Der Olympia - WM - EM - Turnier - Thread

  • Nur leider ist der Kontinent in vielen Teilen noch recht instabil was die Austragung von solchen Turnieren angeht. Das heute war schon echt hart zu hören, es regiert oftmals eben der Hass, aus welchen Gründen auch immer.


    So ist das leider in sehr vielen Ländern wo Korruption und Armut herrschen. Deshalb muss man den Menschen noch lange nicht den Fussball wegnehmen.


    Ist doch alles halb so wild, Hauptsache Fußball............


    Torwart Obilale offenbar gestorben


    Der Sender zitierte Mitspieler Jonathan Ayite mit den Worten: „Er (Obilale) ist tot und selbst wenn sie den Präsidenten oder sogar (Barack) Obama höchstpersönlich bringen, wir fahren nach Hause.“


    Der für Manchester City spielende Mannschaftskapitän Emmanuel Adebayor erklärte, Togo ziehe sich aus dem Tournier zurück. Die Spieler wollten jetzt nur noch zu ihren Familien zurückkehren. Adebayors Klub Manchester City teilte mit, Afrikas Fußballer des Jahres 2008 habe die Heimreise angetreten und werde am Afrika-Cup definitiv nicht teilnehmen. Adebayor sei „froh, noch am Leben zu sein“. Ihm werde so viel Zeit wie nötig gegeben, um die schrecklichen Erlebnisse zu verarbeiten.

  • Ist doch alles halb so wild


    Niemand hat das jemals irgendwo behauptet, dass es halb so wild wäre, das bildest du dir ein oder legst es den Leuten in den Sinn. Natürlich ist es wild und furchtbar wenn Menschen erschossen werden.


    Warum? Du hast doch auch nichts dagegen, wenn linke Spinner in dem Fall friedlich Kaffee trinkende Nazis aufmischen wollen. Also ich find Gewal grundsätzlich falsch, aber du kannst das nicht hier relativieren, da für gut heißen und woanders nieder reden.

  • Und, das macht die Schüsse doch nciht richtiger. Schon damals ging Kommerz vor Menschlichkeit. Mit Eiern in der Hose hätte man die Spiele umgehend beendet.
    Ich bin in der Tat Baujahr 1963. Und demnach war ich 1972 erst 9 Jahre alt. Ich weiß nicht, was du mit 9 Jahren gemacht hast, aber mich haben zu dem Zeitpunkt weltpolitische Dinge noch nicht interessiert. Später habe ich dann über die Medien davon erfahren.


    Für mich als Jahrgang 71 war die Entscheidung aus der Rückschau die richtige!
    Was wäre wohl passiert, wenn die "zivilisierte" Welt damals den Terroristen nachgegeben hätte?
    Was wäre wohl passiert, wenn man den Entführern der Landshut nachgegeben hätte?


    Für den jetzigen Afrika-Cup ist es eine schwere Belastung, guter Rat ist hier teuer.

  • Es nutzt niemanden, wenn wir uns hier gegenseitig auf die Glocke geben.
    Besser ist es um Informationen und Hinergründe bemüht zu sein und uns eine Meinung bilden zu können.



    http://www.sueddeutsche.de/sport/352/499628/text/8/


    http://www.faz.net/s/Rub9F27A2…Tpl~Ecommon~Sressort.html



    Wenn man viel in Afrika reist, hat man doch evtl. eine andere Einstellung als jemand, der noch nie in dieser Region war.

  • Sicherlich auch nicht von der Hand zu weisen ist wohl auch die Kritik des Veranstalters, das Togo nicht wie empfohlen mit dem Flieger nach Angola gereist ist, sondern eine "Abenteuerbusfahrt" durch ein Bürgerkriegsgebiet machen wollte. Da wurden wohl auch ein wenig versucht, auf Kosten der Sicherheit der Spieler ein paar Dollars zu sparen. Mit äusserst tragischem Ende. Aber wohl auch von den Verantwortlichen des Fußballverbandes von Togo vermeidbar. Da hat man den "Rebellen" vor Ort ein 1a Luxusziel für einen äusserst medienwirksamen Anschlag auf dem Silbertablett geliefert. Ich denke das sich die Überlebenden dieses Anschlags von diesem Tag nie mehr so ganz erholen werden können.
    Gespielt werden muss aber trotzdem, sonst wäre es ein totaler Sieg der Terroristen und würde zukünftig noch mehr Nachahmer produzieren wenn gesichert ist, das man mit einem Anschlag extrem viel Einfluss ausüben kann.

  • Über die Länder der dritten Welt wird ja viel geschrieben und erzählt (zumeist von Leuten, die noch nie da waren),...


    Vielen Dank für den sehr ausführlichen und interessanten Beitrag! :thumbup:

    Fortuna ist wie das reale Leben, immer wenn man denkt alles läuft Gut, wird man bitter enttäuscht...
    ---
    beide Pokalsiege gesehen und beim Finale in Basel gewesen, mir das F95-Blut gegeben und nun leider für immer gegangen - danke für alles :.(

  • Sicherlich auch nicht von der Hand zu weisen ist wohl auch die Kritik des Veranstalters, das Togo nicht wie empfohlen mit dem Flieger nach Angola gereist ist, sondern eine "Abenteuerbusfahrt" durch ein Bürgerkriegsgebiet machen wollte. Da wurden wohl auch ein wenig versucht, auf Kosten der Sicherheit der Spieler ein paar Dollars zu sparen. Mit äusserst tragischem Ende. Aber wohl auch von den Verantwortlichen des Fußballverbandes von Togo vermeidbar.

    Ja, vor allen das so ein Star wie Adebayor so eine gefährliche Tour mitmacht und nicht privat einen möglichen Flug bezahlt hat. Dürfte ihn ja sicher nicht die Welt kosten.

  • Ja, vor allen das so ein Star wie Adebayor so eine gefährliche Tour mitmacht und nicht privat einen möglichen Flug bezahlt hat. Dürfte ihn ja sicher nicht die Welt kosten.


    umgekehrt kann man es auch als beweis des teamgeists sehen, sich
    halt nicht ne extrawurst zu genehmigen, sondern mit dem rest des teams zu fahren.

  • Ja, vor allen das so ein Star wie Adebayor so eine gefährliche Tour mitmacht und nicht privat einen möglichen Flug bezahlt hat. Dürfte ihn ja sicher nicht die Welt kosten.


    umgekehrt kann man es auch als beweis des teamgeists sehen, sich
    halt nicht ne extrawurst zu genehmigen, sondern mit dem rest des teams zu fahren.


    Ne, ich dachte, dass er den kompletten Trupp zum Flug hätte einladen können, vielleicht noch zusammen mit nem anderen Top Verdiener aus der Mannschaft, wenn der Verband schon so klamm ist.


    So ein paar Tausend Euro hätten dem sicher nicht weh getan.

  • Ne, ich dachte, dass er den kompletten Trupp zum Flug hätte einladen können, vielleicht noch zusammen mit nem anderen Top Verdiener aus der Mannschaft, wenn der Verband schon so klamm ist.


    Klar, und ich lad beim nächsten Fortuna-Spiel alle Zuschauer auf ein Bier ein. :D


    Naja, weiss zwar nicht was du verdienst, aber für einen Adebayor sind ein paar Flugtickets sicher eher drin als für dich 30.000 Bier..... :D
    Ne im Ernst, wenn mir als Spieler der Verband sagt ein Flug ist finanziell nicht drin und wir müssen mit dem Bus durch die afrikanische Pampa, dann zücke ich als Top Verdiener meine Privatschatulle und finanziere das selbst.

  • Ne im Ernst, wenn mir als Spieler der Verband sagt ein Flug ist finanziell nicht drin und wir müssen mit dem Bus durch die afrikanische Pampa, dann zücke ich als Top Verdiener meine Privatschatulle und finanziere das selbst.


    so kann man es auch sehen.
    habs in meinem post mehr von der sportlich/menschlichen seite gesehen.

  • Naja, die Vorstellung dass ein Spieler die Reisekosten der kompletten Nationalmannschaft zahlt, finde ich doch ein wenig strange.

    In Verbänden aus armen Ländern der dritten Welt kommt es aber schon mal vor, dass Top Stars die in Europa spielen den Verband etwas unterstützen. So hat es seinerzeit auch George Weah für Liberia gemacht.

  • Ich denke, es ist müssig darüber im Nachhinein noch zu diskutieren. Das Kind ist jetzt halt in den Brunnen gefallen. Schrecklich, aber passiert.
    Trotzdem finde ich das Ganze mit der Busfahrt schon sehr ungewöhnlich.
    Vielleicht kann sich der ein oder andere noch an die Bilder erinnern, als Winfried Schäfer noch Trainer in Kamerun (war´s Kamerun? Glaub schon.) war. Die Mannschaft ist damals von der Luftwaffe in einem Transportflugzeug zu einem Turnier geflogen worden. War zwar nicht sonderlich gemütlich für alle Beteiligten, hat aber funktioniert. Und auch Togo hat doch sicherlich eine Armee mit Flugzeugen, oder? (ich kenne mich mit den politischen Verhältnissen in Togo nicht sonderlich gut aus, aber sowas gibt´s doch in Afrika überall)
    Irgendwie kann ich das nicht so richtig nachvollziehen. Vor allem, wenn man bedenkt, dass so eine Busfahrt ja auch eine nicht unerhebliche Belastung für das Team bedeutet. Das ist ja keine Wald und Wiesen-Mannschaft, sondern ein Team, dass sich durchaus Chancen ausrechnen konnte wirklich weit zu kommen. Bei dem Stellenwert, den der Fußball in Afrika hat, sollte man doch meinen, dass auch die Staatsführung in Togo Interesse daran haben sollte, dass sich ihr Team möglichst gut präsentiert. Merkwürdig...

    "Der Niederrheiner weiß gar nichts, kann aber alles erklären..."

    Hanns Dieter Hüsch