Alles rund um die schönste Stadt am Rhein

  • und ich bekomme nen Hals wenn ich die ganzen unreflektierten huldigungen hier lese... Jeder hat seine subjektiven Wahrheiten, aber fakt ist das er UMSTRITTEN ist.


    Was willst du eigentlich?

    Evtl. keine subjektive Lobhudelei und Heuchelei?


  • Lieber Ulli, das hast Du wunderbar geschrieben. Ich moechte jeden einzelnen Satz gerne so unterschreiben. Leider folgen die Angriffe wieder auf dem Fusse. Fortuna ohne den Einfluss Erwins bringt (hoffentlich) etwas mehr Diskussionskultur ins Difo. Das muss fuer alle Seiten gelten, da sich in den letzten Jahren schlimme Fronten aufgebaut haben. Man weiss gar nicht mehr richtig, worum es geht, Fortuna oder die eigene Darstellung? Die Bilanz unseres Vereins weist riesengrosse Fragezeichen auf. Dies sollte neben der sportlichen Entwicklung im Vordergrund der Diskussion stehen. Ohne Polemik und Angriffe.

  • Dies sollte neben der sportlichen Entwicklung im Vordergrund der Diskussion stehen. Ohne Polemik und Angriffe.

    Das wäre äußerst wünschenswert - aber auch realistisch?

  • Du bist auch ein lustiger Zeitgenosse! Willst uns vorschreiben sich abzumelden wenn uns deine Meinung nicht passt... und gleichzeitig über die Bevormundung anderer herziehen. Danach auch noch den Spiegel fordern. Wie schon gesagt: Vor der eigenen Türe kehrt es sich am besten! Vielleicht findest du dann auch den Spiegel.


    Jetzt heul mal nicht rum. Die Drohungen einiger sich abzumelden finde ich nunmal belustigend. Ich hoffe, dass alle bleiben, aber Reisende soll man nicht aufhalten.



    Cymru


    Das gelingt nur, wenn man auf Andere auch eingehen kann.
    Das können aber hier nur wenige, weil Ihnen die Selbstreflektion fehlt.

  • Dies sollte neben der sportlichen Entwicklung im Vordergrund der Diskussion stehen. Ohne Polemik und Angriffe.

    Das wäre äußerst wünschenswert - aber auch realistisch?


    Ja, ich glaube fest, dass dies geht. Alle die hier in den letzten Monaten/Jahren kontrovers ueber Erwins Einfluss diskutiert haben sollten darueber nachdenken, dass wir langsam mal wieder das Niveau heben sollten. Ich schliesse mich mit ein, ich habe allzu haeufig mitgestritten. Dann verbeisst man sich und schon entstehen virtuelle Fronten, die irgendwann nur noch nervig sind. Vielleicht gelingt uns der Neuanfang, wir muessen es nur mal versuchen. Die Mods koennen einen solchen Aufbau doch wunderbar unterstuetzen. Jeder Fred, der Streit ueber Erwin enthaelt wird geschlossen. Es ist doch alles gesagt, was neues kann doch gar nicht mehr kommen...

  • Das gelingt nur, wenn man auf Andere auch eingehen kann.
    Das können aber hier nur wenige, weil Ihnen die Selbstreflektion fehlt.


    Ach, schirmi. Jeder hat doch seine eigene Auffassung von Pietät. Die einen finden es völlig in Ordnung, sich ernsthaft mit Erwins letzten Wünschen auseinander zu setzen, die anderen verleihen ihrer zutiefst aufrichtig empfundenen Trauer und Anteilnahme dadurch Ausdruck, indem sie in einem Dem-Erwin-sein-Vermächtnis-Fred ausschließlich über Wolfgang Stach reden. Ich persönlich finde letzteres viel seltsamer, aber da ist nunmal jeder Jeck anders.

  • Geil finde ich ja den Ausdruck "die Sünder von der Stadtsparkasse" hat was so aus dem Jenseits heraus :-)

    Ja, soll man denn dem Mumme , der nur auf den Busen von Verona bei der Kreditvergabe geschaut hat, noch mit dem Stadtorden auszeichnen?
    Da brennen mir alle Sicherungen durch.Der kleine Sparer kommt ja für den Scheiss auf. Schalte demnächst bei Deinen Statements Dein Gehirn
    ein - sofern vorhanden:-)

  • Zusammengefaßt könnte man zu folgenden Ergebnis kommen:


    Erfolgreiche Menschen haben viele Kritiker!!!


    oder anders ausgedrückt


    Wer Vieles erreicht, der macht auch viele Fehler!!!



    Ich war sicherlich nie ein Erwinfreund zu seinen Lebzeiten. Da gab es einige Dinge, die mir an seiner Persönlichkeit gestört haben (ohne jetzt auf bestimmte Dinge eingehen zu wollen). Wenn man aber mal über den Tellerrand hinausschaut, und mit Bürgern anderer Städte und Gemeinden spricht, so konnte ich die Erfahrung machen, dass Erwin dort meist ein hohes Standing hatte und der Düsseldorfer im Allgemeinen für seinen Oberbürgermeister beneidet wurde. Zumindest habe ich diese Erfahrungen in Städten wie Krefeld, Mönchengladbach, Neuss, Duisburg und Moers gemacht.


    Die Erwin-Kritiker, zu denen ich normalerweise auch gehöre, argumentieren nun wahrscheinlich, dass er gute Aussenpolitik (sprich Auftreten außerhalb Düsseldorfs) betrieben hat, das innenpolitische Gleichgewicht aber nicht stimmte..........


    Ich bin da ganz ehrlich, wenn ich von mir behaupte, es nicht wirklich zu wissen. Wahrscheinlich wissen wir alle noch nicht, welche Auswirkungen der Verkauf des Tafelsilbers, der Bau der Arenen, das Herabsetzen der Kitagebühren, der Bau des Köbogens etc. haben werden. In diesem Punkt stimme ich Wolfgang zu. In einigen Jahren haben wir eine objektive Sichtweise der Dinge und können eventuell beurteilen, wie gut oder schlecht er seine Ämter ausgeübt hat. Aktuell hat der "Jockel" dafür gesorgt, dass Düsseldorf ein durchaus gutes Standing in der Öffentlichkeit hat. Und dafür zolle ich ihm höchsten Respekt. Ich bin aber auch ganz sicher, dass ich ihm das zu Lebzeiten nicht ins Gesicht gesagt hätte, denn da ist er noch seinen steinigen politischen Weg gegangen. Mit dem Tod endete auch diese Karriere, so dass man durchaus, wie ich finde, eine erste Reflexion bzw. Momentaufnahme tätigen darf. Alles weitere, wie weiter oben beschrieben, wird die Zukunft zeigen und darauf bin ich gespannt.


    ........


    Ob es mehr Sinn gemacht hätte, diesen Thread erst nach der Beerdigung zu führen, muss jeder für sich entscheiden. Ich werde mich in nächster Zeit mit etwaiger Kritik an ihn zurückhalten


    Gruß
    Ralf

  • Geil finde ich ja den Ausdruck "die Sünder von der Stadtsparkasse" hat was so aus dem Jenseits heraus :-)

    Ja, soll man denn dem Mumme , der nur auf den Busen von Verona bei der Kreditvergabe geschaut hat, noch mit dem Stadtorden auszeichnen?
    Da brennen mir alle Sicherungen durch.Der kleine Sparer kommt ja für den Scheiss auf. Schalte demnächst bei Deinen Statements Dein Gehirn
    ein - sofern vorhanden:-)


    Ich glaube, er stellte mehr auf den katholisch gepraegten Begriff "Suender" ab, der in diesem Fall aus dem Jenseits kam. Der SSK-Chef hiess Humme und was da genau passiert ist, soll ein Gericht herausfinden. Unabhaengig, ohne Appell zur Vorverurteilung. Man ist da aber scheinbar doch auf einem recht guten Weg.

  • Ich kann nur sagen:"Homo erectus = Der erste Schlaumeier der Weltgeschichte".

  • Nee klar, ich meinte das rein prosatechnisch, ich bin schließlich gelernter Literaturwissenschaftler. Im politischen Tagesgeschäft kommt der Begriff "Sünder" ja nicht so häufig vor. Die Sünder wohl schon eher :D


    Vielleicht kann der OB ja von oben noch was drehen in Sachen Aufstieg. :rolleyes:

  • Nee klar, ich meinte das rein prosatechnisch, ich bin schließlich gelernter Literaturwissenschaftler. Im politischen Tagesgeschäft kommt der Begriff "Sünder" ja nicht so häufig vor. Die Sünder wohl schon eher :D


    Vielleicht kann der OB ja von oben noch was drehen in Sachen Aufstieg. :rolleyes:

    Es muss wohl bei Dir am Genius loci liegen, schon die alten Babylonier hatten einen fatalen Hang zur Höhe entwickelt.