UEFA Europa Conference League

  • aber diese clubs überleben doch auch nicht die gruppenphase der conference league da dort die "nachläufer der großen ligen" natürlich auch dominieren.

    da wäre es doch sinnvoller einen wettbewerb nur für diese clubs / länder zu gestalten. und als anreiz dürften dann halt die gruppensieger in die ko phase der euroleague oder ähnliches. die sinnhaftigkeit eins wettbewerbs in dem die 5.-8. der top ligen dominieren erschließt sich mir so jedenfalls nicht.


    also ähnlich wie die internationalen wettbewerbe der zwergstaaten,. wo sich die sportler aus andorra, san marino, monaco und liechtenstein auf augenhöhe begegnen und sich so auch sportlich messen können.

    Nun ja, dieses Jahr zeigt gerade teilweise das Gegenteil: Tottenham ist am Rande des Offs und Union ist weg, AS Rom hat sich zwei mal gegen Bodø/Glimt blamiert. Es gab aber Mannschaften aus Armenien, Estland, Finnland und Gibraltar, für viele ein erstes mal den August/September auf europäischer Bühne zu überleben. Jedes Spiel ein Fest für diese Klubs, unabhängig vom Ergebnis.


    In vielen Ländern haben internationale Spiele einen besonderen Wert, da diese entweder rar sind (vor allem gegen Topteams) oder die eigene Liga halt nicht so stark ist.

    Lieber Ungar, als gekocht. ;--)F

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Ordnassac () aus folgendem Grund: Korrektur

  • ....

    In vielen Ländern haben internationale Spiele einen besonderen Wert, da diese entweder rar sind (vor allem gegen Topteams) oder die eigene Liga halt nicht so stark ist.

    Und auch wenn "kleinere Ligen" natürlich im Scoutingfokus stehen... bei solchen internationalen Spielen, gegen Vereine aus "größeren Ligen, eine sehr gute bis herausragende Leistung zu zeigen, dass rückt Spieler nochmal in einen ganz anderen Fokus der Scouts.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Ausputzer () aus folgendem Grund: Habe nur den Teil stehen lassen, auf den sich mein Posting bezogen hat

  • tottenham liegt hinter clubs aus frankreich und niederlande. union hinter feyenoord und prag. roma wurde erster. in allen gruppen hat sich ein club aus der höherwertigen liga durchgesetzt. keine wirklichen überraschungen. ich denke halt nicht, dass es wirklich nötig ist, dass die clubs dergroßen ligen da teilnehmen. und ob es für die "kleineren clubs" wirlich so toll ist, gegen union spielen zu dürfen, lasse ich mal dahin gestellt.


    Und auch wenn "kleinere Ligen" natürlich im Scoutingfokus stehen... bei solchen internationalen Spielen, gegen Vereine aus "größeren Ligen, eine sehr gute bis herausragende Leistung zu zeigen, dass rückt Spieler nochmal in einen ganz anderen Fokus der Scouts.


    und da sind wir wieder beim gleichen:

    du betrachtest das aus der sicht der spieler, für mich ist die sicht der clubs / fans wesentlicher.

    und für diese ist es nicht so toll, wenn jahr für jahr die besten spieler für kleines geld weggekauft werden und die clubs sich gar nicht weiter entwickeln können, um diese irgendwann mal zu halten.

  • Stean95


    ...für mich ist die sicht der clubs / .... wesentlicher.


    Du kannst mir glauben, für viele Vereine in Ländern mit kleineren Ligen ist das der erwünschte, zT auch notwendige Ablauf... immer wieder Spieler zu verkaufen um die Finanzkraft des gesamten Vereins zu stärken oder zu erhalten. In einigen Ländern sind Vereinsbosse immer noch an Spielertransfers finanziell beteiligt (über Absprachen mit den Spielerberatern etc)... da werden sogar Gelder für Einsätze in den Nationalmannschaften ab u17 gezahlt (bis hoch zu den Profis) um den Transferwert eines Spielers zu erhöhen.


    Bleiben halt die Fans... ich werde F95 immer als Gendefekt in mir tragen und bei jedem Spiel emotional am Start sein, aber nur dem Verein als Institution, keinem Spieler oder sonstigem Vereinsverantwortlichen gegenüber!

  • Die "großen" Teams schenken es doch eh ab oder sind selbst doch gar nicht so "groß" wie Sie denken. Siehe Bundesliga Teams.


    Daher finde ich die Conference League für die kleinen Länder/ Teams erfrischend. In der Gruppenphase waren doch viele Teams von denen man lange nichts gehört hat und welche die tatsächlich mal eine Chance haben ins Viertel, Halb oder Finale zu kommen.


    Nur weil man in der Bundesliga alles außer die Champions League schlecht redet, müssen es die anderen nicht auch so sehen. Das Schlechtreden ist für mich fast schon ein Selbstschutz, weil man (außer Bayern) seit Jahrzehnten regelmäßig versagt. Und zwar in einer Europa League / Uefa Cup wo man definitiv finanziell nicht den anderen hinterherhinkt.


    Die Unterschiede der Top 20 Clubs zu dem Rest ist nicht mehr rückgängig zu machen. Daher ist die Conference League oder Europa League auf den ersten Blick vielleicht uninteressant. Auf den zweiten Blick aber mir sympathischer als die CL wo ich jedes Jahr die gleichen 12 Teams unter den Top 16 sehe. Dazu so Sympathieträger wie City, PSG und Co.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Remax ()

  • tottenham liegt hinter clubs aus frankreich und niederlande. union hinter feyenoord und prag. roma wurde erster. in allen gruppen hat sich ein club aus der höherwertigen liga durchgesetzt. keine wirklichen überraschungen. ich denke halt nicht, dass es wirklich nötig ist, dass die clubs dergroßen ligen da teilnehmen. und ob es für die "kleineren clubs" wirlich so toll ist, gegen union spielen zu dürfen, lasse ich mal dahin gestellt.

    Also ich finde es schon eine starke Aussage Vitesse Arnhem gleich stark einzuschätzen wie Tottenham Hotspur (und Stade Rennes ist jetzt auch nicht die stärkste Mannschaft Frankreichs). Ja, AS Rom wurde zwar erster, aber für die Norweger wird der 6:1-Sieg gegen sie ein historisches und legendäres Ergebnis sein, Auch der Sieg von NS Mura gegen Tottenham. Das hätten sie ohne ECL nie gehabt.

    Union Berlin ist eine Bundesligamannschaft, klar ist das für sie toll. Bitte nicht meinen, dass ganz Europa so denkt, wie dieses Forum hier. Ein Spiel gegen Bayer Leverkusen gilt auch als Topspiel.

  • Also ich finde es schon eine starke Aussage Vitesse Arnhem gleich stark einzuschätzen wie Tottenham Hotspur (und Stade Rennes ist jetzt auch nicht die stärkste Mannschaft Frankreichs). Ja, AS Rom wurde zwar erster, aber für die Norweger wird der 6:1-Sieg gegen sie ein historisches und legendäres Ergebnis sein, Auch der Sieg von NS Mura gegen Tottenham. Das hätten sie ohne ECL nie gehabt.

    Union Berlin ist eine Bundesligamannschaft, klar ist das für sie toll. Bitte nicht meinen, dass ganz Europa so denkt, wie dieses Forum hier. Ein Spiel gegen Bayer Leverkusen gilt auch als Topspiel.

    wo habe ich gesagt, dass tottenham generell gleich stark einzuschätzen sei wie rennes oder arnheim. ich habe nur gesagt, dass ich die französische und die niederländische liga zu den stärkeren ligen in europa zähle. und zur zeit ist tottenham halt nicht auf top-level während rennes und arnheim für ihre verhältnisse sehr gute phasen haben. und das macht es halt spannend in der gruppe. ändert aber nichts daran, dass sich halt keine clubs aus estland, armenien, etc für die nächste runde qualifizieren.


    beim zweiten punkt gebe ich dir recht. ist ja im dfb pokal nicht anders. aber rechtfertigt das einen wettbewerb, den die clubs der großen ligen nicht wollen und in dem die kleinen ligen sich dennoch nicht für die nächste runde qualifizieren?

  • fußballerische Empathie ist in Deutschland und unserem Forum ein seltenes Gut :D

    "Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." (Curt Goetz 1888-1960)
    "Eine Gelegenheit den Mund zu halten, sollte man nie vorübergehen lassen." (Curt Goetz 1888-1960)

    1

  • wo habe ich gesagt, dass tottenham generell gleich stark einzuschätzen sei wie rennes oder arnheim. ich habe nur gesagt, dass ich die französische und die niederländische liga zu den stärkeren ligen in europa zähle. und zur zeit ist tottenham halt nicht auf top-level während rennes und arnheim für ihre verhältnisse sehr gute phasen haben. und das macht es halt spannend in der gruppe. ändert aber nichts daran, dass sich halt keine clubs aus estland, armenien, etc für die nächste runde qualifizieren.


    beim zweiten punkt gebe ich dir recht. ist ja im dfb pokal nicht anders. aber rechtfertigt das einen wettbewerb, den die clubs der großen ligen nicht wollen und in dem die kleinen ligen sich dennoch nicht für die nächste runde qualifizieren?

    Zu Tottenham: klar, aber trotzdem ist es eine Überraschung, dass sie nicht haushoch die Gruppe gewonnen haben und sogar gegen eine slowenische Mannschaft verlieren. Zum anderen Punkt: es gab mehrere Klubs die es überhaupt zum ersten mal in eine Gruppenphase geschafft haben. Vorher war das nur ein feuchter Traum für sie. Internationale Spiele im Spätherbst? Undenkbar vorher.

  • fußballerische Empathie ist in Deutschland und unserem Forum ein seltenes Gut :D

    solltest du mich meinen, hast du meinen ansatz nicht verstanden.

    ich denke, dass es für die kleineren nationen reizvoller wäre, die conference league ohne clubs der top ligen zu bestreiten. ähnlich wie in der nations league.

    und die gruppensieger sollten dann feste plätze in den euro-league play-offs erhalten (z.b. anstelle der champions-league-dritten).


    die bundesliga hat ja in erster linie dadurch für uns den reiz verloren, da die finanzstarken clubs dort alles dominieren. und das problem sehe ich in der conference league halt auch.


    Ordnassac sieht das bzgl. der conference league etwas anders. bei der zielsetzung (größere chancen für die clubs kleiner ligen) dürften wir aber nicht weit auseinander liegen.

  • Stean95  

    wenn du unser Forum oder gar ganz Deutschland bist... dann ja --;;)
    Wenn nicht - dann nicht.

    Ich habe deinen Ansatz sehr wohl verstanden - genauso verstehe ich aber auch Ordnassac s Gedankengang

    "Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." (Curt Goetz 1888-1960)
    "Eine Gelegenheit den Mund zu halten, sollte man nie vorübergehen lassen." (Curt Goetz 1888-1960)

    1

  • Auslosung Play-Offs:


    Olympique Marseille (FRA) - Qarabag FK (AZE)

    PSV Eindhoven (NED) - Maccabi Tel-Aviv (ISR)

    Fenerbahce (TUR) - Slavia Prag (CZE)

    FC Midtjylland (DEN) - PAOK (GRE)

    Leicester City (ENG) - Randers FC (DEN)

    Celtic Glasgow (SCO) - FK Bodø/Glimt (NOR)
    Sparta Prag (CZE) - Partizan Belgrad (SRB)

    Rapid Wien (AUT) - Tottenham Hotspur (ENG)/Vitesse Arnhem (NED)

  • Celtic verliert zu Hause gegen Bodø/Glimt aus Norwegen mit 1:3. Kleine Überraschung.


    Arthur Friedenreich : müsste dich interessieren: Rapid mit einem 2:1 gegen Vitesse Arnhem.

    Jau, hatte ich schon im EL-Thread geschrieben.

    "Unsre Heimat ist die Kurve, unser Stolz Rapid - und die ganze West singt mit ..." --;;);))shake

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

  • José Mourinho und der AS Rom haben einen neuen Angstgegner: FK Bodø/Glimt aus Norwegen. Nach den Gruppenspielen jetzt auch im Viertelfinale gegen sie verloren (2:1 für die Norweger). Eine Märchengeschichte bislang.

    Lieber Ungar, als gekocht. ;--)F

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Ordnassac ()