Phänomen Ultras

  • Was soll mir das jetzt sagen? Es gab also des öfteren Gespräche! Toll, was anderes habe ich gar nicht gesagt! Was ist dabei letztendlich in der Kurve angekommen? Nichts!


    Harte Worte, die ich absolut nicht nachvollziehen kann!


    Ich sehe mich eher als Mitglied der "Old School Fraktion", finde aber, dass gerade in den letzten Monaten sich sehr viel auf der Süd zum "Besseren" verändert hat. Es gibt immer noch genug zu tun, aber auch schon jetzt hat Fußball-Deutschland gemerkt, dass es (immer noch) eine großartige Fanszene der Fortuna aus Düsseldorf gibt. Und dies ist ín meinen Augen zum Großteil auch ein Verdienst von UD.

  • die die Hände in den Taschen haben und sich das Spiel anschauen,

    nur mal vorweg ich bin eher jemand der schreit ohne ende, der dafür, aber weniger klatscht ;) bin ich jetzt schlecht? --;)ir <-finde den smilie klasse und wollte ihn schon immer mal benutzen xD


    ich bin kein ultra fan und kann es mir aufgrund meiner arbeit und abendstudiums nicht leisten, überall dabei zu sein... selbst leider nicht mehr jedes heimspiel! trotzdem kaufte ich mir eine DK im Block 42, weil ich wusste, dass wenn ich zur fortuna gehe, auch meinen spaß haben wollte.


    Dass ich selber der Meinung bin, dass man auch mehr lieder anstimmen sollte, die zum spiel passen, liegt eventuell daran, dass dies nicht gemacht wird, da niko mit dem rücken zum spiel ist (schade für ihn und tut ihm gewiss weh). Trotzdem helfe ich den Ultras jedes spiel die mannschaft zu untersützen, jedoch muss ich ausdrücklich sagen, dass was einer (oder mehr?) lautstark gegen die Leute, die in Richtung Block 38 sitzen, gehetzt hat, nur weil sie nicht das gesungen haben, was die Ultras (bzw gar nicht?), finde ich zum kotzen! Die leute sind doch aufgrund dessen eben NICHT im Block 42... und nicht jeder kann sich eine Karte für den OR leisten oder einem andere Platz!!
    Die Südtribüne UR hat nunmal die preiswerteste Karten!!!


    lg der singende und ab und zu springende fortuna fan


  • Is klar fortuna71 ..... :thumbdown:

    Was soll mir das jetzt sagen? Es gab also des öfteren Gespräche! Toll, was anderes habe ich gar nicht gesagt! Was ist dabei letztendlich in der Kurve angekommen? Nichts!

    aha... 8|


    Harte Worte, die ich absolut nicht nachvollziehen kann!


    Ich sehe mich eher als Mitglied der "Old School Fraktion", finde aber, dass gerade in den letzten Monaten sich sehr viel auf der Süd zum "Besseren" verändert hat. Es gibt immer noch genug zu tun, aber auch schon jetzt hat Fußball-Deutschland gemerkt, dass es (immer noch) eine großartige Fanszene der Fortuna aus Düsseldorf gibt. Und dies ist ín meinen Augen zum Großteil auch ein Verdienst von UD.

    so isset. :)



    ich selber gehöre zu der fraktion ca. 100-130 leute (zum großteil leute mit dk), die von unten 40/41 in den block 159/160 gewechselt sind. unsere idee war es auch den support von oben her zu unterstützen und einen neuen stimmungsblock aufzumachen, der auf kann-support basiert.


    leider hat das bisher aus verschiedenen gründen noch nicht so gut funktioniert. neben den problemen, dass trotz dk teilweise leute (ü60) bei uns im block stehen, wo wir uns fragen, wo die die karten herhaben, tritt auch das problem auf, dass sich die leute auf die vorderen reihen verteilen, was im nachineien keine so gute entscheidung war. besser wäre es gewesen die leute in einem block (159) hintereinander zu platzieren. allerdings besteht im oberrang noch das problem, dass es den balkon mit nur drei riehen gibt, der nur einen zugang für beide blöcke hat und abgesetzt vom rest der blöcke ist. dazu kommt, dass man sich untereinander noch nicht so gut kennt und sich das ganze eher in gruppen von 10 leuten aufteilt, die support starten, der dann nicht unbedingt aufgegriffen wird. insgesamt also probleme, die nicht neu sind, aber verdeutlichen, wie schwierig es schon ist mit einer relativ kleinen gruppe von leuten was auf die beine zu stellen. da wird es bei uns auch eine nachjustierung geben müssen.


    insofern ist es immer sehr einfach andere für den mangelnden oder "falschen" support zu kritisieren, wenn man nicht bei sich selbst anfängt hinzusehen, was man besser machen kann. und ich denke, dass gerade die ultras im moment wirklich mit einem mitläuferproblem zu kämpfen haben, was die alterstruktur angeht, da einfach sehr viele kiddies dazugekommen sind, die (noch?) gar nicht verstehen, warum es regeln im 42er gibt. gleichzeitig sind ältere leute "weggezogen", die sich dem ganzen einfach nicht mehr so zugehörig fühlen.


    allles in allem ist die situation also immer verbesserungswürdig und natürlich sind wir alle noch vom aufstieg, pokalspiel (!) und von dem start in liga zwei stimmungsmäßig verwöhnt. dass wir da jetzt in ein kleines loch fallen, ist daher nicht verwunderlich. ich glaube jedoch fest daran, wenn in gruppen und auch übergreifend an der stimmung gearbeitet wird, ohne sich ständiig dinge vorzuwefen und rumzunörglen, dann haben wir noch ne verdammt geile saison vor uns, auch stimmungsmäßig.


    ;--)F

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Schwatter ()

  • Oh ja früher war alles anders.... 8)


    Was war eigentlich eher da ? Die gute Stimmung oder die gute Mannschaftsleistung ? Ich habe in Erinnerung (70/80er Jahre), dass erstmal das Publikum den Part übernahm und die Mannschaft nach vorne "brüllte". Und wenn das gelang und das Spiel gut lief, spielten sich Mannschaft und Publikum den Ball hin und zurück. Das Publikum spürte wenn die Fortuna Unterstützung einforderte. Zwischendurch wurde dann das ein oder andere Liedchen eingestimmt, welches aber sofort abrupt unterbrochen wurde, wenn die Post abging.
    Heute ist das anders. Es wird ein Gesang angestimmt, der unabhängig jeglicher Spielsituation durchgezogen werden soll. Teilweise hört sich das wirklich gut an und sieht mit einstudierten "Choreos" auch gut aus. Aber ich habe eher das Gefühl, das ist eine Inszenierung für sich selbst. Ich frage mich, in welcher Form die Mannschaft davon zehrt ? Wenn 2000 Mann sich unterhaken, hüpfen und dabei Pippi Langstrumpfklänge intonieren....na ja. Macht dem Block bestimmt viel Spass und kommt ganz lustig rüber


    Ich bleibe dabei. Es gibt nix geileres für die Mannschaft und die Zuschauer als ein eintöniges aber mit Inbrunst rausgelassenes Stakkato " Fortuna Fortuna" welches sich blitzschnell durch die Kurven frisst. Ganz ohne Kurvendompteur.


    Ich bin zwar nicht ganz so Alt wie Du, mu Dir aber 100% zustimmen :thumbsup:

    DANKE PAPA DAS ICH KEIN HUFTIER (WEDER FOHLEN NOCH GEISSBOCK) BIN

  • Somit mag es gewisse Grundsätze geben, die für alle gelten, der Rest allerdings ist wohl eher von den Personen, der Umgebung und dem zu unterstützenden Objekt abhängig.
    ...
    Es ist doch so: die erste Generation Ultra war innovativ und sehr viel anders als Kutten oder Hools. Klar, daß auch die Nachfolgegeneration der Ultra sich wahrscheinlich über etwas eigen geschaffenes, über eine etwas anders gelebte Fankultur definieren möchte...


    Bleibt die Frage, welche dieser Grundsätze bleiben müssen, damit man sich noch Ultra nennen kann.
    Ich habe teilweise den Eindruck, dass auf jenes Abspalten und selbst definieren so viel Wert gelegt wird, dass die alten Grundsätze vergessen oder über den Haufen geworfen werden. Stichworte: Merchandising, Gesangsvielfalt, Jukebox...


    Ich würde dir raten Montags ins HdJ zu fahren, da wird untereinander diskutiert, und da (und nur da) erfährst du was unsere Ultras wirklich denken und wie sie zu den verschiedenen Themen stehen.


    Ich spiele schon länger mit dem Gedanken. Montags ist bei mir leider immer sehr schlecht, da ich immer Montags bis 21h arbeiten muss. Werde da aber demnächst mal eine Lösung finden müssen.


    @ Äbse Supp: Nicht beleidigt sein! Wir sind Fortuna Düsseldorf - Wir können alles! Dazu zählt auch, einen Artikel rauszukramen, der hier längst ausgelutschte Diskussionen wiederauferstehen lässt.


    Ausgelutscht und wiederauferstehen? Von einer schonmal stattgefundenen Diskussion über diesen Text weiß ich nichts. Wenn es die schon gab, möge man diesen Thread bitte schließen, wusste ich nicht.
    Und ausgelutscht hin oder her. Geklärt und ausgeräumt wurde trotz der anscheinend stattgefundenen Diskussion dennoch nichts!


    Dank Ende letzter Saison und Anfang dieser ist die Kurve so einig wie noch nie. Das "Eventies"-Problem in der Support Area müssen wir gemeinsam angehen. Potentiell ist jeder Eventie ein neuer Ultra/Fan, der Stimmung machen kann. Einfach mal in den Arsch treten den Leuten.


    Stimmt genau. Werde es zunächst einfach mal mit dem "Schmuse-Kurs" versuchen. Demnächst hat "Und so steh' ich, in der Kurve..." einen Mitsänger mehr und mal sehen ob dann irgendwann das Geben und Nehmen auch funktioniert!

  • Als "alter" Fan der Fortuna möchte ich zu dem ganzen "Gequatsche" mal was sagen/schreiben:


    WIR sind alle Fortunafans, wir alle wollen den Sieg für die Fortuna. Aus diesem Grund wandern wir wohl alle ins Stadion. Ich sitze heute w/ der 4 Kinder halt im Familienblock und auswärts auf der Tribüne. Von 1979 - ca. 1999 war ich auch immer im Fanblock, auswärts wie im alten Rheinstadion. Ich bin froh über die Ultras, bin froh über jeden der als Eventie ins Stadion wandert und über jeden der sein Geld bei der Fortuna läßt. Vor Jahren haben wir doch trostlose Spiele vor 3.000 Zuschauern ohne Stimmung gesehen, heute haben wir wieder Potential und einen Schnitt (!!!!) von knapp 20.000 Zuschauern.


    Und dann haben wir nichts Besseres zu tun, als uns gegenseitig in Frage zu stellen ?


    Also bei aller Liebe, denkt an Fortuna, brüllt was das Zeug hält, auch wenn die Mannschaft wie am Sonntag in HZ 1 eine schlechte Leistung bringt. Wir sind Aufsteiger aus Liga 3 und versuchen uns egrade in Liga 2 zu positionieren.


    Und zu den Merchandiseartikeln. Laßt die Fortuna damit Geld verdienen, alles andere wäre fahrlässig. Haben einige nicht vor nicht allzu langer Zeit noch gemeckert, der Verein wäre rückständig ?


    Also, lieber die Fortuna nach vorne brüllen als über "Schwachsinn" und "Daseinsberechtigung" diskuttieren.



    Liebe Grüße von einem, der seit 30 Jahren hinfährt, egal was gerade in oder out rund um die Fortuna ist.


    fortunafamily --,)s

  • Potentiell ist jeder Eventie ein neuer Ultra/Fan, der Stimmung machen kann. Einfach mal in den Arsch treten den Leuten.


    Ich wiederhole mich da gerne: Düsseldorf ist keine Fussballstadt, wir können wirklich sehr zufrieden sein mit dem, was wir haben


    Und ich widerspreche dir sehr gerne: Eine Stadt, die nach zehn Jahren 3. und 4. Liga so eine Euphorie hinlegt, ist eine Fußballstadt, was denn sonst?
    Nur weil wir in den öden 80ern und Anfang der 90er (wie die meisten Vereine übrigens) wenig Zuschauer hatten, heißt das nicht, dass es hier kein Potential gäbe. Düsseldorf ist genauso fußballjeck wie jede andere größere Stadt in Deutschland. Ausnahmen bilden nur Städte wie Dortmund, Schalke, Kaiserslautern, Ostholland (nein nicht *öln, die feiern in ihrem Stadion nur Karneval)

  • Stimmt genau. Werde es zunächst einfach mal mit dem "Schmuse-Kurs" versuchen. Demnächst hat "Und so steh' ich, in der Kurve..." einen Mitsänger mehr und mal sehen ob dann irgendwann das Geben und Nehmen auch funktioniert!

    :thumbsup: Siehste, wenn alle hier so denken würden (nur 1 Mal :!: ) dann bräuchten wir hier nicht zu diskutieren, ob das Lied schäääpat!
    ( Kobold  --;;) )

    Northern Soul & Ultra - A way of life

  • Der letzte Eintrag dieses Freds ist aber schon uber 10 Monate her. Man kann ja wohl kaum verlangen, das jemand alle alten Beiträge nachliest. Man sieht aber auch, wenn man mal in den damaligen Fred reinliest, das sich an der Problematik nix geändert hat. Die Posts sind die Gleichen. Das ist auch nicht die erste Diskussion hierzu und wird auch nicht die letzte sein.

  • Und ich widerspreche dir sehr gerne: Eine Stadt, die nach zehn Jahren 3. und 4. Liga so eine Euphorie hinlegt, ist eine Fußballstadt, was denn sonst?


    Wir sind eine Sportstadt, keine Fussballstadt. Das Interesse ist nur im Moment halt sehr gross. 20.000 Zuschauer zur Zeit im Schnitt ist super, das ist mehr, als ich zu träumen gewagt hätte und hat bestimmt auch noch Potential nach oben. Allerdings gibt es eben Städte/Regionen, da gibt es nur den Fussball und ein Einzugsgebiet, welches weniger Konkurrenz hat, wie das von Düsseldorf. Deswegen ist Düsseldorf keine Fussballstadt.
    Und zu *öln: ich möchte die mal nach 10 Jahren Dritt-oder Viertklassigkeit nach dem Zuschauerschnitt fragen. Das trifft auf Dortmund oder Schalke für mich z.B. nicht zu...die haben nix anderes.
    Wenn wir jedoch in Liga 3 oder 4 spielen, bleiben die meisten halt zuhause oder wenden sich anderen eben anderen Vereinen zu...

  • Und ich widerspreche dir sehr gerne: Eine Stadt, die nach zehn Jahren 3. und 4. Liga so eine Euphorie hinlegt, ist eine Fußballstadt, was denn sonst?


    Und zu *öln: ich möchte die mal nach 10 Jahren Dritt-oder Viertklassigkeit nach dem Zuschauerschnitt fragen.


    Da sind wir uns ja mal einig :D Die haben auch erst seitdem sie im Stadion sätmliche Karnevalslieder rauf und runter singen so einen Zuschauerschnitt, da geht's nicht um Fußball, da geht's um *öln und et Jefööhl *brech*


    Zitat

    Das trifft auf Dortmund oder Schalke für mich z.B. nicht zu...die haben nix anderes.
    Wenn wir jedoch in Liga 3 oder 4 spielen, bleiben die meisten halt zuhause oder wenden sich anderen eben anderen Vereinen zu...

    Na, da hat wiedermal einer ne Vorstellung vom Ruhrgebiet *kopfschüttel* Die HATTEN da lange Zeit nix anderes und es war eben immer Proletengebiet mit identitätsstiftender Schwerindustrie, passt besser zum Fußball als Mode, Kunst, Werbung, Schreibtisch. (Man vergisst nur, dass Düsseldorf auch nicht wenige Arbeiterstadtteile hat). Anyway, Zuschauerschwund hätten die in GE und DO auch gewaltig gehabt, wenn die wie wir damals in die 3. und 4. Liga abgerutscht wären, vielleicht nicht ganz so viel, aber wir müssen uns mit unseren Zahlen keineswegs verstecken, wenn ich bedenke mit welchen Massen wir damals manchmal über die Dörfer gezogen sind.

  • Jungs, darf ich alter Mann Euch mal erklären, wie's aussieht?


    Es gibt keinen grundsätzlichen Unterschied zwischen Ultra- und Old School-Gesängen. Es gibt auch keinen grundsätzlichen Unterschied zwischen neuen und alten Gesängen, es gibt eigentlich auch keine "guten" oder "schlechte" Gesänge.


    Das einzige was aus meiner Sicht wirklich zählt: Es gibt Gesänge/Anfeuerungen, die zu einer bestimmten Spielsituationen passen und andere eben nicht. Und in anderen Spielsituationen ist das dann eben genau andersrum. Manchmal schepperts, manchmal nicht. Wenn Fortuna 0:1 zurückliegt, dann paßt zu dieser Spielsituation ein anderer Support als wenn wir kurz vor Schluß 0:3 zurückliegen und jeder das Spiel schon abgehakt hat. Bei einer knappen 1:0 Führung wird sinnvollerweise anders supportet als wenn man nach einem 3:0 die Party so langsam beginnt. Anpfiff ist eine andere Spielsituation als Abpfiff. Auswärts ist auch was anderes als zuhause. Gegen RWE darf's rustikaler zugehen als gegen einen Verein wie den FSV Frankfurt, der uns allen doch ziemlich egal ist. Wenn wir gerade verpfiffen werden wie in Fürth, dann muß das zu einer anderen Atmosphäre führen, als wenn ein Spiel so vor sich hinplätschert. Und so weiter.


    Früher hat sich der Support mehr oder weniger "von alleine" eingestellt, heute haben sich die Ultras die "Organisation" des Supports auf ihre Fahnen geschrieben. Prima, die Jungs und Mädels haben da auch meine vollen Respekt. Schwierig wird's halt, wenn der Support gefühlt "nicht so recht paßt".


    Dabei ist die Sache doch eigentlich ganz einfach, fast schon demokratisch. Wenn's paßt, dann ziehen die Leute "automatisch" mit, wenn's nicht paßt, dann wird sich ein Gesang im Zweifel nicht weiter verbreiten in der Kurve oder im Stadion. Und wenn es den Ultras (oder sonstwem) wirklich um die Unterstützung der Mannschaft geht, dann sollten sie das berücksichtigen. Gesänge oder Anfeuerungen, die sich nicht "durchsetzen", helfen auch der Mannschaft nicht. Sie trotzdem immer wieder anzustimmen, ist natürlich das gute Recht eines jeden einzelnen, nur der Mannschaft hilft er dann nicht.


    Nico, wenn das "95 ole" und "Die Fortuna ist mein Verein" wirklich auf Deinem Mist gewachsen ist, dann verneige ich mich vor Dir. Das war der Soundtrack zum Aufstieg, dieser Gesang wird mich für immer an die schönsten Wochen erinnern, die ich im Zusammenhang mit der Fortuna hatte, insbesondere an die Spiele in Aalen und gegen Bremen. Diese Lieder - zur richtigen Zeit angestimmt - scheppern. Ihr, die Ultras, habt u.a. mit diesen Gesängen geschafft, was ich so noch in keinem Stadion erlebt hatte, schon gar nicht bei der Fortuna. Das nämlich das ganze Stadion mitzieht, Stehplatz oder Sitzplatz, Ultra oder Normalo, Opa, Oma, Fünfjähriger. Diese Lieder sind bei uns eingebrannt für alle Zeit. Sie haben bewirkt, daß die Fortuna (und ihre Fans) mit einem Schlag auf der Fußball-Landkarte wieder aufgetaucht sind. Daß mich Kollegen und Bekannte aus ganz Deutschland ansprechen, was denn da auf einmal bei der Fortuna los ist.


    Was ich damit sagen will: Die Lieder funktionieren. Und solange sie funktionieren, solltet Ihr sie weiter berücksichtigen. Weil das Stadion mitzieht und Ihr damit der Mannschaft helft. Ihr solltet sie nicht einstellen, weil Ihr sie "nicht mehr hören könnt". Bei allem Verständnis dafür, das sollte nicht Euer Kriterium sein.


    Probiert neue Gesänge aus und wenn's paßt, dann werdet Ihr es auch merken. Weil nämlich (nach der obligatorischen Lernphase) eine bestimmte Resonanz da ist. Wenn die sich nicht einstellt, dann probiert den nächsten Song. Bis zu unserem nächsten Aufstieg habt Ihr ja noch ein wenig Zeit ....


    In diesem Sinne,
    Peter


    P.S.: Ich war so frei, meinen eigenen Beitrag aus dem FSV-Thread hierher zu kopieren, weil's hier halt auch gut reinpaßt.

    Just my 95 cents,
    Peter


    "Die Stadt Düsseldorf ist sehr schön, und wenn man in der Ferne an sie denkt, und zufällig dort geboren ist, wird einem wunderlich zu Muthe. Ich bin dort geboren und es ist mir, als müsste ich gleich nach Hause gehn." (Heinrich Heine, 1827)

  • Na, da hat wiedermal einer ne Vorstellung vom Ruhrgebiet *kopfschüttel*


    Da kannste solang mit dem Kopf schütteln bis Dir schwindelig wird...bis auf die extreme Dichte an Vereinen, die im Ruhrpott sind, gibt es für mich dort in JEDER Stadt nichts wesentlich anderes im Sportbereich ausser Fussball.
    Ich habe jedenfalls noch nie etwas von Borussia Tischtennis Dortmund oder den Gelsenkirchener Ice Tigers oder den Bochumer Baskets in der jeweils höchsten Liga was gehört. Einzig Tusem Essen konnte da mal im Bereich Handball eine zeitlang mehr als gut mithalten...aber sonst? Fehlanzeige

  • Wenn man selbst versucht, am Anfang eines Spiels die Mannschaft anzufeuern und aus dem Ultras-Block nur ein Dauer-Sing-Sang kommt, dann ist das für mich ein Nullergebnis! Was ist denn aus Ultras-Sicht dagegen einzuwenden, die Mannschaft mit einem langgezogenen "Foooorrtuuuuunaaaaa" nach vorne zu peitschen. Von mir aus können die ja ihre Ultra-Lieder singen, aber bitte, wenn die Situation dazu passt!!
    In Duisburg lagen wir 0:3 zurück und das Spiel verloren, also war das sich selbstfeiern angemessen und ich fand das auch toll!
    Aber es ist leider viel zu oft so wie im Artikel beschrieben: was auf dem Feld passiert, ist eher nebensächlich, man hüpft und klatscht lieber zusammen. Dies ist im Vergleich zu meiner Rheinstadionzeit ein zu grosser Paradigmenwechsel, als dass ich einfach so alles mitmachen könnte!