Das aktuelle Wortstudio

  • [...]

    Also bevor hier wieder Jeremiaden oder Abgesänge aufkommen: Ruhe bewahren. Ich weiß, für Rheinländer so unmöglich, wie die Dreierkette angeblich für Fortuna, aber: einen Versuch ist es manchmal wert.

    Danke für dieses schöne, leider selten gebrauchte und lange nicht mehr gehörte oder gelesene Wort.

    "Ich will keine Zukunft - ich will Fortuna!"
    STUNDE X

  • Ich habe das Wort ehrlich gesagt noch nie gehört. Das Wort ist wohl von dem Propheten Jeremias abgeleitet. Den Namen hatte ich schon mal gehört, der sagt mir aber nichts. Obwohl ich Messdiener war. :D


    Jedenfalls ist er bekannt für seine Wehklagen und deshalb komme ich nach dieser Information zu der These, dass der Protagonist des Songs "Jeremy" von Pearl Jam, welcher auch ein einziges Wehklagen ist, nicht zufällig diesen Namen hat.

  • Beim Zeigler wurden gestern wieder Kacktore vorgestellt und da hieß es im Bericht dazu:


    "... diese Aneinanderkettung von Lapsūs ..."


    Wobei das "ū" wie ein langes "u" ausgesprochen wurde. Das ist offenbar eine besondere Form des Plurals, die ich noch nie gehört hatte. Diese findet ebenfalls Anwendung bei den Wörtern "Status" und "Passus".


    ... gehören die danach genannten Wörter zur u-Deklination, bei der der Ablativ auf -u endet. Der Nominativ Plural endet hier auf -ūs, die Endung ist also mit dem Singular identisch, nur wird das »u« lang ausgesprochen. Entsprechend wurde das Fremdwort ins Deutsche übernommen und die Pluralformen lauten folglich: »Status«, »Lapsus« und »Passus«, mit langem »u«

  • Beitrag von rotation2013 ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Tatsächlich nach Stati, Statusse und anderen kreativen Wortfindungen ein interessanter Beitrag im Faden. Danke

  • Ich finde, so ein Fremdwort wie „Status“ gibt es hier schon lange genug, und man kann durchaus verlangen, daß es sich in die deutsche Sprache integriert. Zumindestens seine Mehrzahl sollte durch „Statusse“ zeigen, daß es hier angekommen ist.


    Denn ich habe, und das soll keine Drohung sein, gehört, daß „Zustände“ gerne seinen Platz einnähme.


    Das wird man ja noch sagen dürfen!!1!

    Der Verlierer des Pokalendspiels ist nicht international qualifiziert. Punkt. - Relegation abschaffen!


    „O Fortuna velut luna statu variabilis, semper crescis aut decrescis“

    „Oh, Fortuna, wie der Mond bist Du unstet, immer steigst Du auf oder ab“

    (Aus Carl Orffs „Carmina Burana“)

  • Ich finde, so ein Fremdwort wie „Status“ gibt es hier schon lange genug, und man kann durchaus verlangen, daß es sich in die deutsche Sprache integriert. Zumindestens seine Mehrzahl sollte durch „Statusse“ zeigen, daß es hier angekommen ist.


    Denn ich habe, und das soll keine Drohung sein, gehört, daß „Zustände“ gerne seinen Platz einnähme.


    Das wird man ja noch sagen dürfen!!1!

    Genau ! 1 ! 1 1 1 !

    Fremd !!! worte, die sich nicht anpassen WOLLEN ! ! , werden remigriert ! 1 ! 1 !

    Wie dumm kann man eigentlich sein?


    - Ja!

  • Wer mal Latein lernen durfte oder musste, sollte mit der u-Deklination aber vertraut sein. Trotzdem weiß man dadurch natürlich nicht automatisch, bei welchen Substantiven diese zur Anwendung kommen muss.

    Ich habe damals Latein statt Französisch gewählt, weil de Sprache logisch strukturiert ist und mir das als jemand mit Vorliebe für Mathe und alles Rationelle entgegen kommt.

    Was mir vorher keiner gesagt hat, dass man nicht nur (wie in anderen Sprachen auch) die ganzen Vokabeln lernen muss, sondern auch, zu welcher Deklination welches Wort gehört. Das war für einen faulen Menschen wie mich fast der Genickbruch. Mit Ach und Krach habe ich mein Latinum gerade so bestanden.

  • Wer mal Latein lernen durfte oder musste, sollte mit der u-Deklination aber vertraut sein. Trotzdem weiß man dadurch natürlich nicht automatisch, bei welchen Substantiven diese zur Anwendung kommen muss.

    Ich habe damals Latein statt Französisch gewählt, weil de Sprache logisch strukturiert ist und mir das als jemand mit Vorliebe für Mathe und alles Rationelle entgegen kommt.

    Was mir vorher keiner gesagt hat, dass man nicht nur (wie in anderen Sprachen auch) die ganzen Vokabeln lernen muss, sondern auch, zu welcher Deklination welches Wort gehört. Das war für einen faulen Menschen wie mich fast der Genickbruch. Mit Ach und Krach habe ich mein Latinum gerade so bestanden.

    Das ging mir ähnlich. Dass es die unterschiedlichen Deklinationen gibt, ist allerdings hängen geblieben. Status wäre mir aber als einzige Vokabel sofort eingefallen, wo die u-Deklination anzuwenden ist.

    Wie dumm kann man eigentlich sein?


    - Ja!

  • Ich habe damals Latein statt Französisch gewählt, weil de Sprache logisch strukturiert ist und mir das als jemand mit Vorliebe für Mathe und alles Rationelle entgegen kommt.

    Was mir vorher keiner gesagt hat, dass man nicht nur (wie in anderen Sprachen auch) die ganzen Vokabeln lernen muss, sondern auch, zu welcher Deklination welches Wort gehört. Das war für einen faulen Menschen wie mich fast der Genickbruch. Mit Ach und Krach habe ich mein Latinum gerade so bestanden.

    Da wir hier gerade im Wortstudio unterwegs sind: Du meinst alles Rationale, oder? ^^


    "Ich will keine Zukunft - ich will Fortuna!"
    STUNDE X

  • Bei ihm passt beides: auf Logik beruhend und sparsam bei der Ressourcenverwendung.
    vielleicht hat er auch grade ne Bunduell Dose aufgemacht und war inspiriert. Man weiss es nit

  • Eigentlich meine ich alles, was unter diesen beiden Begriffen aufgelistet ist. Umgangssprachlich hätte ich es wahrscheinlich so ausgedrückt: "Ich komme mehr über die Ratio". :D


    Es gibt Gefühlsmenschen und es gibt Kopfmenschen. Ich bin mehr so der Kopfmensch.

  • Ein Nachtrag zum Lateinunterricht: Einer der ersten Sätze im Lehrbuch nach Marcus currit und Paula ancilla est hat mich bestmöglich auf das Leben mit Fortuna Düsseldorf vorbereitet: Spes saepe fallit.

    "Ich will keine Zukunft - ich will Fortuna!"
    STUNDE X

  • Tolle Sache.

    Hinter mir Gladbach Spinner die für lau da sind.

    Ich zweifle zunehmend mehr an FFA

    Neben, hinter und vor mir saßen auf der Süd schon MSV, Schalke, BVB , besoffene Holländer und andere respektlose Fans...kein Problem seit FFA

    Ich dachte du bist krank und hast deine Karte verschenkt? Wird immer kurioser

    Bin länger gesundheitlich angeschlagen. Warum sollte ich heute ich heute im Stadion gewesen sein? Ich habe hier über meine Erfahrungen der letzten Jahre geschrieben. Wer lesen kann ist klar im Vorteil

    In dem fall war deine intention aber nicht so leicht zu erkennen. Dein " kein problem seit ffa" kann man leicht mit "seit ffa ist es kein problem für fremdfans mehr, sich auf der süd zu tummeln". So habe ich dich auch verstanden.


    Eindeutiger wäre es gewesen, wenn du "kein problem, nicht erst seit ffa" geschrieben hättest...

  • "Ich will keine Zukunft - ich will Fortuna!"
    STUNDE X