Düsseldorfer Brauchtum

  • Najanaja...


    Gibt coolere Methoden, um den Altbierkonsum anzukurbeln...


    Vor ein paar Wochen gab es einen Gatzweilers Alt Flashmob in der Altstadt. Da ist der Mob von Büdchen zu Büdchen gezogen und hat dort das Gatz komplett aufgekauft und leer getrunken. Am Ende gab es in der kompletten Altstadt kein Gatz mehr. Und am Hauptbahnhof dann auch nirgends mehr.


    Freue mich schon darauf, wenn Kutte den nächsten organisiert..... :beer:

    Die Summe dessen, was sich die Menschen gefallen lassen, bestimmt das Maß der Willkür derer, die sie beherrschen wollen.

  • Am Ende gab es in der kompletten Altstadt kein Gatz mehr. Und am Hauptbahnhof dann auch nirgends mehr.


    Finde, daß man diesen Zustand dauerhaft aufrechthalten sollte. Gatz geht ja mal gar nicht. :pinch:


    Ich weiß gar nicht, ob ich mit dem Rest Deutschlands Füchschen, Schlüssel und Schumacher teilen möchte ... vom Uerige können sie was abhaben. :D

  • Am Ende gab es in der kompletten Altstadt kein Gatz mehr. Und am Hauptbahnhof dann auch nirgends mehr.


    Finde, daß man diesen Zustand dauerhaft aufrechthalten sollte. Gatz geht ja mal gar nicht. :pinch:


    Ich weiß gar nicht, ob ich mit dem Rest Deutschlands Füchschen, Schlüssel und Schumacher teilen möchte ... vom Uerige können sie was abhaben. :D


    Jaja, alles nur für dich. ^^
    Gehört Schlüssel nicht zu Gatz? Oder bin ich da falsch informiert?


    Das Problem an den 4 Sorten ist die kurze Haltbarkeit. Schlüssel ist ja noch knapp 3 Monate haltbar, aber die anderen 3 tendieren so gegen 4 Wochen. Die mag sich kein Händler außerhalb lange ins Lager stellen. In Offenbach bekommt man alle 4, wenn man die Liefertage kennt. Die sind immer sehr schnell ausverkauft.

  • Und ich trinke auch Kölsch, zumindest ein Päffgen aus dem Fass oder ein Mühlen auch aus der Flasche.


    ?(


    Ja watten, Peter? Nicht beim Kegeln wohlgemerkt, da gibt es schließlich Füchschen und wir sind in Düsseldorf, aber wenn man mal wieder in der verbotenen Stadt zu tun hat, kann man auch ein obergäriges Kölsch trinken, ohne dass man gleich verreckt. Ist ein bisschen dünn und laff, aber die besagten Sorten schmecken noch am besten. Kein Vergleich zu unserem Stoff, aber trinken kann man's. Besser als so eklige Sachen wie Köstritzer oder Rhenania Alt.
    Tante Edit hat mir übrigens gerade verraten, dass wir beim diesjährigen Essen den Bier-Contest VOR dem Essen machen und es wird ein *ölsch bei der Blindverkostung dabei sein!



  • Bei uns ist auch das Bier (natürlich ALT) immer vor dem Wasser leer. Muß ich mir jetzt sorgen machen :S


  • Bei uns ist auch das Bier (natürlich ALT) immer vor dem Wasser leer. Muß ich mir jetzt sorgen machen :S


    Ihr habt Wasser im Haus? 8|


    Wie jetzt? Ich dachte ihr ernährt euch ausschließlich gesund mit Kille und Alt. :beer:


    hab ich wasser gesagt, meine natürlich korn --;)ir

  • Die jüngere Generation fühlt sich ja leider eher zum Pils hingezogen!


    Wenn dann leider ehr zum "Gold/extra Mild/etc", wenn sie überhaupt noch Bier trinken.


    Und auch sonst setzen viele Pilsbrauereien, Jever und einige andere ausgenommen, auf einen geringeren Hopfenanteil. :cursing:

    Lernen ist wie GTA: Man hat eine Mission, macht aber ständig irgendeinen anderen Scheiß

  • Am meisten Spaß macht es mir, wenn ich mal in Köln bin, ein Düssel zu bestellen. Diskussion mit dem Köbes eingeschlossen

  • also meine Lieblingsaltbiersorte ist immernoch Frankenheim. Diebels geht so, Schlösser mag ich nicht. Letztes Jahr wollte ich mal Uerige trinken, aber der Laden war zu voll :D

  • Warum säuft einer das in Ddorf überhaupt(Kölsch) ,wenn kein Markt da ist ,..wird das Gesöff auch nicht mehr bei uns verkauft ....

  • Tja der Markt scheint wohl da zu sein. Schonmal am Hafen gewesen? Es gibt sogar *ölsch an den fliegenden Bierständen zu Karneval in und um der Altstadt.

  • es ist schon erschreckend zu sehen wie viele düsseldorfer pils trinken :thumbdown: :(


    Erstmal gaanz langsam. Erst müsste man das Kölsch aus der Stadt bekommen und das scheint schon fast unmöglich. Im Gegenzug das Alt in Köln populärer machen und verkaufen. Aber in Köln wird eben nicht so schnell umgesattelt wie bei vielen in Düsseldorf. Gegen Pils habe ich persönlich gar nichts.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von CroF95 ()