Phänomen Ultras

  • Ich habe seit langer Zeit diesen Artikel in den Händen und hätte ihn schon oft hier posten wollen. Allerdings war ich mir nie sicher, ob das ganze konstruktiv aufgenommen und bearbeitet würde oder ob das in eine Schlammschlacht mündet, die die Trennung der Kurve forciert. Viele der Posts nach dem Frankfurt-Spiel jedoch haben es meiner Meinung nach nötig gemacht, diesen richtig guten Artikel mal anzuführen.


    Von vornerein: Ich schätze die Arbeit der Ultras und bin mir ihrer Leistungen bewusst. Leider aber auch ihrer Verfehlungen. Damit aus dieser Endlosdiskussion eine gemeinsame homogene, im Dialog stehende, Kurve entstehen kann, müssen allerdings ein paar Fakten auf den Tisch.


    Immer wieder bewundernswert: Jene Leute, die bei jeder Gelegenheit den Kommerz im Fussball als Untergang darstellen und mit arbeitsaufwändigen Choreos auf diesen Missstand aufmerksam machen und Kritik üben wollen, tragen in Block 42 von den Ultras vermarktete "Block 42 Fanartikel", wie z. B. T-Shirts...


    Ein Umstand, der mir z. B. erhebliche Probleme bei der Handhabung von UD bereitet...


    Aber liest selbst und macht euch euer eigenes Bild!

  • Immer wieder bewundernswert: Jene Leute, die bei jeder Gelegenheit den Kommerz im Fussball als Untergang darstellen und mit arbeitsaufwändigen Choreos auf diesen Missstand aufmerksam machen und Kritik üben wollen, tragen in Block 42 von den Ultras vermarktete "Block 42 Fanartikel", wie z. B. T-Shirts...


    Ein Umstand, der mir z. B. erhebliche Probleme bei der Handhabung von UD bereitet...


    Wo siehst du denn da nen Widerspruch?


    Wenn ich mich nicht irre, werden die "Block 42 Fanartikel" nicht verkauft, um großen Profit daraus zu schlagen, sondern vielmehr um einerseits coolere Sachen unter´s Volk zu bringen und andererseits Dinge zu finanzieren, der "Kurve" nutzen (Subventionierte Auswärtsbusse für Schüler, Choreomaterialien, usw...). Durch die dort vertriebenen Waren wird zudem niemand in seiner Art und Weise Fortuna zu unterstützen negativ beeinflusst. Bei den bekämpften "Kommerz im Fußball" jedoch, werden Leute in ihrem Fansein eingeschränkt (Anstosszeiten, Zaunfahnenplätze müssen für Werbebanden weichen, immer mehr Einschränkungen der eigenen Freiheit, um einem werbewirksameren Publikum platz zu machen, u.v.m....).


    Ergo --> Kein Widerspruch. Wer jedoch ein paar Haare in der Suppe finden möchte (So wie 11 Freunde z.B. schon des öfteren), der wird auch jedesmal fündig werden. Jenny wird immer etwas sexistisches finden, Aladin immer etwas nationalsozialistisches und Stach immer etwas... naja... etwas findet der immer.

    Die Summe dessen, was sich die Menschen gefallen lassen, bestimmt das Maß der Willkür derer, die sie beherrschen wollen.

  • Bei den bekämpften "Kommerz im Fußball" jedoch, werden Leute in ihrem Fansein eingeschränkt (Anstosszeiten, Zaunfahnenplätze müssen für Werbebanden weichen, immer mehr Einschränkungen der eigenen Freiheit, um einem werbewirksameren Publikum platz zu machen, u.v.m....).


    Das sind die Grundgedanken, eines jeden Fußballfans. Um diese Ansicht zu haben, muss man kein Ultra sein. Und neue Fanoutfits und Winterkollektionen im Fanshop finden die Ultras dann seit heute toll und laufen auch nur noch in "Meine Stadt, Mein Verein"-Klamotten rum?


    Wenn ich mich nicht irre, werden die "Block 42 Fanartikel" nicht verkauft, um großen Profit daraus zu schlagen, sondern vielmehr um einerseits coolere Sachen unter´s Volk zu bringen und andererseits Dinge zu finanzieren, der "Kurve" nutzen


    Und Fortuna verkauft Fanartikel, Werbebanden und Fernsehrechte damit Frymuth & Co jedes Jahr eine ordentliche Weihnachtsfeier machen können? Tut mir leid, aber die Motive sind für mich die gleichen.


    Selbst die Ultras kommen nicht mehr ohne Merchandising aus. Wie soll es dann ein Fussballclub?

  • Die in Fanshop verkauften Merchandising-Artikel werden nur immer unkreativer, hässliger und voallem dingen teurer. Gibt einen schönen Text dazu im letzten Ultra Info (). Es gibt so unnützes Zeug im Fanshop.Beispielsweise ein pinker Schal, was hat das noch mit Fortuna zu tun? Das ist alles nur um Geld zumachen, die Sachen irgendwie an den Mann zubringen, egal wie hässlig oder unnütz die Dinger sind.
    Und eins kann man unseren Ultras nun wirklich nicht vorwerfen, sie würden sich während des Spiels zu viel mit Texten gegen den modernen Fußball,Stadionverbote oder ähnliches befassen. Selbst Lieder gegen den Gegner kommen oft zu kurz. Die Ultras bemühen sich 90 Minuten lang ihr Team zu unterstützen,kreativ, laut und vorallem anders als normale Fans. Und deshalb stehen unsere Ultras im Block42.Nicht in mitten der Südtribüne. Wo sie jetzt stehen stören sie keinen, jeder kann sein Ding durchziehen auf der Süd. Und genau das haben viele noch nicht verstanden.

  • Sehr interessanter Artikel.
    Bei den Diskussionen (z.B. Stimmung gegen Frankfurt) ist mir eines nicht ganz klar: Warum wird nicht jeder in seinem Support ernstgenommen, denn der fängt mit dem Stadionbesuch an.
    Die Ultras fühlen sich scheinbar narzistisch gekränkt, wenn ihre Lieder nicht übernommen werden, die Süd möchte mehr offenbar mehr Oldschool und situationsbezogenen Support. Und manche Leute sitzen gerne in der Arena und trinken in Ruhe ihr Bier. Völlig in Ordnung ist die Kritik, das sie das nicht unbedingt im Fanbereicht /Süd machen sollten, steht ausser Frage.

  • Die in Fanshop verkauften Merchandising-Artikel werden nur immer unkreativer, hässliger und voallem dingen teurer.


    Achso, also ist Kommerzialisierung okay, solange mehr als 75 % der Fangemeinde diese Artikel in Umfragen für "schön und preiswert" befinden?


    Es gibt so unnützes Zeug im Fanshop.Beispielsweise ein pinker Schal, was hat das noch mit Fortuna zu tun?


    Gegenfrage: Ein schwarzes Shirt, auf dem eine große 42 drauf ist. Was hat das mit Fortuna zu tun?


    Und eins kann man unseren Ultras nun wirklich nicht vorwerfen, sie würden sich während des Spiels zu viel mit Texten gegen den modernen Fußball,Stadionverbote oder ähnliches befassen. Selbst Lieder gegen den Gegner kommen oft zu kurz. Die Ultras bemühen sich 90 Minuten lang ihr Team zu unterstützen,kreativ, laut und vorallem anders als normale Fans. Und deshalb stehen unsere Ultras im Block42.Nicht in mitten der Südtribüne. Wo sie jetzt stehen stören sie keinen, jeder kann sein Ding durchziehen auf der Süd. Und genau das haben viele noch nicht verstanden.


    Was bisher anscheinend noch keiner verstanden hat: Ich wettere hier keineswegs gegen UD. Die Kurve wäre ohne UD bei weitem nicht das, was sie ist. Extreme Gruppierungen, wie UD nunmal eine ist, tragen zu einem Diskurs und damit einer Verbesserung der Kurve erheblich bei.


    Mein Anliegen für diesen Thread ist die mittlerweile eingetretene Entfremdung des Ultra-Gedanken. Wie schon in dem Artikel geschrieben: Angetreten um die Fankultur zu retten, tauchte nun gestern ein Video der Frankfurter Ultras auf. Vor jedem Block im Fanbereich stehen Boxen. Ist das KULTUR, wenn einer bestimmt, was alle machen, und die Leute vor den Boxen wie hypnotisierte Äffchen alles machen, was die Stimme aus den Boxen befiehlt?


    Ist es FANKULTUR, wenn man auf der einen Seite gegen das "Event Fussball", mit Halbzeitspielen, Gewinnspielen und Musikeinspielungen ist, andererseits aber ein möglichst ausgewogenes, Kreatives Liedgut mit der aufwändigsten größten Choreo bieten will? Entweder man nimmt damit an einem "Ultra internen" Support- und Choreowettbewerb teil oder man ist selbst mittlerweile ein Programmpunkt, der den Zuschauern auf der Haupttribüne das Stadionfeeling vermitteln soll. Mit dem Fussball, dem Spiel und vorallem der Mannschaft, hat das definitiv nichts mehr zu tun.


    Glaubt Ihr, dass ein Spieler, während er mit letzter Puste einem Gegner den Ball vom Fuß grätscht, denkt: "Och menno, dieses Lied haben die Fans heute doch schonmal gesungen. Man sind die öde und langweilig."?


    Ich will hier keinen an den Pranger stellen, es würde mir reichen, wenn mir jemand, vielleicht sogar von den Ultras, diese Sachen mal erklärt! Denn ich sehe die Differenzen von gestern, diesen immer größer werdenden Konkurrenzkampf um die Liedguthoheit auf der Süd. Und ohne einen offenen Diskurs, in dem beide Seiten mal miteinander Tacheless reden, wird die Kurve gespalten.


    Alternative B: Alle halten einfach die Klappe, lassen sich Boxen vor die Nase stellen und halten sich strikt an die Anweisungen aus dem Lautsprecher!

  • Die Ultras fühlen sich scheinbar narzistisch gekränkt, wenn ihre Lieder nicht übernommen werden,

    Hmm, echt? Fühlen sie sich so? Mir kommt das eher so vor, dass der Rest der Kurve hier ziemlich angepisst ist, wenn Niko es wagt mal ein
    Lied nicht zu übernehmen...


    Siehe folgendes Zitat aus dem "Nach dem Spiel" Thread:

    werden
    einmal Anfeuerungen aus anderen Blöcken angestimmt, so werden diese
    ignoriert, anstatt mit eingestimmt, nur aus dem einen Grund anders zu
    sein und sich auf Teufel-komm-raus vom Normalo-Fan abzugrenzen, wie es
    mir langsam vorkommt.

    Northern Soul & Ultra - A way of life

  • so viel schwachsinn hier --;)ir



    ultras narzistisch veranlagt.. jo, sagen die die was anstimmen, was aber nicht übernommen wird weils scheiße oder extrem leise ist und dann rumheulen und mal wieder singen "ohne nike seid ihr nix" oder so.. jaja

    Die Schweine von heut, sind auch die Schinken von morgen.

  • @ dreunkenmunkey - dein erstes post war aussagekräftiger ..!!


    und ist es es so? sind es 95% ?? und wie hast du die ermittelt?

  • Eins ist mal wieder "schön": Uns geht es sportlich wieder so gut das wir anfangen können uns selbst zu zerfleischen (zumindest in der virtuellen Welt). Sei es hier oder sei es in dem ich bin mal weg Tread!


    Wen der Ultra Support stört - bitte, ganz einfache Alternative - lauter singen als die Ultras!


    Und ich glaube nicht das sich die Ultras mit Ihren selbst hergestellten T-Shirts bereichern wollen. Sie überings auch keine neue Erfindung, fast jeder Fan-Club oder auch die sportlich orintierte Fraktion hat eigene Shirts.


    Langsam nervt es wirklich das einige Leute nichts besseres zu tun haben als virtuell die Keule rauszuholen. Der tolle Artikel von Elf Freunde war hier schon mal Thema. Und ist dann genauso wie hoffentlich dieser Tread schnell in der Versenkung verschwunden!

  • Das ist eben der Eindruck, der bei mir, über einen längeren Zeitraum entstanden ist. Ich weiss auch, dass ich nicht der einzige bin, der so denkt. Und ich bin auch nicht angepisst, wenn die Ultras ein Lied der restlichen Tribüne nicht übernehmen. Sondern eher darüber, dass die Ultras sich "beschweren", dass neue Lieder nicht mirgesungen werden, es andersherum selbst nicht praktizieren, an anderen Gesängen zu partizipieren. Sicher, jede Medaille hat zwei Seiten, aber geht es nicht darum, die Mannschaft zu unterstützen, anstatt sich zu bekriegen selbst zu verwirklichen, zu beweihräuchern (à la: ich bin der bessere Fan als du, weil ich gerade mitsinge! aber ich bin der bessere Fan als du, weil ich nen Trikot anhab und du nur nen schwarzen Sweater)? Damit sind jetzt nicht nur die Ultras, sondern ALLE Leute auf der Tribüne gemeint. Es geht um die Mannschaft unten auf dem Feld und somit um FUSSBALL! Und nicht um einen Gesangeswettstreit auf der Tribüne. Die Hauptsache findet da unten statt und die Fans sollen dazu da sein, die Mannschaft so gut es geht anzufeuern, anzuszacheln und nach vorne zu peitschen und nicht sich selbst zu verwirklichen.

    Wir sind der Fortuna treu und das ist kein Zufall !
    Das ist Heimatliebe, alles and're ist nur Fußball !

  • Ist meine Wahrnehmung, muss aber nicht der Realität entsprechen. :)
    Mein Beitrag ist im übrigen wertfrei. Die Leute mit denen ich zum Fussball gehe, gehören weder den Ultras an, noch stehen sie in der Süd. Wir tragen auch keine Vereinsdevotionalien und gehen "nur" zum Spiel um guten Fussball zu sehen und habe trotzdem das Gefühl hinter den Jungs auf dem Rasen zu stehen.
    Narzistisch gekränkt zu sein ist auch ein, häufiger Normalzustand bei Männern und sollte keineswegs beleidigend sein. :)

  • Das sind die Grundgedanken, eines .... Wie soll es dann ein Fussballclub?


    Wirf doch nicht alles durcheinander.


    Wie kommst du darauf, dass Merchendising Fortunas generell mit dem bösen Totalkommerz gleichzusetzen ist bzw. als solcher angeprangert wird? Konstruiere dir doch bitte keine falsche Situation, nur um einen Widerspruch zu finden. Mit Sicherheit gibt es hie und da auch (in meinen Augen berechtigte) Kritik an rosa farbenen Schals und Mützen, aber Merch wird doch nicht generell angeprangert. Es werden die Dinge bekämpft, die du als "Grundgedanken eines jeden Fußballfans" ansiehst. Und natürlich verlangt niemand und hat auch noch nie jemand verlangt, dass man dazu ein Ultra sein muss, um solche Gedanken/Gefühle/Neigungen zu haben. Was ist deine Intention sowas zu schreiben?


    Willst du es nicht verstehen oder kannst du es nicht verstehen? Ich hatte dir den Unterschied zwischen dem "bekämpften Kommerz" und Merchverkauf erklärt. Wieso reagierst du dann mit:


    Zitat

    Tut mir leid, aber die Motive sind für mich die gleichen.


    Selbst die Ultras kommen nicht mehr ohne Merchandising aus. Wie soll es dann ein Fussballclub?


    Die Kommerzialisierung wird auch weniger vom Verein betrieben, als vielmehr von der DFL, die ihr Produkt halt möglichst profitabel vermarktet haben möchte. Die dadurch entstehenden Ungemütlichkeiten sind das, gegen das gewettert wird und das hat nichts damit zu tun, dass die Ultras oder sonstwer Szene T-Shirts für nen Zehner verkloppen. Zwei vollkommen verschiedene Paar Schuhe sozusagen. Außer für diejenigen, die es nicht anders sehen wollen.

    Die Summe dessen, was sich die Menschen gefallen lassen, bestimmt das Maß der Willkür derer, die sie beherrschen wollen.

  • Zumindest für unsere Ultra-Gruppierung bleibt festzustellen: OHNE Niko sind unsere Ultra einfach nur nicht vorhanden, AUS DENEN heraus entsteht wenig, wenn nicht sogar gar nix. Allerdings bleibt dann eben auch festzustellen, daß ohne Stimmung von UD der Rest des Stadions doch eher einem Friedhof gleicht. Vielleicht, weil sie es verlernt haben?


    Ich für meinen Teil bin ein Fan unser Ultra, da sich die Stimmung überwiegend, im Gegensatz zu früher, doch konstant verbessert hat, die Lieder einfach mehr Niveau und Rhythmus haben und eben konstant dargeboten werden. Das hier immer wieder Kritik an eine gewisse Abhängigkeit der anderen an diese, wie manche es formulieren, Tra la la Gesänge vorherrscht, kann ich nur sehr, sehr bedingt verstehen. Wird doch schliesslich niemand daran gehindert, eine andere Richtung einzuschlagen.


    Summa sumarum kann man durchaus sagen: UD bereichert unser Fandasein und auswärts, ja auswärts ist sowie so alles anders ^^