Literatur und Medien über Fortuna

  • Hallo Zusammen!


    Auch wenn es in den letzten Monaten (zumindestens hier im Forum) recht leise um unser "Meisterschaftsbuch 1933" geworden ist, so möchten wir uns an dieser Stelle nochmals ausdrücklich für die vielen Zuschriften bedanken! Wir haben die positive Resonanz zum Anlass genommen und noch ein paar Exemplare beim Verlag geordert. Wer ein wenig an Fortunas Geschichte interessiert ist, der kann hier zuschlagen: Meisterschaft 1933


    Ich habe beide Exemplare von Dir erhalten und auch gelesen und kann die beiden Bücher allen Fortunen nur weiterempfehlen.


    Für mich persönlich wurden beim Lesen alte Erinnerungen wieder wach. Danke an den Autor. :thumbup:

  • Zur Zeit wird ja ziemlich rege im Thread "Rassismus, Rechtsextremismus, Xenophobie und Diskriminierung im Fussball" diskutiert. Ich nehme das mal zum Anlass um die Interessierten unter euch auf dem neuesten Stand für "1933-1945" zu bringen:


    Die Forschungen 1933/34 bis einschliesslich 1936/37 sind abgeschlossen.
    Für 1937 - 1945 wird aber noch einige Wochen ins Land gehen... Ich möchte auch an den Erkenntnissen von Gernot Speck bzgl. "Kriegsgemeinschaft Düsseldorf 1944-45" weiterforschen. Vielleicht geht da ja noch was.
    Was uns auffällt ist, wie wenig der Verein für seine Spieler vor 1947 übrig hat. Bis auf die Meistermannschaft + X kommt da ja gar nix! ?( Der Hinweis auf der Vereinsseite: "Für den Zeitraum vor 1947 existieren nur noch vereinzelt verlässliche Unterlagen und Hinweise zu Einsätzen und Aufstellungen" , ist dann aus unserer Sicht schon sehr mager! Aber das werden wir dann in diesem Buch ändern! Es wird einige Statistken geben, die es so noch nie gegeben hat!
    Zur Zeit laufen noch die Anfragen bzgl. 77 Entnazifizierungsakten. 104 Anfragen wurden beantwortet bzw. stehen vor dem Abschluss.
    Für die Frage: "Wie nationalsozialistisch war eigenlich Düsseldorf" haben wir uns Informationen aus dem "Düsseldorfer Haftbuch 1933-1945" besorgt und interessante Aspekte filtern können.


    Viele Grüße und ein paar geruhsame Feiertage + 3 Punkte wünscht


    Stephan

  • Wir haben das Projekt zurück in die Schublade gelegt. Leider war die Resonanz nicht wirklich groß. Diejenigen, die uns ihre Geschichte geschickt haben werden von uns in den nächsten Tagen eine kurze eMail bzgl. der weiteren Verwendungsrechte bekommen. Viele Grüße Stephan

  • Es müssten sich doch 120 Fans finden können.
    Wäre schade wenn ihr die Arbeit einstellt :(


    Ich bin ein Befürworter des Spruches: "Sag niemals nie!" Aus diesem Grund sehe ich auch (erst einmal) für 2014/15 keine Chance für das Projekt. Die Resonanz war einfach viel zu schwach.

  • Zur Einstimmung auf das Spiel gegen Sandhausen (leider heute nur bei Sky..) sichte ich gerade ein paar Berichte für unser aktuelles Projekt. Dabei ist mir dieser Schnipsel in die Hände gefallen....


    Man könnte als Überschrift "Und täglich grüßt das Murmeltier" darüber schreiben. Ob 1939, 2013,2014... Misserfolge laufen immer gleich ab:


  • Zur Einstimmung auf das Spiel gegen Sandhausen (leider heute nur bei Sky..) sichte ich gerade ein paar Berichte für unser aktuelles Projekt. Dabei ist mir dieser Schnipsel in die Hände gefallen....


    Man könnte als Überschrift "Und täglich grüßt das Murmeltier" darüber schreiben. Ob 1939, 2013,2014... Misserfolge laufen immer gleich ab:



    Danke für die beiden Bücher - sind heute angekommen. ;))shake


  • Zur Zeit laufen noch die Anfragen bzgl. 77 Entnazifizierungsakten. 104 Anfragen wurden beantwortet bzw. stehen vor dem Abschluss.


    Hallo! Wir haben in den letzten Tagen einige eMail-Fragen/Anfragen bzgl. den Entnazifizerungunterlagen von Spielern/Funktionären/Mitgliedern bekommen.
    - Aus datenschutzrechtlichen Gründen werden wir keinem Dritten Einblick in die vorliegenden Akten gewähren. Dafür haben wir unterschrieben. Damit dürfte auch die Frage der Weitergabe geklärt sein.
    - Über die Entnazifizierungsakten können wir Rückschlüsse zu Parteizugehörigkeit und sonstiges Verhalten der jeweiligen Person im 3. Reich ziehen. Würden beispielsweise 200 von 300 überprüften Mitgliedern die Mitgliedschaft in der NSDAP besitzen (das Eintrittsdatum spielt auch eine Rolle) und weitere Nazimerkmale erkennbar sein, so würde das schon in gewisser Weise Aufschluss über eine Tendenz im Verein geben. Ein solche Analyse hat es aus unserer Erkenntnis bisher nicht gegeben. Wenn überhaupt, dann wurden hochrangige Funktionäre und ein paar prominente Spieler überprüft. Unsere Vorgehensweise ist natürlich ebenfalls nicht allwissend und kann nur Tendenzen und Strömungen im Verein wiedergeben. Diese werden wir in unterschiedlichen Statistiken ausführen.
    - Die Frage eines Users, wo wir die Mitgliederverzeichnisse her haben... ist ebenfalls sehr spannend. NICHT VOM VEREIN! Den dieser verfügt nach Aussage von Herrn Koster kriegsbedingt über keine... Wir haben uns dort eines kleinen Tricks bedient und die Mitgliederverzeichnisse der frühen 1950´iger Jahre ausgewertet. Sicherlich gibt es hier eine gewisse Toleranz - die nehmen wir aber in Kauf. Es ist immerhin ein Anfang! :huh:

  • Zur Zeit: Zu viele Baustellen.... Die Jahrgänge 1941-1945 müssen überarbeitet werden. Zu viele Lücken.. DAS NERVT! Hilft aber nix! Habe eine Menge Anfragen an externe Archive laufen... Der Jahrgang 1938 ist ebenfalls nicht komplett... :verwirrt: Bei den Entnazifizierungsunterlagen gibt es z. Z. auch einen "kleinen" Übertragungsstau... Das Landesarchiv NRW kommt nicht nach... obwohl ich alle bisherigen (Geld-)Forderungen fristgerecht beglichen habe! --;)ir

  • Mach Dir keinen Stress, entscheidend ist, was hinten raus kommt! --;;)


    Ich nenne es Ehrgeiz... :D weniger Stress... Ein wichtiger Bestandteil dieses Projektes wird der Statistikteil sein. Ich finde es einfach nur beschämend, dass wir als Traditionsverein unsere offiziellen Statistiken erst ab 1947 führen... Der Hinweis auf der Homepage, dass die Daten vor 1947 lückenhaft sind lasse ich nicht gelten. Mit ein wenig Einsatzfreude und (ein wenig) Geld kann man sehr wohl viele Daten (80 %) vor 1947 recherchieren. Wir haben es in unserem Buch "Meisterschaft 1933" begonnen und werden dies in diesem Projekt fortführen. Bin gespannt, ob man von Vereinsseite reagiert und die vielen vielen echten Düsseldorfer Fußballer, die gerade in dieser Zeit für den Verein aktiv waren, integriert und wertschätzt! Tradition sollte mehr sein, als nur die "1933" auf dem Briefkopf! ;)

  • Mach Dir keinen Stress, entscheidend ist, was hinten raus kommt! --;;)


    Ich nenne es Ehrgeiz... :D weniger Stress... Ein wichtiger Bestandteil dieses Projektes wird der Statistikteil sein. Ich finde es einfach nur beschämend, dass wir als Traditionsverein unsere offiziellen Statistiken erst ab 1947 führen... Der Hinweis auf der Homepage, dass die Daten vor 1947 lückenhaft sind lasse ich nicht gelten. Mit ein wenig Einsatzfreude und (ein wenig) Geld kann man sehr wohl viele Daten (80 %) vor 1947 recherchieren. Wir haben es in unserem Buch "Meisterschaft 1933" begonnen und werden dies in diesem Projekt fortführen. Bin gespannt, ob man von Vereinsseite reagiert und die vielen vielen echten Düsseldorfer Fußballer, die gerade in dieser Zeit für den Verein aktiv waren, integriert und wertschätzt! Tradition sollte mehr sein, als nur die "1933" auf dem Briefkopf! ;)


    @Mythos 1895
    Am kommenden Samstag, bei der Legendenparty,sind einige Deiner Bücher in unserer Tombola.
    Hab nochmal Dank für Deinen Beitrag, der einen guten Zweck zugute kommt.


    In den 50er Jahren,konnte ich die OL West Zeit als Knirps noch erleben. Alle damaligen " Stars" der OL, machten sich auf dem Nebenplatz vom
    alten Rheinstadion warm und die Spieler waren uns Fans zum Anfassen nahe.
    Einige habe ich noch in Erinnerung: Klodt,Preißler,Koslowski, Kwiatkowski,Herkenrath, Rahn,Schnellinger,Schäfer,Tilkowski, Benthaus usw.


    Et war für uns Jungspunde ne schöne Zeit, die man nie vergißt. :rolleyes: