Alles rund um die schönste Stadt am Rhein

  • Kann man nicht ein Bürgerbegehren daraus machen?

    Dazu würde man bei uns ca. 18.000 Unterschriften benötigen --;( Meinst Du, das klappt ?(

    Ich habe etwa 1.200 in meinem Repertoire, lerne aber gerne noch ein paar dazu. :)


    Im Ernst: machbar ist dies in jedem Fall, aber es wird enorm viel Arbeit, ganz enorm viel Arbeit. Sehr viel mehr Arbeit, als 25.000 Männeken gegen Union Berlin ins Stadion zu bekommen, und das war schon viel Arbeit. Die Frage ist: wenn man sich schon als Gruppe entscheidet, enorm viel Arbeit in eine Initiative zu stecken, die "dem Verein zugute kommt", warum dann nicht in eine, die Fortuna Geld bringt? Ich will Fridies Idee nicht schlechtreden, und ich würde 2 Mal die Woche unter dem Strassenschild beten, wenn die Strasse tatsächlich irgendwann umbenannt werden sollte. Das wäre ganz fantastisch! Allerdings würde ich vorschlagen, vorher eine Kosten-Nutzen-Kalkulation anzustellen.

  • Ich habe etwa 1.200 in meinem Repertoire, lerne aber gerne noch ein paar dazu.


    ;--)b


    und ich würde 2 Mal die Woche unter dem Strassenschild beten, wenn die Strasse tatsächlich irgendwann umbenannt werden sollte.


    archiviert


    btw: Du bist doch nichtmal Düsseldofer Bürger und darfst demnach nicht ein einziges Mal unterschreiben. (Ich übrigens auch nicht)

  • und ich würde 2 Mal die Woche unter dem Strassenschild beten, wenn die Strasse tatsächlich irgendwann umbenannt werden sollte.


    archiviert


    btw: Du bist doch nichtmal Düsseldofer Bürger und darfst demnach nicht ein einziges Mal unterschreiben. (Ich übrigens auch nicht)

    Aber selbstverständlich. Gemeldet in 40227, Oberbilker Allee. Und Zweitwohnsitz in 40591.

  • Jetzt mal im ernst. Wie geil wäre denn eine Toni-Turek-Allee, und wenn man Richtung Stadion geht/fährt sieht man das:



    Natürlich nicht den Kahn, sondern eine Riesenfigur von Toni Turek!!! ,)yes

    stimmt! der kahn ist ja nur ein titan....


    toni aber ein fußballgott.... ;--)d

    Man verdirbt einen Jüngling am sichersten, wenn man ihn verleitet, den Gleichdenkenden höher zu achten als den Andersdenkenden.
    Zitat von Friedrich Nietzsche

  • ...bevor wir eine große Aktion in Erwägung ziehen, versuche ich es am besten erstmal mit den 2 Mailings.
    --;;)

    Fortuna Düsseldorf war schon Pokalsieger als Dietmar Hopp noch mit Lochkarten arbeitete, Deutscher Meister bevor die Stadt Wolfsburg überhaupt gegründet wurde und stellte bereits einen Großteil der deutschen Nationalmannschaft bevor der Chemiekonzern Bayer überhaupt realisiert hatte, dass es in Leverkusen auch außerhalb des Werkgeländes menschliches Leben gibt.

  • Es wäre doch recht einfach, linierte Hefte vorzubereiten, die dann in den Blöcken einfach von Person zu Person durchgereicht werden. Vorne auf dem Deckel steht, worum es geht und dass bitte nur Bürger Düsseldorfs mit Name und Anschrift auch nur einmal unterschreiben sollen. Dies müsste nach dem ersten Saisonspiel und dem DFB Pokalspiel dann für 18.000 reichen. Und für die ca. 20 Hefte wird man die paar Kröten auch noch zusammen bekommen.

  • Es wäre doch recht einfach, linierte Hefte vorzubereiten, die dann in den Blöcken einfach von Person zu Person durchgereicht werden. Vorne auf dem Deckel steht, worum es geht und dass bitte nur Bürger Düsseldorfs mit Name und Anschrift auch nur einmal unterschreiben sollen. Dies müsste nach dem ersten Saisonspiel und dem DFB Pokalspiel dann für 18.000 reichen. Und für die ca. 20 Hefte wird man die paar Kröten auch noch zusammen bekommen.


    Bekommt der alte Unterschriftenlistenstratege J.E. die dann zur Wiedervorlage?

    Für viele ist es nur ein Flirt, für einige andere die große Liebe...

  • Es gab ja mal eine "Einweihung" unter JE der Toni-Turek-Strasse. Allerdings ist diese Straße noch immer nicht gebaut. Ein paar Jahre später meldeten sich die Angehörigen von Toni Turek und meinten, dass sie sich eine solche Verarsche nicht nochmal antun wollen und meinten, dass sie auf eine Turek-Straße verzichten wollen.


    Immerhin habe ich gerade einen Toni-Turek-Platz in Unterrath gefunden - hatte ich bisher auch nix von gewusst.


    Aber abgesehen von den Problemen oben finde ich die Idee sehr gut.

  • Es gab ja mal eine "Einweihung" unter JE der Toni-Turek-Strasse. Allerdings ist diese Straße noch immer nicht gebaut. Ein paar Jahre später meldeten sich die Angehörigen von Toni Turek und meinten, dass sie sich eine solche Verarsche nicht nochmal antun wollen und meinten, dass sie auf eine Turek-Straße verzichten wollen.


    Immerhin habe ich gerade einen Toni-Turek-Platz in Unterrath gefunden - hatte ich bisher auch nix von gewusst.


    Aber abgesehen von den Problemen oben finde ich die Idee sehr gut.


    Ich bin auch für die Straße. Und die Familie hat Recht, es war unwürdig.Aber jetzt haben wir einen neuen Bürgermeister und der soll mal menschliche Größe beweisen und mit der Familie sprechen. Dieses blöde, nicht gebaute Sträßlein war wirklich eine Zumutung. In der Nähe der Arena hielte ich diese Straße für sehr angemessen und repräsentativ

  • Herr Karen-Jungen hat schnell (und vor allem sehr positiv) auf meine Mail reagiert und hat versprochen, mal vorzufühlen was machbar ist. Ich halte Euch auf dem Laufenden.
    :rolleyes:

    Fortuna Düsseldorf war schon Pokalsieger als Dietmar Hopp noch mit Lochkarten arbeitete, Deutscher Meister bevor die Stadt Wolfsburg überhaupt gegründet wurde und stellte bereits einen Großteil der deutschen Nationalmannschaft bevor der Chemiekonzern Bayer überhaupt realisiert hatte, dass es in Leverkusen auch außerhalb des Werkgeländes menschliches Leben gibt.

  • @Pete und Alle


    da es sich ja um einen persönlichen Schriftwechsel handelt, weiß ich nicht, ob Herr K.-J. vielleicht etwas dagegen hat, dass ich es hier so ohne weiteres wortwörtlich reinstelle (auch wenn der Inhalt in diesem Falle ja völlig unbedenklich ist).


    Inhaltlich habe ich den Vorschlag der Strassenumbenennung der "Arena-Strasse" in "Toni Turek Strasse" gemacht und vorgeschlagen, evtl. zusätzlich eine Statue zu errichten, die über einen Sponsor oder auch über Spenden (evtl. hier über das Forum) finanziert werden könnte. Das würde vielleicht die Familie Turek positiv stimmen (wie auch die Tatsache, dass die Initiative diesmal aus der Fanszene entspringt) und die Erwin-Geschichte vielleicht vergessen lassen.


    Als Beispiel für etwas Vergleichbares hab ich das hier gewählt:



    Herr Karen-Jungen hat mir geschrieben, dass er den Vorschlag sehr gut findet, sich in den nächsten Tagen mal schlau machen möchte, und sich dann telefonisch bei mir melden wird.
    ;--)F

    Fortuna Düsseldorf war schon Pokalsieger als Dietmar Hopp noch mit Lochkarten arbeitete, Deutscher Meister bevor die Stadt Wolfsburg überhaupt gegründet wurde und stellte bereits einen Großteil der deutschen Nationalmannschaft bevor der Chemiekonzern Bayer überhaupt realisiert hatte, dass es in Leverkusen auch außerhalb des Werkgeländes menschliches Leben gibt.

  • Super Einsatz von dir!

    Fortuna ist wie das reale Leben, immer wenn man denkt alles läuft Gut, wird man bitter enttäuscht...
    ---
    beide Pokalsiege gesehen und beim Finale in Basel gewesen, mir das F95-Blut gegeben und nun leider für immer gegangen - danke für alles :.(

  • Wenn Esprit also anscheinend keinen Wert darauf legt, im Strassennamen vorzukommen


    Vorab: Ich finde die Idee super!


    Ist aber wohl nicht so, dass Esprit kein Interesse hat, sondern die Stadt will nicht alle 5 Jahre die Strasse umbenennen müssen...

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844