Alles rund um die schönste Stadt am Rhein

  • Es geht doch nicht darum, daß man sich einer vernünftigen beubauung des JWP entgegenstellt. Aber man kann doch nicht allen Ernstes den städtischen Vorschlag unterstützen, das vorsieht, den Hofgarten und auch quasi das Schauspielhaus regelrecht zu verbauen! Der Hofgarten wird durch die Türme regelrecht erschlagen.


    Naja Türme sollen es ja nicht werden, sondern zugegeben recht grosse Blocks in der Höhe der übrigen Kö-Bebauung.


    Zitat

    Das vernünftigste Konzept wäre, den Hofgarten praktisch in den JWP auslaufen zu lassen und die Häuser ein Stück nach hinten versetzt und ein paar Etagen kleiner hinzustellen.


    Die Frage wäre nur, ob sich diese kleinen Häuser wirtschaftlich rechnen würden. Jedenfalls würde der Grundstückspreis erheblich geringer ausfallen, und die Bürgerinitiative jammert ja jetzt schon wegen der nicht gedeckten Tunnelkosten.


    Zitat

    Und nein, der Tausenfüßler sollte m.E. erhalten und modernisiert, sprich vor allem neu angestrichen, werden. Man könnte ihn ähnlich dem Pariser seineufer zur Ausstellungsfläche für Künstler machen, die dann auf der einen Seite in kleinen Ateliers bzw. Standflächen ihre Bilder anbieten, während die jetzige zweite Fahrbahn den Fußgängern vorbehalten bleibt, die entlang dieser Ateliers, ohder wie man sie auch immer nennen will, flanieren. Das würde auch zum Anspruch Düsseldorfs als Kunststadt passen und würde vor allem keinen zusätzlichen Platzbedarf bedeuten.


    Ein ebenerdiges Flußufer ist schon was anderes ale eine zugige Plattform, die dann nur durch einige Treppen oder die Rampen erreicht werden kann. Aber wie gesagt bei dem Ding könnte ich mit einer Umnutzung gut leben, wie man toten Raum unter Brücken nutzt, zeigt ja prima das Apollo.


    Zitat

    Aber Erwin hat ja schon gesagt, erst durch den Abriß des Tausendfüßlers werde die "Schönheit" des neuen P&C-Gebäudes Richtung zur Geltung kommen - was an dem Ding schön sei soll, entzieht sich allerdings meiner Kenntnis!


    Wobei ich aus dem Kreis der Abrissgegener auch schon gehört habe, dass das P&C-Haus erst dadurch wirkt, dass sich der Tausendfüssler an das Haus 'anschmiegt'. Jeder Jeck ist halt anders.

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844


  • @ Wolfgang
    bei dem fettgedrucktem Text muß ich dir absolut Recht geben, es entzieht sich deiner Kenntnis, das geht aber nur wenn etwas da ist.Aber frage mal
    Hern Richard Mayer, der kann dir das eventuell mal erklären, das ist der Architekt des Peek und Cloppenburg Hauses.
    Die ganze Komposition des Hauses wird erst wirklich sichtbar, wenn der veraltete Tausendfüßler weg ist.
    Das Gebäude korrespondiert wiederum mit der neuen Blockrandbebauung neben dem Thyssenhochhaus.
    Aber wenn du nicht in New York anrufen möchtest, lasse es dir in der Bauabteilung von P&C erklären, dein Industriearchitekt hat ja evtl.
    Verbindung dahin, wenn nicht, kann ich dir helfen.
    Und fange jetzt nicht wieder eine endlose Debatte an, lohnt sich nicht.

  • Die Idee mit dem Tausendfüßler ist zwar in der Theorie gut, aber in Praxis habe ich doch meine Zweifel. Das Ding wäre eigentlich nur im Frühjahr und im Sommer nutzbar. Im Herbst und Winter wird das da Oben total kalt, zugug und verödet. Man wird da niemannden freiwillig rauf bekommen. Das gilt auch für die Bistros, Eisdielen und Cafes. In der "Bummelsaison", also Frühjahr und Sommer und eventuell den einen oder anderen schönen Herbst- und Wintertag, kann das bestimmt richtig schön werden, aber sonst stelle ich mir das auch ziemlich öde vor. Ein zweiter Punkt wäre die Pacht für solch einen Standort, die sich dann auch wieder in die Preise der Getränke usw. wiederfinden würde.
    Prinzipiell finde ich die Höhe und Nähe der Gebäude zum Hofgarten nicht so schlimm. Das hat aber absolut subjektive Gründe, weil ich einfach diesen Kontrast aus Natur (Hofgarten) und Großstadt mag.


    Ach, ich finde das P&C-Haus gar nicht mal so schlecht :whistling:

  • ws ich sagen will - auch Düsseldorf kann nicht ewig stehen bleiben, sondern muss sich im Innenstadtbereich öffnen!


    also bspw. mehr bürogebäude in die altstadt? (eh zu viele kneipen da). warum muss düsseldorf das tun??


    nein! wie kommst du darauf?

  • Wenn ich mir nun auf den Part "mehr Grün" anschaue, kommt aber gleich eine Frage auf:
    Werden sowohl Drei-Scheiben-Haus als auch Schauspielhaus grün angemalt oder abgerissen? Effekthascherei oder wieoderwasoderwarum sind die Bereiche samt der Zufahrten und Vorplätze grün?

  • Wenn ich mir nun auf den Part "mehr Grün" anschaue, kommt aber gleich eine Frage auf:
    Werden sowohl Drei-Scheiben-Haus als auch Schauspielhaus grün angemalt oder abgerissen? Effekthascherei oder wieoderwasoderwarum sind die Bereiche samt der Zufahrten und Vorplätze grün?

    wird so schön grün, wie der worringer platz....


    mal im ernst, die erweiterte grünanlage des hofgartens - klasse!
    untertunnelung des hofgartens und wehrhahnlinie auch gut.
    aber ich würde einen schönen platz mit ein bischen begrünung den beiden
    wirklich schön anzusehenden prestigeobjekten vorziehen.


    wieso noch ein weiteres bürodingens?

    Man verdirbt einen Jüngling am sichersten, wenn man ihn verleitet, den Gleichdenkenden höher zu achten als den Andersdenkenden.
    Zitat von Friedrich Nietzsche


  • Genauso sehe ich das auch. Aber es geht hier in erster Linie um die Filetlage und Geld. So hat das unser OB doch gesagt. Und wenn es tatsächlich darum geht, dann sollte man das Projekt weltweit ausschreiben, weil dann können wir mehr reinkriegen. Ich denke auch, dass ein Scheich in Dubai einen erheblich besseren Architekturgeschmack als Onkel Jochen hat...

  • stell dir mal nen netten platz mit grün vor, wo vielleicht an warmen abenden einiges abgeht.
    auf cozumel haben die einen netten platz, da spielt sich das gesamte leben und erleben ab und bringt wirkliches flair
    ins stadtbild. musikpavillion, tanz, flanieren, sitzen und gucken, eben einen treffpunkt.


    aber wieder nur ein neues büroglashaus in linse? a´bends angestrahlt und 1a lichtsmog, ansonsten abends tot - nö.....

    Man verdirbt einen Jüngling am sichersten, wenn man ihn verleitet, den Gleichdenkenden höher zu achten als den Andersdenkenden.
    Zitat von Friedrich Nietzsche

  • So einen Platz mit absolutem Rauchverbot und Alkoholverbot und Überwachungsdronen und OSD-Station vor Ort und mangelnden Sitzmöglichkeiten und der Umweltumsicht der typischen Freitreppegänger und und und...das wird funktionieren...
    Ich finde die Schluchten könnten noch ein bisschen enger gemacht werden, damit man sich nachts richtig wohl fühlt, wenn man durchläuft...goil....DAS ist Großstadtfeeling...

  • Genauso sehe ich das auch. Aber es geht hier in erster Linie um die Filetlage und Geld. So hat das unser OB doch gesagt. Und wenn es tatsächlich darum geht, dann sollte man das Projekt weltweit ausschreiben, weil dann können wir mehr reinkriegen. Ich denke auch, dass ein Scheich in Dubai einen erheblich besseren Architekturgeschmack als Onkel Jochen hat...

    stell dir mal nen netten platz mit grün vor, wo vielleicht an warmen abenden einiges abgeht.
    auf cozumel haben die einen netten platz, da spielt sich das gesamte leben und erleben ab und bringt wirkliches flair
    ins stadtbild. musikpavillion, tanz, flanieren, sitzen und gucken, eben einen treffpunkt.


    aber wieder nur ein neues büroglashaus in linse? a´bends angestrahlt und 1a lichtsmog, ansonsten abends tot - nö.....


    Bist du wahnsinnig!!! Die Leute könnten doch auf die Idee kommen, ihre Getränke selbst mitzubringen und sich auf die Wiese zu setzen. Das ist doch schon am Burgplatz eine absolute Unverschämtheit. Die Leute sollen sich gefälligst benehmen und in coole Bars gehen und 6 EUR für ein Weizen und 2,50 für ein Alt hinlegen. Wir sind Düsseldorf, da ist alles ein bisschen gewollt teurer, auch wenn die Qualität eher mau ist.


    Im Ernst, man könnte einen Platz bauen, der zum neuen Zentrum Düsseldorfs wird. Den Gustaf-Gründgens Platz könne man gleich mit renovieren. Wie lange wird das Thyssenhochhaus noch genutzt werden?

  • Den Gustaf-Gründgens Platz könne man gleich mit renovieren. Wie lange wird das Thyssenhochhaus noch genutzt werden?

    nun ja, da ich mich nicht über erwins letzte ruhestätte lustig machen oder auslassen darf.....
    ich lebe ja auch nicht ewig.....mir würde es schon gefallen dort in einer....sagen wir pyramide, aber bitte die klassische!
    nix aus glas....kuasi! der grüne jung hat doch eh was von einer swinx/spfinx, irgendwie geheimnisvoll....

    Man verdirbt einen Jüngling am sichersten, wenn man ihn verleitet, den Gleichdenkenden höher zu achten als den Andersdenkenden.
    Zitat von Friedrich Nietzsche

  • Den Gustaf-Gründgens Platz könne man gleich mit renovieren. Wie lange wird das Thyssenhochhaus noch genutzt werden?

    nun ja, da ich mich nicht über erwins letzte ruhestätte lustig machen oder auslassen darf.....
    ich lebe ja auch nicht ewig.....mir würde es schon gefallen dort in einer....sagen wir pyramide, aber bitte die klassische!
    nix aus glas....kuasi! der grüne jung hat doch eh was von einer swinx/spfinx, irgendwie geheimnisvoll....


    Neeee, keine Pyramide. Da Moskau unsere Partnerstadt ist : :rolleyes:


  • großartig, aber ein bisschen größer sollte es schon sein und der Marmor in Schneeweiß...
    "Duesseldorf-Erwena-Mausoleum"

  • großartig, aber ein bisschen größer sollte es schon sein und der Marmor in Schneeweiß...
    "Duesseldorf-Erwena-Mausoleum"

    baaah, bist du geschmacklos!








    ich wär für nen castor! sieht seriös aus, hat ein stopp mit drauf und ist angeblich sicher....

    Man verdirbt einen Jüngling am sichersten, wenn man ihn verleitet, den Gleichdenkenden höher zu achten als den Andersdenkenden.
    Zitat von Friedrich Nietzsche

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Globus95 ✝ ()

  • Ich denke auch, dass ein Scheich in Dubai einen erheblich besseren Architekturgeschmack als Onkel Jochen hat...


    ... oh ja, bitte die gleichen "Scheichs" die unsere kleine Herberge an der Heinrich-Heine-Alle vor einigen Jahren sanieren wollten.


    (Schaum-schlösser,-sanierungen,-scheichs)

    "Die Stadt Düsseldorf ist sehr schön und wenn man in der Ferne an sie denkt und zufällig dort geboren ist,wird einem wunderlich zu Muthe.Ich bin dort geboren ..."

  • Ich denke auch, dass ein Scheich in Dubai einen erheblich besseren Architekturgeschmack als Onkel Jochen hat...


    Im Zweifel wird der Scheich auch besser verhandeln können ;-)
    Ausschreibung ist ja nach EU-Recht vorgeschrieben und wird auch kommen.

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Ich denke auch, dass ein Scheich in Dubai einen erheblich besseren Architekturgeschmack als Onkel Jochen hat...

    Ich denke, dass ein Scheich in Dubai Architekten mit wesentlich besserem Geschmack als Onkel Jochen hat...


  • Ich muss mich doch sehr wundern, wenn ich so etwas lese X(


    Folgender Satz kann doch nicht ernsthaft Diskussionsgrundlage sein.

    *"Selbst falls er nicht mehr für Autos gebraucht wird, für viele andere Sachen genutzt werden".

  • Aber Erwin hat ja schon gesagt, erst durch den Abriß des Tausendfüßlers werde die "Schönheit" des neuen P&C-Gebäudes Richtung zur Geltung kommen - was an dem Ding schön sei soll, entzieht sich allerdings meiner Kenntnis!


    Wolfgang


    Wenn Du Dir mal das Gebäude ohne die hässliche Brücke davor vorstellst, dann kann man die Aussage Erwins schon fast nachvollziehen.
    Allerdings ist es fraglilch, ob man allein dafür, soviel Geld in die Hand nehmen sollte.

  • Aber Erwin hat ja schon gesagt, erst durch den Abriß des Tausendfüßlers werde die "Schönheit" des neuen P&C-Gebäudes Richtung zur Geltung kommen - was an dem Ding schön sei soll, entzieht sich allerdings meiner Kenntnis!


    Wolfgang


    Wenn Du Dir mal das Gebäude ohne die hässliche Brücke davor vorstellst, dann kann man die Aussage Erwins schon fast nachvollziehen.
    Allerdings ist es fraglilch, ob man allein dafür, soviel Geld in die Hand nehmen sollte.


    Ohne Zweifel ist es ein schönes Gebäude - aber soooo toll nun auch wieder nicht!


    Wolfgang

    "Der größte Feind des Wissens ist nicht das Nichtwissen, sondern das Halbwissen." Enrico Fermi