Der Olympia - WM - EM - Turnier - Thread

  • Lieber Reinhold, was den deutschen Journalismus angeht, bin ich bei Dir. Habe mich aber gewundert über Deinen Beitrag mit dem Kardinalfehler, da Du ja auch sonst zu denen gehörst, die Leistung erwarten und da durchaus mal recht kritisch werden und gegen den Mainstream schwimmen können. :thumbup:


    Wehre mich einfach nur dagegen, dass das schlechteste Abschneiden seit 44 Jahren maßgeblich auf medialen Druck zurückzuführen sein soll. Die Teams zumindest der großen Medien vor Ort werden ja oft eher kleiner, wie man hört. Außerdem sollten die meisten Sportler doch froh sein, dass sie mal wieder etwas mehr im öffentlichen Interesse stehen, wo doch im TV sonst fast nur noch über Fußball, Wintersport und Formel 1 berichtet wird.


    Dass der "große" Journalismus sich hingegen generell im Schnitt eher in eine infantile und fragwürdige Richtung, die oft nur noch Schwarz und Weiß kennt, entwickelt, da bin ich völlig bei Dir.



    Noch etwas: Der DOSB-Obere ist der langjährige Grünen-Spitzenpolitiker Vesper. Was die Grünen oft von Leistungsgesellschaft, Siegesfeiern, Patriotismus und Eliteförderung halten, dürfte bekannt sein. Nur Zufall?? Zumindest: Es gab ja in den Tagen vor Olympia einige scharfe Kritik aus Spitzensportlerreihen und auch von einigen Medien (Imke Duplitzer usw.) am DOSB. Ich glaube nicht daran, dass das Erscheinungsbild in London eine Aneinanderkettung von Zufällen oder Nichtstandhalten angesichts der ausgerechnet 2012 ach so hohen Erwartungshaltung ist, ich glaube da eher so ein bisschen "Sammer-like" an Gesamtkonstellationen, auch an den Stellenwert des Leistungssportes, gesellschaftliche Zusammenhänge als Ganzes. Schade, dass das kaum oder garnicht mal tiefgreifender analysiert wird, der Absturz im deutschen Sport in den letzten Jahren, insbesondere auch bei hierzulande immer beliebten Topsportarten wie Handball, Schwimmen, Leichtathletik oder Tennis (lassen wir die zuletzt sehr erfreuliche Entwicklung im Damentennis, da kommen mit Lottner, Beck, Witthöft, Friedsam ja viele weitere tolle Talente nach, mal außer Acht) ist doch einfach evident.

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Arthur Friedenreich ()

  • Die Wahrheit liegt doch in der Mitte. Natürlich sind gesellschaftliche Tendenzen nicht unerheblich in der Analyse des Spitzensports. Allerdings wehre ich mich gegen einen Abgesang nach 2 Wettkampftagen. Die heutige RP - Berichterstattung ist komplett auf Bild - Niveau! Das man das Abschneiden der Schwimmer kritisch sieht ist ja in Ordnung. Biedermann und die Frauen - Staffel waren wirklich richtige Enttäuschungen. Der Rest war auch eher mäßig, allerdings auf dem Level der letzten Jahre. Auf Weltniveau haben dort immer Ausreisser wie Biedermann, Steffen die generelle Unterlegenheit gegenüber der Weltspitze kaschiert.(btw: das französische Gold über 400m gestern Abend war die erste europäische Einzelmedaille!!)
    Die restlichen Medaillenhoffnungen sind doch medial einfach als viel zu sicher dargestellt worden. Die Straßenradrennen sind unglücklich gelaufen, da konnte man den Teams keinen großen Vorwurf machen. Und wenn man im Fechten im Viertelfinale mit 14:15 die sichere Medaille verpasst, ist das sicherlich enttäuschen, aber sicherlich kein Debakel. Das gebietet alleine der Respekt vor den Sportlern der anderen Nationen.
    Die Berichterstattung gipfelte in der lockeren Bemerkung von Herrn Antwerpes, dass die deutschen Athleten ja eigentlich auch für Nüsse antreten könnten, anstatt die Siegprämie von 15.000Euro kritisch zu betrachten.(Wieviel haben Lahm und Co. nochmal für's EM - Halbfinale kassiert?)
    Sollten bis zum WE weiterhin viele (realistische) Medaillenhoffnungen platzen, so kann man sicherlich eine Analyse beginnen. Allerdings sollte man dabei eventuell mal bei Frau Duplitzer nachfragen, die hat da schon den ein oder anderen Missstand angesprochen.
    Volle Breitseite sollten für mich aber die Kollegen Mayer und Kohlschreiber bekommen. Deren Verhalten ist eine dermaßene Frechheit gegenüber allen anderen Olympioniken, dass man von nationaler Seite auch mal über Konsequenzen für Davis - Cup und Co. nachdenken sollte. Sportler ohne Seele!

  • ie restlichen Medaillenhoffnungen sind doch medial einfach als viel zu sicher dargestellt worden. Die Straßenradrennen sind unglücklich gelaufen, da konnte man den Teams keinen großen Vorwurf machen. Und wenn man im Fechten im Viertelfinale mit 14:15 die sichere Medaille verpasst, ist das sicherlich enttäuschen, aber sicherlich kein Debakel. Das gebietet alleine der Respekt vor den Sportlern der anderen Nationen.


    Ich sehe ja gar nicht mal unbedingt nur die bisher zweieinhalb Tage, sondern die Gesamtentwicklung der letzten Jahre oder auch alleine schon die nichterfolgte Quali bei Volleyballerinnen, Fußballern und Fußballerinnen, Basketballern und Basketballerinnen, Handballern und Handballerinnen, Wasserballern und Wasserballerinnen. Und was die männlichen Radsportler(innen) und die Schütz(inn)en bisher ablieferten, ist natürlich auch nicht gerade das Gelbe vom Ei, wenn auch der vierte Platz für Teutenberg natürlich völlig okay ist. Naja, schaun mer mal. Aber Peking war schon nicht der Brüller, und besser wird es bestimmt nicht mehr.

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Arthur Friedenreich ()

  • @ Reinhold


    Ich glaube, ich habe das erst jetzt so richtig verstanden, was Du mit dem Kardinalfehler meintest. Du meintest wohl eher, dass die mediale Erwartung einfach undifferenziert und unrealistisch sei, weniger, dass die Sportler diesem Druck nicht gewachsen seien, gell?!


    Übrigens ist auch Duplitzer in Runde 2 ausgeschieden, aber gegen die WR-1. Heidemann steht nach einem 14:13-Drama n.V. im Achtelfinale.


    Lisicki verliert den ersten Satz gegen die WR-297. Jabeur mit 4:6. --;(

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

  • Lisicki gewinnt noch mit 4-6, 6-0, 7-5, die 17-jährige Afrikanerin lag zweimal mit Break vor im dritten. Neben Görges und Lisicki auch Kerber weiter. Jule und Angie wohl mit guten Chancen auf Runde 3, für Bine sehe ich gegen die auf Rasen bärenstarke Shvedova hingegen schwarz.


    Es sah lange so aus, als ob es nach der WR-2. Radwanska auch die WR-1. Azarenka schon in Runde 1 erwischen könnte. Sie gewann aber gegen die Rumänin Begu trotz frühen Breakrückstands im dritten ganz am Ende noch souverän mit 6-1, 3-6, 6-1. Der Djoker gegen Fognini mühsam in drei Sätzen weiter (nur zwei Gewinnsätze hier).

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

  • Turmspringen: Hausding/Klein landen auf Platz 7. Das Wort "nur" verkneife ich mir mal, jedenfalls ist wieder ne (Gold-)Medaillenhoffnung geplatzt.


    als ob momentan wirklich einer ne chance hätte die chinesen zu schlagen.......
    bleib mal aufm teppich :)


    Ich hätte dazu sagen sollen, eine (Gold-)Medaillenhoffnung einiger Medienvertreter, ich meine zumindest, dass sie heute morgen im MoMa (sogar von Frank Busemann?) als Goldhoffnung gepusht wurden. --;;) In Peking war es ja immerhin schon Silber, amtierender Vizeweltmeister sind sie auch.



    Übrigens: Vinci, Errani, Schiavone draußen. ;--)z Pennetta für mich etwas überraschend klare Siegerin gegen Pironkova.

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Arthur Friedenreich ()

  • tut mir leid-olympia hat mich noch nie so wenig interessiert wie dieses jahr
    für mich alle nur gedopte sportler
    wie bei der tour de france


    :beer: :thumbdown:

  • der deutsche fechterbund kann schon einmal den schickhardt einfliegen lassen, wenn die koreanerin als siegerin vom platz geht. --;)ir


    Das ist jetzt wirklich neu. Die Fechterinnen stehen da, und keine weiß, ob sie gewonnen hat. Und unten diskutieren zehn Männeken rum und wissen es auch nicht :)


    Die hatten zwischenzeitlich schon mal die Halle teilweise abgedunkelt, könnte länger dauern :D