UEFA Europa League

  • Paks ist deswegen auch zum Gespött hier in Ungarn geworden. Dessen Trainer, György Bognár (als Spieler übrigens Teil des 1986er WM-Kaders), gilt als großer Sprücheklopfer, aber halt eben auch als einer, der mit internationalen Spielen wenig was anfangen kann. Hat sich jetzt bestätigt.

    Lieber Ungar, als gekocht. --,)s


    Doch nicht einmal er hatte es für möglich gehalten, wie auch ich es nicht geglaubt hätte, denn wir sind fast alle blinde Bewahrer, überzeugt davon, dass die Ordnung oder die Unordnung der Dinge, in denen wir leben, unwandelbar seien, das Endsta­dium der Geschichte. Wir glauben zwar nicht an die Ewigkeit, aber wir glauben, dass die Gegen­wart ewig sei. (Claudio Magris)

  • Teilweise auch von Fans finanziert. Der Verein bekommt aktuell aber keine Profilizenz und müsste von der Organisation sich nochmals neu aufstellen. Dies ist allerdings nicht möglich, so lange man international spielt. Dementsprechend gab es die Entscheidung pro Europaleague oder pro um Aufstieg spielen. Man hat sich für die Europaleague entschieden.

    Ich habe gehört/gelesen die dürfen nicht in der 1. Liga spielen, weil die NICHT im Privatbesitz sondern halt mitgliedergeführt sind.

    Ist ja der pure Wahnsinn sollte das stimmen, auch wenn man "andere Länder, andere Sitten/Regeln" kennt.

    Ist auch kaum noch nachvollziehbar wie das bei so manchen Vereinen in Rumänien und Bulgarien ist mit den Nachfolgevereinen.

    Im Fanblock der Rumänienfans war ja auch direkt nach Ende des letztens EM-Spiels ein Banner zu sehen (FCSB is not Steaua Bucarest).

    Wenn du tot bist, weißt du nicht, dass du tot bist. Aber für dein Umfeld ist es hart. Genauso ist es, wen du blöd bist.

  • Teilweise auch von Fans finanziert. Der Verein bekommt aktuell aber keine Profilizenz und müsste von der Organisation sich nochmals neu aufstellen. Dies ist allerdings nicht möglich, so lange man international spielt. Dementsprechend gab es die Entscheidung pro Europaleague oder pro um Aufstieg spielen. Man hat sich für die Europaleague entschieden.

    Ich habe gehört/gelesen die dürfen nicht in der 1. Liga spielen, weil die NICHT im Privatbesitz sondern halt mitgliedergeführt sind.

    Ist ja der pure Wahnsinn sollte das stimmen, auch wenn man "andere Länder, andere Sitten/Regeln" kennt.

    Ist auch kaum noch nachvollziehbar wie das bei so manchen Vereinen in Rumänien und Bulgarien ist mit den Nachfolgevereinen.

    Im Fanblock der Rumänienfans war ja auch direkt nach Ende des letztens EM-Spiels ein Banner zu sehen (FCSB is not Steaua Bucarest).

    Ja, das habe ich in einem Podcast auch so gehört. Ganz verstanden habe ich es aber nicht. Online habe ich auch keine vernünftige Erklärung finden können.

  • Ich habe gehört/gelesen die dürfen nicht in der 1. Liga spielen, weil die NICHT im Privatbesitz sondern halt mitgliedergeführt sind.

    Ist ja der pure Wahnsinn sollte das stimmen, auch wenn man "andere Länder, andere Sitten/Regeln" kennt.

    Ist auch kaum noch nachvollziehbar wie das bei so manchen Vereinen in Rumänien und Bulgarien ist mit den Nachfolgevereinen.

    Im Fanblock der Rumänienfans war ja auch direkt nach Ende des letztens EM-Spiels ein Banner zu sehen (FCSB is not Steaua Bucarest).

    Ja, das habe ich in einem Podcast auch so gehört. Ganz verstanden habe ich es aber nicht. Online habe ich auch keine vernünftige Erklärung finden können.

    Stimmt so nicht ganz. Corvinul ist im Besitz der Stadt, bzw. dem Kreis Hunedoara, d. h. wird von der öffentlichen Hand geführt. Dies ist in Rumänien meiner Erinnerung nach ein Ausschlusskriterium für die erste Liga, schaue aber nochmal nach, da ich mir nicht mehr ganz sicher bin.

    Lieber Ungar, als gekocht. --,)s


    Doch nicht einmal er hatte es für möglich gehalten, wie auch ich es nicht geglaubt hätte, denn wir sind fast alle blinde Bewahrer, überzeugt davon, dass die Ordnung oder die Unordnung der Dinge, in denen wir leben, unwandelbar seien, das Endsta­dium der Geschichte. Wir glauben zwar nicht an die Ewigkeit, aber wir glauben, dass die Gegen­wart ewig sei. (Claudio Magris)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Ordnassac () aus folgendem Grund: bessere Bezeichnung

  • Stimmt so nicht ganz. Corvinul ist im Besitz der Stadt, bzw. dem Kreis Hunedoara, d. h. wird von der öffentlichen Hand geführt. Dies ist in Rumänien meiner Erinnerung nach ein Ausschlusskriterium für die erste Liga, schaue aber nochmal nach, da ich mir nicht mehr ganz sicher bin.

    So ist es, deine und meine Aussage muss man zusammenfügen, also mitglieder- bzw. fangeführte Vereine und solche in öffentlicher Hand dürfen nicht in Liga 1 spielen.

    Nur Vereine in Privatbesitz haben diese Berechtigung.

    Wenn du tot bist, weißt du nicht, dass du tot bist. Aber für dein Umfeld ist es hart. Genauso ist es, wen du blöd bist.

  • So ist es, deine und meine Aussage muss man zusammenfügen, also mitglieder- bzw. fangeführte Vereine und solche in öffentlicher Hand dürfen nicht in Liga 1 spielen.

    Nur Vereine in Privatbesitz haben diese Berechtigung.

    Gibt es für ersteres eine Quelle? Nicht, dass ich sage, du hast nicht Recht, nur würde ich gerne nachschlagen. Wundern würde es mich nicht, da es in einigen Ländern der Region mal in den 90ern Pflicht war, die Profiabteilungen auszugliedern. (Wird nicht mehr überall so strikt gesehen.)

    Lieber Ungar, als gekocht. --,)s


    Doch nicht einmal er hatte es für möglich gehalten, wie auch ich es nicht geglaubt hätte, denn wir sind fast alle blinde Bewahrer, überzeugt davon, dass die Ordnung oder die Unordnung der Dinge, in denen wir leben, unwandelbar seien, das Endsta­dium der Geschichte. Wir glauben zwar nicht an die Ewigkeit, aber wir glauben, dass die Gegen­wart ewig sei. (Claudio Magris)

  • Und was ist der Sinn dahinter?

    Klingt ja erstmal nach einem Paradis für Oligarchen, Babos und sonstige Neureiche.

    Mir gefällt es auch nicht, aber man muss den Kontext betrachten. Die jeweiligen Wirtschaften der Länder sind meist nicht so stark, um ohne "Eigentümergeld" auszukommen, dazu kommt ja noch, das die Tradition des mitgliedergeführten Vereins in den Ländern, wo das sowjetische Sportmodell eingeführt wurde, eigentlich nicht mehr so richtig präsent war. Zwar konnte man als aktiver Sportler Mitglied der jeweiligen Klubs sein, aber es waren halt meistens Gesamtsportvereine mit einem staatlichen Träger (Armee, Innenministerium, Bahn, Gewerkschaft, die lokale Fabrik oder Minen, Agrarbetriebe usw.) Nach den Wenden fielen die Träger weg und es kamen große finanzielle Probleme auf, Vereine verschwanden, wurden dann neu gegründet usw. Die Fußballwelt der 90er in diesen Staaten war äußerst chaotisch.


    Man hoffte sich damals mit den Ausgliederungen in privatwirtschaftliche Firmen eine Stabilisierung der Situation. Das da auch zwielichtige Leute auftauchten, ist ja nicht von der Hand zu weisen, aber die damalige Zeit war halt noch teilweise mit Optimismus geprägt.

    Lieber Ungar, als gekocht. --,)s


    Doch nicht einmal er hatte es für möglich gehalten, wie auch ich es nicht geglaubt hätte, denn wir sind fast alle blinde Bewahrer, überzeugt davon, dass die Ordnung oder die Unordnung der Dinge, in denen wir leben, unwandelbar seien, das Endsta­dium der Geschichte. Wir glauben zwar nicht an die Ewigkeit, aber wir glauben, dass die Gegen­wart ewig sei. (Claudio Magris)

  • Magische Nacht für Rapid - 6-1 gegen Wisla nach dem 2-1-Sieg im Hinspiel.

    In der letzten Qualirunde vor den Playoffs geht es nun gegen Trabzon.


    Ajax und Panathinaikos auch locker weiter.

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

  • da hatte der Schiedsrichter sicher nen trockenen Mund vom vielen Pfeifen

    https://www.spiegel.de/sport/f…01-4b37-adc5-89f9754521bd

    "Die Stehplätze gehören abgeschafft, die Zäune erhöht, und bei jeder Ausschreitung sollten für den Verein 100 000 Euro fällig werden."
    "Bitte, Pfefferspray ist immer noch milder als der Schlagstock! Es tut kurz weh, die Augen tränen, das wars. "
    Im Namen der Toleranz sollten wir das Recht beanspruchen, die Intoleranz nicht zu tolerieren!
    Wahnsinnige explodieren nicht wenn sie vom Sonnenlicht getroffen werden, ganz egal wie wahnsinnig sie sind.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von RaggaMuffin () aus folgendem Grund: Wurstfinger

  • Playoff-Paarungen:


    Dynamo Minsk – RSC Anderlecht

    Jagiellonia Białystok – Ajax

    Ludogorets Rasgrad – Petrocub Hîncești (Moldau)

    Lugano – Beşiktaş

    LASK – FCSB

    Riga FS – APOEL Nicosia

    Maccabi Tel Aviv – TSC Bačka Topola

    PAOK – Shamrock Rovers (Irland)

    Ferencváros – Borac Banja Luka

    Molde FK – Elfsborg (Schweden)

    Braga – Rapid Wien

    Viktoria Pilsen – Heart of Midlothian


    Spiele am 22. und 29. August 2024.

    Lieber Ungar, als gekocht. --,)s


    Doch nicht einmal er hatte es für möglich gehalten, wie auch ich es nicht geglaubt hätte, denn wir sind fast alle blinde Bewahrer, überzeugt davon, dass die Ordnung oder die Unordnung der Dinge, in denen wir leben, unwandelbar seien, das Endsta­dium der Geschichte. Wir glauben zwar nicht an die Ewigkeit, aber wir glauben, dass die Gegen­wart ewig sei. (Claudio Magris)