Phänomen Ultras

  • jupp. war echt ne gute runde, auch wenn man sich am anfang etwas gezofft hat. :D aber man war sich dann doch einig, dass in pauli dinge unglücklich gelaufen sind, die hauptsächlich mit der verkettung von enigen umständen (verspätung von ud, niedrige stehplätze, hoher zaun etc.) zu tun hatten und das eben nicht der normalzustand ist. gut fand ich auch, dass von UD einige dinge klargestellt wurden und kontruktive kritik angenommen wurde.


    und zu allen internetmaulhelden sag ich nur: wer sich nicht aktiv einbringt und nur hier im intertnet nur rummault, kann und wird (zu recht!) nix verändern!


    werde im januar wieder dabei sein.

  • war doch schon immer so, dass die internethelden und ultra-hasser das persönliche gespräch scheuen. sie wollen ja schließlich keinen tenor sondern nur anti-stimmung erzeugen. ich habs gestern abend leider verpennt, werde aber beim nächsten termin dabei sein.

  • Ich muss auch sagen, die Diskussionen hätten noch stundenlang weitergehen können. :-)


    Manchmal etwas durcheinander, aber auf jeden Fall von allen Seiten mit viel Respekt. Fand ich sehr gut.
    Allesamt nette Leute, Standpunkte ausgetauscht - und, was klar war, in einigen Punkten findet man nicht so sehr zusammen, in anderen eher -
    gut fand ich auch die Fähigkeit zur Selbstkritik, hier auch auf beiden Seiten.


    Ich denke, die Sachen,. über die gesprochen wurde, muss ich hier nicht nochmals erwähnen; im Prinzip genau die Thematiken, die hier immer wieder angesprochen werden.
    Immerhin haben wir hinreichend über die Definitionen von "Lalala" und "Old-school-Support" gesprochen. ;-)


    Danke an alle, die dabei waren (und das Ganze organisiert haben), und ich bin vorsichtig optimistisch, dass die verschieden Seiten mehr zusammenfinden. ;))shake


    @Niko: Gute Besserung!
    @die Majestäten aus Eller: Hat mich sehr gefreut (gern mal wieder bei nem Bier oder dem nächsten Treffen dieser Art) , und meine S7 kam pünktlich. Danke trotzdem. :-)


    Holger

  • Auch ich fand es sehr aufschlußreich. Mit UD kann man reden. Leider haben wir nicht alle Themen ansprechen können, die wir uns am Anfang vorgenommen hatten, aber das war einfach ein zeitliches Problem.


    Habe deutlich den Wunsch von UD herausgehört, sich mit Vertretern der Fan-Clubs zusammenzusetzen, um das gegenseitige Verständnis und auch den Support zu verbessern.

    Votet für unsere Fortuna Mythos 95 Düsseldorf
    Ceterum censeo coloniam esse delendam (Im Übrigen bin ich der Meinung, dass *öln zerstört werden muss)

  • So nun mal von mir als Organisator die finalen Worte (ja bißchen spät, aber Zeit ist Gold):
    Wie schon angesprochen haben wir nicht alle Themen behandeln können. Keiner von uns hatte Lust bis 24 Uhr dort zu sitzen. Von daher ist die Geschichte ein Anfang und ein erster Schritt in die richtige Richtung.


    Direkt vorweg ein Fazit: Die direkte Kommunikation durch "Runde Tische" im Internetzeitalter war überfällig und alle Beteiligten werten die ersten beiden Veranstaltungen als Erfolg. Ab Januar wird der "Runde Tisch" von den Fanbeauftragten der Fortuna organisiert und in der BAR 95 durchgeführt. Es wird ab Januar 2010 dann zwei "Runde Tische" geben, einmal für die organisierte Fanszene (Dachverbände, Ultras, Fanclubs usw.) und einen offenen für alle Fans (wo aber natürlich auch VertreterInnen der organisierten Szene dran teilnehmen werden).
    Der nächste Termin des offenen "Runden Tisches" wird Ende Januar sein. Der Termin und Themenvorschläge werden in den nächsten Tagen bekanntgegeben. Soviel zum Ausblick.


    Fazit der Ultradebatte (vorweg einen Dank an alle Leute aus dem Forum hier, die vor Ort waren und die VertreterInnen von UD): Für viele war es der erste direkte Kontakt und Austausch mit VertreterInnen von UD. Es wurde ein Einblick geboten in die Ultrakultur und verschiedene Punkte diskutiert (Fahnenplatz, Stimmung machen vs. Konsumhaltung, Aktivitäten der Ultras/Fanszene allgemein). Die Vorkommnisse in St.Pauli waren sicherlich ein Thema, wobei UD an diesem Abend viele Dinge richtig stellen und erklären konnte. Danach ging es über zum Thema Support und da waren sich alle auch relativ schnell einig: Diese Oldschool Debatte ist eine Phantomdiskussion. Letztlich geht es doch ganz einfach darum Dinge umzusetzen und große Teile des konsumorientierten Publikums geben generell nicht viel auf Support (Ob Old- oder Newschool). Da wäre eine generelle Debatte angebrachter, wie sich die aktive und supportwillige Szene noch effektiver und besser bündeln kann in Zukunft. Zum Schluss waren sich auch alle Beteiligten einig, daß der produktive Austausch weitergeführt werden soll (im Sinne der Sache). Wir müssen uns ja nicht alle lieb haben --,)s .

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Conehead ()

  • Ich wollte zur Diskussion auch noch mal etwas sagen, was eigentlich nicht mehr aus dem Kopf geht.
    In einem Nebensatz fiel die Bemerkung: "Es ist egal was wir singen/schreien, das bekommen die Spieler gar nicht mit. Die hören nur die Lautstärke." Ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen. Denn wenn das so wäre, wäre es ja auch egal wer anfeuert wir oder die gegnerischen Fans.
    Ich wollte das mal zur Diskussion stellen. Wie seht Ihr das? Was bekommen die Spieler vom Support mit?

    Votet für unsere Fortuna Mythos 95 Düsseldorf
    Ceterum censeo coloniam esse delendam (Im Übrigen bin ich der Meinung, dass *öln zerstört werden muss)

  • Wie wäre es wenn einfach mal unsere Mannschaft gefragt wird? Nur so als Tip. Natürlich sollte konkret nachgefragt werden. Anworten wie "beste Fans der Welt und total super laut", wären ein bißchen wenig.

  • Hatte ich mir auch schon gedacht. Dabei sollte man dann vielleicht direkt auch nach deren Lieblingslieder/Anfeuerungen fragen.


    Wer könnte sowas übernehmen Pejo vllt?

    Votet für unsere Fortuna Mythos 95 Düsseldorf
    Ceterum censeo coloniam esse delendam (Im Übrigen bin ich der Meinung, dass *öln zerstört werden muss)

  • Nächste Woche findet die AK Talkrunde statt, wo m..W. auch wieder ein Spieler vor Ort sein wird.
    Sofern nicht, kann man da sicherlich demnächst noch einen neuen Termin suchen.


    Aus eigenen Gesprächen weiß ich aber, dass die Gesänge durch aus wahrgenommen werden.

  • Natürlich bekommen die Spieler unsere Gesänge mit. sonst hätten die nicht ihre Lieblingslieder.


    Kann mich noch gut dran erinnern, als wir mal wollten, dass ein Spieler ne HUMBA anstimmen sollte, und er und die Mannschaft aber viel lieber was anderes wollten. Daran kann man ja schon erkennen, dass die Mannschaft mitbekommen, was auf den Rängen abgeht.


    Gruß, Micky

  • Lattek grade im DSF :
    Ultras machen den Fußball kaputt, lieben den Fußball nicht, wollen nur Randale,...

  • Lattek grade im DSF :
    Ultras machen den Fußball kaputt, lieben den Fußball nicht, wollen nur Randale,...


    der Lattek hat doch eh nicht mehr alle Latten am zaun


    Er ist mittendrin in der einsetzenden Altersbosheit - hat also Narenfreiheit beim DSF - nicht wundern. :beer:

    Egal ob Fußball - Eishockey - American Football - es lebe der Sport.

  • ;--)r Die Ultras tuen gerade so als wenn der Block Ihnen gehören würde !! Pöbeln die Fortuna Fans (die schon viel länger in diesem Block stehen )an und bedrohen Sie sogar und das ist übel.!!! Mein Sohn ist von Max mit seinen Trommelstöcken bedroht worden weil wir ja "angeblich "nicht mitgemacht hat! :thumbdown: SUPER ULTRA MACHT WEITER So ;--)z Bald ist die Fankurve LEER

  • Mein Sohn ist von Max mit seinen Trommelstöcken bedroht worden weil wir ja "angeblich "nicht mitgemacht hat!

    ...



    ich dachte nur hier im Forum werden bedrohungen ausgesprochen?... :D

  • ;--)r Die Ultras tuen gerade so als wenn der Block Ihnen gehören würde !! Pöbeln die Fortuna Fans (die schon viel länger in diesem Block stehen )an und bedrohen Sie sogar und das ist übel.!!! Mein Sohn ist von Max mit seinen Trommelstöcken bedroht worden weil wir ja "angeblich "nicht mitgemacht hat! :thumbdown: SUPER ULTRA MACHT WEITER So ;--)z Bald ist die Fankurve LEER

    Lol..?!
    Sry, aber Heul dich woanders aus. Ich kann mir nicht vorstellen das die Ultras iwem drohen.
    Naja Karten für diesen Block bekommen eig. auch nur die bestimmten Personen. Man sollte dort auch mitsingen.
    Ich selbst bin in 37, also nich denken das ich ein Ultra bin, aber wie manche auf denen rumhacken, geht einfach zu weit. Ohne Nico und seine Truppe wäre in der Vergangenheit nicht so viel los.