Das Europapokal-Archiv

  • Habe ich das richtig in Erinnerung? Hat der Klopp bei sky gegen Arsene Wenger und dessen Erfolge gebitcht?


    Der Typ dreht jetzt am Rad, oder wie/was? Einmal Meister geworden und so eine große Klappe! Typisch Dortmund(er).

  • Habe ich das richtig in Erinnerung? Hat der Klopp bei sky gegen Arsene Wenger und dessen Erfolge gebitcht?


    Der Typ dreht jetzt am Rad, oder wie/was? Einmal Meister geworden und so eine große Klappe! Typisch Dortmund(er).


    Hab zwar das Interview nicht gehört, aber... sonderlich viel hat Wenger in gefühlten 20 Jahren Arsenal nicht gerissen. Die Vorraussetzungen dort sind ja nicht die schlechtesten.

  • Habe ich das richtig in Erinnerung? Hat der Klopp bei sky gegen Arsene Wenger und dessen Erfolge gebitcht?


    Der Typ dreht jetzt am Rad, oder wie/was? Einmal Meister geworden und so eine große Klappe! Typisch Dortmund(er).


    Hab zwar das Interview nicht gehört, aber... sonderlich viel hat Wenger in gefühlten 20 Jahren Arsenal nicht gerissen. Die Vorraussetzungen dort sind ja nicht die schlechtesten.


    Bevor ich eine Liste seiner Erfolge aufstelle, hier der Text von Wiki:


    Zitat

    Am 30. September 1996 holte Arsenal London Wenger als Nachfolger für den entlassenen Bruce Rioch. Wenger war in England ziemlich unbekannt (obwohl er als möglicher Technischer Direktor der Football Association gehandelt worden war), führte den Verein aber bald zu Erfolgen. In seinem zweiten Jahr bei den „Gunners“ gewann er sowohl die Premiership als auch den FA Cup (das erste von zwei Doubles, das zweite sollte 2002 folgen). Unter Wenger gewann Arsenal weiterhin zweimal den FA Cup (2003 und 2005) und gewann die Liga 2004, ohne auch nur ein Spiel verloren zu haben. Damit war Arsenal das erste Team, das diese Leistung von Preston North End in der ersten Saison 1888/89 wiederholen konnte. Die Preston-Spieler waren damals 'The Invincibles' (Die Unbesiegbaren) betitelt worden; Wengers Mannschaft wurde 'The Untouchables' (Die Unberührbaren). Ein Jahr zuvor war Wenger verspottet worden, weil er gesagt hatte, dass er „nach wie vor hofft, dass Arsenal die Saison ungeschlagen absolvieren“ kann. Insgesamt gewann Arsenal unter Wenger viermal den FA Cup und dreimal die Premier League und war seit 1998 immer einer der besten Klubs. Jedoch gelang noch kein Champions-League-Erfolg.
    Wenger hat den Ruf eines schlauen Talent-Scouts und Förderers der Fähigkeiten junger Spieler. Wenger hat Spieler wie Thierry Henry, Robert Pirès und Patrick Vieira verpflichten können und sie zu Weltklassespielern gemacht. Laut Peter Hill-Wood, Arsenals Präsident, gibt Wenger, seitdem er dort ist, nur ca. vier bis fünf Millionen Pfund Sterling für Spielerverpflichtungen netto jährlich aus, was im Vergleich zu den Ausgaben anderer Premier-League-Klubs verhältnismäßig wenig ist. Ein gutes Beispiel hierfür ist die Verpflichtung von Nicolas Anelka von Paris Saint-Germain, der 500.000 Pfund kostete. Zwei Jahre später wurde er für 22.300.000 Pfund zu Real Madrid transferiert. Weiterhin musste die Abwehr während der zwei Spiele in der ersten KO-Runde der Champions League 2005/06 gegen die „Galaktischen“ von Real Madrid kein Tor hinnehmen. Diese Abwehr kostete Arsenal weniger als fünf Millionen Pfund - weniger als die Hälfte dessen, was Real für den zentralen Verteidiger Jonathan Woodgate bezahlte.
    Neben neuen Spielern und Taktik veränderte Wenger auch das Training und die Ernährung der Spieler, damit diese sich von ihrer Trink- und Junkfood-Kultur verabschieden. Er hatte außerdem einen Einfluss auf die Gestaltung von Arsenals neuem Stadion, dem Emirates Stadium, und den Umzug in das neue Trainingsgelände in London Colney, von dem man sich erzählt, dass Wenger jedes noch so kleine Detail überwacht habe, bis hin zur Form der Löffel im Spieler-Restaurant. David Dein, Arsenals stellvertretender Präsident, beschrieb Wenger als den wichtigsten Manager der Vereinsgeschichte, als jemanden der „Wunder wahr macht“. Ohne die erhöhten Fernseh- und Preisgelder (vor allem aus der Champions League), die aufgrund von Wengers Erfolgen verbucht werden konnten, wäre es unwahrscheinlich, dass man das neue Stadion hätte bauen können. Wenger, den man „der Professor“ nennt, repräsentiert die neue Generation von ausgebildeten Managern und ist hinsichtlich der gewonnenen Titel Arsenals erfolgreichster Trainer.
    Arsène Wenger ist außerdem bei den Arsenal-Fans äußerst beliebt. Die Fans bemerken, dass all die Erfolge der letzten Zeit seinen Stempel tragen, und würdigen seine Treue zum und die Identifikation mit dem Verein. Die Fans vertrauen ihm und schenken seinen langfristigen Vorstellungen Glauben, auch während der weniger erfolgreichen Phasen seiner Amtszeit, was bei anderen Fußballvereinen eher selten der Fall ist. Bei Arsenal-Fans bekannt ist der Spruch „Arsene knows“ („Arsene weiß es/kennt sich aus“), der häufig auf den Fahnen im Arsenal-Block zu lesen ist. Für die Abschieds-Aktion von Highbury zeigten die Fans ihre Anerkennung für den Manager, indem sie den „Wenger Day“ als einen von verschiedenen „Themed Matchdays“ (etwa „Spieltagen mit Thema“), die der Verein anlässlich der Feier zum Auszug aus ihrer historischen Spielstätte vorgeschlagen hatte, auswählten. Der „Wenger Day“ wurde an Wengers 56. Geburtstag am 22. Oktober 2005 bei einem Spiel gegen Manchester City begangen.


    Klopp hat also nix zu melden!

  • ...Pillekusen
    91.min.2:1..damit Einzug in die nächste Runde


    Meines Wissens nach ist Leverkusen noch nicht im Achtelfinale, auch wenn der kicker es so schreibt. Sollte Bayer in Genk verlieren und Valencia gegen Chelsea unentschieden spielen, so hätten alle 3 Mannschaften 9 Punkte. Im direkten Duell hat Leverkusen beide Duelle verloren (2:1 / 0:2 Chelsea, 2:1 / 1:3 Valencia).


    Daher sollte sich die Werkself nicht darauf verlassen, dass es im Spiel Chelsea - Valencia einen Sieger geben wird und vielmehr selbst das Heil in (mindestens) einem Punktgewinn in Genk suchen!



    Bayer Leverkusen ist im Achtelfinale! Sollte Bayer Leverkusen (derzeit 9 Punkte) in Genk verlieren und Chelsea und Valencia unentschieden spielen, dann hätten alle drei Mannschaften zum Abschluß 9 Punkte. Dann würde der direkte Vergleich untereinander zählen:
    Bayer Leverkusen - Chelsea 0:2 und 2:1
    Bayer Leverkusen - Valencia 1:3 und 2:1
    Valencia - Chelsea 1:1 und ein weiteres Unentschieden, sagen wir mal 1:1


    1. Bayer Leverkusen 6 Punkte 5-7 Tore
    2. Valencia 5 Punkte 6:5 Tore
    3. Chelsea 5 Punkte 5:4 Tore (egal, wie das Unentschieden zwischen Chelsea und Valencia ausgeht. Valencia hätte ein Tor mehr geschossen!


    Verliert Leverkusen und zwischen Chelsea und Valencia gibt es einen Gewinner, dann hätte der


    Gewinner 11 Punkte
    Leverkusen 9 Punkte
    Verlierer 8 Punkte
    Genk 5 Punkte


    Bayer Leverkusen ist somit auf jeden Fall im Achtelfinale!

  • Die Dortmunder haben bis zum Gegentor gut Stimmung im Scheich-Palast zu London gemacht, wir würden hingegen selbst in England untergehen bei den ganzen Rucksack-Touristen, die bei uns im Moment "aktiv" sind (siehe Pauli und Union).


    Ganz sicher nicht. Wir haben schon mit 70-90 Leutchen Englische Stadien gerockt. :D


    Bezog sich eher auf einen Mob mit ein paar tausend Mann. Denn 70-90 Leute bekommen gewiss nicht das hin, was die Dortmunder gemacht haben.



    Dein Avatar ist scheisse, deine Beiträge sind scheisse, zumindest in diesem Thema.


    Warste in Berlin um 23h im Bett um ordentlich zu "supporten", während die Touristen es wagten noch im Clash abzuhängen und ihre Kehlen zu ruinieren.....?


    Kinderkacke...!


    a) Das ist mir scheiß egal.


    b) Ich war deutlich länger als 23 Uhr im Clash und habe die Dauerschleifen auch mit gesungen


    c) Wenns dir gefällt...

  • Ich muss sagen...
    Ich fänds richtig cool wenn Fortuna nochmal International spielen würde. Es ist Donnerstag, Anfang Dezember 20:00 Uhr irgendwo in der Pampa in der Ukraine. -6°Grad, Schneefall. Lambertz schiesst Fortuna in der 81. Minute zum 1:0 Sieg...okok, ich hör auf zu Träumen, erstmal Fürth schlagen...

  • Dezember, Ukraine... naja, wenns sein muß. Dann muß aber am Ende ein Spiel im Mai in Neapel dabei rausspringen. :D


    Von mir aus :D Aber Dezember inner Ukraine wäre so ein Horrortermin, wo man einfach dabei sein muss :D

  • Trotz des 0:2 in Lüttich ist Hannover vor dem letzten Spieltag durch den gewonnenen direkten Vergleich gegen Kopenhagen bereits sicher Gruppenzweiter und damit in der Zwischenrunde.


    Schalke spielt um 19 Uhr, am Donnerstag, gegen Steaua Bukarest (LIVE auf Sat1). Mit einem Sieg wäre auch die zweite deutsche Mannschaft garantiert in der Zwischenrunde.