Das DFB-Pokal Archiv

  • Dynamo II hat sich über den Sachsenpokal qualifiziert. Da die Statuten sagen, daß pro Verein nur eine Mannschaft spielen darf und es anscheinend egal ist welche das ist, rückt die 1. Mannschaft einfach nach und klaut dem eigenen Nachwuchs den DFB Pokal Platz.

  • Dynamo II hat sich über den Sachsenpokal qualifiziert. Da die Statuten sagen, daß pro Verein nur eine Mannschaft spielen darf und es anscheinend egal ist welche das ist, rückt die 1. Mannschaft einfach nach und klaut dem eigenen Nachwuchs den DFB Pokal Platz.


    Ist das wirklich so? Ich habe immer gedacht, für die ganzen Zweitmannschaften in Liga 3 soll durch die Teilnahme am DFB Pokal ein Anreiz geschaffen werden, unter die ersten vier Mannschaften zu kommen.


  • Ist das wirklich so? Ich habe immer gedacht, für die ganzen Zweitmannschaften in Liga 3 soll durch die Teilnahme am DFB Pokal ein Anreiz geschaffen werden, unter die ersten vier Mannschaften zu kommen.


    2.Mannschaften dürfen grundsätzlich nicht mehr am DFB-Pokal teilnehmen.

    95er-Spieler des Monats:


    August: C. Tzolis

    September: C. Tzolis

    Oktober: I. Johannesson

    November: V. Vermeij

    Dezember: V. Vermeij

    Januar: A. Tanaka

    Februar: A. Tanaka

    März: C. Tzolis

    April: T. Oberdorf

  • ich hab mal beim ard per e-mail nachgefragt wegen des pokalspiels und hier die antwort:


    vielen Dank für Ihre E-Mail.


    Das Erste zeigt am 3. August 2008
    ab 20:15 Uhr die Partie Fortuna Düsseldorf - Hamburger SV live. Über
    alle anderen Pokalspiele der 1. Hauptrunde berichten ARD und ZDF
    nachrichtlich und in zusammenfassenden Berichten.


    Mit freundlichen Grüßen


    xxx


    Erstes Deutsches Fernsehen
    Programmdirektion
    Zuschauerredaktion
    Arnulfstraße 42, 80335 München
    Tel.: 089 / 5900-3344
    Fax: 089 / 5900-4070
    mail: info@DasErste.de

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Oberkasseler ()

  • 2008?


    ;--)b

    Fortuna Düsseldorf war schon Pokalsieger als Dietmar Hopp noch mit Lochkarten arbeitete, Deutscher Meister bevor die Stadt Wolfsburg überhaupt gegründet wurde und stellte bereits einen Großteil der deutschen Nationalmannschaft bevor der Chemiekonzern Bayer überhaupt realisiert hatte, dass es in Leverkusen auch außerhalb des Werkgeländes menschliches Leben gibt.


  • Ist das wirklich so? Ich habe immer gedacht, für die ganzen Zweitmannschaften in Liga 3 soll durch die Teilnahme am DFB Pokal ein Anreiz geschaffen werden, unter die ersten vier Mannschaften zu kommen.


    2.Mannschaften dürfen grundsätzlich nicht mehr am DFB-Pokal teilnehmen.


    Eigentlich schon. Was hatte dann DD II dort zu suchen?


  • Ist das wirklich so? Ich habe immer gedacht, für die ganzen Zweitmannschaften in Liga 3 soll durch die Teilnahme am DFB Pokal ein Anreiz geschaffen werden, unter die ersten vier Mannschaften zu kommen.


    2.Mannschaften dürfen grundsätzlich nicht mehr am DFB-Pokal teilnehmen.


    Danke!
    Dann gibt es für unsere Zweite ja nur noch einmal Grund zum Feiern :rolleyes:

  • Demnach könnte die Zweite doch den Ländercup holen und schwups spielen wir mit 2 Mannschaften mit.


    Ne, das geht garantiert nicht.


    Komisch, oder zählt das nur wenn sich die Erste nicht qualifizert oder gesetzt ist?


    Ich denke mal.

    95er-Spieler des Monats:


    August: C. Tzolis

    September: C. Tzolis

    Oktober: I. Johannesson

    November: V. Vermeij

    Dezember: V. Vermeij

    Januar: A. Tanaka

    Februar: A. Tanaka

    März: C. Tzolis

    April: T. Oberdorf


  • Eigentlich schon. Was hatte dann DD II dort zu suchen?

    http://www.dfb.de/index.php?id=3104


    Wo genau siehst du Dresden II ??? Sie spielen nicht, weil sie nicht dürfen! Dresden I hat sich nicht qualifiziert und rückt nach, finde ich zwar nicht fair, scheint aber i.O. zu sein.


    Fakt ist das deren 2. sich qualifiziert hat. Ob die nun die Premiumamas oder die normalen spielen lassen ist deren Sache.

  • Wird seitenlanger Spam eigentlich irgendwann unlustig oder kommt mir das nur so vor?


    Frage ich mich in diesem Thread schon seit Samstag Abend. Nur dass solche Fragen (wann wo wie warum Karten, wer weiß wann wie wo warum gespielt wird und vor allem, warum weiß das noch keiner zwei Stunden nach der Auslosung) da Ernst gemeint waren...


    Zitat

    Zedi spielt jetzt in Paderborn und kommt sowieso mal wieder zu besuch.


    Ihr seid aber auch Angsthasen :) Weiß doch sicher jeder, dass der gegen uns in Düsseldorf noch nie ne Bude gemacht hat, oder?

  • Und zum Thema Dresden II:


    Vergleiche die Durchführungsbestimmungen des FVM (beim FVN hab ich nix gefunden):


    "WEITERE DURCHFÜHRUNGSBESTIMMUNGEN UND RICHTLINIEN gemäß § 42 SpO/WFLV
    1. FVM-POKAL
    Die Pokalspiele werden mit den ersten Mannschaften aller Amateurklassen bis zur Ausscheidung für die DFB-Ebene durchgeführt."


    Also keine 2. Mannschaften im FVM-Pokal, beim FVN sicherlich analog irgendwo geregelt.


    Aber:


    Spielordnung Sächsischer Fußballverband e.V.:


    "§ 64
    Pokalbestimmungen
    (1) An Pokalspielen können sich alle Vereine des Verbandes mit ihren Mannschaften beteiligen."


    Also keine Einschränkung. Dresden II darf durchaus den Sächsischen Pokal gewinnen, allerdings nicht am DFB-Pokal teilnehmen, da dort Zweitmannschaften generell ausgeschlossen sind.

  • Also keine Einschränkung. Dresden II darf durchaus den Sächsischen Pokal gewinnen, allerdings nicht am DFB-Pokal teilnehmen, da dort Zweitmannschaften generell ausgeschlossen sind.


    Danke Janus, allerdings bin ich nun noch verwirrter.


    Nun hat sich ja die 2. und nicht deren 1. qualifizert. Das heißt doch das es noch irgendeine Sonderregelung geben muß die besagt das man aus der 2. eine 1. machen kann?


    Zitat

    und die zweite Mannschaft gewann am Mittwochabend auch noch das Finale des Sachsen-Pokals (2:1 gegen den VFC Plauen), wodurch sie dem Verein die Teilnahme am DFB-Pokal und mindestens 100.000 Euro Fernsehgeld sicherte.


  • Also keine Einschränkung. Dresden II darf durchaus den Sächsischen Pokal gewinnen, allerdings nicht am DFB-Pokal teilnehmen, da dort Zweitmannschaften generell ausgeschlossen sind.


    Danke Janus, allerdings bin ich nun noch verwirrter.


    Nun hat sich ja die 2. und nicht deren 1. qualifizert. Das heißt doch das es noch irgendeine Sonderregelung geben muß die besagt das man aus der 2. eine 1. machen kann?


    Nur im Umkehrschluss. Auszug aus dem Modus des DFB-Pokals, unter der Überschrift "Teilnehmer" (ist eine Übernahme des § 45 Spielordnung DFB):


    "Zweite Mannschaften von Lizenzvereinen sind an den Spielen um den DFB-Vereinspokal nicht teilnahmeberechtigt. Darüber hinaus gilt zusätzlich, dass keine zwei Mannschaften eines Vereins/Kapitalgesellschaft an den Spielen um den DFB-Vereinspokal teilnehmen. Handelt es sich bei einem Verbandspokalsieger um eine Zweite Mannschaft eines Lizenzvereins oder um eine Mannschaft eines Vereins, der bereits mit einer Mannschaft für den DFB-Vereinspokal qualifiziert ist, so tritt an ihre Stelle die nächstplatzierte und teilnahmeberechtigte Mannschaft im Pokalwettbewerb des Landesverbandes."


    Gemäß Fettdruck müsste dann eigentlich der Endspielteilnehmer von Dynamo II nachrücken, ABER: Dynamo I hat sich ja NICHT, wie in diesem Satz gefordert, für den DFB-Pokal qualifiziert. Ich schätze mal, deswegen kein Nachrücker, sondern ein vereinsinterner "Aufrücker" :)