Fortuna in den Medien

  • macht doch kein fass auf. es wird mit der stadt genauso laufen, wie es mit dem rheinstadion gelaufen ist: kann fortuna nicht zahlen, dann wird die miete weiter gestundet und irgendwann dann ganz erlassen.

  • Es ist doch eher positiv zu sehen, dass die Stadt es genauso fordert/ fördert, das Fortuna aufsteigen soll/ muss ! Man kann also doch eher davon ausgehen, das die Stadt in der Winterpause aus ihrem "Säckle" (Stadtsparkasse, Stadtwerke...) noch etwas für weitere Transfers herausholen wird... Außerdem: 2.Liga = (soweit ich weiß) über 2 Millonen Euro Fernsehgelder. Davon werden/sollen dann wohl die (wo steht das eigentlich?) 800.000 € bezahlt werden !

  • Es ist doch eher positiv zu sehen, dass die Stadt es genauso fordert/ fördert, das Fortuna aufsteigen soll/ muss ! Man kann also doch eher davon ausgehen, das die Stadt in der Winterpause aus ihrem "Säckle" (Stadtsparkasse, Stadtwerke...) noch etwas für weitere Transfers herausholen wird... Außerdem: 2.Liga = (soweit ich weiß) über 2 Millonen Euro Fernsehgelder. Davon werden/sollen dann wohl die (wo steht das eigentlich?) 800.000 € bezahlt werden !


    Super! Wovon wird Kölmel bezahlt?



    .

  • Es ist doch eher positiv zu sehen, dass die Stadt es genauso fordert/ fördert, das Fortuna aufsteigen soll/ muss ! Man kann also doch eher davon ausgehen, das die Stadt in der Winterpause aus ihrem "Säckle" (Stadtsparkasse, Stadtwerke...) noch etwas für weitere Transfers herausholen wird... Außerdem: 2.Liga = (soweit ich weiß) über 2 Millonen Euro Fernsehgelder. Davon werden/sollen dann wohl die (wo steht das eigentlich?) 800.000 € bezahlt werden !


    Super! Wovon wird Kölmel bezahlt?
    .

    Von Luft und Liebe ?

    The Hammer Of The Gods


    Fortuna Düsseldorf - erster ehemaliger Erstligist, dem aus der 4.Liga das Comeback gelang !!!

  • ich könnte mal den hopp fragen....
    aber den finden ja alle doof.... -)weg

    Man verdirbt einen Jüngling am sichersten, wenn man ihn verleitet, den Gleichdenkenden höher zu achten als den Andersdenkenden.
    Zitat von Friedrich Nietzsche

  • Diese Vereinbarung ist ausschliesslich mit der 2. Liga zu stemmen!

    macht doch kein fass auf. es wird mit der stadt genauso laufen, wie es mit dem rheinstadion gelaufen ist: kann fortuna nicht zahlen, dann wird die miete weiter gestundet und irgendwann dann ganz erlassen.

    Wenn diese Vereinbarung - wie heisst es doch so schön im Bankerdeutsch - mit Leben erfüllt werden soll, geht das nur über die 2. Liga. Wobei Dein Einwand sicherlich richtig sein könnte. Verlassen würde ich mich nicht drauf.


    Super! Wovon wird Kölmel bezahlt?

    Kölmel bekommt "nur" einen prozentualen Anteil der Einnahmen. Das sollte zu stemmen sein - in der 2. Liga.

  • War nicht mal die Rede davon, dass sich die Schüssel erst ab 12000 Usern für Fortuna finanziell lohnt?


    Der break-even soll bei rund. 5-6.00 Zuschauern liegen. Die 12.000 sind die von Sesterhenn kalkulierten Zuschauer im Etat.

    Also mir hat der Sesterhenn mal auf 'nem Mitgliederkampagnen-Event auf meine Nachfrage hin erzählt, der Break-Even läge bei 8.000 Zuschauern.

    Für die einen bin ich ein hipper Newcomer, für die anderen bin ich nur der alte Sack, der auf Parties immer besoffen ist und sich Lampenschirme aufsetzt.

  • Also mir hat der Sesterhenn mal auf 'nem Mitgliederkampagnen-Event auf meine Nachfrage hin erzählt, der Break-Even läge bei 8.000 Zuschauern.


    Matthias, Du weisst, dass hier immer wieder neue Zahlen rumschwirren.


    In der Presse steht, reine Arenamiete bei 12.000 Nasen EUR 30.000. Wenn ich jetzt nur EUR 10 pro Nase unterstelle, lande ich dann -reine Miete- bei einem break-even von 3000 Köpfen.


    Weiterhin EUR 10 pro Nase unterstellt und einem insgesamt liegenden break-even (Gesamtkosten pro Spieltag) von angenommen 7.000 Köppen (Unterschied also 4.000 Nasen) liegen die restlichen Kosten dann bei EUR 40.000?? Wenn das so sein sollte, brauch ich dringend einen Termin beim Vorstand.

  • Wenn diese Vereinbarung - wie heisst es doch so schön im Bankerdeutsch - mit Leben erfüllt werden soll, geht das nur über die 2. Liga. Wobei Dein Einwand sicherlich richtig sein könnte. Verlassen würde ich mich nicht drauf..

    klar geht das nur in liga 2. aber ich gehe nunmal davon aus, dass fortuna eher von der stadt (finanziell) gestützt wird, falls es mit dem aufstieg nicht klappt, als dass man den verein in die insolvenz rasseln lässt. empirischer beweis meiner argumentation: dresden, kaiserslautern und essen. ich hoffe natürlich inständig, dass dieser fall nicht eintritt und wir am ende der saison den aufstieg packen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Schwatter ()

  • Wenn das so sein sollte, brauch ich dringend einen Termin beim Vorstand.


    Solltest Du Dir geben lassen. Wenn ich die (fragwürdigen) Zahlen aus dem Arena und sonstigen threads einmal (aus dem Kopf) rekapituliere, komme ich zu folgendem Ergebnis:


    Arena-Miete: 30.000 €
    Klühe: 620.000 / 19 Spiele = 32.500 €
    sonstige Spieltagsnebenkosten in der Arena (Standmieten, ggf. Löhne usw) 7.500,00 €


    Summe Aufwand: 70.000 €


    Wir kamen irgendwie auf einen durchschnittlichen Kartenpreis von 14,50 € inkl. MWSt., entspricht ca. 12,18 netto.


    70.000 / 12,18€ = ca. 5.750 Zuschauer break even. Das deckt sich mit Deiner Aussage, daß zwischen 5.000 und 6.000 Zuschauer nur aufgrund der Arenakosten kommen müßten.


    qed???