Alles rund um die schönste Stadt am Rhein

  • Das Problem, dass die Leute sich unzureichend an diesem Bürgerentscheid (und nicht an einer Wahl, wie immer wieder zu lesen ist) beteiligt haben, liegt doch allein in der Tatsache begründet, dass es hier lediglich um die Frage eines Grundstücksverkaufs ging. <?xml:namespace prefix = o ns = "urn:schemas-microsoft-com:office:office" />
    Mal im Ernst, dieses Thema wurde von einigen so hoch gehängt das man glauben konnte bzw. musste, die Zukunft Düsseldorfs hängt davon ab. Solch ein Verkaufs- und Bebauungsvorgang ist ein alltäglicher Vorgang und nichts Außergewöhnliches.
    Wen in den Randbezirken Düsseldorfs z.B. interessiert es, ob in der Innenstadt 2 Häuser mehr stehen? Das erklärt doch die geringe Beteiligung.

  • Ein ganz schwarzer Tag für Düsseldorf !!!! Es ist traurig, dass wir demnächst eine ganz tolle Klotzbebauung am Jan-Wellem-Platz haben werden, deren Grundstein mit dem heutigen Referendum gelegt worden ist. Es ist auch traurig, dass vielen Düsseldorfern ihre Stadt offenbar scheißegal ist und sie den faulen Arsch nicht hochbekommen haben um mal eben ein paar hundert Meter zu ihrem Wahllokal zu gehen. Hiermit meine ich ausdrücklich nicht diejenigen, die mit ihrem Fortbleiben absichtlich für "Nein" gestimmt haben.


    Da hat man schon mal die Möglichkeit, direkten Einfluss zu nehmen und dann wird diese Chance nicht wahrgenommen. Es gibt Menschen auf dieser Welt, die tagelange Fußmärche auf sich nehmen, um ihr demokratisches Wahlrecht auszuüben.


    Chance vertan, schön blöd !!!!

  • Ein ganz schwarzer Tag für Düsseldorf !!!! ... Es ist auch traurig, dass vielen Düsseldorfern ihre Stadt offenbar scheißegal ist und sie den faulen Arsch nicht hochbekommen haben um mal eben ein paar hundert Meter zu ihrem Wahllokal zu gehen. Hiermit meine ich ausdrücklich nicht diejenigen, die mit ihrem Fortbleiben absichtlich für "Nein" gestimmt haben.


    Da hat man schon mal die Möglichkeit, direkten Einfluss zu nehmen und dann wird diese Chance nicht wahrgenommen. Es gibt Menschen auf dieser Welt, die tagelange Fußmärche auf sich nehmen, um ihr demokratisches Wahlrecht auszuüben.


    Chance vertan, schön blöd !!!!


    Schon mal darüber nachgedacht, daß es in Düsseldorf nicht mehr als diese 63.000 Befürworter gibt bevor man alle anderen beschimpft?


  • Ich hoffe, Du meinst diesen Unsinn nicht ernst!


    Wolfgang

    "Der größte Feind des Wissens ist nicht das Nichtwissen, sondern das Halbwissen." Enrico Fermi


  • Ich hoffe, Du meinst diesen Unsinn nicht ernst!


    Wolfgang


    Wieso Unsinn? Wenn sich jemand wirklich für eine Sache interessiert, dann wird er mit einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit auch für diese eintreten, in diesem Fall halt wählen gehen. Da dies nur so Wenige getan haben, kann durchaus darauf hindeuten, dass es nur so wenig Befürworter gibt.

    Eine Spezies hat es geschafft,allen Widrigkeiten zum Trotz,das Massensterben der Dinos zu überleben.Die Rede ist vom evolutionsbiologischen Bindeglied zwischen Säugetier und Dinosaurier,Urmel genannt

  • Wir haben die Möglichkeit etwas selber zu entscheiden....
    Wir nehmen sie nicht wahr...
    Wenn eine Diktatur kommt, Fresse halten und mitmachen.
    Sonst wird es Unglaubwürdig.... X(


  • Ich hoffe, Du meinst diesen Unsinn nicht ernst!


    Wolfgang


    Wieso Unsinn? Wenn sich jemand wirklich für eine Sache interessiert, dann wird er mit einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit auch für diese eintreten, in diesem Fall halt wählen gehen. Da dies nur so Wenige getan haben, kann durchaus darauf hindeuten, dass es nur so wenig Befürworter gibt.


    Du willst doch nicht wirklich ernsthaft behaupten, dass zehntausende dem Begehren ferngeblieben sind, weil sie für die Bebauung sind? Guck Dir doch mal die Zahlen der RP an, wie viele Düsseldorfer noch ihre Lokalzeitung kaufen. Über 83% der Düsseldorfer interessieren sich nicht mehr für ihre Lokalpolitik, dies ist leider die Botschaft dieses und des letzten Bürgerbegehrens. Angefeuert von einem OB, der scheinbar auf die Demokratie scheißt.

  • Wir haben die Möglichkeit etwas selber zu entscheiden....
    Wir nehmen sie nicht wahr...
    Wenn eine Diktatur kommt, Fresse halten und mitmachen.
    Sonst wird es Unglaubwürdig.... X(


    So ist es! Das kannst Du direkt an die RP als Leserbrief weiterleiten.

  • Wir haben die Möglichkeit etwas selber zu entscheiden....
    Wir nehmen sie nicht wahr...
    Wenn eine Diktatur kommt, Fresse halten und mitmachen.
    Sonst wird es Unglaubwürdig.... X(


    So ist es! Das kannst Du direkt an die RP als Leserbrief weiterleiten.


    Den WiXXXXern von der CDU kannst Du das direkt weiterleiten.


  • Ich hoffe, Du meinst diesen Unsinn nicht ernst!


    Wolfgang


    Wieso Unsinn? Wenn sich jemand wirklich für eine Sache interessiert, dann wird er mit einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit auch für diese eintreten, in diesem Fall halt wählen gehen. Da dies nur so Wenige getan haben, kann durchaus darauf hindeuten, dass es nur so wenig Befürworter gibt.


    Ich kenne genügend Leute, die gegen die Bebauung sind, aber dennoch nicht zur Abstimmung gegangen sind. Einige sind übers Wochenende weggefahren ("Mist, Briefabstimmung habe ich ganz vergessen, aber zur Brinkmannstraße fahre ich aus Kaiserswerth bestimmt nicht"), einige waren zu faul dazu ("Das Wahllokal ist ja über einen Kilometer weg") und vieles mehr.


    Wolfgang

    "Der größte Feind des Wissens ist nicht das Nichtwissen, sondern das Halbwissen." Enrico Fermi

  • Demokratie bedeutet auch, in der Niederlage Größe zu zeigen und ein Ergebnis zu akzeptieren.


    Die Demokratie hakt etwas, wenn sich kaum noch Leute dafür interessieren. Das wird kritisiert, nichts anderes. Natürlich muss man Mehrheiten respektieren, aber die Mehrheit hier hat sich apathisch verhalten. Wenn Du dies respektierst, dann finde ich dies eigenartig. Das war kein Ja oder Nein, das war ein "Geht mir am Arsch vorbei". Da liegt ein gewaltiger Unterschied drin.


    Ich finde es schon gut, wenn jeder von seinem Wahlrecht Gebrauch macht! Allerdings bleiben bei einem Bürgerentscheid ja viele auch absichtlich fern und machen so in einer anderen Weise von ihrem Recht auf Demokratie Gebrauch.

  • Wieso Unsinn? Wenn sich jemand wirklich für eine Sache interessiert, dann wird er mit einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit auch für diese eintreten, in diesem Fall halt wählen gehen. Da dies nur so Wenige getan haben, kann durchaus darauf hindeuten, dass es nur so wenig Befürworter gibt.


    Du willst doch nicht wirklich ernsthaft behaupten, dass zehntausende dem Begehren ferngeblieben sind, weil sie für die Bebauung sind? Guck Dir doch mal die Zahlen der RP an, wie viele Düsseldorfer noch ihre Lokalzeitung kaufen. Über 83% der Düsseldorfer interessieren sich nicht mehr für ihre Lokalpolitik, dies ist leider die Botschaft dieses und des letzten Bürgerbegehrens. Angefeuert von einem OB, der scheinbar auf die Demokratie scheißt.


    Ich behaupte doch mit keinem Wort, dass die 83% für die Bebauung sind. Natürlich wird es einem Großteil einfach egal sein. Aber daraus zu schließen, dass es mehr als 17% Befürworter gibt, finde ich schon sehr an den Haaren herbei gezogen. Denn gerade diese wären ja wählen gegangen, weil sie nur so ihre Meinung zum Ausdruck bringen können.

    Eine Spezies hat es geschafft,allen Widrigkeiten zum Trotz,das Massensterben der Dinos zu überleben.Die Rede ist vom evolutionsbiologischen Bindeglied zwischen Säugetier und Dinosaurier,Urmel genannt

  • Wir haben die Möglichkeit etwas selber zu entscheiden....
    Wir nehmen sie nicht wahr...
    Wenn eine Diktatur kommt, Fresse halten und mitmachen.
    Sonst wird es Unglaubwürdig.... X(


    So ist es! Das kannst Du direkt an die RP als Leserbrief weiterleiten.


    So, wie die RP am Samstag auf drei Seiten offen Wahlpropaganda für die Pläne Erwins betrieben hat, würde der mit Sicherheit nicht abgedruckt! Denisa Richters hat inzwischen die Poition des unseligen Ludger Schulte eingenommen, der anstatt sachlicher Artikel nur Propagandatrakte für Erwin verfaßte - genau das, was Richters nun macht!


    Wolfgang

    "Der größte Feind des Wissens ist nicht das Nichtwissen, sondern das Halbwissen." Enrico Fermi

  • Du willst doch nicht wirklich ernsthaft behaupten, dass zehntausende dem Begehren ferngeblieben sind, weil sie für die Bebauung sind? Guck Dir doch mal die Zahlen der RP an, wie viele Düsseldorfer noch ihre Lokalzeitung kaufen. Über 83% der Düsseldorfer interessieren sich nicht mehr für ihre Lokalpolitik, dies ist leider die Botschaft dieses und des letzten Bürgerbegehrens. Angefeuert von einem OB, der scheinbar auf die Demokratie scheißt.


    Ich behaupte doch mit keinem Wort, dass die 83% für die Bebauung sind. Natürlich wird es einem Großteil einfach egal sein. Aber daraus zu schließen, dass es mehr als 17% Befürworter gibt, finde ich schon sehr an den Haaren herbei gezogen. Denn gerade diese wären ja wählen gegangen, weil sie nur so ihre Meinung zum Ausdruck bringen können.


    Urmal,


    und wieso gehen dann zu manchen Wahlen nur 50 Prozent und weniger der wahlberechtigten Leute wählen? Und Du glaubst doch nicht, daß nunmehr alle Ablehner der Erwinista-Pläne wirklich zur Wahl gegangen sind? Natürlich kann man die Zahl der Ablehner nun auch nicht auf ganz Düsseldorf im gleichen verhältnis umrechnen, aber es gibt mit Sicherheit noch etliche mehr als abstimmen gingen.


    Wolfgang

    "Der größte Feind des Wissens ist nicht das Nichtwissen, sondern das Halbwissen." Enrico Fermi

  • Du willst doch nicht wirklich ernsthaft behaupten, dass zehntausende dem Begehren ferngeblieben sind, weil sie für die Bebauung sind? Guck Dir doch mal die Zahlen der RP an, wie viele Düsseldorfer noch ihre Lokalzeitung kaufen. Über 83% der Düsseldorfer interessieren sich nicht mehr für ihre Lokalpolitik, dies ist leider die Botschaft dieses und des letzten Bürgerbegehrens. Angefeuert von einem OB, der scheinbar auf die Demokratie scheißt.


    Ich behaupte doch mit keinem Wort, dass die 83% für die Bebauung sind. Natürlich wird es einem Großteil einfach egal sein. Aber daraus zu schließen, dass es mehr als 17% Befürworter gibt, finde ich schon sehr an den Haaren herbei gezogen. Denn gerade diese wären ja wählen gegangen, weil sie nur so ihre Meinung zum Ausdruck bringen können.


    Urmel, es gab heute genug Leute, die das Begehren letztlich vergessen haben, obwohl sie den Platz eher anders bebaut sehen würden. Dies sind aber Leute, die ein wenig Interesse daran haben. Die überwältigende Mehrheit interessiert sich schlicht nicht dafür. Dies ist und bleibt eine sehr gefährliche Entwicklung. Wenn Du es weiter denkst, dann bürgert es sich womöglich weiter ein, nicht mehr von seinem Abstimmungsrecht Gebrauch zu machen und irgendwann ist jemand an der Macht, den man ja gar nicht haben wollte. Sowas ist den Amerikanern z.B. geschehen. Große Wahlapathie und auf einmal laufen die Dinge aus dem Ruder. Wehret den Anfängen.


  • Urmal,


    und wieso gehen dann zu manchen Wahlen nur 50 Prozent und weniger der wahlberechtigten Leute wählen? Und Du glaubst doch nicht, daß nunmehr alle Ablehner der Erwinista-Pläne wirklich zur Wahl gegangen sind? Natürlich kann man die Zahl der Ablehner nun auch nicht auf ganz Düsseldorf im gleichen verhältnis umrechnen, aber es gibt mit Sicherheit noch etliche mehr als abstimmen gingen.


    Wolfgang


    Urmel bitte, so viel Zeit muß sein :-)



    In einem dürften wir uns aber einig sein Wolfgang,
    man kann sicherlich ein Bürgerbegehren nur in einem ganz engen Maße mit einer "richtigen" Wahl (Landtag, Bundestag, Kommunal) vergleichen, da die Modalitäten zu unterschiedlich sind und dort eine nicht abgegebene Stimme ganz andere Auswirkungen hat. Meine obige Aussage war bestimmt ein wenig zu überspitzt, dennoch mußt auch du zugeben, dass der überwiegende Teil der Befürworter wohl sicherlich zur Wahl gegangen und nicht zu Hause geblieben ist.

    Eine Spezies hat es geschafft,allen Widrigkeiten zum Trotz,das Massensterben der Dinos zu überleben.Die Rede ist vom evolutionsbiologischen Bindeglied zwischen Säugetier und Dinosaurier,Urmel genannt

  • Urmel, es gab heute genug Leute, die das Begehren letztlich vergessen haben, obwohl sie den Platz eher anders bebaut sehen würden. Dies sind aber Leute, die ein wenig Interesse daran haben. Die überwältigende Mehrheit interessiert sich schlicht nicht dafür. Dies ist und bleibt eine sehr gefährliche Entwicklung. Wenn Du es weiter denkst, dann bürgert es sich womöglich weiter ein, nicht mehr von seinem Abstimmungsrecht Gebrauch zu machen und irgendwann ist jemand an der Macht, den man ja gar nicht haben wollte. Sowas ist den Amerikanern z.B. geschehen. Große Wahlapathie und auf einmal laufen die Dinge aus dem Ruder. Wehret den Anfängen.


    Ich glaube, jetzt fängst du langsam an zu spinnen. Hier ging es lediglich um die Frage, ob ein städtisches Grundstück verkauft werden soll oder nicht. Um nichts anderes. Vielen Leuten ist es eben wirklich egal, ob da 2 zusätzliche Häuser stehen, denn davon hat Düsseldorf nicht gerade wenig, oder nicht. Ich zitiere mich nur ungern, aber vorhin habe ich folgendes geschrieben:
    "Mal im Ernst, dieses Thema wurde von einigen so hoch gehängt das man glauben konnte bzw. musste, die Zukunft Düsseldorfs hängt davon ab. Solch ein Verkaufs- und Bebauungsvorgang ist ein alltäglicher Vorgang und nichts Außergewöhnliches.
    Wen in den Randbezirken Düsseldorfs z.B. interessiert es, ob in der Innenstadt 2 Häuser mehr stehen? Das erklärt doch die geringe Beteiligung."

  • So, wie die RP am Samstag auf drei Seiten offen Wahlpropaganda für die Pläne Erwins betrieben hat, würde der mit Sicherheit nicht abgedruckt! Denisa Richters hat inzwischen die Poition des unseligen Ludger Schulte eingenommen, der anstatt sachlicher Artikel nur Propagandatrakte für Erwin verfaßte - genau das, was Richters nun macht!


    Wolfgang

    Also, immerhin wurden Pro- und Contra-Stimmen abgedruckt, wenn natürlich auch klar erkennbar war, dass die RP die Kö-Bogen-Pläne unterstützt - übrigens in einem ähnlichen Maße, wie Frank Preuss von der NRZ das Bürgerbegehren unterstützt hat. Finde ich beides legitim, und beide Zeitungen haben auch schon kritische Leserbriefe abgedruckt.


    Ich verstehe Lolos Beitrag als bewusst überspitzt, trotzdem sehe ich zwischen der Bebauung eines zentralen Platzes und der Einschränkung der Bürgerrechte noch gewisse Unterschiede. ;) Zumal - anders als beim Golzheimer Friedhof - CDU und FDP nicht versucht haben, das Bürgerbegehren auszutricksen.