Literatur und Medien über Fortuna

  • Launig analysiert? Sorry, ich fand das unter aller Sau. Erst werden einzelne Spieler lächerlich gemacht, dann der Verein als Solches. Dass bei uns nicht alles rund läuft, weiß doch jeder, aber dieser Beitrag geht mal gar nicht. Bisher mochte ich die Interviews sehr, aber das hier war ein eine Ansammlung von übler Nestbeschmutzung. ;(

  • Üble Nestbeschmutzung? Nenn mal Beispiele. Ich finde, die Liebe zum eigenen Verein kann man auch mit kritischen Anmerkungen dokumentieren und das haben die Jungs getan. Mit dem Blick des Exilanten kann ich aber feststellen, dass Selbstkritik nicht zwingenderweise die erste Charaktereigenschaft des Rheinländers ist ... :-)


    Wie auch immer, üble Nestbeschmutzung hört sich für mich anders an.

  • Hey Füchschen,


    auch an dieser Stelle nochmal: danke für deine Kritik. Beim Podcast bin ich, Jens, der Moderator und die drei weiteren Teilnehmer des Podcasts sind dabei in erster Linie als Fans bei mir "zu Gast". Ich bemühe mich dabei stets neutral zu sein und sehe auch nicht, wo ich im aktuellen Podcast auf irgendwen eingeprügelt haben soll.
    Wenn die anderen drei sich kritisch gegenüber irgendwem äußern, dann ist das nicht mit der Meinung der d-v Redaktion zu verwechseln. Das sind zwei Paar Schuhe und das Eine hat mit dem Anderen nichts zu tun.


    Gleichzeitig find ich dass die drei, gerade beim Thema "Außendarstellung", sehr sachlich waren und keineswegs auf irgendwen eingeprügelt wurde.

  • Jens, Du warst auch nicht persönlich gemeint, eher die 3 anderen.
    Ich halte es nach wie vor für wenig hilfreich, auf diese Art und Weise öffentlich (!) auf einzelnen Spielern "rumzuhacken". Ich will das jetzt hier nicht nochmal im Detail breittreten, aber wie mit Levels umgegangen wurde, hat mit sachlicher Kritik nix zu tun.


    Dass nahezu zeitgleich mit dem Podcast die ausführliche Stellungnahme veröffentlicht wurde, hättest Du wissen können, wenn mit dem Verein mal gesprochen worden wäre.


    Du hast durchaus an einigen Stellen das "Moderieren" wörtlich genommen und zu relativieren versucht, aber dennoch Deinen Gästen die Plattform geboten, höchst unsachlich über den eigenen Vetein und seine Mitarbeiter herzuziehen.


    Nochmal: Kritik ist überhaupt kein Problem - auf das "Wie" kommt es an. :)

  • Ich will das jetzt hier nicht nochmal im Detail breittreten, aber wie mit Levels umgegangen wurde, hat mit sachlicher Kritik nix zu tun.


    Es hat aber mit freier Meinungsäußerung eines Fortuna-Fan etwas zu tun. Oft vermischen sich "sachliche" und "subjektive" Aspekte ... wir schauen Fortuna ja nicht nur mit unserem Hirn, sondern auch mit unserem Herzen.


    Der Kommentar zu Levels spiegelt exakt das wieder, was ich denke. Auf den Punkt! Ich bin jedenfalls auch Fortuna-Fan und will Levels definitiv nichts Schlechtes, aber ich sehe es genauso.


    Ich bin froh, daß man in einem vernünftigen Rahmen das äußern kann, was man denkt. So´n Einheitsgequatsche brauche ich nicht, wenn ich mir einen inoffiziellen Fortuna-Podcast anhöre.


    Die Darstellung von Fortunas Öffentlichkeitsarbeit sehe ich nicht so drastisch, wie dargestellt. Vieles habe ich auch als nicht fundiert empfunden. Aber es handelt sich um die Meinung von drei anderen Fortuna-Fans. Solange echte Fortuna-Fans über Fortuna reden, sehe ich ihnen das nach; da ich weiß, daß sie Fortuna beim besten Willen nichts Böses wollen.


    Die Formulierung "üble Nestbeschmutzung" ist beleidigend und zudem eine Frechheit.

    "Aber eins, aber eins, das bleibt besteh´n!!!
    Fortuna Düsseldorf wird niemals untergeh´n!!!"


    "Fortune favors the brave, fortune favors Fortuna!"

  • Launig analysiert? Sorry, ich fand das unter aller Sau. Erst werden einzelne Spieler lächerlich gemacht, dann der Verein als Solches. Dass bei uns nicht alles rund läuft, weiß doch jeder, aber dieser Beitrag geht mal gar nicht. Bisher mochte ich die Interviews sehr, aber das hier war ein eine Ansammlung von übler Nestbeschmutzung. ;(


    Ich kann deine Kritik nicht teilen. Da reden einige Leute mal endlich Klartext. Wenn das Nestbeschmutzung ist, kannst du das Forum dicht machen.
    Zu der heftigen Kritik an der Leistung einiger Spieler sage ich wie üblich nichts, da Spielerkritik auch immer die sportliche Leitung tangiert. Diesbezüglich wende ich mich direkt an Trainer und Manager.


    Was die interne sowie externe Kommunikation betrifft, bist du doch in der Lage zu beurteilen, was dort alles im Argen liegt. Auf wie vielen Veranstaltungen habe u.a. auch ich dieses Thema angesprochen? Natürlich war die schlechte Außendarstellung des Vereins auch dadurch bedingt, dass die Pressearbeit über lange Jahre aus dem Rathaus erfolgt ist.
    Spätestens seit 2009 ist das jedoch Geschichte.
    In der a.o.M.V. nach Dr. Ernst Rücktritt fiel folgender Satz: "Weiterhin ist es für mich nicht einfach meinen "Aufhänger" Verbesserung der internen und vor allem der externen Kommunikation (Ist-Zustand vs. Soll-Ziel und wie das zu erreichen ist) in gefühlten drei Minuten den Mitgliedern nahe zu bringen."
    Der Rheinländer sagt: "Jetzt haben wir eine Situation." Die haben wir jetzt, die hatten wir in der Vergangenheit, die werden wir auch -und das verschärft- in der Zukunft haben. Getan hat sich bislang nichts.


  • Es gibt 1-2 Std vor dem Podcast meisten 3-4 Stichpunkte, worum es grob geht. Aber die Fragen im Podcast sind genau so spontan, wie deren Beantwortung.


  • Danke Dir.......


    Vielleicht kann man den Beteiligten die Fragen schon einen Tag vorher geben damit sie sich vernünpftig auf die Themen vorbreiten können.
    ......trotzdem weiter so!!!!!!!
    Finde gut was Ihr macht ......... !!!!!

  • Was die interne sowie externe Kommunikation betrifft, bist du doch in der Lage zu beurteilen, was dort alles im Argen liegt. Auf wie vielen Veranstaltungen habe u.a. auch ich dieses Thema angesprochen? Natürlich war die schlechte Außendarstellung des Vereins auch dadurch bedingt, dass die Pressearbeit über lange Jahre aus dem Rathaus erfolgt ist.
    Spätestens seit 2009 ist das jedoch Geschichte.
    In der a.o.M.V. nach Dr. Ernst Rücktritt fiel folgender Satz: "Weiterhin ist es für mich nicht einfach meinen "Aufhänger" Verbesserung der internen und vor allem der externen Kommunikation (Ist-Zustand vs. Soll-Ziel und wie das zu erreichen ist) in gefühlten drei Minuten den Mitgliedern nahe zu bringen."
    Der Rheinländer sagt: "Jetzt haben wir eine Situation." Die haben wir jetzt, die hatten wir in der Vergangenheit, die werden wir auch -und das verschärft- in der Zukunft haben. Getan hat sich bislang nichts.

    So, da haben wir doch ein Beispiel für eine vernünftige Form der Kritik. Klar liegt überall etwas im Argen, das weiß wohl jeder, auch die Verantwortlichen.


    Hast Du Deine Vorstellungen zur möglichen Verbesserung mal in mehr als 3 Minuten irgendwem im Verein nahezubringen versucht? Normalerweise sind die doch zu Gesprächen stets bereit und Du hast bei diversen Anlässen erkennen lassen, dass Du weißt, wovon Du redest.


    Sätze wie "Die Außendarstellung ist scheiße!" oder "Levels kann nix." (keine Ahnung, ob der wörtlich gefallen ist, aber sinngemäß) sehe ich eher als kontraproduktiv.

  • was heißt hier kontraproduktiv, martina?
    wenn ich zur außendarstellung des vereins beim thema 11freunde-artikel gefragt werde und die fakten klar auf der hand liegen, dann sage ich uneingeschränkt meine meinung dazu, ob im stadion, aufm klo oder halt in nem podcast. das hat nichts mit kontraproduktiv oder nestbeschmitzung (harter tobak deinerseits) zu tun. da ist es völlig latte ob die gegenwärtigen umstände bekannt sind oder nicht. wenn der verein es bislang nicht gschafft hat mehr in mitarbeiter und strukturen zu investieren, dann kann ich auch nix für. dieses ständige hinweisen macht die sache auch nicht besser, im gegenteil.


    der klub hat sich drei wochen zeit gelassen ein statement dazu abzugeben, warum auch immer, und das halte ich weiterhin, so gut das statement auch war, schlicht für unprofessionell. da hätte man weitaus schneller drauf reagieren können. und wenn es jemand anders sieht, dann ist das auch ok. ich bin jedenfalls trotzdem auf keinen fall in der bringschuld dem verein gegenüber, nur weil ich etwas kritisiere, sprich ich muss deswegen nicht gleich auf den verein zugehen. wenn dem so wäre, bräuchte wir keine meinungsplattformen, egal obsie konstruktiv oder destruktiv sein mögen und könnten gleich alle am flinger broich antanzen wenn es was zu sagen gibt.

  • OK, das Wort bezog sich wohl eher auf Levels. Wenn er ständig irgendwo von den eigenen Leuten (!) hören und lesen muss, er sei (sinngemäß) ne Wurst, wird das seine Leistungen nicht gerade fördern. Gerade Du bist doch in der Lage, Dich weitaus sachlicher zu äußern als es im Podcast der Fall war. Wenn wir im Verlauf des Spiels im Block mal brüllen "Boah, war der ... gerade scheiße!" ist das etwas ganz anderes. Und Du weißt das auch einzuordnen. --;;)


    Niemand muss am Broich "antanzen", wenn es um eine Meinungsäußerung geht, aber mal nach Hintergründen fragen, bevor man solche Äußerungen raushaut, wäre zumindest nicht falsch gewesen.


    Zitat

    wenn der verein es bislang nicht gschafft hat mehr in mitarbeiter und strukturen zu investieren, dann kann ich auch nix für. dieses ständige hinweisen macht die sache auch nicht besser, im gegenteil.


    Ja, ist klar. Und das meine ich ernst. Wir wollen möglichst den Klassenerhalt - also brauchten wir neue Spieler. Die kosten mehr als die "Alten". Nicht alles klappte, es musste nachgebessert werden. Kostet Geld.


    Unterm Strich läuft es sportlich mehr als zufriedenstellend (mal alles zusammen gesehen und den aktuellen Tabellenstand - damit hatte doch niemand gerechnet, wenn er wirklich ehrlich ist).


    Was ist also wichtiger: 7 weitere Leute für den Pressebereich, ein neuer Teppich in der Loge oder finanzielle Mittel für den sportlichen Betrieb, damit das große Ziel gelingen kann?


    MIR ist lieber, dass WW Geld bewilligt bekommt, um z. B. einen Latka oder Tesche nachverpflichten zu können als dass im "internen" Bereich in Personal investiert wird, das kann man immer noch. Erstmal das sportliche im Auge behalten. "Fortuna - Turn- und Sportverein ..." --;;)

  • thema levels:
    die einzige aussage von mir über ihn war das balogun mehr perspektive hat.
    wenn das nicht sachlich ist :)


    p.s.: und gefühlte 95% der asche in beine statt "steine" zu investieren, kann und darf es auch nicht sein. momentan sieht es gut aus mit dem klassenerhalt, auf das es so bleibt und trotzdem bedarf es nicht allzu großer investitionen um zumindest etwas mehr personal für den verein zu rekrutieren. alles eine sache der weitsicht und des willens.

  • Ich will das im Detail gar nicht mehr zerpflücken. Wer von Euch jetzt genau welchen Satz gesagt hat, ist bei einer Art "Radio" kaum noch auszumachen. :D


    Es gab die Frage, ob TL in die IV soll und dann unter Gekicher "Nee, lass ma" und später JvdB "Letzte Chance" oder so ähnlich. Ist jetzt auch egal, ist durch.


    Ihr solltet Euch aber mal die Frage stellen, ob Ihr nicht den einen oder anderen - auch Nichtsportler - sehr getroffen habt mit Euren Äußerungen. ;(