Alles rund um die schönste Stadt am Rhein

  • Hallo!



    Die Antworten wollte ich morgen hier reinschreiben...damit noch einige Leute Zeit zum Quizzen haben...


    --,)s

  • Der Tausendfüßler ist als Bauwerk seiner Zeit und im Materialgebrauch Aesthetik pur.


    Eine ingenieurmäßige Meisterleistung an Filigranität in Stahl und Beton.


    Eine Unteransicht mit doppeltem Wellenschlag, Traversen und "Fischbauchträger".


    Eine Ortbetonkonstruktion in einer von Zimmerleuten hergestellten bootsbaumäßigen Plankenschalung ( noch heute sichtbar ).


    Ein Prototyp für eine frühe Spannbetonkonstruktion im innerstädtischen Raum.


    Wie geht die Stadt Düsseldorf damit um?


    Kümmert sie sich überhaupt darum?


    Seit mindestens zehn Jahren ist für den Erhalt nichts mehr gemacht worden.


    Es gibt Brückenbauprüfungen, aber das ist auch alles.


    Ist das der Umgang der Stadt mit einem Denkmal und einem Wahrzeichen der Stadt?


    Ein Wahrzeichen, das mit dem Thyssen-Hochhaus für den schnellen und modernen Wiederaufbau Düsseldorfs am Rhein nach dem zweiten Weltkrieg steht und das mit der zuvor geplanten Berliner Allee mit Straßenbahnanschluß zur Entlastung des Gesamtverkehrs auf Königsallee dient.




    Die Frage ist: wie geht der Eigentümer mit seinem Denkmal um? Ist das in Ordnung so?

  • Ist das der Umgang der Stadt mit einem Denkmal und einem Wahrzeichen der Stadt?


    Da würden mir jetzt spontan 20 andere/bessere Wahrzeichen einfallen.


    Sicherlich hat der Tausendfüßler seine Bedeutung als (aus damaliger Sicht) futuristische Hochstraße.
    Eine Vision, die sich - in meinen Augen zum Glück - nicht durchgesetzt hat.
    Die Zukunft der Innenstadt ist autofrei. Tunnel oder von mir aus auch ganz raus - aber ganz bestimmt nicht so wie der Tausendfüßler.
    Bei allem Respekt vor Friedrich Tamms.

  • Sehe ich genauso. Sicherlich einzigartiges Bauwerk, aber null zeitgemäß. Ein Modell im Stadtmuseum reicht als Erinnerung aus. Eigentlich müsste der Fred hier auch eher "der Tausendfüßler" heissen, weil es für mich daran nichts zu retten gibt. Ich habe die VIsion einer Fussgängerzone von Karstadt/Kaufhof bis direkt in die Altstadt.
    Da hat so ein hässliches, autoführendes Betonbauwerk keinen Platz mehr....so schade das vielleicht auch für den ein oder anderen ist.

  • Vor ein paar Tagen war ein Artikel bei SPON, der sich mit der Auswirkungen des Klimawandels auf die Städte beschäftigte. Der Tausendfüßler ist ein Produkt einer anderen Zeit bzw, eines anderen Zeitgeistes. Die Innenstädte müssen mehr Raum für Grünflächen bieten, wenn sie auf Dauer lebenswert bleiben wollen. Das Auto rauskriegen wird man aber auch nicht und soll man auch nicht. Ich finde, das mittelfristig die Konsumtouristen am Wochenende auf Park&Ride umsteigen müssen. Die überwiegende Mehrzahl der Pendler fährt übrigens schon heute mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Aber Düsseldorf ist ein sehr wichtiger Wirtschaftsstandort und kann deshalb nicht pauschal Autos aus der Innenstadt vertreiben. Das wäre absolut kontraproduktiv für die Wirtschaftsleistung der Stadt. Und die Grünen müssen auch begreifen, dass sie auf diesem Ast sitzen. Die derzeitige Planung des Kö-Bogens ist aber ein Fehlschuss, weil es "virtuell" gut ausschauende Bauwerke in die Innenstadt setzt und damit eine große Chance verbaut. Ich würde mir eine Innenstadt mit mehr Grünanlagen wünschen, die trotzdem auf die Befürfnisse von Autofahrern eingeht. Damit wären wir für die Zukunft gut gerüstet.

  • Eine autofreie Innenstadt in Düsseldorf ist sicher utopisch.
    Aber mir würde es schon reichen, wenn die Fußgängerzone vom alten Hafenbecken bis Kaufhof/Karstadt gehen würde.
    An der Heinrich-Heine-Alle reicht auch eine Fahrbahnerhöhung mit der bestehenden Ampel.

  • Grade weil der Klimawandel auch große Auswirkungen auf die Städte hat, sollte man den Jan-Wellem-Platz zur Grünfläche umgestallten und somit den Shadow-Platz zum Hofgarten öffnen. Aber nein, statt dessen baut man jetzt riesige Büroklötze dahin !!!! Super Stadtplanung !!!!

  • der Tausendfüssler hat auch seine Schattenseiten.


    ..vieleicht erinnert sich noch einer an den Tödlichen Messer angriff anfang der 90er.ich glaub es war 1991.Wo ein junge am Tausendfüssler abgestochen wurde.


    Rubrik damals in der Express"Tödlicher angriff nach Fussballspiel"


    Der Täter hatte das Opfer damals mit den Worten aufgelauert,"biste von Fortuna?"..so wie ich mich errinnern kann gings dann um ne Zigarette.


    Opfer an Messerattacke verstorben.

  • 10 von möglichen 20 Punkten hat erreicht: Jürgen Meier


    Hier die richtigen Antworten zum Quiz:


    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++


    1. In den letzten Wochen gab es bei vielen Gewittern natürlich auch immer
    wieder Blitz und Donner. In Düsseldorf steht ein „Blitzeschleuderer“ aus Bronze vor
    einem ganz bekannten Gebäude. Wie heißt das Gebäude?


    Esprit-arena-----auch Messehalle oder LTU-arena


    +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++


    2. Die Tonhalle am Ehrenhof war früher einmal ein Planetarium.
    Zwei Figurengruppen davor nehmen thematisch Bezug zur Anlage des Planetariums,
    denn die jeweils zwei Paare haben entsprechende Namen.
    Wie heißen die beiden Paare. Für jedes richtige Paar gibt es einen Namen.


    Planetengruppe mit „Mars und Jupiter“ und „Venus und Saturn“


    +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++


    3. Was passierte am 14. August vor 721 Jahren Bedeutendes für unser Düsseldorf?


    Düsseldorf erhielt die Stadtrechte durch Graf Adolf V. von Berg


    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++


    4. Welche Stadtteile wurden heute vor genau 80 Jahren eingemeindet?
    (Quelle: „Erinnerungsdaten“ aus dem Stadtarchiv Düsseldorf)
    Für jeden richtigen Namen gibt es einen Punkt!


    Benrath, Garath, Hassels, Itter, Kaiserswerth, Lohausen, Reisholz und Urdenbach


    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++


    5. Rechtzeitig zum Sommer, im Juli vor 50 Jahren, wurde ein Teil
    einer „Volkserholungsstätte“ eröffnet.
    Wo war das?


    Unterbacher See, Nordstrand


    +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++


    6. Vor 15 Jahren wurde ein bekanntes Bauwerk in die Liste
    der zu erhaltenden Baudenkmäler eingetragen – es soll aber schon bald abgerissen werden.
    Wer oder was steht noch unter Denkmalschutz?


    Tausendfüßler


    +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++


    7. Welcher Kaiser besuchte vor genau 55 Jahren Düsseldorf?


    Haile Selassi I. von Äthiopien




    +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++


    8. Welchen Pokal gewann Fortuna Düsseldorf vor 30 Jahren zum ersten Mal?


    DFB-Pokal


    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++


    9. Auch wenn Düsseldorf nicht zur Olympiastadt auserkoren wurde, so war vor einigen
    Jahren das Olympische Feuer kurz in der Stadt.
    Wann war das und um welche Olympischen Spiele handelte es sich?


    1994 – Winterspiele in Lillehammer, Norwegen


    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++


    10. Welche Brücke wurde vor 40 Jahren dem Verkehr übergeben
    und zu welcher weltbekannten Familie gehört dieses Bauwerk?


    Rheinkniebrücke --- „Düsseldorfer Brückenfamilie“


    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++


    Schöne Grüße,
    Euer Stadtführer



    www.thomas-bernhardt-im-web.de

  • Das verflixte erste Jahr


    Zitat

    Inzwischen kommen laut Arcadenmanagement 20.000 bis 25.000 Kunden am Tag.


    Zitat

    In der Anfangsphase wurden die Arcaden massiv beworben – jetzt weniger. Das stört viele der Händler, sie erwarten mehr Plakatierung in Nachbarstädten sowie eigene Aktionen im Center.

    mehr als 300 Fortuna-Videos ... 70er Jahre bis heute: youtube.com/wenzel111


  • Und bei Huma gibt es die geile kleine Pizza für auf die Hand oder für nem schnellen Snack vor der Tür. Da an der Ecke auf der ersten oder zweiten Etage. Wer kennt sie nicht... gibt es bestimmt schon, ach was weiss ich, 15 Jahre ? oder vll. sogar länger...


    Da kannst Du locker 20 Jahre plus X draus machen.
    Ansonsten stimme ich Dir mit dem Warenangebot der Arcaden zu. Zielgruppe sind wohl eher Mädchen und junge Frauen, die sich gerne schminken, täglich neue Klamotten brauchen und sich ihre Wohnungen mit Nippes und Diddlkram zumüllen.


    Mach ma 30 Jahre draus --;;)



  • Auch interessant: Jetzt ist nach Worten Pröppers auf einmal der Bauherr verantwortlich. Vor einigen Wochen meinte er dagegen noch, eine Klimaanlage sei nicht notwendig, da die Lüftungsmaßnahmen völlig ausreichten! Heute hü, morgen hott!


    Und hier einige ältere Sachen:







    Und da sind nur einige Sachen, denen noch viele weitere folgen könnten. Etwa als Pröpper den ISS-Dome schon freigab, plötzlich aber Teile des Daches runterflogen! Auch ist Pröpper ganz maßgeblich am Bau der Arena mit ihren Seltsamkeiten beteiligt.


    Und zur Situation des Öffentlichen Nahverkehrs am ISS Dome: Wie "kompetent" kann jemand sein, wenn die Gespräche mit den Grundstückseigentümern zur Schienenlegung für die Straßenbahn erst nach der Fertigstellung des ISS Domes und nicht schon sofort nach Baubeschluß begonnen werden. Damit dürfte der ISS Dome wohl Deutschlands einzige Halle ohne direkten Anschluß des Öffentlichen Nahverkehrs, sondern einem sehr teuren Shuttleservice zur nächsten Straßenbahn-/Bushaltestelle sein! Genau wie die Arena wohl die einzige Deutschlands war, die ohne Kassenhäuschen und ohne Sprecherkabine gebaut wurde!


    Wie lange wird dieser Mann eigentlich noch in Düsseldorf weiter rumwurschteln können, ehe die schon längst überfälligen Konsequenzen gezogen werden?


    Wolfgang

    "Der größte Feind des Wissens ist nicht das Nichtwissen, sondern das Halbwissen." Enrico Fermi

  • Wolfgang was du schreibst ist blödsinn .


    In Düsseldorf Burg Wächter Castello nur mit ca 10 min Fuß weg von der Sbahn laufen , zum Eistadion Brehmstrasse mußte an auch ein gutes Stück laufen. Beim ISS Dome hat man zwar nicht die die Haltestelle vor der Tür aber ich als Besucher werde dort vor der Türe abgesetzt und zahle dort auch nichts.


    In Köln zur Kölnarnea muß man auch ca 10 min von der Sbahn laufen.


    In Hamburg zu den Arenen fahren auch nur Pendelbusse , nach dem aus der Sbahn gestiegen ist.


    Bei den Eistadien von Krefeld , Iserlohn , Ratingen , Hannover, Wolfburg, Berlin sieht die Sache nicht viel anders aus.


    Beim Fußball hat /hatte man das gleiche Problem bei den beiden Stadien von Gladbach , in Krefeld , in Wattenscheid ,Bielefeld , Osnabrück um nur ein paar zu nennen.


  • Bitte Bitte höre mir mit glachbach auf, war geegn berlin dort weil ein bekannter herta fan ist, im gegenzug war er mit beim koblenz spiel!
    Erstmal von MG in einen sonderbus und dank stau etc fast 45min in der karre wo war die klima anlage?
    Ok unsere arena ist auch außerhalb, aber ich finde mg 10000000 mal schlimmer!


    in diesem sinne ein schönes we!