen." - "männliche" eitelkeit funktioniert heute echt anders. und btw: über heffernans signatur freu ich mich (z.B. in diesem zusammenhang) immer wieder.



    @goldbohne: machn kopp zu. was uns passiert ist, ist passiert und sicher kein weltuntergang. niemand hat deswegen angefangen zu heulen. also muss du das nicht für uns übernehmen.

  • welche komische Fahne wird da nach den letzten Heimspielen eigentlich immer von einem von unserer Zuschauposition weit entferntem Ort aufm Platz vor den Stimmungsblöcken von einem Spieler gewedelt? Weiß das jemand? Rot-Weiß ist die nicht! Hat da niemand eine in den Vereinsfarben mit F95 drauf oder so ?

    ... ... ... ... ... ... ... HOFFNUNG ... ... ... ... ... ... ...

  • Geh mir mit deinem - wie sagtest du doch so schön - erbärmlichen Privatkrieg gegen einige User hier, zu denen ich auch zähle, nicht schon wieder auf den Sack. Du nervst. Wie immer.

    Für die einen bin ich ein hipper Newcomer, für die anderen bin ich nur der alte Sack, der auf Parties immer besoffen ist und sich Lampenschirme aufsetzt.

  • Geh mir mit deinem - wie sagtest du doch so schön - erbärmlichen Privatkrieg gegen einige User hier, zu denen ich auch zähle, nicht schon wieder auf den Sack. Du nervst. Wie immer.


    Hahahaha, der war gut !


    Also wenn jemand überhaupt hier im DiFo nahezu ausnahmlos sinnvolle und zum Teil großartig hochkomische und endgeile Postings einbringt, dann ist es bbb73.

  • welche komische Fahne wird da nach den letzten Heimspielen eigentlich immer von einem von unserer Zuschauposition weit entferntem Ort aufm Platz vor den Stimmungsblöcken von einem Spieler gewedelt? Weiß das jemand? Rot-Weiß ist die nicht! Hat da niemand eine in den Vereinsfarben mit F95 drauf oder so ?


    Ja Ja mach dich nur lustig :thumbsup: ;--)b ich mach es auch -)weg



    Meine Meinung ist ohne den Ultras würde es wirklich nicht gut aussehen,doch ich bin davon überzeugt das sich etwas tun würde,weil wo es noch keine Ultras gab,war ja auch Stimmung egal in welcher form es gab sie.Ich bin früher auch schon lieber auswärts gefahren als zum Heimspiel zu gehen ,weil einfach bessere Stimmung war,da stehen die Fans näher zusammen und wenn dann einer angefangen hat haben alle mitgemacht.Und daran wird sich nie was ändern,ob es Ultras gibt oder nicht.Ich bin froh das es die Ultras gibt,weil sie jedes Spiel da sind und immer Stimmung machen,was. besseres kann keiner Mannschaft passieren.Und die Zusammenarbeit von Ultras und uns älteren klappt doch auch immer besser,fazit:Weiter so Ultras und alle anderen mitmachen oder im Vip Bereich gehen und Scampis fressen und Sekt schlürfen,trinkt der richtige Fortuna Fan eh nicht weils nicht schmeckt

  • Ich find dat richtig Lustig hier.


    Ich kann mich noch gut an die gute alte Zeit erinnern, im 36 Block in den 90. Da hatten wir Holger mit seiner Trommel, der die Massen immer wieder zum singen anregte. Also hat er damals nichts anderesgemacht als heute Nico. Aber damals hat sich niemand drüber aufgeregt.


    Ich war einmal im 36 und einmal im 39 und dort war Stimmungsmässig nichts los, deshalb fahr ich alle 14 Tage von Bochum aus zur GS um im Vorverkauf die Karten für den 42 zu bekommen.
    ;--)F

  • Danke - fühle mich grad 20 Jahre jünger! :thumbsup:

  • aber deshalb der heutigen jugend verbieten sich auf ihre weise beim fußball ausleben zu wollen, ist einfach nur bornierte scheiße..


    Von verbieten ist nirgendwo die Rede. Tatsache bleibt, dass die Ultras ein Meinungsdiktat in den Fankurven einführen wollen. Nicht jeder hat Bock einem Capo der vom Spiel so gut wie nichts mitbekommt ständig stumpfsinnige Gesänge nachzubrüllen und dämlich rumzuhüpfen. Macht man da im Block nicht mit wird man doof angeguckt oder wenn man Pech hat angemacht. Wenn ich schon das blödsinnige Argument "ohne uns wäre gar keine Stimmung" höre: Es ging früher ohne Ultras und es würde auch heute ohne gehen. Sehr gut sogar.


    Hinzu kommt ein merkwürdiges Solidaritätsverständnis der Ultras, durch das sogar Gewalttaten gedeckt werden.

    Diesem Kommentar kann ich mich nur anschließen in Bezug auf die Gesänge. Es ist einfach zum Teil nur peinlich wie sich ein Mensch zum Affen macht, und wie er im Spiel gegen Braunschweig die ersten 10 min. nur ein Lied anstimmen kann (.. in der Südkurve steh´). Will er sich selbst feiern, und hinter hören wie toll er war?


    Selbst wenn man nur über dem Block sitzt kommt oft nur ein gemurmel an. Tolle Lieder die eine Mannschaft wirklich unterstüzen!!!


    Sitzt man auf der Gegengrade kommt nur noch eine Geräuschkulisse an. Sind Lieder die auf geballte Stimmung ausgelegt sind im Gesang kommt direkt Stimmung auf, z.B. Fooortuuunnaaaa - Düüüüssseeeeeldooooorfffff


    Die Stimmung UD könnte auch verstärkt werden, wenn sie sich in den Oberrang begeben, da dann die Stimmung durchs Dach besser getragen wird.


    Was jetzt nicht mit der Stimmung sondern eher mit der Optik zu tun hat, ist, warum muss man schwarze Shirts haben? Vereinsfarbe ist rot-weiß!!! Stellt Euch alle in roten Shirts hin, und es sieht richtig geil aus. Nicht wie ein schwarzes Loch deren Stimmung nicht ankommt je nachdem wo man sitzt!


  • Hast du mir zu sagen welche Klamotten mit welcher Farbe ich zu tragen habe? Hast du mir zu sagen was ich zu singen habe???
    Nein! Das mach ich auch nicht bei dir!
    Und wenn hunderte zusammen singen und im Block stehen wie Sie es wollen tolerier es!

  • Diesem Kommentar kann ich mich nur anschließen in Bezug auf die Gesänge...

    Singst du denn 90 Minuten deine Lieder und unterstützt damit die Mannschaft während du im Oberrang oder auf der Gegengerade sitzt? Oder doch eher 90 Minuten stumm? (Was natürlich wesentlich geilerer Support ist, als "Wenn wir auf der Südtribüne stehn...")

  • Musste gegen Braunschweig von der Haupttribüne mit meinem Weibchen das Spiel verfolgen und sie fragte mich anfangs, warum ich denn immer zur Süd schaue, wenn mal "1895 hey hey" oder andere Gesänge angestimmt wurden. Ich schaute sie nur irgendwie komisch an und sie sagte: "Naja gegen Aalen biste ja wieder auf der Süd". Weitere Blicke von mir auf die Süd quittierte sie im Laufe des Spiels nur mit einem Lächeln.


    Irgendwie kam mich mir an diesem Freitag abend sehr verloren vor - auf der Haupttribüne.


    Mir persönlich ist es vollkommen egal, welche Intentionen oder was auch immer unsere Ultras haben, 90 Minuten durchzusingen. Das Einzige, was ich manchmal -insbesondere beim Niko- bedauere ist - soviel vom Spiel bekommen sicherlich etliche nicht mit. Vielleicht ist das der Preis eines UD´lers. Auf der anderen Seite bin ich fest davon überzeugt, dass ohne UD die Süd nicht mehr das wäre, wie sie sich heute präsentiert. Da kann man sich über das Liedgut aufregen, über die Motive ein Ultra zu sein oder was auch immer. Die Süd wäre ohne UD ein Totengrab.


    Ich hatte zeitweise persönliche Probleme mit UD. Ich bin ins Haus der Jugend und habe mit Niko gesprochen und alles geklärt. Ein Vorschlag von mir, die hier immer und immer wieder gegen UD wettern: Wenn Ihr Probleme mit den Gesängen oder was auch immer habt - geht Montag ins Haus der Jugend und unterhaltet Euch mit UD. Macht Verbesserungsvorschläge und hört Euch die Meinungen von UD an. Ist natürlich aufwändiger, als hier im Forum nur zu meckern. Klar. Aber wenn Euch soviel daran liegt, dass sich was ändert, dann müsst Ihr schon ein Stück weit den Hintern heben. Diese Problematik lösen wir hier nicht im Forum!


    Ich persönlich bin der festen Überzeugung, dass ein evtl. gespanntes Verhältnis zu UD ein grosses Stück mit persönlichen Befindlichkeiten einzelner Fans zusammenhängt. Und da nehme ich UD nicht aus.


    "Ich fahre zu jedem Heimspiel" - "Ich fahre zu jedem Auswärtsspiel" - "Bin schon seit 30 Jahren bei Fortuna" "UD=Kinderkacke" "Eventfans" usw. usw.


    Vielleicht sollten sich alle mal ein wenig zurücknehmen, sich nicht unheimlich wichtig nehmen und verinnerlichen, dass nur gemeinsam was läuft. Man muss sich nicht lieb haben, aber zumindest gemeinsam auftreten.


    Ist auch eine schöne Aufforderung an die Führunsgsriege unseres Vereins!!


    Zu Union: Als unmittelbar Betroffener der "Angriffe" des Wuhlesyndikats in Berlin habe ich zu keinem Zeitpunkt UD hierfür verantwortlich gemacht. Wenn die Ultras untereinander sich die Fahnen zocken ist das eine Sache - hierauf so zu reagieren, wie in Berlin passiert, ist eine gänzlich andere Qualität. Ob die sich damit einen Gefallen getan haben? Sicherlich nicht.

  • ich find den text großen mist...
    ich meine ich bin zwar selber kein ud bin abre im umfeld und fühle genauso..
    wer würde denn das maul aufmachen wenn es die ultras nicht gäbe?
    etwa die gehobenen fans voon der haupttrebüne?
    oder etwa auch einige teile der südtreüne?
    ich bekomme nach dedem gewonnen spiel die blanke wut...
    diejenigen die das ganze spiel nicht die zähne auseinender bekommen und ruhig auf ihren plätzen sitzen
    wenn sie nicht gerade aufgefordert werden durch ein:"steht auf wenn ihr fortunen seid"
    und wer stimmt das wiederum an??die Ultras!!!
    wer würde denn von den ganzen erfolgsfans die jetzt immer mehr kommen jemals nach emden jena oder burghausen fahren wenn es nicht gerade um den aufstieg geht? letztes jahr in erfurt was volle hütte aber warum?weil die chance zum aufstieg da war...
    aber wer fährt denn nach burghausen wenn die aufstiegschancen weit weg sind?
    Niemand nur die ultras und sie feuern den verein das ganze jahr über an egal was für eine wwetter oder wo der verein steht..
    ich finde die ultras und das umfeld die immer diese strapanen auf sich nehmen sind die einzigen richtigen fans

  • ich finde die ultras und das umfeld die immer diese strapanen auf sich nehmen sind die einzigen richtigen fans


    Und mit solch einer Aussage hast Du nichts, aber auch gar nichts verstanden!! Sorry.

  • Musste gegen Braunschweig...

    Sehr geil!!!!!!!! Dem gibt es eigentlich nichts mehr hinzuzufügen, ausser dass ich ich nicht glaube, dass auch nur ein einziger, der hier gegen die Ultras wettert, jemals einen Fuss ins HdJ setzt oder zumindest mal bei Heimspielen UD am SCD-Stand anspricht...

    ich find den text großen mist...

    Oh Mann...