Die Rechte der Fußballfans

  • Infamous Youth (Bremen Ultras):


    Zitat

    Stellungnahme zum Polizeieinsatz vor dem Heimspiel SV Werder Bremen – FC Augsburg


    Auf dem Weg zum Stadion wurde eine 80 Personen umfassende Gruppe von mehreren Einheiten mit Unterstützung der BFE (Beweissicherungs- und Festnahmeeinheit) am Weitergehen gehindert und von den Beamt*innen in einen privaten Hinterhof geführt um dort einer umfassenden Personalienfeststellung unterzogen zu werden. Das Laufen auf der Straße, eine Ordnungswidrigkeit, war für die Polizei Bremen der angebliche Anlass für die 90 Minuten andauernde Festsetzung der Gruppe. Für uns bestehen mehrere Anhaltspunkte, welche darauf schließen lassen, dass es sich hierbei um eine geplante Aktion der Polizei Bremen handelte.......


    -> weiterlesen...

  • Ich habe heute mit dem Anwalt Tobias Westkamp von der Arbeitsgemeinschaft Fananwälte gesprochen ( ) und Ihn gefragt, ob es möglich wäre mal in einer kleinen Runde einen Vortrag zu halten wie man sich der Polizei gegenüber verhalten sollte in Konfliktsituation. Er hat den Gedanken sehr begrüßt und ist grundsätzlich dazu bereit auch ohne Honorar den "Vortrag" zu halten. Lediglich die Fahrtkosten sollten übernommen werden. Ich bin mit Ihm so verblieben, das ich erstmal abchecke ob überhaupt Interesse besteht und sich Leute finden die das ganze vorab etwas ausarbeiten und organisieren. Besteht da Interesse von Eurer Seite und hätte jemand Lust mir dabei zu helfen?

  • Danke. Das ist eine gute Initiative. Neben wir wüsste ich noch mindestens zwei bis drei weitere Interessierte. Helfen: Grundsätzlich ja. Funke mich an, wenn es konkret wird. Alternativ könnte ich mir aber auch vorstellen, dass der SCD sowas mal oder mit organisiert. Oder möchtest du das "organisationsneutral" halten? --- Vom Mobile gesendet. Tippfehler sind wahrscheinlich. ;-)
  • [quote='running3000','index.php?page=Thread&postID=1229126#post1229126']Alternativ könnte ich mir aber auch vorstellen, dass der SCD sowas mal oder mit organisiert.[/quote] Wer wenn nicht der SCD könnte so etwas organisieren. Die Jongens und Mädels sollten erster Ansprechpartner bei einer solchen guten und sinnvollen Aktion sein...

    Groß, klein, alt, jung, reich, arm, dick

    dünn, krank, gesund, er, sie, blau, rot, gelb,

    schwarz oder weiß - alles Menschen.

  • Auch wenn ich mich theoretisch (vom Alter her, nicht organisiert, eher unauffällig) nicht zu der betroffenen Zielgruppe rechnen würde, ist es leider in Zeiten von unverhältnismäßiger Gefahrenabwehr und Kollektivbehandlung nicht gänzlich auszuschliessen, dass es auch mich irgendwann treffen könnte und ich wäre durchaus an so einer Veranstaltung interessiert.

    „Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern“ - Thomas de Maizière


  • Quelle

  • ne durchsuchung unter der vortäuschung falscher tatsachen? da würd ich aber mal dem anwalt bescheid geben.


  • Ich glaube das kann man ganz gut mit dem hier zusammenfassen:


    :-w :-w :-w

    ¡Hasta la victoria siempre! // Tiocfaidh ár lá.// Fafafafa fafafafa Raise your voice!


    "Haste Scheiße am Fuß haste Scheiße am Fuß!" - Johann Wolfgang von Goethe

  • Rund um Fußballspiele wird der Rechtsstaat ausgehöhlt. Die Krimininalisierung von Fans sowie die willkürliche Entrechtung sind unglaublich.


    Sollte ich schnell noch mal Jura studieren?