Fortuna in den Medien

  • Und immer dran denken: Wir Düsseldorfer haben die Arroganz erfunden.....


    --,)s --,)s Hallihallohallihallo, es kann nicht jedes Arschloch ein Düsseldorfer sein!!! --,)s --,)s

    Just my 95 cents,
    Peter


    "Die Stadt Düsseldorf ist sehr schön, und wenn man in der Ferne an sie denkt, und zufällig dort geboren ist, wird einem wunderlich zu Muthe. Ich bin dort geboren und es ist mir, als müsste ich gleich nach Hause gehn." (Heinrich Heine, 1827)


  • Abgesehen davon halte ich persönlich von der "Elf Freunde" nicht sonderlich viel. Das sind irgendwie auch alles Typen, die glauben, den Fussball erfunden zu haben, was nicht sein kann, den haben nämlich Janus, ich und ein paar andere Typen (die zähle ich jetzt nicht alle auf) hier erfunden.


    Wir hatten nur vergessen uns das Copyright beizeiten eintragen zu lassen. Seitdem musst Du Typen wie den Trottel aus Bochum oder die Elf Freunde ertragen. So was kannst Du eigentlich noch nicht mal beim Kacken auf dem Lokus lesen, weil es nicht verdaut werden kann .....

    :thumbsup: respekt!


    Fan des FSV Frankfurt? Was ist das? ?(

    Irgendetwas, was so egal ist, dass es nicht mal zum fussballerischen Feindbild reicht.

    mehr davon. ich werd schon ganz wuschig. :D


  • In dem kleinen Beiheft mit den Fakten, Daten und kuriosen Geschichten zu den einzelnen Vereinen der 1. und 2. Liga hat sich ein Blogger und Fan des FSV Franfurt besonders hervorgetan:


    Frage: "Messer zwischen den Zähnen! Dein Lieblingsfeind ?"
    Antwort: "Fortuna Düsseldorf. Unsympathisch von der Trainerbank bis zum Oberrang."


    Das ist ein ausgewanderter Köpenicker, der Union Berlin nebenbei noch als "1.FC Wundervoll" tituliert. Ist also nicht wirklich Ernst zu nehmen 8)


    Aber vielleicht hat er ja auch was ganz Anderes geschrieben. Auf die Frage "Dein Aufstiegstipp?" hatte ich nämlich geantwortet: "Hertha, Bochum, Augsburg. Oder wir, wer weiß das schon so genau. Vielleicht spielt auch der FSV Frankfurt mal seine Vorrunde so wie seine letzten Rückrunden. Dann bekomme ich aber wirklich Angst."
    Und in das Heftchen haben es von dieser Antwort immerhin die ersten drei Wörter geschafft: "Hertha, Bochum, Augsburg" ;--)b Also wer weiß, vielleicht hat der Typ eine seitenlange Lobeshymne auf uns gesungen. Das musste aus Platzgründen natürlich ein wenig gekürzt werden :D

  • Auch die Konsumeffekte stimmen m.E. nicht, wenn man die Saison 2009/2010 zugrundelegt, was diese Studie nicht erwähnt. Jetzt mal das Spiel gegen den HSV ausgeschlossen, hat Fortuna 17 Heimspiele mit einem Zuschauerschnitt von 28.000 gehabt (der Einfachheit wird gerundet). Dies sind 476.000 Zuschauer insgesamt, von denen als Prämisse 2/3 aus Düsseldorf selbst stammen. 1/3 verteilt sich auf auswärtige Fans oder Fans aus dem Umland, ergo 158.667 Fans. Wenn diese Fans jeweils Güter für 18,57€ konsumieren, werden 2,946.440€ an Konsumeffekten erzielt. Da zeigt sich doch eine erhebliche Diskrepanz gegenüber den Ergebnissen der Studie.



    Kann es sein, dass die Angaben in dieser Studie zwischenzeitlich geändert wurden?
    Wenn ich den aktuellen Text auf der F95 Homepage http://www2.fortuna-duesseldor…-die-wirtschaft/index.htmzugrunde lege, mache ich folgende Rechnung für die Saison 2009/2010 auf:


    Der Saison-Konsumeffekt durch externe Besucher belief sich in der Saison 2009/10 insgesamt auf etwa 5,5 Millionen Euro. Durchschnittlich wurden von den auswärtigen Fans 18,57 ausgegeben.
    Wenn ich 5,5 Mio. durch 18,57 € teile, komme ich auf rund 295,9 Tsd. Zuschauer.
    Insgesamt hatten wir inkl. des HSV Spiels rd. 509,0 Tsd. Zuschauer.
    Das bedeutet in der Konsequenz, dass von den 28 Tsd. Zuschauern pro Spiel nicht einmal die Hälfte aus dem Stadtgebiet von Düsseldorf kamen.


    Diesbezüglich möchte ich die Aussagen von Fr. Begale und Paul Jäger über Stadtsponsoring und wirtschaftlichem Mehrwert doch sehr in Frage stellen.


    Dem Verein kann ich nur empfehlen, diese Studie von seiner Hompage zu entfernen.
    Sponsorengewinnung ist so jedenfalls nicht machbar.



    .

  • WZ:




    Stadtmagazin:


    kicker-Prognose (kicker vom 2.8., Seite 56):

    Zitat

    Behebt die Fortuna ihre Auswärtsschwäche und bleibt zu Hause eine Macht, werden die Rot-Weißen den Favoriten aus Berlin, Bochum und Augsburg das Aufsteigen schwer machen.


    Reviersport-Prognose ((Reviersport vom 12.08., Seite 19):

    Zitat

    Die Fortuna mischt ganz oben mit. Wenn man zuhause ähnlich auftrumpfen kann wie im Vorjahr, ist der Aufstieg drin.

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

  • Danke für die Zusammenstellung! Allerdings ist es wohl wie immer - was zählt ist auf dem Platz. Die Vorschusslorbeeren, können leider nicht in Punkte umgewandelt werden.

    Fortuna ist wie das reale Leben, immer wenn man denkt alles läuft Gut, wird man bitter enttäuscht...
    ---
    beide Pokalsiege gesehen und beim Finale in Basel gewesen, mir das F95-Blut gegeben und nun leider für immer gegangen - danke für alles :.(

  • eher hätte es bei den kameraden des RS heissen sollen:


    Hält die Heimstärke an und wird die Auswärtsschwäche behoben, ist der Aufstieg drin.

    Naja. Hätte man in Frankfurt statt 2:0 Verloren, 1:0 gewonnen wären wir Punktgleich und mit der selben Tordifferenz wie Augsburg gewesen. Im Endeffekt hätte eventuell "nur" ein Auswärtssieg mehr zum ganz großen Wurf gereicht.

  • eher hätte es bei den kameraden des RS heissen sollen:


    Hält die Heimstärke an und wird die Auswärtsschwäche behoben, ist der Aufstieg drin.

    Naja. Hätte man in Frankfurt statt 2:0 Verloren, 1:0 gewonnen wären wir Punktgleich und mit der selben Tordifferenz wie Augsburg gewesen. Im Endeffekt hätte eventuell "nur" ein Auswärtssieg mehr zum ganz großen Wurf gereicht.


    Hätte man in Augsburg...

  • hätte hätte hätte...... X(


    war aber so und will man den nächsten schritt nach vorne machen (so wie es die medien glauben, das es klappen kann),
    sollte auswärts mehr rauskommen, als hätte hätte hätte.....


    seis drum, mir egal was die schreiben.
    warten wir die ersten zehn spiele ab und dann sehen wir, auf welche reise uns das team mitnimmt.
    der ganze prognosenquatsch ist eh das papier nicht wert, auf dem es geschrieben wird.


    wenn wir eine auch nur annähernd ähnliche saison wie die letzte bestreiten, sollten wir hochzufrieden sein.

  • Ganz genau! Guter Beitrag! :thumbup: