Alles rund um die schönste Stadt am Rhein

  • schweden


    was soll denn dieser Vergleich? Weil dort vor dem Krieg auch schon derart hohe Gebäude standen, muß das jetzt auch richtig sein? Eine mehr als verquere Logik!


    Wolfgang

    "Der größte Feind des Wissens ist nicht das Nichtwissen, sondern das Halbwissen." Enrico Fermi

  • Nachdem ich mir gestern die Beilage zu den Abstimmungsunterlagen durchgelesen habe, muss ich sagen, daß ich mit "Nein" stimmen werde und somit der Abstimmung fern bleibe.


    Danke ForEverFortöng, das ist die EINZIGE Frage, die ich wissen wollte, ob man mit Nein abstimmt, wenn man nicht hingeht!

  • Nachdem ich mir gestern die Beilage zu den Abstimmungsunterlagen durchgelesen habe, muss ich sagen, daß ich mit "Nein" stimmen werde und somit der Abstimmung fern bleibe.


    Danke ForEverFortöng, das ist die EINZIGE Frage, die ich wissen wollte, ob man mit Nein abstimmt, wenn man nicht hingeht!

    Wenn man nicht wählt ist die Gesamtmenge der Wähler kleiner. Eine Mehrheitsgrenze kann dann schneller erreicht werden.
    Wenn man annimmt, dass die für-Wähler mehr zur Wahl gehen werden als die gegen-Wähler, dann kann man auch davon ausgehen, dass, wenn man nicht wählt, man eher 'dafür' ist.


    Du solltest einfach hin gehen und von deinem demokratischen Recht gebrauch machen.

  • Danke ForEverFortöng, das ist die EINZIGE Frage, die ich wissen wollte, ob man mit Nein abstimmt,
    wenn man nicht hingeht!

    Wenn man nicht wählt ist die Gesamtmenge der Wähler kleiner. Eine Mehrheitsgrenze kann dann schneller erreicht werden.
    Wenn man annimmt, dass die für-Wähler mehr zur Wahl gehen werden als die gegen-Wähler, dann kann man auch davon ausgehen, dass, wenn man nicht wählt, man eher 'dafür' ist.


    Du solltest einfach hin gehen und von deinem demokratischen Recht gebrauch machen.


    Das ist nicht richtig. Wenn ich eh mit NEIN stimmen würde und dann noch fern bleibe, "schade" ich den Befürwortern doppelt, da es schwerer wird, eine Wahlbeteiligung von min. 20 % der Stimmberechtigten zu erreichen. Selbst wenn alle Wähler mit JA stimmen würden, die Beteiligung aber bei nur 19% liegt, ist der Bürgerentscheid gescheitert

  • Und so wird es mit dem Hofgarten geschehen, der wieder an die Kö angebunden wird oder die Kö wieder an den Hofgarten.


    Dafür müssen aber nicht die Flächen des Jan-Wellem-Platzes verkauft werden.


    eben ! ich glaube die diskussion hier geht etwas am thema vorbei, oder ich habe alles falsch verstanden...
    der tunnel wird gebaut und das steht ! die ubahn auch, also fährt dort auch keine bahn mehr wie hier jemand schrieb !
    der tausendfüßler ist häßlich, macht keinen sinn (mehr) und den wird in ein paar jahren kein mensch vermissen und auch um den geht es in der abstimmung auch nicht !!!
    es geht lediglich darum, ob das gebiet verkauft wird oder im städtischen besitz bleibt.
    wenn es verkauft wird, dann an investoren, die dort riesige bankgebäude bauen wollen, also was hat das mit der verbindung von hofgarten und kö zu tun, wie der OB so scheinheilig verspricht ?


    8|

  • Laut Erwin ist der Abriss des 1000-f. schon dreimal im Rat beschlossen worden. Der Hofgarten soll vergrössert werden und wieder Anbindung an die Kö finden?
    Nur, was die anderen wollen, ausser, daß das Gründstück für zwei Jahre Eigentum der Stadt bleibt und ein städtebaulicher Wettbewerb folgt, dessen Ausgang völlig unklar ist, ist mir ehrlich gesagt schleierhaft.


  • ich verstehe die logik nicht !
    was bringt der verkauf jetzt ? kann man nicht auch mit dem platz etwas machen, was auch immer, wenn es in städtischem besitz bleibst ?
    mich hat in dem blättchen keiner überzeugt ! hört sich fast an, als wollten die alle das gleiche !!! :P

  • Laut Erwin ist der Abriss des 1000-f. schon dreimal im Rat beschlossen worden. Der Hofgarten soll vergrössert werden und wieder Anbindung an die Kö finden?
    Nur, was die anderen wollen, ausser, daß das Gründstück für zwei Jahre Eigentum der Stadt bleibt und ein städtebaulicher Wettbewerb folgt, dessen Ausgang völlig unklar ist, ist mir ehrlich gesagt schleierhaft.


    was sollen die denn wollen ? stell dich doch nicht so doof, kollege ! du bist doch ein helles kerlchen !!!
    die können doch keine stadtplanung vornehmen !!!
    es geht nur um stadteigentum oder verkauf an investoren ! sonst nix !!!
    und auch auf stadteigentum kann man schönes bauen soweit ich weiß, aber darum haben sich dann die parteien zu kloppen und keine bürgerinitiative die das eh nicht entscheiden kann und shcon gar nicht mit dieser abstimmung !!!!


    (und ich dachte schon, ich hätte nciht gerafft, worum es geht ;--)j )

  • Das ist der Grund, warum ich der Abstimmung fern bleibe! In spätestens zwei Jahren kommt es eh so, wie die Stadt es will. Oder soll jetzt alle 2 Jahre darüber abgestimmt werden? Wohl eher nicht..


    Edit für BIG: ja, aber wo sind denn die Konzepte, wenn das Grundstück in Händen der Stadt verbleibt und wer sagt mir denn, daß auch eines davon durchgesetzt wird? Wer sagt mir denn, daß die Stadt das nicht am Ende doch alles wieder blockiert und in 2 Jahren das Eigentum doch verkauft.
    Da gebe ich mich lieber einem klaren Konzept hin, das vielleicht nicht die beste Lösung ist, aber eine akzeptable.

  • Das ist der Grund, warum ich der Abstimmung fern bleibe! In spätestens zwei Jahren kommt es eh so, wie die Stadt es will. Oder soll jetzt alle 2 Jahre darüber abgestimmt werden? Wohl eher nicht..

    warum nicht ?
    sind nicht vorher auch mal endlich wieder wahlen bei uns ?


    ich hab die schnauze voll von diesem ausverkauf !!!

  • es geht nur um stadteigentum oder verkauf an investoren ! sonst nix !!!


    So habe ich das auch verstanden... Auf jeden Fall behalten, Jockel soll damit aufhören unsere Stadt zu verzocken. Nachher muß man dann womöglich Bürgersteig- Maut bezahlen.

  • Nachdem ich mir gestern die Beilage zu den Abstimmungsunterlagen durchgelesen habe, muss ich sagen, daß ich mit "Nein" stimmen werde und somit der Abstimmung fern bleibe.
    Die Begründungen der "JA"-Befürworter sind für mich nicht deutlich genug, es lässt sich kein "Fahrplan" erkennen, es scheint, als ginge es einzig und allein darum, der Stadt, respektive Jo Erwin mal wieder ein Schnippchen zu schlagen.
    Dagegen wirken für mich die Aussagen von CDU, FDP und OB wesentlich strukturierter, man glaubt ihnen, daß sie wissen, was sie dort vorhaben.



    Wo du Recht hast, hast du Recht.
    Keinen Plan haben, aber nur dagegen sein, das ist diese Bürgerinitiative.


    Auf dem Schadowplatz stehen die gleichen Personen die auch für den Golzheimer Friedhof dort standen.


    Hauptsache dagegen sein und versuchen somit dem OB eines auswischen zu wollen.
    Das kann nicht die wahre Lösung von Bürgerinitiativen sein.


    Eigene Ideen ? Fehlanzeige

  • schweden


    was soll denn dieser Vergleich? Weil dort vor dem Krieg auch schon derart hohe Gebäude standen, muß das jetzt auch richtig sein? Eine mehr als verquere Logik!


    Wolfgang



    Wolfgang,


    ich bat dich dich selber einmal wirklich mit der Thematik auseinander zu setzen.
    Solange du nur stänkerst um des stänkerns Willen, lasse es bitte sein.
    Dein Verständnis für Formen , Gebäude , Räumliche Zusammenhänge, Geschmacksempfinden und Verständnis für
    die Historie sind einfach nicht vorhanden. Wenn du die Ergebnisse der Architektenwettbewerbe beurteilst, oder von deinen
    Architektenverbänden beurteilen lässt, ist das ein anderer Schnack.
    Gehe mal bewußt über das Ende der Kö, schaue dir die alten Gebäude an und denke nochmal ( mal ) über Dimensionen nach.
    Bei diesem Architektenwettbewerb haben ca. 80 verschiedene Büros mitgewirkt.
    Das nur drei davon in die Entausscheidung kamen, tja, thats Live.
    Somit hast du locker mindestens 77 Kritiker, die Verlierer eben.


    Poste weiter in anderen Anti Erwin Threads, aber lasse hier bitte die Wahrheit auf dem Tisch und nicht wieder deine Polemik.



    Es hat auch sehr lange gedauert bis endlich die Flughafenbrücke gebaut werden durfte, obwohl einigewenige, immer dagegen waren.


  • @ BIG,


    Das ist nicht ganz so wie du es siehst.


    Der U-Bahn Bau ist durch Standt , Land und Bund finanziert.


    Alles andere ist noch nicht finanziert.


    Durch den Verkauf des Geländes am heutigen jan Wellem Platz an einen Investor, wir das Geld eingenommen,
    um z.B. des Tausendfüßler abzureißen, die Straßentunnel zu bauen und den Hofgarten an die Königs Allee anzubinden.


    Also nichts mit der Theorie unsere Stadt wird verkauft und soloch ein Quatsch.


    Das Geld aus dem Verkauf des Grundstückes fließt in den notwendigen Bau der neuen Tunnel.


    Sowiel zum Thema Bürgerinitiative, die gegen den Grundstücksverkauf ist.
    Somit sind diese Leute auch klipp und klar gegen eine Weiterentwicklung unseres Düsseldorf.


    Den Tausendfüßler als Eventbrücke erhalten, wer solche Ideen hat...


  • Ich stimme Dir völlig zu bezüglich der Eventbrücke. Damit würde man nicht nur der Altstadt Gäste abziehen, nein, man hätte ein merkwürdiges Restbauwerk dort stehen, was absolut nicht in die Innenstadt passt.


    Der Kern der Diskussion geht nicht um die U-Bahn, nicht um einen Tunnel, nicht um die Hofgartenanbindung, sondern um die Gestaltung der Oberfläche. Der jetzige Vorschlag würde einen völlig leblosen Ort schaffen, der an Einfallslosigkeit nicht mehr zu überbieten ist. Ein solches Filetgrundstück muss mit sehr viel mehr Qualität bebaut werden, als es bislang vorgesehen ist.


    Im Zweifel muss man eben einen neuen Investor suchen.

  • HEUTE IST ES SOWEIT


    Ich bitte alle Düsseldorfer über 18 Jahren sich an dem Bürgerbegehren "Jan-Wellem-Platz" zu beteiligen.
    Egal, ob ihr mit Ja, Nein oder Ungültig wählen geht. Je weniger Leute bei solchen Bürgerbegehren wählen gehen, desto weniger Mitspracherecht wird der Bürger demnächst bekommen.


    Ich werde auf jeden Fall mit JA abstimmen und damit gegen die sofortige Bebauung.
    Sollte der Jan-Wellem-Platz in Zukunft bebaut werden, worüber ich nicht glücklich wäre, dann bitte nicht mit so einem seelenlosen Gebäude. Eine vernünftige Ausschreibung ist bei so einem "Filetstück" der Düsseldorfer Innenstadt ein ganz klares muss.


    Seid euch sicher, wenn sich das Bürgerbegehren nicht durchsetzt, wird der Schadowplatz zum seelenlosen Hinterhof!
    Deswegen mit "JA" wählen!


    Um wählen zu können, reicht es den Personalausweis mitzubringen.

  • War gerade auch schon abstimmen. wenn man die Leute im Viertel kennt braucht man noch nicht mal den Perso. :D

  • Komme gerade auch vom wählen..


    Geht wählen, dabei bricht man sich keinen ab ;)


    Ja, ich denke auch das die Wahlen ab 16 sind, denn meine Cousine hat auch eine solche Bescheinigung bekommen und sie ist erst 17 geworden.