Fragen zur Ignorefunktion und Zitierfunktion

  • user EgonKöhnen wegen übler Nachrede solange gesperrt, bis das Original wieder für unsere Erste aufläuft. 8)

  • Dazu verweise ich gerne auch nochmal auf den folgenden Beitrag:


    Probleme beim Zitieren


    Wenn man einfach ein paar kleine Regeln beim Zitieren beachtet sollten Falschzitate seltener bis garnicht vorkommen.

    Klassenerhalt 22/23!! - Noch -3 Punkte bis zum Klassenerhalt - Zustimmungen zu meinen Beiträgen auf eigene Gefahr! - Zur Beruhigung: https://www.neko-chan.moe

  • Prinzipiell gebe ich Dir Recht. Allerdings hat die Forensoftware da auch einen fetten Bug. Wenn ich den bereits zitierten Post eines users nur halb mitnehme, dann wird er dem user zugeordnet, der ihn zitiert hat.


    Deshalb lassen wir da meist Gnade walten. Wenn es Dir allerdings passiert, dass Du ganz offensichtlich bösartig falsch zitiert worden bist, dann melde das bitte!



    Der ist gut:) Bösartigkeit ist es nicht, ich sehe da eher so bei einigen Usern die Tendenz einfach durch Falsch-Zitate die Diskussion ad absurdum zu führen.Da reichen manchmal auch kleine Nuancen. Ich persönlich würde das jetzt nicht der Moderation melden, sondern kläre das schnell mit dem User persönlich.


    Ist mir jetzt halt in der Vergangenheit bei einigen Usern bewusst aufgefallen. Es gibt ja auch noch die Option "Vorschau", die darf jeder gerne auch benutzen. Hat irgendwie auch was mit Respekt in der Diskussionskultur zu tun. Soviel Zeit muss einfach sein, seinen eigenen Beitrag nochmals zu überprüfen.

    Tolstoi:"Lerne das Leid zu lieben, und Du liebst das Leben. Frei übersetzt-Werdet Fortuna-Fans.

  • Hat irgendwie auch was mit Respekt in der Diskussionskultur zu tun.


    Am Ende kümmern sich die Leute noch um Orthografie! Wäre nicht auszudenken...
    Aber natürlich hast du da Recht. Im Ernst macht das aber kaum jemand. Auch ich nur sehr selten.

  • Gibt es die Möglichkeit der Einrichtung/Aktivierung eines Buttons, der auch das Zitieren von PNs ermöglicht?


    Als Workaround kann man zwar den Button "Weiterleiten" benutzen, aber dann muß man den Empfänger händisch wieder eintragen und außerdem das Zitat und den Betreff nachbearbeiten.

  • PN bedeutet doch


    Private Nachricht


    Warum sollte die zitiert werden können?


    Aus dem gleichen Grund wie eine öffentliche Nachricht, die man beantwortet? Zitat, Kommentar, Zitat, Kommentar, usw.

  • [quote='Holger Rohden',index.php?page=Thread&postID=1142422#post1142422]Immer öfters sehe ich das es User gibt, die falsch zitieren. Ok [/quote] Wenn es inhaltlich OK ist ist es halt nur ein Formfehler [quote='Holger Rohden',index.php?page=Thread&postID=1142422#post1142422]Was ich komplett unerträglich finde, dass sogar Zitate komplett durch Editieren verfälscht bzw einem anderen User zugeordnet werden.[/quote] Das ist schon ein schlimmer Fehler. [quote='Holger Rohden',index.php?page=Thread&postID=1142422#post1142422]Meines Erachtens eine Unsitte, die auch geahndet werden sollte.[/quote] So wie in der Schule? Setzen 5 oder so ähnlich? [quote='Holger Rohden',index.php?page=Thread&postID=1142422#post1142422]wer nicht richtig diskutieren kann, dazu gehört für mich auch die Zitierfunktion, hat in einem Forum auf Dauer nichts verloren.[/quote] Sich an Diskussionsregeln halten ist wichtig. Alles Andere ist Formsache, die ich nicht als so schlimm betrachte, dass man jemanden dafür ausschließen sollte.

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • @ AlexR


    es ging mir auch nur darum, wenn Zitate (evtl. sogar bewusst) verfälscht werden, d.h. das Zitat nichts mehr mit dir zu tun hat. Ist leider öfters in der Vergangenheit passiert.


    Formfehler oder anderes darf passieren, das ist hoffentlich logisch.



    Zur PN- ist, glaube ich schon vorgekommen , dass User Auszüge aus einer PN. veröffentlicht haben- das halte ich aber auch für nicht richtig. Es heisst Privat Nachricht-ich schreibe mich auch mit einigen Usern-mir wäre es egal, wenn sie was veröffentlichen würden. Ich wäre aber vorsichtiger demnächst was solche User anbelangt.


    Ich jedenfalls behalte alles für mich, was mir per PN. mitgeteilt wird, das hat für mich etwas mit einem fairem Umgang miteinander zu tun.

    Tolstoi:"Lerne das Leid zu lieben, und Du liebst das Leben. Frei übersetzt-Werdet Fortuna-Fans.

  • Zur PN- ist, glaube ich schon vorgekommen , dass User Auszüge aus einer PN. veröffentlicht haben- das halte ich aber auch für nicht richtig. Es heisst Privat Nachricht-ich schreibe mich auch mit einigen Usern-mir wäre es egal, wenn sie was veröffentlichen würden. Ich wäre aber vorsichtiger demnächst was solche User anbelangt.


    Ich jedenfalls behalte alles für mich, was mir per PN. mitgeteilt wird, das hat für mich etwas mit einem fairem Umgang miteinander zu tun.


    Nur zur Klarstellung und Vermeidung von Mißverständnissen, falls sich dieser Kommentar auf meine Frage beziehen sollte, ob man bei PNs ebenfalls eine Zitierfunktion aktivieren kann:


    Es geht mir dabei NICHT um das Veröffentlichen von PNs, sondern rein um die technische Möglichkeit, eine rein private Diskussion zitattechnisch so führen zu können wie eine öffentliche Diskussion.


    Mir ist nicht recht klar, wie man anläßlich meiner Frage auf die Idee kommen kann, es ginge um das Veröffentlichen von PNs. Und selbst wenn man das wollte, kann man das auch ganz ohne Zitierfunktion (das Fehlen einer solchen verhindert also nichts). Den Text einer PN in einen öffentlichen Beitrag zu kopieren, ist ja kein unüberwindliches technisches Hindernis.

  • Danke!


    Ich bin auch der Meinung das ein PN Privat ist!


    Hatte irgendjemand dem widersprochen?

  • @ myfreexp



    ach so, ich hatte das aus dem Post von Kusche so verstanden. Sorry. Da habe ich Dich missverstanden.


    Also geht es Dir um eine Zitierfunktion in einer Pn mit dem Gegenüber bzw. Schreiber der PN , um ihm dann besser antworten zu können ?


    Hm, könnte man wohl einführen, war aber wohl den meisten bisher nicht wichtig genug. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass zuviel in einer PN eh Quatsch ist. Bisher wusste jeder , worauf sich was bezog. Also Zitat-Mißverständnisse hatte ich noch nie in einer PN. Aber OK, das ist ja dann eher eine Frage an die Administration, was die ändern wollen und können.

    Tolstoi:"Lerne das Leid zu lieben, und Du liebst das Leben. Frei übersetzt-Werdet Fortuna-Fans.

  • @ myfreexp


    ach so, ich hatte das aus dem Post von Kusche so verstanden. Sorry. Da habe ich Dich missverstanden.


    Wenn Du meine Posts verstehen willst, mußt Du auch meine Posts lesen. --;;)


    Also geht es Dir um eine Zitierfunktion in einer Pn mit dem Gegenüber bzw. Schreiber der PN , um ihm dann besser antworten zu können ?


    You got it!


    Also Zitat-Mißverständnisse hatte ich noch nie in einer PN.


    Es geht mir weniger um die Vermeidung von Mißverständnissen, als mehr um die Bequemlichkeit, in einer PN, die auf zehn verschiedene Fragen bzw. Themen eingeht, unter jeden Punkt meine Antwort schreiben zu können, statt jeder Antwort noch eine Einleitung á la "Und zu Deiner Frage, ob bla blubb..." Inline-Quoting halt.


    Außerdem kommt es manchmal vor, daß man auf mehrere im Laufe eines Tages eingegangene PNs desselben Users antwortet, da wäre durch die Zitierfunktion klar, auf welche dieser PNs man sich gerade konkret bezieht.


    Es muß ja beim Klick auf den Antworten-Button lediglich der Text in den Editor geladen und die quote-Tags gesetzt werden. So wie hier eben.

  • Gibt es die Möglichkeit der Einrichtung/Aktivierung eines Buttons, der auch das Zitieren von PNs ermöglicht?


    Als Workaround kann man zwar den Button "Weiterleiten" benutzen, aber dann muß man den Empfänger händisch wieder eintragen und außerdem das Zitat und den Betreff nachbearbeiten.



    Diesen Beitrag hatte ich sehr wohl gelesen, da hatte mich das Wort "weiterleiten " irritiert. An wen , will er was weiterleiten ?. Ich wäre jetzt nicht auf die Idee gekommen, damit auch einem Absender zu antworten-. Kompliment für Kreativität.


    Naja, ich weiss Du zitierst gerne einzelne Passagen aus einem Text, ich bin da z.B. kein Fan bzw wenig Fan von.


    Aber wie heißt es so schön:
    "Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse [Antoine de Saint Exupéry]"

    Tolstoi:"Lerne das Leid zu lieben, und Du liebst das Leben. Frei übersetzt-Werdet Fortuna-Fans.

  • [quote='Holger Rohden',index.php?page=Thread&postID=1144986#post1144986]es ging mir auch nur darum, wenn Zitate (evtl. sogar bewusst) verfälscht werden, d.h. das Zitat nichts mehr mit dir zu tun hat. Ist leider öfters in der Vergangenheit passiert.[/quote] Das ist nicht in Ordnung. Da bin ich ganz bei Dir.

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • Gibt es die Möglichkeit der Einrichtung/Aktivierung eines Buttons, der auch das Zitieren von PNs ermöglicht?


    Als Workaround kann man zwar den Button "Weiterleiten" benutzen, aber dann muß man den Empfänger händisch wieder eintragen und außerdem das Zitat und den Betreff nachbearbeiten.

    Diesen Beitrag hatte ich sehr wohl gelesen, da hatte mich das Wort "weiterleiten " irritiert.


    Das kann einen aber nur dann irritieren, wenn man den Satz nicht richtig gelesen hat.


    Außerdem existiert die PN-Weiterleit-Funktion ja längst (warum auch immer), nach der hätte ich nicht fragen müssen. Anscheinend wird sie aber gewünscht bzw. zumindest nicht kritisiert, also wüßte ich nicht, was dann gegen eine (optionale) Antwortfunktion mit Zitiermöglichkeit sprechen sollte, mit der man die PN ja gerade NICHT an jemand anderen weiterleitet...?


    Technisch möglich müßte es jedenfalls sein, Brehmstrasse Nord fährt auch WBB in einer deutlich älteren Version, und da geht es.


    An wen , will er was weiterleiten ?


    An niemanden! Die Weiterleit-Funktion unterscheidet sich von der Antwortfunktion aber eben dadurch, daß der Text der zu beantwortenden PN in den Editor geladen wird. Deshalb kann man sie als Krücke für eine Antwort mit Zitat nutzen, muß dann aber eben noch nacharbeiten (u.a. das "FW:" im Betreff entfernen, den Empfänger händisch wieder ergänzen usw.).


    Ich wäre jetzt nicht auf die Idee gekommen, damit auch einem Absender zu antworten-. Kompliment für Kreativität.


    Na ja, wenn das schon Kreativität sein soll...


    Naja, ich weiss Du zitierst gerne einzelne Passagen aus einem Text, ich bin da z.B. kein Fan bzw wenig Fan von.


    Weil...?


    Jahrzehntelange Erfahrung im Usenet (lange bevor es Foren wie dieses gab) hat jedenfalls gezeigt, wie sinnvoll vernünftiges Zitieren ist (hattest Du das nicht sogar selbst kürzlich noch geschrieben?), auch was den Zitierstil betrifft. Ich lege Dir das hier ans Herz.

  • Ich verstehe das ganze Problem irgendwie nicht.


    Ich zitiere mit einigen Usern auch PN´s. Und zwar folgendermaßen:


    Öffne 2 mal im Browser das Forum.
    Im ersten Fenster hast du die angekommene und zu zitierende Nachricht.
    Im zweiten Fenster hast du die leere Antwort.
    Nun ziehst du dir die zu ziterenden Passagen aus dem Fenster 1 ins Fenster 2 und markierst diese ("*<>*" wie auch immer).
    Dann schreibst du deine Antwort wahlweise drunter oder drüber.


    Feddich.