Literatur und Medien über Fortuna

  • is ja gut is ja gut! trotz allem is für mich die fanszene an den verein gekoppelt, deswegen mach ich da nich so die unterschiede. faktisch hasse aber natürlich recht.


    ich finds schon immer interessant auch zu schauen was andere fanszenen machen, aber dat muss ja jeder selber wissen.


    Natürlich gibt es noch viele andere Szenen die solche DVDs raus bringen. Selbst die Krefelder...

    Man könnte meinen, ich wüsste was ich tue, doch ich weiß es nicht, zumindest wüsste ich nicht, dass ich es wüsste - ach was weiß denn ich.

  • Hallo Zusammen!


    Die letzten Tage haben wir wieder ein wenig an der Homepage gearbeitet:


    Interview-Ecke: Oliver Bendt (Antenne Düsseldorf) im Gespräch mit mythos1895.de!


    1. "kleinere" Zwischenstand zur Umfrage "Wer ist der unbeliebteste Ex-Düsseldorfer Spieler" -


    Statistik-Abteilung aktualisiert.


    Rubrik: "Wusstest Du schon?" erweitert.


    Alle Themen über unsere Seite "Aktuelles" zu erreichen.


    Viel Spaß beim lesen!

  • Statistik-Abteilung aktualisiert.


    Da stehen nur die einzelnen Spiele mit Torschützen, Datum, Zuschauern und so weiter.


    Ich würde bei 11/12, bzw generell, noch weitere Daten einbauen. Beispielsweise sollte da unsere einzigartige Serie der ungeschlagenen Spiele nicht fehlen, oder die Serie wie lange wir zu Hause gegentorlos blieben, dass Sascha Rösler das Tor des Monats geschossen hat, unseren Zuschauerschnitt und vieles mehr. Gibt da ja bestimmt noch mehr was man ergänzen könnte.


    Ansonsten finde ich macht sich die Seite so langsam! :thumbup:

  • Ist in Planung! Trotzdem Danke für Deinen Hinweis! Wir nehmen gerne Ideen und Anregungen auf!!!! Unser Problem ist nur die Zeit.... --;)ir

  • Hatte die DVD auch gestern ind der Post. Ich muss aber ehrlich gesagt sagen, dass ich es total schade finde, dass mann den Spielverlauf, die Tore, die Freude der Spieler nicht sieht total schade.
    Minutenlang immer die fantastischen Fans zu zeigen war toll, aber ich hätte mir mehr Bindung mit dem jeweiligen Spielverlauf gewünscht.
    Schade auch,dass das Spiel gegen Dreseden nicht gezeigt wird. Da war die Stimmung wohl auch auf dem Siedepunkt , als Jonanovic das Tor schoss!
    Auch gegen Dortmund die Choreographie der Fans fehlt!
    Insgesamt finde ich die Relegationsspiele am besten. Der Rest ist etwas langatmig.
    Trotzdem Glückwunsch an die Macher. So ne DVD hat nicht jeder Verein!!


    Tja, wenn Spielszenen dabeigewesen wären, dann hätte die DVD vermutlich irgendwas um die 50.- Euro plus X gekostet, solche Spielszenen muß man nämlich kaufen, und das ist sauteuer

    A. Ristic: "Ich habe zu meiner Mannschaft gesagt: Stürmen. Sie haben wohl Türmen verstanden."

  • Hier dürfen natürlich nicht die drei Bücher der Serie "Leben mit Fortuna Düsseldorf" fehlen, die die letzten 6 Saisons samt den beiden Aufstiegen beschreiben.
    Man findet sie zum Beispiel hier:

    Ich nehme die Steilvorlage gerne auf und gebe meinen ungebetenen und völlig subjektiven Senf dazu:


    In der Arena - Leben mit Fortuna Düsseldorf


    Das Taschenbuch von Henning Heske erschien 2009 beim Agon Sportverlag und ist im Buch-/Internethandel weiterhin zu bekommen.
    Meine subjektive Meinung:
    Drei Saisons (2006/07,2007/08/,2008/09) im Taschenbuchformat auf 120 Seiten... dazu 23 schwarz-weiss-Fotos (verschiedene Größen) und so mancher weisse unbeschriebene Fleck. Garniert in 17 Kapitel je Saison...Was will ich damit sagen!? Das Taschenbuch wirkt auf mich "schnell" produziert. Ich habe den Eindruck, dass hier der Aufstiegshype 2009 ausgenutzt wurde, um kurzfristig ein Buch auf den Markt zu werfen! Versteht mich bitte nicht falsch, der Schreibstil von Heske ist angenehm und läßt mich flüssig lesen. Leichte Kost und das meine ich gar nicht negativ! Es tauchen auch die eine oder andere interessante Anekdote im Buch auf. Aber das Meiste wird viel zu oberflächig abgehandelt. Da werden, wie z. B. im Kapitel "Quo vadis" (Seite 39-41) drei Spiele abgearbeitet. Mehr Platz, als das aufzählen der Torschützen mit der Entstehungsgeschichte bleibt da nicht wirklich. Auch ein Kapitel über Rhein-Fire" (immerhin 2 von 120 Seiten) wirken auf mich eher deplatziert. Zum Titel "In der Arena" würden das ja noch passen, aber was hat das bitteschön mit seinem "Leben mit Fortuna Düsseldorf" zutun? Der "krönende" Abschluss des Buches befasst sich mit dem Aufstieg in die 2. Bundesliga. Auf gerade mal einer Taschenbuchseite (wenn man das Bildchen und die weissen Flecken wegnimmt) gibt es dann ein völlig emotionsloses Aufstiegsbericht. Schade! Da war mehr drin! Mein Tipp: 9,90 € sind zuviel. Gebraucht gibt es das Werk bereits ab 4,49 € (Amazon). Zu diesem Preis kann man einen Blick riskieren. Quelle: www.mythos1895.de

  • Tja, lieber mythos1895,
    so kann man sich irren. Den Verlagssvertrag habe ich am 7. Oktober 2008 unterschrieben, da war der Aufstieg von Fortuna noch in weiter Ferne und der Verlag sah es noch als Risiko, sich auf ein Fortuna-Buch einzulassen.
    Ich habe im Übrigen drei Jahre an dem Buch gesessen und bekomme heute noch Gänsehaut, wenn ich das Aufstiegskapitel lese. Schade, dass es dir nicht so geht.
    Immerhin hat sich das Buch so gut verkauft (es kostet übrigens 12,80 €), dass 2010 eine Neuauflage in einem anderen Verlag erschienen ist, und ich Lust hatte, weitere Bücher zu schreiben. Und das dritte Buch endet wieder mit einem Aufstieg. Ich freue mich total auf die neue Saison. Und vermutlich kann ich es nicht lassen und werde ein viertes Buch schreiben. Auch wenn es dir womöglich nicht gefällt ...
    95olé

    Grüß Dich! Du darfst mich ruhig Stephan nennen. Ich mache um meine Identität kein Geheimnis. Zu Deiner Antwort: Da das Buch 2006 beginnt... gehe ich mal schwer davon aus, dass Du (bei Erscheinung 2009) drei Jahre damit beschäftigt warst! Die Frage ist nur, wie viel Zeit wurde dafür aufgebracht!??? Bei der Ausbeute (43 Taschenbuchseiten für die Saison 2006/07 incl. 6 Bilder und viel weissem Papier - auf fast jeder 2. Seite ist die Hälfte ohne Text!!!!) wage ich zu bezweifeln, dass Du jeden Tag daran gearbeitet hast. Sorry! Aber für mich sieht eine seriöse Spieltagsanalyse intensiver aus! Das ist aber natürlich MEINE ganz persönlich (subjektive) Meinung! Das Dein Verlagsvertrag bereits 2008 bestanden hat, ändert trotzdem nichts an der (für mich) äußerst dürftigen Aussagekraft einzelner Passagen! Das es auch anders geht konnte man z.B. bei Koslowski " Dritte Liga war schön" eindrucksvoll feststellen. Bei amazon.de wird Dein Buch (Auflage 2009/neu) für 9,99 € angeboten und das ist genau die Fassung, die ich bewertet habe - das ist Fakt! Im übrigen freue ich mich für Dich, dass es zu einer 2. Auflage gekommen ist! Jedes Buch über Fortuna macht mich glücklich! Es hindert mich aber nicht daran die Qualität des Ergusses zu kommentieren. Dein 4. Buch, sollte es erscheinen, werde ich, wie alle anderen, natürlich zum Listenpreis kaufen! Vielleicht überraschst Du mich ja bei Deinem nächsten Versuch und ICH bekomme Gänsehaut! Viele Grüße

  • Das es auch anders geht konnte man z.B. bei Koslowski " Dritte Liga war schön" eindrucksvoll feststellen.


    Tja, unser lieber janus hat wirklich ein paar lesenswerte Bücher geschrieben, nicht nur 3te Liga war schön...sondern auch 2 Jahre sind genug oder Auswärtsspiele
    Allesamt Bücher die man auch mehrere Male lesen kann und immer wieder etwas zum schmunzeln findet.
    Auf seiner Homepage () sind bis ins Jahr 2001 zurück Spielberichte und Anekdoten zu finden.
    Wer sich also mal im Büro (oder auch zu Hause 8) )gepflegt die Zeit vertreiben möchte, dem sei diese Lektüre ans Fortunaherz gelegt.

    A. Ristic: "Ich habe zu meiner Mannschaft gesagt: Stürmen. Sie haben wohl Türmen verstanden."

  • Ich bin auch stolzer Besitzer dieses Kleinodes und habe es schon öfters in den Düsseldorfer Antiquariaten gesehen zu recht unterschiedlichen Preisen. Ein Bummel durch die Läden lohnt sich also... Rot Weisse Grüsse

    Groß, klein, alt, jung, reich, arm, dick

    dünn, krank, gesund, er, sie, blau, rot, gelb,

    schwarz oder weiß - alles Menschen.

  • +++Erinnerung+++Erinnerung+++Erinnerung+++



    Nach Thorsten Judt, Heiner Baltes und Olli Bendt werden wir im September ein Interview mit Paul Jäger führen. Ihr habt nun die Möglichkeit Eure Frage/Fragen an uns einzusenden. Wir können zwar nicht dafür garantieren, dass alle eingesendeten Fragen in das Interview mit einfliessen, da der Fragenkatalog bereits ziemlich dick ist... Wir sind jedoch der Meinung, dass es aber ein Versuch Wert sein sollte! Bei Interesse kannst Du hier Deine Frage stellen: Paul Jäger

  • Hallo!


    Das nächste Projekt steht an! Ich versuche gerade eine Galerie aller Jahrgänge von Mitgliedsausweisen auf der Homepage aufzubauen.
    Zur Zeit habe ich nur meine eigenen Mitgliedsausweise von 94-97,2009,2010,2011 und 2012 online gestellt, da der Rest (leider) verschollen ist. :(


    Ich würde mich sehr freuen, wenn Foren-Vereins-Mitglieder mich unterstützen würden und Ihr mir Kopien/Scans (logischweise nur Jahrgänge, die bisher noch nicht vorhanden sind...) als jpg-Datei zur Verfügung stellt!

    Datenschutzbestimmungen werden natürlich strikt eingehalten - heißt: Persönliche Daten werden unkenntlich gemacht!


    Hier zum Link: Galerie Mitgliedsausweise

  • Tach zusammen!!!


    Ich weiß leider nicht, ob's der richtige Thread ist, aber einen passenderen habe ich nicht gefunden.


    Ich suche das Bild von den Simpsons. Eher gesagt aus Moes Taverne, allerdings im Fortuna Style.
    Das wurde bereits mal in diesem Forum gepostet, ich finde den Eintrag aber über die Such-Funktion nicht mehr.


    Würde mich über das Bild sehr freuen :)
    (Bitte als Anlage, da ich die meisten Internetseite von der Arbeit aus nicht öffnen kann)


    Danke schonmal!!